PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Starten klackern trotz voller Batterie



Skoute
07.06.2012, 16:13
Hi All

Ich bin ja auf dem Rückweg liegen geblieben, nun habe ich die Batterie geladen und trotzdem klackert es als ob die Batterie leer wäre.
:cry:
Was kann das sein ?

Gruß

Skoute

Gerhard
07.06.2012, 16:24
Will der Anlasser denn drehen oder hörst du nur den Deko und/oder das Anlasserrelais?

Mach mal Licht an. Wird es dunkler wenn du starten willst?

Gruss
Gerhard

Skoute
07.06.2012, 16:44
Anlasser dreht gar nicht, Licht wird etwas dunkel, Anlasserrelais klackt.

Gerhard
07.06.2012, 17:18
Hast du nen Spannungsmesser?
Gibt`s für 5-7 € im Baumarkt.
Da kannst du mal messen ob und wieviel Volt am Anlasser beim Starten anliegen.
Du bist ja wärend der Fahrt liegen geblieben.
Dann kann`s ja eigentlich nicht am Relais oder am Anlasser liegen.
Ich würd auf defekte Batterie tippen.
Hast du die Möglichkeit fremd zu starten? Autobatterie?

Gruss
Gerhard

D'artagnan
07.06.2012, 17:47
Skoute, ich denke auch das dein Batterie tiefentladen war (Batterie ist also Fratze ) . Weil da ging ja nix mehr.
Starte mal fremd und wenn se dann rödelt und läuft , neue batterie rein und gut.

scootertramp
07.06.2012, 19:08
Hi Skoute ,da du vor unserem Stop an der Tanke Aussetzer hattest würd ich auf jeden Fall den Laderegler und die Lima prüfen oder lassen. Neue Batterie ,Moped springt an und läuft aber wenn die beiden vorgenannten ne Macke haben ist es eine Frage der Zeit wann das gleiche passiert.

Gruß Rainer

Skoute
07.06.2012, 19:17
Hi Skoute ,da du vor unserem Stop an der Tanke Aussetzer hattest würd ich auf jeden Fall den Laderegler und die Lima prüfen oder lassen. Neue Batterie ,Moped springt an und läuft aber wenn die beiden vorgenannten ne Macke haben ist es eine Frage der Zeit wann das gleiche passiert.

Gruß Rainer

Hi Rainer

Das nehme ich auch an

Frage wie kann ich beides Testen, Meßgerät ist vorhanden!

Gruß

Skoute

Viertakter
07.06.2012, 19:33
Eine Sicherung ist für den Ladekreis! Ist die defekt, lädt sie nicht während der Fahrt. Wenn der Motor läuft, an den Batterieanschlüssen Spannung messen (Bereich 20V =). Beim Gasgeben muss die Spannung steigen, bis max ca. 14,5 Volt, wenn die Batterie voll ist. Dauert aber beim Fahren schon. Batterie in Ruhe muss über 12V haben, so bei 12,6 bis 12,8V, dann isse gesund.

peterdufek
08.06.2012, 13:58
Wenn der Motor läuft, soll man auch das Licht einschalten. Lima ist iO, wenn die Spannung mindenstens 13,8V ist, besser aber über 14V. Ich selbst habe 13,8 und keine Probleme.

HJW
08.06.2012, 14:50
Ich hatte mal so was ähnliches. Auch nur kurzes klackern beim Start, sonst nix. Da war einfach der Anschluss am Batteriepol lose. Licht ging alles, nur beim Starten kam nix.
Gruss Heiko.

Krümel
08.06.2012, 15:59
Du solltest als erstes die Batterie testen. Ich hatte ähnlichen Effekt; da war eine Zelle der Batt. hin (knapp ein Jahr alt). Batterie abklemmen und mit Glühlampe belasten. Dabei die Spannung messen; sollte 12 volt haben. Wenn der Fremdstart mit externer Autobatterie gelingt, ist es "nur" die Batterie. wenn sie noch "jung" ist kannst du auf Garantie / Kulanz eine neue bekommen. Bei mir hat´s geklappt.
Gruß
Krümel

Gondy
11.06.2012, 10:24
und gibts was Neues ?
wenn das Licht nur etwas dunkler wird, denk ich mal ist die Batterie ok.
Bei meiner alten Batterie mit def. Zelle, wurde das Licht sehr schnell richtig dunkel (ging aus)
da brauchte ich den Anlasser nicht zu bemühen.

Wie siehts mit Kabeloxydation aus ?
Massekabel zB oder die Batteriepole wie schon geschrieben stand.

Skoute
11.06.2012, 11:02
Hi

Zu weiteren Tests bin ich am WE nicht gekommen :-( mir fehlt irgendwie die Zeit

Gruß

Skoute

Skoute
17.06.2012, 12:38
HI

So Alles überprüft!

Die Batterie muß es sein

Mit Starthilfe springt Sie sofort an und ohne nur ein klackern, obwohl mir mein C-Tec Ladegerät sagt Batterie ok und voll geladen, ich nehme an eine Zelle ist nicht mehr ok.

Ladekreislauf bringt genug Saft und Regler ist auch ok.

Ja da hießt es in die Tasche greifen und Investieren.

Gruß

Skoute

Skoute
22.06.2012, 15:13
Hi

Gestern die alte Batterie mit einem Spezialgerät beim Händler getestet,

Ergebnis: POLbruch in der Batterie mal Kontakt mal nicht

Sache gibts !

Skoute
02.07.2012, 11:51
Hi

So ich oute mich noch mal, Gestern bin ich wieder mit den gelben Engeln nach Hause, irgendwie habe ich eine Dauerkarte.

Ich bin Gestern gestartet und habe den Eddy62 in der Eifel besucht und Sie lief auch einwandfrei, dann fing es an zu regnen, da habe ich mir nicht viel bei gedacht, neu Batterie und eigentlich Alles ok.
Als ich bei Klaus losfuhr sprang Sie auch an und machte Alles bestens, als es dann bergab gibg ging Sie einfach aus.
Starten klappt überhaupt nicht Anlasser dreht einwandfrei, Sprit genug im Tanke, roch auch dann mal abgesoffen, aber es passiert nichts.

Ich bin echt am verzweifeln, Regen mag sie nicht aber erst beim fahren, was kann das sein ?

Wasser in den Amaturen/Schaltern ? Haarriss im Kerzenstecker ? gebt mir mal einen Tipp.

Gruß

Skoute

RobMag
02.07.2012, 12:04
@Skoute

wahrscheinlich drückts das Wasser durch den Fahrtwind an eine Stelle , wo keines hin soll . Könnte an den Armaturen sein oder unter dem Sitz .

Robert

Specter
02.07.2012, 12:10
Ein Kollege von mir hatte mal ein ähnliches Problem mit seinem Opel Corsa.
Immer wenns geregnet hat, is die Kiste ausgegangen auf der Autobahn,
im Stadtverkehr eher nicht.

Jedenfalls hat er dann mal den kompletten Motorraum samt allen Kabel und
Steckern mit Motorversiegelung vollgespritzt und danach war ruhe.

Gut...die Kiste is mittlerweile ein Würfel aber Probleme mit der Elektrik hatte
er danach keine mehr.

Hab grad nochmal geschaut, ich glaub das hier wars:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3327.html?Opendocument&land=DE

Viertakter
02.07.2012, 12:17
Du musst das Problem aufteilen: Liegts wirklich an der Elektrik / Zündung oder doch an der Spritseite (zuviel oder zu wenig Sprit), also die "üblichen Verdächtigen" des Unterdrucksystems bis hin zum schlecht schliessenden Schwimmernadelventil.

Elektrik: Bekommt die CDI und die Zündspule überhaupt Strom (orange-weisses Kabel). Bekommt die Zündspule ihre "Befehle" von der CDI (Prüflampe am anderen Anschluss der Spule muss beim Starten flackern).
Kommt, wenn das ok ist, auch ein Funke an der Kerze an. Nimm auch mal ne neue Kerze zur Probe, egal wie alt oder neu die Kerze ist.

Fehlt irgendwo schon die Spannung auf Orange-Weiss kann es ein korrodierter Kontakt sein in Steckern oder Schalter oder es ist ein Kabelbruch. Dat alles ist eine Aufgabe, die übers Forum wieder einige Seiten füllen könnte... Aber wir haben ja auch unseren Stolz....


Gruss Lutz

peterdufek
02.07.2012, 12:59
Ich hatte im Regen das gleiche Problem. Der Teufel war der rote Kill- Schalter. Die Armatur war voll von fuechten Dreck. Gereinigt, getrocknet, mit Kontaktspray gespritzt und es war iO. Jetzt benutze ich an alle verdächtigen elektrischen Teile WD-40, was mir, hier in Forum, jemand empfohlen hat und es gibt keine Probleme mehr.

DWausH
02.07.2012, 13:11
... Der Teufel war der rote Kill- Schalter................

Dann würde der Anlasser aber nicht drehen, und somit kann der Schaden eigentlich nur im Bereich TCI und Zündspule liegen.

Skoute
02.07.2012, 14:02
Ich hatte im Regen das gleiche Problem. Der Teufel war der rote Kill- Schalter. Die Armatur war voll von fuechten Dreck. Gereinigt, getrocknet, mit Kontaktspray gespritzt und es war iO. Jetzt benutze ich an alle verdächtigen elektrischen Teile WD-40, was mir, hier in Forum, jemand empfohlen hat und es gibt keine Probleme mehr.

Das habe ich auch langsam in Verdacht, auf jeden Fall will ich mal diese Amatur auseinanderschrauben.

blue-thumper
02.07.2012, 15:12
oft ist es einfach wasser in der CDI, kommt bei den älteren öfters vor da die nicht vergossen sind.

Skoute
02.07.2012, 16:45
oft ist es einfach wasser in der CDI, kommt bei den älteren öfters vor da die nicht vergossen sind.

Ok gut zu wissen

peterdufek
02.07.2012, 23:06
Dann würde der Anlasser aber nicht drehen, und somit kann der Schaden eigentlich nur im Bereich TCI und Zündspule liegen.
Es ist zwar wahr aber nicht immer am Anfang. Ich habe mit dem Problem damals 8 Stunden gekämpft und es wäre eine sehr lange Geschichte alles zu beschreiben. Gekürzt:
An der Kreuzug ging sie aus
ohne Probleme angesprungen
4x jede 5Km ging sie wieder aus
ohne Probleme angesprungen
dann ging sie aus, der Anlasser drehte, sie sprang nicht an, der Funke iO
am Ende nur Klack, Batterie iO-auch mit einer Autobatterie nur Klack
8 Stunden Suchen- es war der Kill- Schalter
Seitdem mehr als 1 Jahr keine Probleme
Mit Zündungfeuchtigkeit hätte ich Probleme weiter gehabt

Skoute
07.07.2012, 17:53
HI :cry:

So ich bin mit meinem Latein komplett am Ende.

Ich habe die Amaturen auseinander gebaut und gereinigt, kein Erfolg

Anlasser dreht, aber kein Zündfunken.

Dann habe ich mir die Zündspule angesehen und einen DRaht der recht wackelig aussah, neu kmit Kabelschuh versehen und angeschlossen.

Kein Erfog, Anlasser dreht, aber kein Zündfunke, Relais klickt.

Alles Steckkontakte, gereinigt und auf Durchgang überprüft, kein Erfolg, dabei ist das Messgerät irgendwie kaputt gegangen.

Jetzt ist es soweit das Sie nur noch klickt wenn der Anlasser betätigt wird, selbst bei Starthilfe.

Ich habe für Heute aufgegeben.

Irgendwie bin ich jetzt auch mit wie gesagt Latein am Ende.

Was kann das sein.

Gruß

Skoute

savageridingdaddy
07.07.2012, 18:11
Hallo Skoute,
hast Du auch schonmal den Kerzenstecker getestet? Vielleicht will der nicht.
Oder die Kerze hat einen Haarriss. Am besten Mal mit einer neuen testen.

Grüße,
rob

DWausH
07.07.2012, 19:52
Ich muss mich wiederholen, denn wenn der Anlasser sich beim Starten dreht kann es nicht an den Lenkerarmaturen liegen.

Hast du die TCI aufgehabt und auf Wasser kontrolliert wie BT schrieb? Wenn nicht würde ich das als nächstes machen.

Skoute
07.07.2012, 20:16
Ich vergaß zu schreiben das die zuendspule total heiß wurde wenn zuendung an war

Viertakter
07.07.2012, 21:08
Das macht sie, wenn sie über die TCI/CDI-Box ständig Masse bekommt. An 12V hängt sie ja eh ständig, wenn der Killschalter auf "ON" steht.
Ich welcher Zeit wird sie "total heiss" und wie heiss ist das? Im normalen Betrieb wird sie sicher warm, das ist so.
Also TCI prüfen ggf trockenlegen oder ersetzen

Gruss Lutz

DWausH
07.07.2012, 21:40
Wenn die Zündspule grob 6R (eher weniger) hat und das wäre bei 12V 2A, das sind dann mindestens 24W, und das kann schön heiß werden wenn kein Impuls kommt.

Skoute
09.07.2012, 15:09
oft ist es einfach wasser in der CDI, kommt bei den älteren öfters vor da die nicht vergossen sind.

Woran erkenne ich die vergossenen, die die bei mir eingebaut ist, kann man am rand nur mit etwas Gewalt öffnen und in das innere schauen aber direkt öffnen nicht?

Die nummer die aufgedruckt ist lautet 12900-....(verschwommen) IGNITER und das Mitsubishi Symbol

Gruß

Skoute

pahld
09.07.2012, 15:17
Skoute was für eine CDI hast du den,(1Stecker oder 2) mit 1 stecker könnte ich dir eine leihen zum testen
Dieter

Skoute
09.07.2012, 20:09
Skoute was für eine CDI hast du den,(1Stecker oder 2) mit 1 stecker könnte ich dir eine leihen zum testen
Dieter

Hi Dieter

Mit einem Stecker, ich möchte Ihn aber erstmal durchmessen, das Meßgerät hoffe ich reparieren zu können, sonst würde ich mich gerne bei melden.
lg

Skoute

pahld
09.07.2012, 20:14
Ok meld Dich wenn Du sie brauchst
Dieter

DWausH
09.07.2012, 20:27
............ die die bei mir eingebaut ist, kann man am rand nur mit etwas Gewalt öffnen und in das innere schauen aber direkt öffnen nicht?

Wenn du reinschauen kannst kannst du auch die Platine rausziehen, einfach ringsrum bisschen rumhebeln, und dann hast du so ein Teil inner Hand.
6885

Skoute
10.07.2012, 13:17
Ok meld Dich wenn Du sie brauchst
Dieter

Hallo Dieter

Also die CDI ist nicht ok

Du hast eine PN

Gruß

Skoute

Skoute
11.07.2012, 17:40
Hi

So die CDI von Pahld eingebaut zweimal gedrück und da ist Sie, aber ich mache jetzt erstmal Tests im Regen, Regenfahrt im Regen über Nacht draußen und und und, ich traue der Kiste nicht mehr.

Gruß

Skoute

pahld
11.07.2012, 19:37
Na sieht doch schon besser aus,teste in Ruhe .
Dieter

Skoute
23.07.2012, 17:01
Hi

So die neue CDI Einheit eingebaut und Sie sprang sofort an.

Alles schön geordnet und ab zum Waschen, so nass war Sie dir gaqnze Zeit wie in der Pfalz nicht.

Aber sprang ohne murren an.

Nur sie nimmt das Gas nicht richtig an nach einer kurzen Strecke zur Tanke, kann das am Sprit liegen oder gibt es sonst noch irgendwelche Fehlerquellen.

Pahld: CDI bringe ich Dir am 3.8. zum Stammtisch mit.

Gruß

Skoute

Attur
24.07.2012, 03:10
Nur sie nimmt das Gas nicht richtig an nach einer kurzen Strecke zur Tanke, kann das am Sprit liegen oder gibt es sonst noch irgendwelche Fehlerquellen.
Wasser im Vergaser von der Rumwascherei? :smilie_baby_019: