PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser LS 650 Bj. 96, 31 PS



Der Josch
03.06.2012, 12:13
Hallo,

ich brauche einen Rat zum Vergaser.
Die Gemischschraube von meinem Vergaser lässt sich nicht bewegen und ist völlig platt. Jetzt hat mich der Tüv nicht durchgelassen wegen zu hohem CO2 gehalt (8%), so´n Mist.
Grüsse
der Josch

darkdog
03.06.2012, 12:19
Wurde denn am vergaser bzw restlichem systhem etwas verändert? evtl sind nämlich die ventile und/oder eine schlechte verbrennung wegen einer alten zündkerze schuld an dem wert....

Der Josch
03.06.2012, 12:52
Das Ventilspiel wurde vor eher kurzer Zeit eingestellt. Die Zündkerze ist neu, eine Iridiumkerze.
Die Vorbesitzerin sagte, das die Maschine aus Kalifornien importiert ist und die Einstellschraube am Vergaser verplombt war.
Sie hatte die Plombe aufgebohrt und auch schon mal versucht die Schraube zu bewegen. Vielleicht ist sie auf einem Normwert festgeklebt. Es liegt mit ziemlicher Sicherheit an der Gemischeinstellschraube.

Martini
03.06.2012, 14:19
Völlig abgenudelte Gemischschraube hab ich bei ner 88er Else.
Will die auch noch rausoperieren um ne neue einsetzten.
Hat da jemand ne gute Idee ?
Gruß Martin

Der Josch
03.06.2012, 14:53
Ist auf jeden Fall kompliziert. Eventuell ca. 3 mm mit einem 3 mm bohrer einbohren und dann mit einen etwas breiteren Schraubenzieher eintreiben. Die Schraube ist aus Messing und daher sehr empfindlich.
Hast du ne Ahnung, wo man eine neue Schraube herbekommt, oder nen günstigen gebrauchten Vergaser?
Grüsse Josch

Viertakter
03.06.2012, 16:39
Völlig abgenudelte Gemischschraube ...rausoperieren ...jemand ne gute Idee ?
Gruß Martin
Mit Dremel o.ä., einer Trennscheibe (am besten die diamantbesetzte) den Schlitz nachfräsen und mit einem exakt(!) passenden Schraubendreher kommt sie dann auch.

Bei den amerikanischen Modellen sitzt m.W.n. die Schraube etwas versenkt, sodaß es hier schwieriger wird, das so zu machen. Ein Loch einzubohren und einen Schraubendreher einzutreiben klingt verlockend. Man darf aber nicht zu viel "treiben" denn Messing verformt sich dadurch auch gerne, sodaß sich das Gewinde am Ende noch mehr verbeisst.

Dass die Einstellschraube bei den Amerikanern verplombt ist, ist bekannt. Daß sie zusätzlich mit Schraubensicherungsmitteln festgesetzt wäre, habe ich noch nicht gehört. Ich denke, sie ist durch ungeeignete Behandlung festgegangen. Evtl. Vergaser teilzerlegen, im Backofen erwärmen und dann versuchen, aber vorher einen brauchbaren mechanischen "Angriff" herstellen!

Gruss Lutz

Der Josch
03.06.2012, 18:15
Evtl. Vergaser teilzerlegen, im Backofen erwärmen und dann versuchen, aber vorher einen brauchbaren mechanischen "Angriff" herstellen!


...interressante Idee. Ob das wirklich Aussicht auf Erfolg bringt? Im Moment mach ich immer wieder wd40 dran, vielleicht kriecht das irgendwie weit genug da rein. Oder anderen Vergaser kaufen. Bin etwas ratlos.

Viertakter
03.06.2012, 18:33
Wärme ist bei vielen festgegangenen Teilen eine gute Hilfe! Alu hat gegenüber anderen Metallen einen recht hohen Ausdehnungskoeffizienten (ca das Doppelte gegenüber Eisen bzw. Stahl, aber immer noch 25% mehr als Messing. ).

Klar, ne ordentliche Kur mit Kriechölen kann auch gut helfen. Wird das nix, hilft immer noch Muddis Backofen bei umme 150°

Ich hab noch nen "Opfervergaser", aber ich weiss nicht, ob die CO-Schraube unserer Modelle in die amerikanischen Modelle passt (Gewinde, Länge etc.)

Der Josch
04.06.2012, 18:37
ich hab jetzt ein Angebot für nen Vergaser von einer 2000er ls, für 50 euro. Der Händler sagt, da ist ein Kabel dran. Wofür ist das denn und kann ich das Teil bei meiner dann einbauen?? Da soll ein Poti dran sein, aber die Drosselklappe etc, läuft wohl alles mechanisch. Das angebot ist doch fair, hab ich den Eindruck. Und ich hätte dann mit meinem alten auch einen "Opfervergaser".
Ansonsten Danke für die Tipps, Lutz und
Grüsse Josch

Gerhard
04.06.2012, 18:50
Das ist kein Poti sondern ein Mikroschalter.
Der stört aber nicht bei der älteren CDI.
Kabel einfach übersehen oder abbauen.

Gruss
Gerhard

LokiBerlin
04.06.2012, 19:09
der ist für die drosselung ( geräusch und abgaskram) glaub ab Bj 95.
wie gerhard sagte, kannste anbauen, schalter einfach am rahmen ran oder glei abbauen.
nen fuffi fürn gaser ist echt ein hammer preis!!!

Viertakter
04.06.2012, 19:37
Ja, aber er hat ne kalifornische Version, da ist dann auch manches wieder verschieden. Was mich allerdings wundert, wie dieser Vergaser es schafft, ca. 8% CO zu produzieren, wo Kalifornien m.W.n. recht scharfe Abgasbestimmungen hat. Aber vielleicht hat die Vorbesitzerin oder eine ihrer Erfüllungsgehilfen da doch schon dran gedreht. Ich denke, ein gangbarer anderer Vergaser ist dafür ne gute Investition.

Gruss Lutz

Der Josch
04.06.2012, 21:21
Yes, cool! Dann kauf ich das Ding. Danke für eure Tipps!

Grüsse

Josch

Der Josch
05.06.2012, 17:59
Ich hab nochmal mit Norbert telefoniert, jetzt scheint das Problem erkannt zu sein für die hohen co2 Werte. Anscheinend liegt es doch am Luftfilter, der war zeitweilig völlig in Benzin eingeweicht, weil der Vergaser übergelaufen war...
Er sagt, dadurch wird der Luftfilter unbrauchbar, lässt zu wenig Luft durch und sorgt für eine unvollständige Verbrenung mit hohen Abgaswerten. Den Vegaser hab ich allerdings trotzdem bestellt.

Der Josch
23.06.2012, 14:00
Es lag doch nicht am Luftfilter, sondern an einer zu kleinen Hauptdüse. Nu is allet wieder joot.

Viertakter
23.06.2012, 14:34
Die kleinere Hauptdüse war aber nicht das Problem für die hohen CO-Werte.... CO2 sowieso nicht... die sind immer sehr hoch, hihi.

Hauptsache, Elsken rennt wieder! (Könnte mein Stammspruch werden....)

Der Josch
23.06.2012, 15:53
Ja, die lassen sich wohl mit der Gemischeinstellschraube reduzieren, wenn man zum tüv will... :)
Aber nächstes mal geb ich die Karre bei der Werkstatt ab für die Plakette. Die können das am besten.
Beim alten Vergaser hatten die Vorbesitzer wohl die Verplombung aufgebohrt. Und weil die Schraube so
fest war, denke ich, dass sie sie rausgedreht und dann in der Position festgeklebt haben. Sie ließ sich
ja überhaupt nicht bewegen.

Attur
02.07.2012, 00:12
Jetzt hat mich der Tüv nicht durchgelassen wegen zu hohem CO2 gehalt ...
Ratschlag meines Vertrauensschraubers ( der, bei dem ich auch TÜVen lasse ): Mach 'n Tag vorher 'n Ölwechsel!

Gruß Attur

LokiBerlin
02.07.2012, 15:30
Mach 'n Tag vorher 'n Ölwechsel!

Gruß Attur

und das hilft wirklich? macht das so ein unterschied?

blue-thumper
02.07.2012, 17:19
kann helfen muß aber nicht.
bei kurzstreckenfahrer kann es passieren das sich benzin im öl befindet, dieses benzin verdampft bzw. verflüchtigt sich wenn der motor seine betriebstemperatur erreicht, diese dämpfe gehen durch die kurbelwellengehäuseentlüftung in den luftfilter und werden erneut angesaugt und verbrannt. normalerweise nicht schlimm kann aber zu falschen messergebnissen führen.
aber vieeeel wahrscheinlicher sind falsche messmethoden von den prüforganisationen, bei jeder messung gibts da oft andere werte.