PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorderes Pulley und Getriebeausgangswelle überprüfen



DonHarkos
12.06.2012, 22:24
Hi Leute,
meine Else knackt beim Schieben (Motor aus).
Durch das Benutzen der "Suche-Funktion" bin ich dann
natürlich schnell auf das vordere Riemenrad gekommen.
Die 32er Mutter war wie erwartet lose und ließ sich bewegen (dank
Sicherungsblech nur ein kleines bißchen).
Ich habe mir dann gleich ein neues Sicherungsblech
sowie eine 32er Mutter neu bestellt)!
Bevor ich diese am Donnerstag einbaue würde ich allerdings
gerne den Zustand der Welle sowie des Pulleys überprüfen.
Ist es möglich, das Pulley runterzubekommen, ohne den Hinterreifen
zu lösen? Ist lediglich der Zustand der Verzahnung der Welle und des Pulleys
zu prüfen oder auch noch andere Sachen?

Lieben Gruß
Florian

der-wirre-Irre
12.06.2012, 22:48
Die Achse musst du schon lockern, und dann kannst du das Pulley abziehen.

Gerhard
12.06.2012, 22:48
Nen bisken wat tun musse schon um den Riemen ab zu kriegen.

Dazu gehört auch das Hinterrad zu lösen und den Riemenschutz zu entfernen.
Wenn du die Riemenspanner ganz löst und das Rad nach vorn schiebst ist es schon ein Gewürge das Pulley abzuziehen.
Probier mal. Wirst schon dahinter kommen wie.

Gruss
Gerhard

DonHarkos
12.06.2012, 22:55
Mir ist klar, dass solche Fernprognosen alles andere als genau sind, aber wie hoch schätzt ihr das
Risiko einer Beschädigung ein? Die Anzeichen beim Fahren bzw. Beschleunigen dafür sind nicht vorhanden.
Mir kommt's auch so vor, dass das Pulley schonmal erneuert wurde:
es sieht so aus, als wäre es einmal komplett abgeschliffen worden. Ich habe mit
Bremsenreiniger den Riemenstaub abgeputzt und darunter kam dann der glänzende Untergrund
zum Vorschein.

Martini
12.06.2012, 23:03
Runternehmen musst du es sowieso.
Mach ein vernünftiges Foto (oder2) stells hier rein und du wirst schnell wissen ob deins durch ist.
Wichtig die Zähne die auf der Welle laufen müssen gut zu sehn sein.
Leg's Pulley auf Tisch oder Boden und knips frontal von oben.

Bin gespannt
Martin

DonHarkos
13.06.2012, 00:40
In Ordnung, ich werde das Pulley morgen bzw. Donnerstag ausbauen und hier ein paar Fotos posten.
Die ganze Aktion wird wohl eh umfangreicher als gedacht:

ich habe den ganzen Staub mal abgewischt und musste leider feststellen, dass der dahintersitzende
Dichtring aller Wahrscheinlichkeit nach undicht ist und ich nun weiß, woher das Öl am Batteriekasten kommt (im Anhang Fotos :embarassed:)
Könnte man den mit eingebauter Getriebeausgangswelle erneuern?

6697 6698

Viertakter
13.06.2012, 07:46
Moin!

Der Dichtring (Simmering) der Ausgangswelle ist problemlos auszutauschen. Die Buchse auf der Ausgangswelle mit seinem O-Ring muss auch bei der Gelegenheit neu, sonst macht der neue Simmering wenig Sinn (Teilenr. 27531-24B00 u. 09280-24010), weil die Buchse von der Dichtlippe ausgearbeitet wird.

Gruss Lutz

blue-thumper
13.06.2012, 09:03
auf den fotos schön zu sehen, der o-ring in der buchse ist undicht und da dein riemenrad locker war gab´s diese sauerei.
ist der simmering der welle undicht wäre die sauerei am ganzen motor verteilt, der ist aber bei dir trocken.

LS650-Biker
13.06.2012, 09:55
Ich hab bei mir auch die Buchse, Simmerring und O-Ring gewechselt. Bevor du die Buchse mit dem O-Ring auf die Welle schiebst, muß diese mit Bremsenreiniger sauber gemacht werden. Dann habe ich auf die Verzahnung der Welle eine Lage Tessaband gewickelt das etwas breiter war als die Verzahnung. Dann den O-Ring und die Welle einölen und die Buchse lässt sich leicht draufschieben. Mir ist beim ersten Versuch ohne Tesseband der O-Ring kaputtgegangen, weil er an der Verzahnung hängengeblieben war.

Martini
13.06.2012, 09:56
Hab hier mal 2 Bilder: Pulley Alt (abgenutzt)
und daneben ein neues mit guten Zähnen.
Das alte wackelte auf der Welle wie ein Lemmerschwanz.

Gruß
Martin

Krümel
13.06.2012, 10:32
Don Harkos : wenn das Pulleyrad "wackelt" hat die Verzahnung des Rades gelitten. Auch die Verzahnung auf der Welle ist sicher nicht verschont geblieben. Ein neues Pulleyrad einzubauen ist kein Ding (Kostet ca. 100 EUR). Wenn die Welle stark beschädigt ist und ausgetauscht werden muß, wird´s teurer. Da muß der Motor zerlegt werden.
Bei mir habe ich nur ein neues Pulleyrad verbaut und mit 200 Nm angezogen. Vorher mußt du die Anlagefläche des Rades metallisch blank machen. Die Fläche ist mit Konservierungsschutz behandelt und das reibt sich mit der Zeit ab. Dann ist wieder Spiel in der Verbindung und das Theater beginnt von vorn. Leichtes Spiel in der Verzahnung (beschädigte Welle) kann man mit Loctite ausgleichen. Wenn´s zuviel ist, muss eine neue Welle eingebaut werden. Hier ist Norbert (blue thumper) der richtige Ansprechpartner.
Gruß
Krümel

blue-thumper
13.06.2012, 10:41
tesa an der verzahnung ist nicht gerade der bringer, am besten geht der daumen eines gummihandschuhs, einfach abschneiden und über die verzahnung ziehen wie beim kondom das schützt auch.
daumen gut einfetten und buchse draufschieben.

blue-thumper
13.06.2012, 10:44
am besten das sicherungsblech weglassen, das ist so weich das sich die mutter immer wieder eindrückt und lose wird.
neue mutter kaufen die ist mit sicherungskleber vorbehandelt oder alte mutter mit mittelfest behandeln und fest anziehen, dann einen farbpunkt zwischen welle und rad aufbringen da hat man von außen immer kontrolle ob sich die mutter löst.
ihr werdet feststellen die bleibt fest.

Martini
13.06.2012, 11:13
Ich hab nen Farbkontrollpunkt von Mutter aufs Sicherungsblech.
Is doch-solange das Sicherungsblech noch drin ist nicht ganz überflüssig - oder Blödsinn? - weil sich die Mutter nicht vom Sicherungsblech löst sonder Blech und Mutter vom Rad????

blue-thumper
13.06.2012, 12:03
überleg mal selbst :rolleyes:

Martini
13.06.2012, 12:06
Jetzt aber Denksport.
Wenn die Mutter lose wird löst sie sich vom Blech.
Mein Kontrollpunkt is sinnig
:smilie_baby_019:

blue-thumper
13.06.2012, 13:08
das blech ist eine sicherung damit sich die mutter nicht löst was sie auch nie macht, also ist der punkt unsinnig.

Martini
13.06.2012, 14:09
:smilie_baby_010:
Angekommen! Danke!

DonHarkos
14.06.2012, 11:48
Ich habe heute die Teile von Suzuki abgeholt. Leider ist die Buchse nicht lieferbar im Moment.
Hat jemand ne Idee, wie ich an eine kurzfristig rankomme (Zubehör etc.)?

blue-thumper
14.06.2012, 12:22
warten, zubehör gibt´s keine.
ich habe heute noch eine bekommen, von suzuki italien.

DonHarkos
14.06.2012, 14:11
Morgen machen Lutz & ich den O-Ring neu, vielleicht ist ja die alte Buchse noch gut :cheerful:
Es gibt nämlich leider kein Lieferdatum für die neue Buchse :embarassed:


warten, zubehör gibt´s keine.
ich habe heute noch eine bekommen, von suzuki italien.