PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Bremszylinder nötig?



steinbock
18.06.2012, 22:08
Hallo liebe Leute,

ich habe mir heute ärgerlicherweise den rechten Spiegel zerdeppert, :a030: aber richtig, d.h. auch die Halterung am Bremszylinder ist abgebrochen. Muß ich mir jetzt einen anderen Bremszylinder besorgen oder könnte man eine Schelle mit Gewinde (schon bei der Tante gesehen) einbauen?

s_point
18.06.2012, 22:14
klaus, du meinst sicher den bremsflüssigkeitsbehälter

mach ein pic, dann kann man eventuell mehr sagen

oder die armarturen bisl auseinander schieben und ne spiegelschelle dazwischen montieren


dLzG Berti

steinbock
19.06.2012, 00:30
Hi Berti,

klar meinte ich den. :blush:

Ok, anbei Foto. Hoffe man sieht's, war schon dunkel. Viel auseinanderschieben kann ich nicht, das Kabel für den Bremslichschalter gibt das nicht her. Am liebsten wär mir, ich würde eine andere vordere Schelle für die Armatur mit intaktem Gewinde für den Spiegel kriegen ...

DWausH
19.06.2012, 07:48
Die werden hin und wieder mal einzeln inner Bucht angeboten.
Hier zb. aber nur ne Schwarze.
http://www.ebay.de/itm/Spiegelschelle-Spiegel-Schelle-1-schwarz-universell-/150658750649?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2313f618b9

s_point
19.06.2012, 20:26
he klaus, besorg dir so ne schelle wie dieter vorgeschlagen hat, danach haste zeit, dich nach ner chromversion umzusehen, hauptsache du kannst nen spiegel montieren
und später hebst sie als reserve auf


dLzG Berti

der-wirre-Irre
19.06.2012, 22:55
Mal mit der Messingbürste und anschließend mit der groben Polierscheibe drüber und schon glänzt das Ding.

OnkelSAM
20.06.2012, 13:35
Schau mal hier: http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=444112
Komplette Bremspumpe für 39,- und dann ist alles wieder TOP!

Gruß OnkelSAM

steinbock
21.06.2012, 03:16
Hallo Leute,

Mann, das war vielleicht 'nen Sch...:a030:! Habe vorgestern versucht, eine extra Schelle zu kriegen, aber nix zu machen. Billige Schellen mit 10 mm Gewinde gibt's haufenweise, aber nur für 22 mm Lenker. Polo hätte eine bestellen können, aber solange wollte ich nicht warten. Rechts so blind zu sein, ist ziemich unangenehm ...

@Dieter: lieben Dank für den Tip, aber auch hier: 4-5 Tage Lieferzeit, denke aber drüber nach, eine auf Vorrat zu kaufen.

@OnkelSAM: habe ich auch gesehen, und wäre auch eine Alternative gewesen: Schelle tauschen und die Bremspumpe auf Halde legen. Aber hätte auch wieder 'n paar Tage gedauert und 39 € waren 'n büschen viel. Bei den anderen mußte man aufpassen, ob die nicht denselben Schaden wie meine hatten ...

Nachdem ich die Partslist von Suzuki gelesen und gesehen hatte, daß die Schelle unter 59671-38A00 einzeln aufgeführt ist - viele Suzuki-Bikes haben dieselbe oder eine ähnliche Bremspumpe - habe ich also in den sauren Apfel gebissen und Fuhrmann hier in Berlin angerufen, die hatten's da und es mir für knapp 30 € überlassen. Das waren mir die ca. 12 € mehr doch wert, daß ich aus'm Laden rauskam und wieder einen provisorischen Spiegel dranmachen konnte.

Aber der Ärger hört ja nicht auf: den Spiegel mit eingebauten Vibrationsdämpfer gibt's nicht mehr. Wenn ich nicht mit 2 verschiedenen Spiegeln rumfahren will, muß ich gleich 1 Paar kaufen und außerdem noch 10 € für ein Paar Dämpfer investieren.:a030:

pahld
21.06.2012, 06:20
Was fürn Spiegel hast Du dran ,mach mal ein Bild ich hab noch ein paar spiegel in Reseve.
Gruß Dieter

der-wirre-Irre
21.06.2012, 13:54
Bei Gericke in LE liegen noch ein Paar okinole Spiegel für 9,99,-€ das Stück.
Sach bescheid wenn ich dir die holen soll.

steinbock
21.06.2012, 16:55
Hi Dieter, hi Tom,

vielen Dank für Eure netten Angebot :smilie_baby_010:, ich bin aber noch unentschlossen.

Erstmal hier ein Pic von meinem linken Spiegel. Hinten steht "JAC WIN 4250" drauf. Den kaputten habe ich auseinandergenommen und gesehen, daß die Dämpfer aus 2 Federn bestehen, die jeweils in den dickeren Teilen oben und unten sitzen. Ich überlege mir nun, einen ähnlichen "JAC WIN" Spiegel zu holen und auf die Stange mit den Dämpfern zu setzen. Muß nur aufpassen, beim Basteln nicht den Spiegel kaputtzumachen ...

pahld
21.06.2012, 17:38
Ich hab umgerüstet auf die hier
(http://www.louis.de/_10582c4f84b9e54adbd864c65246cac438/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=465&wgr=401&list_total=45&anzeige=0&page=0&artnr_gr=10028432)http://www.louis.de/_10582c4f84b9e54adbd864c65246cac438/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=465&wgr=401&list_total=45&anzeige=0&page=0&artnr_gr=10028432
vibrieren auch bei meinem breiten lenker nicht.
Dieter

steinbock
21.06.2012, 23:32
Hi Tom,

Dein Hinweis auf HeinGuericke war Gold wert! :smilie_baby_010: Bin nämlich bei der Berliner Filiale vorbeigefahren und hab die letzten 2 Spiegel ergattert, von denen ich stark annehme, daß es genau die sind, die Du meinst.

Es sind auch JAC WIN Spiegel, d.h. die Option besteht noch, die auf die Stangen der alten Spiegel mit den Dämpfern zu setzen. Brauch ich aber gar nicht, denn ich hab einen provisorisch drauf und festgestellt, daß es auch ohne Dämpfer geht! :smilie_tanz_009:(s. Pic) Nur beim Beschleunigen zittern die etwas, sonst sehr gute Sicht. Schön auch, daß die eine noch größere Spiegelfläche haben.

Dank nochmal an alle für die guten Tips!

der-wirre-Irre
22.06.2012, 10:01
Na das hört man doch gerne. Schön, das alles wieder funktioniert.
Ich werde vermutlich die beiden hier in LE als Reserve kaufen, falls sich mal jemand erdet.