PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bobber Sattel Erfahrungen



Germanikus83
18.06.2012, 17:58
hi hatt jemand von euch erfahrungen gemacht baue gerade meine ls um auf einsitzer nun die frage wie ist das fahrgefühl bei einen geferderten sattel
weis nicht ob ich ihn so drauf schraube oder mit zwei federn verbau

Chris_Cross
18.06.2012, 18:32
Ich bin auch schon am überlegen ob ich wieder Federn drunter mach, weil ich bald sterbe wenns mal über 100km geht.
Das Fahrgefühl ist ohne Federn um Welten besser und auch direkter!

Germanikus83
18.06.2012, 18:57
Servus also meinst du ohne federn ist es besser schaut halt blöder aus

cral
18.06.2012, 19:01
ich denke er meint das es schmerzhafter ohen federn ist, sich aber wohl besser im fahrgefühl äußert...
gruß cral

Jogi
18.06.2012, 19:45
Moin Moin, da ich wegen Bandscheibe auf Federn umrüsten musste hab ich den direkten Vergleich. Ohne Federn wunderbar mit dem Arsch zu fahren der Bock, mit Federn meinste du sitzt auf nem Sack Celulitis, man muss ganz schön arbeiten um den Bock um die Ecken zu bringen (zumindest bei dem breiteren Hinterrad). Gruß Jogi

kinz
18.06.2012, 20:01
@Jogi,
und was sagt der Rücken?Ich bin mämlich , aus gegebenem Anlaß , auch am Überlegen , ob ich dahingehend etwas umbaue.

Grüße Jens

Jogi
18.06.2012, 22:01
@Jogi, und was sagt der Rücken?Ich bin mämlich , aus gegebenem Anlaß , auch am Überlegen , ob ich dahingehend etwas umbaue. Grüße Jens Moin Jens, naja, da die Kiste mit dem Schwingsattel nur eine von drei Moppeds ist hab ich nicht mehr die Not Langstrecken damit zu fahren. Für Bandscheibe ist die Kombi mit harten Federn und Vorverlegten jedenfalls nix. Meine andere LS mit den zurückverlegten Rasten und die BMW (trotz Konis) sind da deutlich angenehmer (keine Probleme bis Gibraltar). Bei nem Chopper federst du leider kaum was über die Kniee ab sondern alles geht direkt auf den Rücken. Das dürfte das Hauptproblem sein. Gruß Jogi

Germanikus83
18.06.2012, 22:21
danke euch erst mal

kinz
18.06.2012, 22:24
jo , danke auch erst mal

flirtingdisaster
19.06.2012, 15:56
Außerdem gibts auch die Möglichkeit die Federn nur zur Optik zu verbauen, dazwischen reine Stange als Halterung des Sattels, die Feder außenrum. Sieht nach Feder und Stoßdämpfer aus, ist aber reiner Fake. Wird aus diesem Grund bei einigen Amis auf den gefederten Hoarletten so gemacht

Dan

rudiwolfen
19.06.2012, 17:42
ich hatte mal nen Schwingsattel mit Hairspring-Federn. Das war nicht schwammig, hat aber schon mal den Schlag in den Rücken bei unvorhergesehenen Straßenschäden gedämpft. Zurückgebaut auf allerdings modifizierten Originalsitz habe ich, um bei Langstrecken die Sitzposition verändern zu können.
Ganz ohne Federn würde ich nicht fahren. Du hast nur einen Rücken.
Gruß
Rudi

Hrikos
20.06.2012, 19:16
..ich habe auch schon diverse Versuche hinter mir. Selbstgebauten Sattel als Einsitzer mit und ohne Federn , daß gleiche mit dem bobersattel von Dock66 mit und ohne Federn, sah gut aus, durch den kleinen Sattel kam der Motor mehr zur Geltung-rein optisch. Das Optische ist die eine Seite, das fahren mit Vorverlegte über 100- 500 km am Tag ist die andere. Fazit für mich "Orginalen"- selber neu bezogen und vorn etwas angehoben und ich kann so ohne irgend welchen Problemen Betreff Rücken oder andere Schmerzen auch mal eine Tankfüllung ( 150-180 km) durchratzen.
Viel Spaß beim sammeln von Erfahrungen.
Gruß Heiko