PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fieses Geräusch beim Starten



schrauberknoef
12.06.2012, 21:48
Moin Jungs, ich mal wieder ...

Tja ich weis auch nicht, bin heute kurz zum Pinkeln angehalten und als ich dann wieder los wollte und den
Motor gestartet habe, war ich etwas hippelig . Soll heißen, ich habe gestartet, etwas Gas gegeben
und dann den Anlasserknopf wieder losgelassen . Der Motor hat kurz gezündet und es gab ein
ekeliges metallisches Geräusch von der linken Motorseite .
Der Motor selbst klingt immer noch ganz normal, nur der Anlasserfreilauf läuft jetzt viel länger
nach als vorher und klingt rasselig .


Kann man so eben mal den Freilauf schrotten ? Bei 22000 ?


Lg



Sven

Zoerm
12.06.2012, 21:53
Da gab´s letzt n Thread zu... ich guck mal

Zoerm
12.06.2012, 21:55
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?29196-Anlaß-Krachen-weg&highlight=Freilauf+Anlasser

Vielleicht findest Du da was...

fugazi
12.06.2012, 22:28
..so hats sich bei mir angehört, als der freifauf sich verabschiedet hat... dann besser nicht mehr starten, sondern nachsehen.
Gruss maik
http://www.youtube.com/watch?v=xWCD9wjQrfs&feature=plcp

blue-thumper
12.06.2012, 23:02
Kann man so eben mal den Freilauf schrotten ? Bei 22000 ?


Lg



Sven

ja, das geht auch bei noch weniger kilometerleistung.

schrauberknoef
12.06.2012, 23:03
Hi Maik,

ja das hört sich so an wie bei Deinem erstenmal Starten .
Was hast Du denn für die E-Teile bezahlt, gebraucht oder neu ?


bye


Sven

fugazi
12.06.2012, 23:05
Frag mal bei dem Norbert nach, der hat meinen Motor auch gerettet...

blue-thumper
12.06.2012, 23:12
nie einen gebrauchten freilauf einbauen, neu kostet der ca. 250,00 €

Viertakter
12.06.2012, 23:38
roundabaout 250,- + Dichtung klingt zwar "schlimm" aber dann weiss man wenigstens, in der Ecke ist alles OK. Was auf ebay gelegentlich angeboten wird, ist schon teilweise mindestens fragwürdig.
Anfang des Jahres war da mal sogar echter Kernschrott im Angebot mit offensichtlich fehlenden Zähnen am grossen Zahnrad :cry:

Gruss Lutz

schrauberknoef
13.06.2012, 09:17
Also wenn ich es richtig verstehe, wird höchstwarscheinlich das große Zahnrad hinter der Lima Zahnausfall haben . Dieses große Zahnrad ist die
Anlasserkupplung . Ich habe eine 93er ohne Freilauf .
Die preiswerteste Reparatur wäre dann, nach checken der genauen Ursache, für 250 Euro eine neue Anlasserkupplung für die 93er zu kaufen,
dann habe ich zwar keinen Freilauf - habe aber keine weiteren Kosten für anderen Limadeckel oder andere Zwischenzahnräder da die wohl breiter
sind .


bye


Sven

Gerhard
13.06.2012, 10:14
Da hast du etwas total falsch verstanden.
Freilauf haben alle eLSen und der geht irgendwann kaputt.
Rutschkupplung haben die eLSen ab ich glaube 1996. Da brauchst du dann weitere Teile wenn du die in ältere Baujahre einbauen willst.

Gruss
Gerhard

schrauberknoef
13.06.2012, 18:02
Ja ok, im Prinzip meinte ich das auch so :-)

schrauberknoef
14.06.2012, 20:43
So, habe heute den Lima Deckel entfernt . Dann das große Zahnrad geprüft, alle Zähne da, die beiden kleinen
Zahnräder und das Anlasserritzel haben auch keinen Zahnausfall .
In eine Richtung läßt sich das Ganze gut Drehen .
Wenn ich an den großen Zahnrad wackel, habe ich ca. 1,5 bis 2mm spiel ( rein/raus ist glaube ich axial ? ).

Kann ich damit noch ne weile fahren oder fliegt mir das Ganze dann doch noch um die Ohren ?


bye


Sven

Viertakter
14.06.2012, 20:59
Dann ist, auch mit dem normalen Axialspiel der Freilauf noch komplett, obwohl der natürlich beim Anlassen auch fies metallisch knallen kann, wenn er verschlissen ist.
Der Zahnausfall kommt dann bald. Vorausgesetzt, der Freilauf wäre es....:cry:
Kann es auch sein, dass du die lange Nachlaufzeit einfach jetzt erst bemerkst? 'Geschätzt würde ich sagen etwa ne Sekunde drallert der noch nach Loslassen des Anlasserknopfes.

Gruss Lutz

blue-thumper
14.06.2012, 21:13
das rasseln bzw. nachlaufen ist normal, das metallische schlagen beim anlassen nicht. wenn das aber nur einmal vorkam und dann nicht mehr ist doch alles in ordnung.

schrauberknoef
14.06.2012, 21:49
Ja, es ist nur einmal vorgekommen, das Nachlaufen dauert jetzt aber etwas länger ( 1,5s ?! )
Wenn ich so noch eine Weile fahren kann wäre ich froh, da ich momentan finanziell
etwas "klamm" bin .

danke an Euch


Sven

blue-thumper
14.06.2012, 23:45
meine rasselt schon immer nach, mal mehr mal weniger. also kein grund zur sorge.

schrauberknoef
15.06.2012, 09:08
Norbert, ich hab Dich lieb :-)))