PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche vor Kauf einer eLSe noch ein wenig Beratung / Tips ;)



flying_rufus
11.06.2012, 07:33
Hallo zusammen,

wie schon im Vorstellungsthread geschrieben bin ich auf der Suche nach einer eLSe.
Nun habe ich ganz in der Nähe bei uns eine gefunden. Sie ist von 1995, beim jetzigen Besitzer seit 1999 und hat ca 24.000 km auf der Uhr.
Tüv hat sie neu, Bremsklötze und Öle sind gewechselt. Ich habe den Vorbesitzer dann nach dem Steuerkettenspanner gefragt - grosses Fragezeichen in seinem Gesicht. Das hatte er noch nie gehört. Wo die Wartung gemacht wurde ist mir nicht bekannt (evtl selbst).

Nun meine Frage. Ich bekomme sie für 1250 Euro, kann aber keine Probefahrt machen, da sie bereits abgemeldet ist. Der Auspuff fängt oberflächlich an zu rosten und das Alu sieht nicht mehr schön aus. Damit könnte ich leben. Ist das ein angemessener Preis?

Ich denke die Steuerkette muss neu?

Wenn ich den Deckel abnehme, um mir den Steuerkettenspanner anzugucken, muss ich doch sicher eine neue Deckeldichtung nehmen, oder?

Was ist jetzt auch noch nicht gefunden habe, ist was der Einbau einer neuen Steuerkette kostet.

Grüße aus dem Norden (Ostfriesland)

Meinrad

rabbitmike
11.06.2012, 08:14
Hallo Meinrad,

der Preis hört sich nicht schlecht an, jedoch kommt es natürlich auf den Zustand an. Zum Kettenspanner gibt es hier sehr sehr viele Thread´s, einfach mal die Suchfunktion benutzen. Habe ich damals auch gemacht!:rolleyes:

Aber die Steuerkette muß nicht zwingend neu, es gint ja den TBKS von Norbert!

Achte bitte auf die Reifen! Sie sollten nicht älter als ca. 4 Jahre sein.

Bexx
11.06.2012, 08:26
Moin!

Bissl Rost und unschönes Alu ist nicht weiter wild. Worauf es ankommt, ist der Motor. Bei 24.ooo km und nem Fragezeichen zum Thema Steuerkettenspanner wäre wohl die erste Aktion, den TBKS einzubauen. Besser als nur ne neue Steuerkette - die hält auch nur wieder ein paar Tausend - je nach fahrweise.

Hast du sie denn mal gehört? Hat der Verkäufer sie mal angelassen?
Was auch gerne bei unsren Elsen im Argen liegt: ist sie vll. schonmal mit zu wenig oder keinem Öl gefahren worden, das wäre sehr schlecht für den Motor. Sowas kann man ja nie wirklich wissen, wenn man den Vorbesitzer nicht persönlich kennt. Klar kann man ihn das fragen.... ;)
Ein regelmäßige Ölkontrolle - grade bei langen Autobahnfahrten - ist das A und O. Das wissen manche Leute nicht, dass dort plötzlich Ölverbrauch vonstatten geht - selbst wenn sie bei Kurzstrecken gar kein Öl säuft.

Deswegen kann ich immer nur empfehlen, sich erstmal hier im Forum umzusehen, ob es nicht ein gutes Angebot gibt - wenn man schonmal hier ist. Da ist die Chance höher, dass sie nicht mit zu wenig oder gar keinem Öl gefahren wurde, oder sie war schon mal bei Norbert, das wäre der Idealfall ;)
Außerdem ist meistens schon ein TBKS verbaut.

Überleg dir das gut und mach keinen vorschnellen Kauf.

Und joar, wennst den Kupplungsdeckel abnimmst, solltest auch ne neue Dichtung nehmen.

Gruß Bexx

LokiBerlin
11.06.2012, 10:46
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?29372-Onroad%C2%B4s-eLSe-zu-verkaufen

Bauer
11.06.2012, 11:04
Hi,

als teuer ist das eher nicht, aber wohl auch kein Schnapper.
Wenn die LS so richtig "einmal komplett übergegammelt" ist
- rostender Auspuff hört sich für mich so an -
und keine weiteren Extras hat wäre mir das zu teuer.
Und ein Motorrad ganz ohne Probefahrt kaufen,
von einem der (anscheinend oder angeblich) nicht viel Plan von der Materie hat?
Da wäre ich extrem skeptisch....

Zum Vergleich: es tauchen immer mal wieder richtig gute eLSen aus 1.Hd mit wenig km für +/- 2.000€ auf:
Das ist (meistens) letztlich das preiswertertere Motorrad....

MFG, Bauer

Zoerm
11.06.2012, 11:44
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?29370-Verkaufe-Else

Kost 50 Euro mehr und is tutti ! ! !

flying_rufus
11.06.2012, 12:14
Danke schonmal für die Antworten.

@loki die angebotene eLSe hört sich natürlich gut an, allerdings wohne ich in Ostfriesland. Das sind mal locker 500 km :(

Zoerm
11.06.2012, 12:32
Da weißte aber was Du hast... Lieber einmal nen langen Weg in Kauf nehemn als zich Wege in die Werkstatt ;)

D'artagnan
11.06.2012, 14:52
oder die anderen im Verkaufsbereich mal gucken.

LokiBerlin
11.06.2012, 18:53
Danke schonmal für die Antworten.

@loki die angebotene eLSe hört sich natürlich gut an, allerdings wohne ich in Ostfriesland. Das sind mal locker 500 km :(

für 180 kannste schicken lassen............

flying_rufus
11.06.2012, 18:56
Stimmt schon, man kann sich sein Mopped schicken lassen. Aber vorher in echt sehen und anfassen gehört für mich dazu.

Ich bin auch schonmal für ein 125 er in die Schweiz Gefahren ;) Allerdings wird man ja auch nicht jünger....

Meinrad

der-wirre-Irre
11.06.2012, 19:23
Bauer, hat irgendwie nicht ganz unrecht. So ohne alles für das Geld halte ich für keinen guten Plan. Kann ein Schnäpchen sein, wirde es aber eher nicht. Sieh dich mal im Forum um, da du ja schon mal angemeldet bist. Die Steuerkette musst du nicht wechseln, wenn ein TBKS eingebaut wird. Aber ich persönlich würde lieber mal ein paar Kilometer fahren und wissen was ich da kaufe.

Gruß, Tom

M4tze
12.06.2012, 08:04
1x um den Block(oder zumindest Straße hoch und runter) fahren wird wohl auch ohne Zulassung gehn. Wenn er dir die Probefahrt/Anlassen wehement verweigert wird was faul an der Sache sein

flying_rufus
12.06.2012, 08:49
Angelassen haben wir sie, nur gefahren bin ich nicht. Sie hörte sich eigentlich ganz gut an. Klang bin ich noch von meiner DR 650 gewohnt ;)
Ich habe allerdings auch schon einige hier im Forum angeschrieben, die eine eLSe verkaufen.

Yoda
14.06.2012, 15:11
Rechne mal nach.
1250€ für das Moped +200€ für TBKS, neues Öl und die Deckeldichtung +50€ für Kleinkram, und ne große Tube Autosol.
Dann noch 2 Wochen Putzen und ein Wochenende TBKS Einbau.
Ist kein Schnäppchen, troz der 24.000km Laufleistung.

LokiBerlin
14.06.2012, 15:28
sind wir hier im schnäppchen-jäger-forum?

rudiwolfen
14.06.2012, 20:26
nimm die hier. Da ist schon allerhand dabei. Lenker, Vorverlegte...
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?29410-Suzuki-LS-650-%E2%80%93-Savage-Verkauf

Gruß
Rudi

flying_rufus
14.06.2012, 20:35
@rudiwolfen ja, die hört sich nicht schlecht an.

Allgemein sind wie hier natürlich nicht in einem Schnäppchenforum, es geht eher darum einen angemessenen Preis für ebensolches Motorrad zu bezahlen. Und nicht ganz unentscheidend ist auch die Entfernung zum Verkäufer ;)

Meine Zeit ist halt recht begrenzt, anderseits muss ich sie mir wohl dafür nehmen.

Meinrad

Martini
14.06.2012, 20:57
Is kein Schnäppchenmarkt und soll's auch auf keinen Fall werden -
Find's aber gut und richtig wen man sich einem Forum anschließt, recherchiert etc.
wenn man ernsthaft kaufen will.

Und bei Else gibt's eigentlich nur dieses Top-Forum.
Hätte ich schön nen Tausender sparen können wenn ich's genauso gemacht hätte.

Drauf hören gehört natürlich auch dazu.
Bei den jetzt gelisteten Elsen kann man nur ZUSCHLAGEN.

Wenn 500 km dafür zu weit sind ist man hier falsch und die Beratung ist überflüssig wegen Beratungsresistenz.
Was sind schon 500 km um eine gute Else einzufangen ?

Hänger an den Haken, Else festzurren und nach Hause.
1 Tag. Soviel Zeit muss sein.

Nimmst's hiervon nix an - selbst Schuld.
Ich weiß wovon ich rede - äähhh schreibe.

Gruß Martin.
Den Rudi-Wölfen-Tip hält ich für bestens.!

Martini
14.06.2012, 21:00
Sorry
rudiwolfen

So wird's geschrieben

Zoerm
14.06.2012, 21:04
nimm die hier. Da ist schon allerhand dabei. Lenker, Vorverlegte...
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?29410-Suzuki-LS-650-–-Savage-Verkauf

Gruß
Rudi

Und sieht schon gut schick aus...

Bauer
14.06.2012, 22:35
Hi,

wegen "Schnäppchenmarkt"
man sollte sicher beim Kauf von Fahrzeugen aller Art nicht auf 50 oder 100 oder 1.000 € (Je nach Fahrzeug / -art) gucken,
wenn das Gesamtpaket o.k. ist.

Aber gerade deshalb sollte man m.E. "Neue" darauf hinweisen,
das eine evtl. angeranzte LS (mit evtl. div. Detailmängeln / Macken => jeweils nur Kleinkram, aber eben viele Sachen)
nicht unbedingt preiswerter ist als ein "Sahneteil",
das erst zumindest mal eine Weile fährt (eher länger als eine Weile)
und wo schon div. Sachen umgebaut und eingetragen sind.

Alle z.Zt. hier angebotenen eLSen wären für mich preiswerter als die o.g. (die "1250 € ohne Probefahrt").

Der Tranport geht übrigens auch mit einem mickrigen Baumarktanhänger und einer alten Matratze;
oder mir einem Hochdachkombi und ausgebauter Gabel;
oder halt auf eigener Achse.
Ist alles gar nicht sooo kompliziert: mein Nachbar z.B. hat auch nen Anhänger...

MFG, Bauer

Zoerm
15.06.2012, 23:34
Nehmt bloß keinen Vieh oder Pferdeanhänger ! !
Die Dinger sind zu hart gefedert, n Gaul wiegt locker das 2-3fache einer LS
Ich will nich klugscheissern, nur warnen... Hab so n paar Erfahrungen gemacht^^

Nuphi
16.06.2012, 10:44
Zoerm, ich hab sogar schon nen Roller im Pferdehänger rumgefahren, und meine Gäule wiegen nicht nur das 2-3-fache einer LS(einer hat 960kg, einer 980kg - sind so gigantische fette "Brauereigäule"). Ich hatte da nie Probleme, aber mag dran liegen, daß ich mit Hänger hinten dran ohnehin immer brav vorsichtig fahre... Hats bei Dir was zerlegt?

Zoerm
16.06.2012, 14:06
Moin, ich hab meine LS mal mit dem Pferdeanhänger meines Erzeugers zur Werkstatt gebracht..
So richtig Zurrpunkte hatte der nicht, hab sie dann halt irgendwie "angetüddelt"
Beim Aufmachen lag sie dann auf der rechten Seite, passiert ist dank des Gummibodens nichts.
Ich wüßte nicht das gefahren bin wie die Sau aber die Straßen hier sind auch nich immer so doll^^
Für nen längeren Transport würde ich auf jeden Fall nen passenderen Anhänger mit ordentlichen Zurrpunkten ! ! ! besorgen.

@Nuphi: Mein Vadder hat nen Böhmer für 1,5 Pferde, ich schätze der würde unter Deinen Kaltblütern ganz schön kotzen XD
Das schwerste für den Anhänger war bisher ne Fjordstute mit knappen 10 zentnern :)

WES-AP10
16.06.2012, 15:19
Wasn Böhmer für einer?
Mein Schwiegervater vertickt zwar Anhänger, aber den Namen hab ich noch nicht gehört und google findet auch nix.
Oder meinst du Böckmann oder Blomert?
Hat euer Pferdetransporter vorne links und rechts keine Anbindeösen für die Zossen?

Zoerm
16.06.2012, 16:10
Wasn Böhmer für einer?
Mein Schwiegervater vertickt zwar Anhänger, aber den Namen hab ich noch nicht gehört und google findet auch nix.
Oder meinst du Böckmann oder Blomert?
Hat euer Pferdetransporter vorne links und rechts keine Anbindeösen für die Zossen?

Äh ja, dann isses n Blomert...(Ich hätte schwören können da stand Böhmer)
Wenn ich das noch richtig weiß hat unser nur eine Öse an der Stirnwand n Meter über´m Boden^^
Die bringt zum nüscht..
Auf jeden Fall zum Moped transportieren nicht geeignet...

DWausH
16.06.2012, 16:18
Es sei denn man hat genug alte Matratzen für rechts und links.:rolleyes:

gebläsekühler
16.06.2012, 16:39
moin

ich hab die dinger hier in meinen anhänger eingelassen . da ich öfter mal mit 2 50ccm zündapps durch die lande fahre .
bis österreich wäre ja etwas weit mit 60 kmh :-)

die sind top . halten auch locker ne else sicher fest ........

mein ahnänger ist auch nurn 2,10m langer vergölst hänger ..
ich habe aber ne dickere platte auf den boden gemacht damit die ständer nicht durchdrücken .




http://www.ebay.de/itm/4x-Zurrosen-Zurrose-Zurrhaken-Zurrmulde-800kg-B-Ware-/390401755984?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item5ae5c20b50

WES-AP10
16.06.2012, 17:15
Es sei denn man hat genug alte Matratzen für rechts und links.:rolleyes:

Ein paar kleine Heu- oder Strohballen tun's zur Not auch. Denn da wo ein Pferdehänger steht, ist das Zeuch meist nicht weit ;)

Zoerm
16.06.2012, 22:53
Mein Alter krempelt mich auf links wenn ich anfange an seinem heißgeliebten Anhänger rum zubohren XD
Ich hab hier in der Gegend einen im Auge, der is mir allerdings noch zu teuer...
Gebremst, mit Plane und Spriegel für 900 Euro (bis jetzt) wie viel Kilo und wie alt weiß ich im moment nich...

flying_rufus
02.07.2012, 16:19
Moin nochmal,

also, das mit der Entscheidungsfindung war gar nicht so einfach.
Das lag nicht zuletzte am bescheidenen Wetter in Ostfriesland, so konnte ich nicht wirklich viele Probefahrten machen.
Ich muss (leider) sagen, dass ich mich vorerst gegen eine eLSe entschieden habe.
Ich habe einfach ein zu gutes Angebot einer VF 750c bekommen, die von einem Vater eines Motorradhändlers "gefahren" wurde. Diese hat nur knapp 6000 km runter, sieht aus wie neu und das noch zu einem super Preis.

Trotzdem bleibt die eLSe einer meiner Favoriten und evtl. steht nächste Saison auch schon eine in meiner Garage...

Sonnige Grüße aus Ostfriesland


Meinrad