PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Else, die mit der eingebauten Rückenschule?



Soltavis
18.06.2012, 22:43
Ich habe letztes Jahr erst den Motorradschein gemacht, seitdem auf einem Naked (Moto Guzzi V7 Classic) rumgedüst. Mit meinen 1,69 Körpergrösse hat das gut gepasst, habe keine Rückenprobleme gehabt oder Sitzprobleme.
Seit einem Monat hab ich nun auch eine Else mit orignal Fußrasten, Sitz und Lenker. Bald werde ich 40 und da zwickts schon mal hier und da. Die Probefahrt mit der Else war noch ok, hat alles gepasst. Bei den ersten Fahrten habe ich erstmal ausprobieren müssen wie ich am bequemsten Sitze und der Rücken sich nicht meldet. Am Anfang hat der Rücken sich schon nach 20 Km gemeldet. Das Becken ist nach hinten gesackt, also habe ich darauf geachtet das Becken vorzunehmen und im Oberkörper eine Spannung aufzubauen. Das ging teilweise sogar soweit daß ich den ganzen Oberkörper bewusst gestreckt habe um das Ziehen im Rücken wegzubekommen, Schmerzen waren es noch nicht.
Nach und nach ist die "Haltungskorrektur" automatischer gekommen und das Fahren ist immer angenehmer geworden.
Mittlerweile ist es auch nach 200 Km angenehm auf der Else.
Hat sich da durch das Anspannen der Muskeln während der Fahrten ein Trainingseffekt eingestellt und sich entsprechende Muskeln aufgebaut?
Oder komme ich unbewusst meiner persöhnlichen optimalen Sitzhaltung immer Näher?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, zu Beispiel nach der Winterpause wenn die optimale Sitzhaltung erst wieder erfahren werden muß ?

gebläsekühler
18.06.2012, 23:33
wenn ich mit der else eine woche zur arbeit fahre , hab ich am wochende rückenschmerzen .

bin aber auch zimmermann und erheblich vorbelastet .

ich hab nen 30er ape drauf und mir jetzt ne sitzplatte aus nem alten blech schneeschieber gebastelt die ganz tief drin auf dem rahmen sitzt . ohne polster nur mit leder bezogen .
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc02930nj8yk5h4r1.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
jetzt passt es u d man merkt was man fährt .

bin 1,89 gross

ich werd mir aber irgendwann noch vorverlegte gönnen .
die hab ich mal kurz beim friedl myk-ls gefahren . fährt sich super .......

Nuphi
19.06.2012, 00:03
ha! und ich dacht schon, nur ich wär so bescheuert, nen ungepolsterten sitz direkt aufm rahmen zu haben... ich dacht am anfang, das ginge gar nicht - aber mittlerweile finde ich das teil sogar bequem. erstaunlicherweise gewöhnt man sich an alles - oder man kriegt einfach arschmuskeln aus stahl. bin auch n rückenkrüppel (hypermobil und immer mal übelst ausgerenkt), aber auf der else hab ich null sitzprobleme, auch nicht auf langen strecken. ohne vorverlegte wärs aber vermutlich nur halb so bequem.

der-wirre-Irre
19.06.2012, 12:08
Das finden der richtigen Sitzhaltung ist ein ewiges Suchen und probieren. Da die LS auf Grund ihrer kompakten Bauweise für längere Gestalten (Ich, 187 cm) immer etwas problematisch ist, bleibt ja jede menge Spielraum zum basteln und experimentieren. Ich habe mit dem Lenker angefangen, danach die Füße, b.z.w. deren Ablage. Nun wird im nächsten Winter noch am Sitz herumgebaut und dann wird es vermutlich so wie ich mir das wünsche.
Der Stammtisch Mitteldeutschland besteht ja zum größten Teil aus Invaliden, da kann man sehr schön Erfahrungen sammeln und austauschen. So findet vermutlich jeder seine richtige Sitzposition.
An deiner Stelle würde ich es genauso machen, auf Treffen und zu Stammtischen fahren, Mopeds ansehen und ausprobieren. Vorher natürlich fragen ob man darf.

Gruß, Tom

Crazy Alugerdi
19.06.2012, 16:02
der arme POPO sieht nach aua aus:rolleyes:

yasmin
19.06.2012, 19:37
ausspruch meiner physiotherapeutin: "motorradfahren ist rückenstabilitätstraining pur".
also: ja, ich kenn' das und im sommer, wenn ich else fahre, gehts meiner brustwirbelsäule deutlich besser als im winter.
(ich bin 1,65m kurz und fahre original-else.)

KP23
19.06.2012, 20:24
:D
Hab mnich schon gefragt warum ich in letzter zeit fast niemehr rückenschmerzen hab
:D

savageridingdaddy
19.06.2012, 20:26
dann gibts ja LS bald auf Krankenschein :smilie_baby_010:

LokiBerlin
19.06.2012, 20:43
dann gibts ja LS bald auf Krankenschein :smilie_baby_010:

klasse, wehe du lüchst.........

Attur
19.06.2012, 22:08
Bald werde ich 40 und da zwickts schon mal hier und da.
Ja ja, das Alter... :grin::grin::grin:

s_point
19.06.2012, 22:19
attur :smilie_happy_251:

Nuphi
19.06.2012, 22:33
ach, ihr wißt doch - der mensch is n auslaufmodell, bis 30 weitgehend wartungsfrei und danach dankbar für jede schmerzfreie minute... ;)

der-wirre-Irre
19.06.2012, 23:04
dann gibts ja LS bald auf Krankenschein :smilie_baby_010:

Wieso bekomme ich da nur eine??? :undecided: :99popel: :thinking: :blabla:

@yasmin,
genau den gleichen Spruch habe ich bei meinen Reha`s zu hören bekommen. Einer der Therepeuten hat sich sogar den Spaß gemacht und hat mir recht genau erklärt, was ich ändern soll, iwe und warum. War interessant und hat mir sogar was gebracht. So langsam habe ich eine Stellage ereicht in der ich stundenlang auf der Mühle hocken kann, ohne Probleme.

Die gibts immer erst, wenn ich anhalte und absteige. :weirdo:

Tom

yasmin
20.06.2012, 17:03
tom,
meine physiofrau fährt selbst motorrad :)
wenn die rippen klemmen geh ich oft einfach mal 'ne stunde else fahren und danach ists besser.

nuphi, stimmt. ich bin ü40... :D

der-wirre-Irre
20.06.2012, 19:54
Wenn es mir Scheiße geht fahr ich eLSe, danach gehts mir immer besser.
Keine Ahnung was da bei mir mal schief gelaufen ist.

Viertakter
20.06.2012, 20:36
Ich sitze ja auch völlig hart: Polsterkern durch ein gefaltetes Handtuch ersetzt. Mit dem original Polsterkern krich ich Pickel am A.... bei längeren Touren.
Ich sitze also auch quasi mehr drin als drauf. Is mir auch wurscht, wie das bei meinen 1,95 aussieht, ich muss mich ja nicht sehen :D
Ausserdem senkt das tiefe Sitzen den Schwerpunkt, mein Steiss morst mir den Hersteller jedes Kanaldeckels, aber meinem Rücken gehts super! :eusa_dance:

rainer1640
21.06.2012, 17:59
Recht habt Ihr alle. eLSe fahren, aber bitte nie mit geraden Rücken. Krum machen. Das meinte zu mir ein Neurochirurg. eLSE fahren auf Krankenschein wäre ein neues Gewerbe. Bin selber Rücken geplagter. (Kellner gewesen) Der Orthopäte (Chierotherapeut) jahrelang immer wieder eingeränkt. Immer wieder schmerzen. Seit dem ich regelmäßig, jede Woche meine Runde mit eLSe drehe, keine Schmerzen mehr.
Mit 1.80 m baue ich aber auch noch herum. Zweiter Sitz in Arbeit. Zur Zeit ist es ein höherer Sitz. (ca 5cm) Es ist ein stabileres fahren.
Grüße vom Seniorenbiker:IMG0: :rolleyes:

LS-CUSTOM
21.06.2012, 21:27
Der Rücken ist auch nicht so mein Problem ehr das der Arsch taub wird und ich dann gelegendlich mal vorsichtig aufstehen muß
um zusehen ob er überhaupt noch drann ist:rolleyes:

johnboyschneider
21.06.2012, 23:27
Cool, das ist mal ein interessanter Austausch. Denn auch ich frage mich seit 3 Jahren Else, wie man auf dem Hobel am besten sitzt. Ins Fahrzeug integriert ist man ja nicht wirklich. Lässt man sich hängen wird der Rücken krumm. Da finde ich die physiotherapeutische Aussage interessant, das sei gut so. Dachte bisher das Gegenteil sei der Fall. Daher drücke ich oft das Beckeb bewusst vor, um einen gerade Rücken zu forcieren. Beides im Wechsel funktioniert gut. Ach ja: bin 1,84.
Dennich: musste mir neulich die neue Honda NC700 für ne Tour leihen. Hat nicht den Charme unseres guten alten Eintopfs. Aber 400km am Stück - kein Problem?! Fand ich schon beeindruckend. So bequem bekomme ich es auf meiner Betty ni ht hin. Korrigiere oft die Haltung. Dabei sind Wochenenden mit 1000km aber gut machbar. Ich denke die wiederholte Veränderung der Sitzhaltung hilft, sagen Ärzte ja auch über das Sitzen im Bürostuhl. Und spätestens nach 150km mache ich Pausen.
Darüber hinaus hilft mir die preiswerte vorverlegte Rastenanlage von Gimbel.

Gruß vomJohn Boy (ebenfalls kurz vor 40)

gebläsekühler
21.06.2012, 23:46
. ich hab da mal angefragt , 189 euro ist der preis .........

----------------



Listenpreis: Euro 269,--

Unser Sonderpreis: Euro 189,--



TÜV Gutachten für Motorradtyp: NP41



Bitte beachten Sie: Ab Bj. 88 ist die Seitenständeraufnahme sowie die Federn des 88-er Modells erforderlich (Art.Nr: 42331-24B00 Aufnahme; 09443-15034 Feder innen; 09443-18020 Feder aussen).

Da wir kein SUZUKI Vertragshändler mehr sind, können wir dieses Originalteil nicht mehr anbieten.



Für die LS 650 haben wir eine eigene Seitenständeraufnahme entwickelt. Bei dieser kann der serienmässige Seitenständer mit den Federn wieder verwendet werden; außerdem funktioniert auch der Kurzschlussschalter wieder.



Preis für die Aufnahme in chrom: Euro 60,-- inkl. MWSt.



Mit freundlichen Grüßen

Roland Gimbel

Gimbel, Auto- u. Motorradtechnik GmbH

johnboyschneider
21.06.2012, 23:54
Exakt. Und ne ABE für den TÜV gibts dazu. Einzig die Montagebeschreibung lässt zu wünschen übrig. Ist aber nach etwas Gucken und Überlegen machbar.

gebläsekühler
21.06.2012, 23:58
na ich fahr jetzt erstmal ein paaar tausend km , und wenn sich meine else als zuverlässig erweist , bekommt se auch welche .

Pele
22.06.2012, 09:48
ha! und ich dacht schon, nur ich wär so bescheuert, nen ungepolsterten sitz direkt aufm rahmen zu haben... ich dacht am anfang, das ginge gar nicht - aber mittlerweile finde ich das teil sogar bequem. erstaunlicherweise gewöhnt man sich an alles - oder man kriegt einfach arschmuskeln aus stahl. bin auch n rückenkrüppel (hypermobil und immer mal übelst ausgerenkt), aber auf der else hab ich null sitzprobleme, auch nicht auf langen strecken. ohne vorverlegte wärs aber vermutlich nur halb so bequem.

ok, ich habe 1 cm armaflex als polster :embarassed:

http://www.ls650.eu/community/attachment.php?attachmentid=3368&d=1276750755

Viertakter
22.06.2012, 15:12
ok, ich habe 1 cm armaflex als polster :embarassed:

...Weichei! :shocked: hihi

gebläsekühler
22.06.2012, 16:21
1cm auf der bank , aber heimlich ne gepolsterte radlerhose drunter :smilie_baby_018:

Pele
22.06.2012, 16:55
1cm auf der bank , aber heimlich ne gepolsterte radlerhose drunter :smilie_baby_018:

woher kennst du das? :embarassed:

Jogi
22.06.2012, 16:59
...Weichei! :shocked: hihi

Ist halt nen BMW-Fahrer......:rolleyes:

gebläsekühler
22.06.2012, 17:02
eins hab ich jedenfalls erreicht . meine frau will jetzt mit der bank nicht mehr mit der else fahren :eusa_dance:

Crazy Alugerdi
22.06.2012, 17:12
eins hab ich jedenfalls erreicht . meine frau will jetzt mit der bank nicht mehr mit der else fahren :eusa_dance:

auch eine Möglichkeit so eine Art Wegfahrspeere

gebläsekühler
22.06.2012, 18:49
zu früh gefreut . kaum isse von der arbeit zuhause ..: LÄUFT DIE KARRE WIEDER ???


un weg issee ........ weiber

Crazy Alugerdi
22.06.2012, 19:18
kann doch zZt eh nicht fahren :smilie_baby_010: der wahrs

gebläsekühler
22.06.2012, 20:19
pahh , hab grad ne runde gedreht :-)

is ja nur der daumen . ich muss halt nur mit nem anderen finger anlasse .

Crazy Alugerdi
22.06.2012, 20:27
ich heute och