PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritverbrauch, HD und was weiß ich??



Chris_Cross
03.06.2012, 21:37
Moin Mädels und Männers
Der ein oder andere Eingeweihte hats ja eventuell aufm Pfaalztreffen schon mitbekommen, das mein Moped nach der Umrüstung auf nen Supertrapp und der notwendigen Anpassung der Bedüsung mittels 155er HD einen MEGADURSCHT hat. Verbrauch liegt derzeit bei etwa 7-7,5L/100km.
Mit den Verbrauch hab ich eigentlich auch kein Problem, aber mit der daraus resultierenden Reichweite von teilweiße grad mal 140km. Hat irgendjemand eine Idee woher der Verbrauch rühren könnte, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Wechsel von einer 145er HD auf eine 155er HD solch einen Mehrverbrauch verursacht. Das Moped hat bisher immer deutlich unter 5L auf der Autobahn verbraucht. Auf der Autobahn war heute auch bei 110 Schluss! Hab vorhin den Gummischnorchel mal rausgenommen, nur um mal zu probieren.....Springt dadurch sehr schlecht an, nimmt Gas nicht an und geht bei dem kleinsten Gasstoßansatz sofort aus.

J.W.
03.06.2012, 21:43
hey

das gleiche Problem habe ich auch. komme 120 bis 140 km weit. Supertrapp ( innen gelöchertes Rohr )
hab auch ne 155 Düse aber Original ( California Reimport)

ein Kollege meinte es könnte an einer abgenutzten Düsennadel liegen.


hoffentlich kann uns jemand helfen.

LokiBerlin
03.06.2012, 21:56
soweit ick weiß hat rudi noch ne größere HD drin. an der HD wirds glaub nich liegen. war das deine 1. fahrt in der kombination?
vllt kann rudi da weiter helfen...........

Chris_Cross
03.06.2012, 22:02
soweit ick weiß hat rudi noch ne größere HD drin. an der HD wirds glaub nich liegen. war das deine 1. fahrt in der kombination?
vllt kann rudi da weiter helfen...........

Ja, Rudi hat mir schon mal nee PN geschrieben.
Es war die erste Langstreckenfahrt in der neuen Vergaserkonstellation.
Irgendwie hat ich heute auch den Eindruck das der Hobel nimmer so richtig rennt, das kann aber auch am extrem feuchten Wetter heute gelegen haben.

cilex
03.06.2012, 22:28
Hi Chirs,

wie schaust mit der Nadel aus? hast du die höher gehängt? Wie schaust mit dem Luffi aus?

Gruß Tobi

Chris_Cross
03.06.2012, 22:41
Luftfilter ist original.
Nadel ist nicht verändert worden.

LokiBerlin
03.06.2012, 22:42
ganze zeit im schiff fahren, da kann der lufi schon mal feucht werden. da geht denn weniger durch.
aber war es denn auf der hinfahrt schon so? denn kanns doch nich am wetter liegen.

Chris_Cross
03.06.2012, 22:51
Die Hinfahrt verlief normal, bei 120 ist bei meinem Wanst und der Größe, verbunden mit Sitzhaltung und fast 100kg eh immer Schluss gewesen. Aber der Verbrauch is nimmer normal, das kann nicht sein wenn man in Frankfurt Raunheim getankt hat das man nicht mal bis Kaiserslautern kommt........natürlich auf direktem Wege:smilie_baby_018:

LokiBerlin
03.06.2012, 22:54
läuft sie denn irgendwie schneller? also vllt das sich der schieber verklemmt hat oder das membran een knall weg hat? mach doch mal bei gelegenheit den gaser auf...........

gebläsekühler
03.06.2012, 22:56
schau dir doch erst mal die kerze an , wenn die knüppelschwarz ist , geht zu viel durch ...


dann haste schonmal ne grobe richtung .

muss man denn zwangsläufig die düse vergrössern mit dem auspuff ? ich denke das macht schon was aus .

bei meinen alten zündapps entscheidet ein sprung von einer grösse sprich 0,02 mm über laufen oder absaufen ...........


gruss

Chris_Cross
03.06.2012, 23:34
schau dir doch erst mal die kerze an , wenn die knüppelschwarz ist , geht zu viel durch ...


dann haste schonmal ne grobe richtung .

muss man denn zwangsläufig die düse vergrössern mit dem auspuff ? ich denke das macht schon was aus .

bei meinen alten zündapps entscheidet ein sprung von einer grösse sprich 0,02 mm über laufen oder absaufen ...........


gruss


Vergasermembran ist letztes Jahr erneuert worden!
Ja, du musst zwangsläufig vergrößern, weil die motoren wenn sie zu mager laufen auch Schaden nehmen können.
Vergleiche nicht 2 takter mit 4 taktern..das ist ja eine total andere Baustelle

darkdog
04.06.2012, 09:43
So ähnlich war es zwischenzeitlich bei mir auch. ich hatte auch über 7 Liter verbrauch bei "normaler" fahrweise...nach ewigen hin und her, und dem einbau von nem lamdamesser bin ich letztendlich bei diesem setup gelandet.
so läuft sie, auch wenn sich da welche wundern werden, die immer davon reden die LLd darf nicht über 50 groß sein, OPTIMAL! :smilie_baby_018:
Und mein Verbrauch liegt bei momentan 5,3 Litern, Reichweite inkl Reserve 200km

HD 150, LLD 60, Nadel im untersten Clip (höhste Position der Nadel), und den white spacer unter den Clip

Jetzt passt lambda immer und sie geht astrein, ohne verschlucken, fehlzündungen und läuft über 150km/h mit ner Reichweite von 200km.

Gruß

gebläsekühler
04.06.2012, 16:34
ich sach ja immer . lass et orginooolll , dann fährt dat ding auch :-)


aber man sieht doch auch beim 4takter an der kerze obs zu fett oder zu mager ist ?????????? oder nisch
wenns nach langer fahrt knüppelschwarz ist , kann man magerer einstellen . odda .

gruss

LokiBerlin
04.06.2012, 18:59
kann man magerer einstellen . odda .

gruss

kla, glaub aber nicht das es an der g-schraube liegt. chris fäht übermorgen ja nun auch schon 2 tage sein mopped!!!
das hätte er gehört wenn sie so fett eingestellt wäre das sie 2l mehr braucht.
jedenfalls meine meinung.
bin mal gespannt was es ist.

der-wirre-Irre
04.06.2012, 19:45
Ohne das lästige Keze rein, Kerze raus, geht bei der ganzen Abstimmerei nix.
Man muß schon etwas Geduld und Zeit mitbringen um die LS vernünftig abzustimmen.
Dazu eine geeignete "Teststrecke" finden. Das ganze Geraffel mitschleppen und dann fröhlich hin und her.
Annersch würd des nüschd.

Lutz hatte mal einen link zum Thema reingestellt, ich hab ihn gefunden:

http://www.zeebulon.de/Mot/Technik.htm

Mal bis zu Ende lesen und sich Gedanken machen.

Gruß, Tom

s_point
04.06.2012, 22:50
tja, die nocke und der supertrapp, coole verbindung

nur meine lief auch nicht gescheit, hatte ne 150 HD, keinen schnorchel. sonst alles unverändert und was sag ich, die kleine lief sch...e und bockte bei 110 km/h nur rum, 8,7 liter auf 130 km
aber dann kam norbert ins spiel
1., HD zu groß
2., kein schnorchel drin
3., membran klebte im vergaser fest, konnt nicht hochgehen

erstmal 130er HD rein
danach nen doppelschnorchel eingesetzt und ein loch verschlossen (hatten keinen anderen)
probefahrt................ ging net

vergaser auf und siehe da, der membran klebte fest, wobei mir norbert im märz schon gesagt hatte, wechsel den aus. weils da schon mal so war................... habs vergessen

norbert hatte noch nen gebrauchten, den membran eingebaut und siehe da, else fetzt wie blöde los
(erkannte man an norberts und meinem grinsen nach der probefahrt) .................................... ach ja, heute neuen membran bestellt

haben dann auf 140er HD umgerüstet unter verwendung des doppelschnorchels

meine heimfahrt heute problemlos, suzi lief, spritverbrauch so ca 7 liter auf 140 km und ich war noch nicht auf reserve, ich so 1 cappucchino auf 140 km

ich werd aber trotzdem wieder ne 130er HD einsetzen und nen singleschnorchel, da nahm sie das gas besser an

nur weil ne andere nocke im moped ist, heißt das nicht, man muss größer werden mit den düsen, war auch mein irrglaube

frohes testen jungs


dLzG Berti

Chris_Cross
04.06.2012, 23:02
Von der Gasannahme her war alles top
Die lief gefühlsmäßig nicht zu fett, wenn dann minimal
@ berti................was hat mein problem mit der nocke zu tun??:smilie_baby_018:

Leider hab ich den DOCTER heut nicht erreicht, sonst wüsst ich vielleicht mehr..

Membran schließ ich aus.........die ist erst neu rein, letzten Herbst
Als ich die HD gewechselt hab hat ich sie inner Hand.

Klar könnte es auch mit ner 145er wie bisher gehen, aber mir ist das Risiko zu groß den Endtopf zu färben....wenn Chrom einmal blau dann isser blau
Der Krümmer is nach der ganzen Autobahnhatz nicht Ansatzweiße Blau, ganz leicht gelblich...aber sagt ja auch nichts aus.

s_point
04.06.2012, 23:08
chris, es ist ja nicht nur die nocke, sondern auch der supertrapp, da meinen die meisten schon.............oh, ganz große düse muss rein

supertrapp heißt nicht automatisch größere HD und wegen verfärben, das kannste nur verhindern, wennste nicht fährst


dLzG Berti

Chris_Cross
05.06.2012, 12:03
Hab grad mit Norbert telefoniert......und vor 5 min eine weitere Bestellung an Mikuni-Topham gesendet um meine HD Sammlung endlich um ein paar weitere Hauptdüsen zu erweitern.

135er kommt rein, dann schau mer mal.
Danke für eure Tips

Jogi
05.06.2012, 12:17
Moin Moin,

ich lasse auf dem Prüfstand abstimmen. Bei deinem hohen Spritverbrauch rechnet sich das fast schon.

Gruß

Jogi

Chris_Cross
09.06.2012, 00:36
135er is drin und dat Dingen rennt wie Sau, obwohl man vorher überhaupt nicht den Eindruck hatte das sie zu fett lief!
Also wo viel rausgeht muss nicht unbedingt viel rein. bin mal auf den Verbrauch gespannt.

gebläsekühler
09.06.2012, 06:10
klar rennt die wie sau . wo viel sauerstoff wenig sprit da viel feuer :-)


auf den verbrauch bin ich auch gespannt , meine geht auch bei 140 auf reserve .
heute is ja schön wetter , also hau rein :-)

gruss

Chris_Cross
10.06.2012, 13:33
Das Dingen säuft immer noch wie ein Kampfjet! War gestern in EF bei Polo, hatte vorher etwa 30km runter. 5km vor der Ankunft zu Hause kam wieder die Reserve!!:embarassed: Kilometer weiß ich nicht, aber 140 waren es nicht!!!

gebläsekühler
10.06.2012, 14:35
watn driss .

ich würde mal den orginalen pott fahren und schauen obs wieder weniger wird , ???????

oder haste 40 kilo zugenommen :-) das würde nen liter mehr erklären .
gruss

an der frisur kanns ja nicht liegen , die is ja windkanal tauglich :rauchen_smilie_91:

meine schafft auch nicht mehr kilometer . aber meine ist komplett orginal ?
das stinkt mir , aber ich habe irgendwie keine lust das 50 mal auseinander zu bauen und zu probieren .
ich hab aber auch den affenlenker drauf und sitz da wie ein segel im wind ...

Chris_Cross
23.06.2012, 22:22
Bin derzeit bei einem Verbrauch von etwa 6,5l/100km.....Hab noch was verändert. Die Verstellereinheit aus dem Kess Tech ist seit heute raus. Fahre jetzt 7 Scheiben (1weniger wie Original) und das Ding hat einen Superhammersound der best. 3-4 Oktaven unter dem normalen Kess Tech Sound liegt, ohne dabei Laut oder nervig zu sein. Absolut geil genial und Dumpf. Im Rollen bei geschlossenem Gasschieber kaum zu hören. Mal schauen was das jetzt Verbrauchstechnisch ausmacht.

pahld
23.06.2012, 22:26
Ich lieg jetzt bei 6.3l und 5 Scheiben am Supertrap
Dieter

darkdog
23.06.2012, 23:38
Und was rennt se jetzt?

Chris_Cross
24.06.2012, 21:06
Hab heut nee 140er HD rein, da die 135 zu klein war. Kann mitm Rausschmiss der Verstellereinheit zusammen hängen. Werd mich jetzt mal langsam rantasten.

@ Darkdog............schneller wie vorher..:smilie_baby_010:

Attur
25.06.2012, 20:30
Das Dingen säuft immer noch wie ein Kampfjet!
Wieder Herr, so das Mopped! :grin::grin:

Gruß Attur

Jens
25.06.2012, 21:05
Mensch Attur, lass den Jungspund doch ausprobieren...wattn Tinnef du immer machst!! :eusa_dance:

Cruise

Jens

Chris_Cross
26.06.2012, 04:47
Update....6 Scheiben/ohne Verstellereinheit.
Sound ist klanglich geblieben wie mit 7 Scheiben, ich hör da keinen Unterschied raus. Verbrauch.....soviel wie der Fahrer:shocked::smilie_baby_018:

gebläsekühler
27.06.2012, 15:32
gerade getankt .

genau 150 km 8,2 liter . macht 5,4 liter .

orginal gaser düse auspuff !!!!!

mal so am rande


gruss

Specter
27.06.2012, 15:45
@gebläsekühler: Pass auf, sonst kommt der Chris und beißt dir deinen Kopf ab^^

gebläsekühler
27.06.2012, 16:06
bis der hier is :-)

der muss ja 4 mal zum tanken anhalten :cheerful:

Chris_Cross
27.06.2012, 16:07
gerade getankt .

genau 150 km 8,2 liter . macht 5,4 liter .

orginal gaser düse auspuff !!!!!

mal so am rande


gruss

Ich beis keinem den Kopf ab..........

Wenn die Kiste mit deinem Originalgedöns dran genauso klingt wie meine kannste wieder mitreden

152km/9,5L......das Literchen mehr isses mir wert!!!

.....nur mal so am Rande:smilie_baby_018:

gebläsekühler
27.06.2012, 16:28
wie soll die schon klingen , wie ne else . dumpfes goblobber :-)

ich wollt dich nicht ärgern damit .

ich wollts nur angeben , was sie halt orginal braucht .

dein supperträpp is schon geil . was kostn sowas ?

pahld
27.06.2012, 18:43
gerade getankt .

genau 150 km 8,2 liter . macht 5,4 liter .

orginal gaser düse auspuff !!!!!

mal so am rande


gruss


Gestern getankt
315km 20,3l = 6,52l
Supertrapp im moment 5 scheiben düse weiss ich nicht solange die Kiste rennt schraube ich nichts auseinander

Auch nur so am Rande
Dieter

LokiBerlin
27.06.2012, 18:47
heute getankt, 166km - 7,46l = 4,49l/100km.
150HD + Silvertail


.......ick wollt ooch mitmachn................ :)

LokiBerlin
27.06.2012, 18:49
Gestern getankt
315km 20,3l = 6,52l
Auch nur so am Rande
Dieter

dieter du schummelst, du bekommst keine 20l in die else rein................. <-----------ERWISCHT *LACH*

pahld
27.06.2012, 18:51
Falsch ich krieg wenn ich an die Tanke schiebe sogar 23l rein . BÄH

LokiBerlin
27.06.2012, 18:55
is ja gemein, haste een foto vom jeilen tank da?

pahld
27.06.2012, 19:16
is ja gemein, haste een foto vom jeilen tank da?

Bütte schön.
678567866787

LokiBerlin
27.06.2012, 19:23
fettes teil.........................

:smilie_baby_010:

s_point
27.06.2012, 21:43
jo, fettes teil, nur beim sitz zu breit find ich, wäre schlanker schöner


dLzG Berti

Specter
27.06.2012, 22:44
Gestern getankt
315km 20,3l = 6,52l
Supertrapp im moment 5 scheiben düse weiss ich nicht solange die Kiste rennt schraube ich nichts auseinander

Auch nur so am Rande
Dieter

6,52l brauchst schon bei 652 ccm^^
Wie passend :smilie_baby_010:



heute getankt, 166km - 7,46l = 4,49l/100km.
150HD + Silvertail


.......ick wollt ooch mitmachn................ :)

Was für nen Luftfilter??
Original, K&N-Dauer oder offener Kegel??

LokiBerlin
27.06.2012, 23:06
ick hab den normalen filter drin.

Specter
27.06.2012, 23:15
ick hab den normalen filter drin.

Danke!

steinbock
28.06.2012, 03:26
Hi Dieter,

wenn ich mal so lackieren kann, mach' ich Deinen alten Tank bestimmt auch so schön! :smilie_baby_010:

pahld
28.06.2012, 06:24
@ Steinbock Im vertrauen das sind Aufkleber
Dieter

der-wirre-Irre
28.06.2012, 08:40
Was ihr euch immer nen Kopp macht? Auf Kurzstrecke braucht die LS nu mal bissel mehr.
Wenn der Motor einmal richtig warm ist, geht der Spritverbrauch in den Keller.
War so, ist so und wird so bleiben. Fahrt mal von früh bis abend nur in der Gegend rum, dann wird der Verbrauch im Verlauf des Tages irritierend wenig.
Wer am Ansaug- und Auslaßgedöhns Veränderungen vornimmt, wird meist mit einem höheren Spitverbrauch leben müssen.
Wer sich die Mühe macht und wirklich abstimmt, hat aber meist ein akzeptables Ergebnis.
Ich komme mit einem Tankinhalt ca. 200 km im Durchschnitt. Wenn ich nur in der Stad rumballer, auch mal bloß 160 km.
Hatte auch mal Einstellungen, da rannte das Ding wie die Sau, hat aber auch gesoffen wie ein Loch (7Liter).
Kraft kommt nun mal von Kraftstoff, ...


@pahld, der Tank ist schick! Nur hinten ein bißchen zu breit.

Attur
29.06.2012, 19:58
jo, fettes teil, nur beim sitz zu breit find ich, wäre schlanker schöner
Der Originaltank ist schön. :IMG0:

Gruß Attur

Specter
30.06.2012, 00:54
Der Originaltank ist schön. :IMG0:

Gruß Attur

Aber zu klein ... etwas ... dürfte ein Wenig mehr ... trink grad ein Weißbier ... dürfte auchein Wenig mehr !!! :smilie_baby_018:

pahld
30.06.2012, 07:31
Der Originaltank ist schön. :IMG0:

Gruß Attur

Attur du hast recht ,es geht auch nicht um schönheit sondern ums praktische( und ausserdem war er schon drauf)
Dieter

Viertakter
01.07.2012, 17:28
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters! Immer!.... Wat den ee'n sin Uhl, is den annern sin Nachtigall. Es soll sogar Leute geben, die die LS an sich pottengrottenhässlich finden. Gut, dass die hier ziemlich sicher nicht vertreten sind^^

Gruss Lutz

p.s. Wer mit der LS halt gern Touren macht und gut alle 100km nen Tankstopp einlegt, hat Recht. Wer mit der LS aber gerne 300km-Stints reisst, hat auch Recht. Und nen Harwe-Tank oder so.....