PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schleifendes Geräusch am vorderen Pulley: verschlissene Ruckdämpfer???



DonHarkos
17.06.2012, 17:13
Hallo liebe Forumsgemeinde,
am Freitag habe ich zusammen mit Lutz (vielen Dank nochmal :cheerful:) meine Getriebeausgangswelle und das vordere Pulley überprüft. Die Welle ist trotz der losen Mutter noch gut erhalten. Die Verzahnung vom Pulley war leider nicht mehr gut. Aus diesem Grund wurde das alte Pulley durch ein neuwertiges ausgetauscht (kein Spiel auf der Welle mehr vorhanden).
Bei der anschließenden Heimfahrt musste ich leider folgende Symptome feststellen:

wenn man beim Fahren gas weggenommen bzw. wieder gas gegeben hat (deutlich bei Geschwindigkeiten über 60 km/h hörbar), ist ein schleifendes Geräusch entstanden.
Das Beschreiben solcher Geräusche ist natürlich immer so eine Sache für sich:
vergleichbar ist das Geräusch mit einem in der Luft drehenden Fahrradreifen, den man dann auf dem Boden aufkommen lässt.

Ich habe eben mal die Abdeckung des vorderen Pulleys abgebaut und kontrolliert: keine Schleifspuren!!!
Bei der anschließenden Testfahrt ohne Abdeckung ist mir das folgendes aufgefallen:

der Riemen sitzt im Stand (in Fahrtrichtung gesehen) mittig bzw. eher rechtsseitig auf dem Pulley. Bei Gaswegnahme bzw. Beschleunigen rutscht er nach links, so das er an der linken Seite des Pulleys anliegt. Genau wenn er rüber rutscht, entsteht das Geräusch.
Lutz hatte am Samstag festgestellt, dass die Ruckdämpfer vom hinteren Pulley verschlissen sind.

Kann das Geräusch bzw. das Rutschen vom Riemen von diesen verschlissenen Ruckdämpfern kommen?
Was ist beim Wechsel der Ruckdämpfer zu beachten, wie muss man vorgehen und was kosten sie beim :yeah: Suzukihändler?

Lieben Gruß und einen schönen Sonntag......

Florian

6711 6712

blue-thumper
17.06.2012, 17:54
neue ruckdämpfer kosten 60,00 €, du kannst aber die alten weiterverwenden. einfach sechs stück 1 mm aluplätchen zurechtschneiden und zu jedem gummi eins dazulegen dann hast du ewig ruhe. alternativ geht auch ein stück alter schlauch, alu ist aber besser.
natürlich liegt dein problem an den verschlissenen ruckdämpfer, aber ganz weg bekommst du das auch nicht mit neuen gummis.

pahld
17.06.2012, 18:02
Hab letztes Jahr auch das problem mit dem wanderenden Antriebsriemen gehabt,Ruckdämpfer verschlissen vom Fahrradschlauch Stücke abgeschnitten ,eingesetzt ,Antriebsriemen neu ausgerichtet und seitdem Ruhe
Dieter

DonHarkos
17.06.2012, 21:50
natürlich liegt dein problem an den verschlissenen ruckdämpfer, aber ganz weg bekommst du das auch nicht mit neuen gummis.
Wie bekommt man es denn ganz weg?

der-wirre-Irre
17.06.2012, 22:10
Wie bekommt man es denn ganz weg?

Mit lauter Musik, ausgeräumtem Endtopf oder Ohropax. :wink:

WES-AP10
17.06.2012, 22:31
Mit lauter Musik, ausgeräumtem Endtopf oder Ohropax. :wink:

Mit Kette geht das übrigens auch weg. :yeah:

(Aber um die Ruckdämpfer sollte man sich dann natürlich trotzdem kümmern.)

Specter
18.06.2012, 11:00
...einfach sechs stück 1 mm aluplätchen zurechtschneiden und zu jedem gummi eins dazulegen ... alternativ geht auch ein stück alter schlauch...

Kann bitte jemand ein Bild machen oder eine Skizze malen, wie die Aluplättchen bzw. Schlauchstücke angebracht/eingebaut werden sollen.

Danke

blue-thumper
18.06.2012, 11:40
ja wenn ich zeit habe baue ich mein hinterrad kurz aus und mache fotos.

bitte

DWausH
18.06.2012, 12:10
n Bild hab ist, müsste nur einer die Maßnahme einzeichnen.
6724

Viertakter
18.06.2012, 16:49
Ich hab so eine "OP" noch nicht gemacht, aber ich würde es so machen mit den Blechen:
6725

Gruss Lutz

Bexx
18.06.2012, 16:52
Ich hab das mal versucht einzuzeichnen. Ob das so richtig ist, weiß ich nicht, aber glaube so ist das gemeint. Bitte um Bestätigung oder Berichtigung. Hab auch mal gelesen, dass wer die Alustreifen gebogen und um die Nasen gelegt hat, sodass quasi auf beiden Seiten der Nasen Alu liegt. Auf meinem Bild ist es ja nur einseitig.
Beim Zusammensetzen dürfen die beiden Radhälften ruhig wieder mit Widerstand zusammengehen.

Ich werd das auch in nächster Zeit mal machen, mein hinteres Pulley hat auch ein bissl Spiel.

Gruß Bexx

blue-thumper
18.06.2012, 17:45
richtig, aber immer nur eins sonst wird das zu eng.

Specter
18.06.2012, 19:20
Super Leute, ihr seid Spitze!!!!

nitrol
18.06.2012, 19:43
Hab das so gemacht: