PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommender Klassiker?



SHM
03.06.2012, 17:04
Ich beobachte in letzter Zeit den Motorradmarkt in meiner Umgebung, teils aus Interesse, teils aus Langerweile =).
Mir ist aufgefallen, daß man im Moment die LS schon für 800 - 1000 EUR im guten Zustand bekommen kann.
Dazu muss ich sagen das meine LS schon eine Weile im Familienbesitz ist und wir damals wesentlich mehr bezahlt haben.
Bei Autos habe ich es schon sehr oft erlebt das sie im "Alter" erst sehr günstig zu haben sind, weil das Interesse nicht mehr so groß ist,
dann aber nach einer Weile wieder sehr begehrt und sehr teuer werden. So zum Beispiel mit meinem alten BMW E30.

Ist die LS gerade in so einer Phase?
Ich meine für mich ist sie sowieso schon ein Klassiker mit ihrer einfachen Technik und ihrem klasse Fahrgefühl.

Was meint ihr dazu?

S72
03.06.2012, 18:21
Es handelt sich um ein normales marktpsychologisches Phänomen.
Was vom Markt weg ist, vermisst die Masse erst mal nicht. Irgendwann finden es ein paar Leute wieder gut und der Hype geht, vor allem dank Internet, los. Das Angebot bleibt quasi gleich oder reduziert sich, da Maschinen dem Zahn der Zeit oder dem nächsten Baum zum Opfer fallen. Wenn die Nachfrage auch nur konstant niedrig bleibt, steigen die Preise schon allein deswegen, weil das Angebot geringer ist. Erlebt das Gut ein verstärktes Interesse, weil mehr Leute nun auf den Trichter gekommen sind, das Gut haben zu wollen, wird das Mißverhältnis noch größer und die Preise "gehen durch die Decke".
Die LS wird m.E. weniger ein Klassiker im eigentlichen Sinne werden (wie z.B. die SR 500). Dafür ist die Marktdurchsetzung zu gering. Will heißen, ich denke, dass mehr SR 500 über die Jahre verkauft wurden und das Stadtbild wesentlich nachhaltiger prägten, als die Else. Was mehr Menschen von früher kennen, wollen später auch mehr Menschen (vielleicht) wieder haben.
Die Else ist eher ein Motorrad, dass sich einem auf den zweiten Blick erschließt und dann erst überzeugt. Das 80er-Jahre-Japaner-Softchopperdesign ist nicht gerade etwas, was ich als gelungene zeitlose Ästhetik bezeichnen würde. Da sieht es beider SR 500 oder der Honda GB 500 Clubman anders aus. Sie lehnen sich an klassische englische Traditionen an und waren als Massenware günstig zu haben. Beide sind schon unverbastelt "Klassiker" im besten Sinne.
Die Else bietet andere Werte. Eigenständigkeit, Umbaufreundlichkeit, etwas freakyness und wird so m.E. mehr zum "persönlichen" Motorrad, als es klassische Massenware sein kann. Ein 650er Einzylinder ist einfach ein 650er Einzylinder. Den muss man haben wollen. Und dann bleibt man oft wohl auch dabei. Außerdem ist das Bohrung-Hub-Verhältnis näher am klassischen alten Dampfhammer als bei allen anderen erhältlichen Eintöpfen. Da ist dann die Bohrung größer und der Hub geringer, was dem Motor eine eher sportliche Note gibt, was mir wiederum nicht so gut gefällt.
Else ist Else und wird nie eine SR 500. Gott sei Dank!
Stefan

Viertakter
03.06.2012, 18:45
Hasse schööön geschrieben, Stefan!
Allerdings meine ich hier lokal doch mindestens soviel LS zu sehen als z.B. die SR500. Selbst bei unserem lokalen allfreitäglichem Moppedtreffen auf dem "George" (Georgsplatz) wo ich gern nach solchen Klassikern mal schaue, war bisher jedesmal die LS in der Überzahl. Genauer: Eine SR letzten Freitag, sonst immer so 2-4 LS incl. meiner.

Vielleicht ist es so, dass SR500 und XS, also Designklassiker, schon eher das Wohnzimmer oder eine sehr wohnlich-gemütliche Garagenecke aufgesucht haben, als noch am Strassenverkehr teilzunehmen.

Möglicherweise kann die LS aber auch noch diesen Weg gehen. Zumal sie sich ja doch von dem 80'er Softchopper-Designbrei deutlich abgehoben hat. Was mir persönlich nicht wirklich gefällt, ist diese ver-bobberei.
Wems gefällt, ist ok. Mein Geschmack ist es nicht, da bleibe ich gerne weitaus dichter am Auslieferungszustand.

Gruss Lutz

der-wirre-Irre
03.06.2012, 20:13
Ich hoffe nicht, das aus unserem Lieblingsspielzeug ein gehypter "Klassiker" wird.
Die zur LS 650 gehörende Portion Fraknes ist im Forum ganz gut vertreten, wie ich am WE erfahren konnte.

Mein lieber Stefan, das mit dem Softchopperdesing müsste ich dir eigentlich übel nehmen, aber wir wissen ja wie es gemeint ist.
Den Desingverbrchern von Suzuki, ist ja mit der LS 650, der VS 750/800 und der VS 1400, ewas gelungen, was alle anderen Hersteller Jahrzehnte versucht haben.
Die drei Modelle werden für Preis gehandelt, da würde sich jeder Gebrachtwagenhändler wegen vorübergehnden Reichtums zurück ziehen, wenn er für seine Ware solche Preisspannen erzielen könnte.
Und sind wir doch mal ehrlich, die drei genannten Modelle sind ja auch gut gelungen (bis auf den Kühler der 750/800er).
Den Unsinn mit der 600er und der 125er, lasse ich mal bewusst außen vor. Die kamen ja recht spät auf den Markt und hatten keinen Einfluß auf die Beliebtheit der von mir zuvor genannten Modelle.

S72
03.06.2012, 20:54
Au Backe, habe ich jetzt "Jehova" gesagt... ? ;-)

Tom, die LS hat mich stets immer zuerst technisch, denn optisch begeistert und "80-Jahre-Softchopperdesign" ist kein Schimpfwort. Es ist (und wird) meines Erachtens aber nie wirklich klassisch. Wenn man sich die Weiterentwicklung über die späten 90er bis heute ansieht, wird es seinen Grund haben, warum man davon abkam.

Die LS ist optisch für mich jedoch einer der gelungen Maschinen. Was Yamaha mit ihren XV in den 80er auf die Straße schickte, konnte "designtechnisch" nur noch die Kawa EN 500 toppen.

Aber hier geht es um persönliche Vorlieben und Geschmäcker. Kein Grund, sich über irgendwas zu ärgern.

Auch interessant wäre es zu diskutieren, ob die Else bei uns so beliebt und das Forum so ein tolles ist, weil es ein eigenständiges Motorrad ist, das jeder auf seine Weise lieb haben kann und eher ihr (technisches) Konzept fasziniert (Big Single, Luftkühlung, Zahnriemen...) oder weil man sich optisch auf einem Nenner bewegt.

Edit: Die LS ist optisch vielleicht mehr Wandler zwischen den Welten. Eine 1100er XV mit Gußspeichen und dem unglaublich bockigen Design wird vielleicht sogar noch eher Klassiker als die Else, sie ist ein typisches 80er-Bike. Die Else ist hier vielleicht weder Fisch noch Fleisch. Und vielleicht ist gerade das ihre Stärke. Who knows... ? :smilie_baby_019:

Zoerm
03.06.2012, 20:59
Ich hoffe das unsere Else kein Klassiker wird.
Ich denke das jagd nur Preise für Komplettmaschinen und Ersatzteile durch die Decke...

S72
03.06.2012, 23:26
Für mich, glaube ich, habe ich es jetzt.

Ein Klassiker wird die LS nie. Dafür müssten sie viel mehr Leute, ohne sie in Frage zu stellen, haben wollen. Frei nach dem Motto: Shice muss schmecken. Milliarden Fliegen können nicht irren.

Bei der LS ist das anders. Es gibt keine Milliarde Fliegen und es gibt eine kritische Auseinandersetzung. Sie hat Mängel, Schwächen, Macken. Ist aber im Grunde ein solides, eigenwilliges Motorrad, mit dem man froh werden kann.

Sie wird nie ein Klassiker.
Sie IST ein Kult-Bike!!!!!!

Und das ist m.E. die bessere Wahl.

"Suzuki LS 650 - mehr Motorrad braucht kein Mensch..."

SHM
04.06.2012, 04:28
Für mich ist die LS einfach pures Motorradfahren.
Vermittelt sie nicht heute das, was die Harleys (nur USA) und die DKWs nach dem Krieg vermittelt haben?
Ein einfaches Motorrad, das für wenig Geld massenhaft zu haben ist.
Ich fahre meine LS jeden Tag (naja bei Schnee überlege ich es mir =) ), ich bin auch schon liegen geblieben; sei es der Kolbenfresser bei 120 km/h auf der Autobahn oder
einfach nur weil ich nach einem Benzinschlauchtausch vergessen hatte den Benzinhahn wieder auf on zu stellen.
Es war immer leicht sie zu wieder flott zu machen, dank solider Technik und günstigen Ersatzteilen.
Klar kann sich jemand der dementsprechend verdient eine neue TwinCam Harley für ich-weiß-nicht-wieviel Tausend Euro kaufen, sie dann bei jeder
Gelegenheit in der Werkstatt zum Fehlercode auslesen abgeben und nur Sonntags bei guten Wetter fahren, aber macht das Motorradfahren aus?
Für mich nicht. Deswegen ist für mich die LS ein Klassiker, die ich nur weiterempfehlen kann.

Ein Zylinder, ein Vergaser und zwei Reifen, das reicht (ach ja, plus Zubehör wie Rahmen, Elektrik etc. =) )

Bexx
04.06.2012, 10:38
Softchopper ist doch noch okay, solange keiner Baumarktchopper sagt ;)
Obwohl der Autofahrer neben mir an der Ampel darf ruhig mit nervösem Fuß denken: "Den Baumarktchopper versäg ich doch mal grad".... Ist mir schon passiert, was dann kam, hatte der Autofahrer wohl so nicht erwartet ;)
Das ist es auch, was ich an der LS so liebe, eine gute Portion Understatement. Außerdem für meine Maße (175cm/62kg) das perfekte Motorrad. Klein, wendig und gutmütig, sowie stark genug! Auch hervorragend geeignet für Fahranfänger oder fürs weibliche Geschlecht. Also eher ein Nischen-Mopped oder Geheimtip.

Gruß Bexx

Dobbi
04.06.2012, 10:53
Softchopper ist doch noch okay, solange keiner Baumarktchopper sagt ;)
Obwohl der Autofahrer neben mir an der Ampel darf ruhig mit nervösem Fuß denken: "Den Baumarktchopper versäg ich doch mal grad".... Ist mir schon passiert, was dann kam, hatte der Autofahrer wohl so nicht erwartet ;)
Das ist es auch, was ich an der LS so liebe, eine gute Portion Understatement. Außerdem für meine Maße (175cm/62kg) das perfekte Motorrad. Klein, wendig und gutmütig, sowie stark genug! Auch hervorragend geeignet für Fahranfänger oder fürs weibliche Geschlecht. Also eher ein Nischen-Mopped oder Geheimtip.





Gruß Bexx

So sehe ich das auch ,
Ich bin immer zufrieden das sie so leicht ist , da ich immer am Auto vom Nachbarn vorbei muß um sie aus der Garge zu holen ,
wenn ich mir dann so überlege das die "größeren " locker mal das Doppelte wiegen und ich ein Kampfgewicht von 72,0 kg auf die Waage bringe , müßte ich jedes mal meinen Nachbarn raus bimmel nur um an mein Motorrad zu kommen .




Gruß Falko

Bauer
04.06.2012, 13:44
Hi,

der oben beschriebene Verlauf
(Preis für Fahrzeug und Teile geht kontinuierlich runter, bleibt paar Jahre tief,
steigt dann kontinuierlich bis in z.T. astronomische Gefilde)
bei Liebhaberfahrzeugen gilt m.E. eher für PKWs als für Kräder?!

"Normale" alte Benzes / Opels z.B. kosten heute in € mehr als in DM,
z.T. sind die Preise regelrecht explodiert.
(Z.B. Ascona B`s, die vor 20 Jahren keine 300 DM gebracht hätten, kosten über 3.000 €)

Bei Mopeds sieht das m.E. so aus, das das zunehmend ein Altherrensport wird / ist
und jeder schon eine Garage voll von den Dingern hat.
Somit fehlt die Nachfrage bzw. viele "Alte" haben auch das Geld für ne Trude, Harley usw.

Ne LS ist das tippitoppi Moped schlechthin, aber astronomische Preise wird das nie kosten.
Mich freut das!

MFG, Bauer

Hendrix
04.06.2012, 14:41
Bei Autos habe ich es schon sehr oft erlebt das sie im "Alter" erst sehr günstig zu haben sind, weil das Interesse nicht mehr so groß ist,
dann aber nach einer Weile wieder sehr begehrt und sehr teuer werden. So zum Beispiel mit meinem alten BMW E30.

Servus,

bei meinem E30 320iT (89er) scheint es auch so zu sein. Hab wohl einen Schnapper gemacht :) Welchen fährst du?

Grüße
Hendrix

Specter
04.06.2012, 16:01
Hi,

der oben beschriebene Verlauf
(Preis für Fahrzeug und Teile geht kontinuierlich runter, bleibt paar Jahre tief,
steigt dann kontinuierlich bis in z.T. astronomische Gefilde)
bei Liebhaberfahrzeugen gilt m.E. eher für PKWs als für Kräder?!

"Normale" alte Benzes / Opels z.B. kosten heute in € mehr als in DM,
z.T. sind die Preise regelrecht explodiert.
(Z.B. Ascona B`s, die vor 20 Jahren keine 300 DM gebracht hätten, kosten über 3.000 €)

Bei Mopeds sieht das m.E. so aus, das das zunehmend ein Altherrensport wird / ist
und jeder schon eine Garage voll von den Dingern hat.
Somit fehlt die Nachfrage bzw. viele "Alte" haben auch das Geld für ne Trude, Harley usw.

Ne LS ist das tippitoppi Moped schlechthin, aber astronomische Preise wird das nie kosten.
Mich freut das!

MFG, Bauer

Diese abschließende Prüfung für die letzten Jahre bzw. Prognose für die Zukunft
zaubert mir ein sehr fröhliches Lächeln ins Gesicht.:smilie_baby_010:

Hoffen wir nur dass sich das so erfüllt!

Zoerm
04.06.2012, 21:35
Hoffen wir das sich das Ganze so entwickelt *Betwie´nirrer*

Viertakter
04.06.2012, 21:40
Manche wird vielleicht auch schon auf einem Teppich stehen und fernsehen.... Mir würde es auch reichen, wenn es ein im wahrsten Sinne "bewegendes" Kultbike ist und bleibt.
Das Angebot ist noch recht gross an ganzen Maschinen, auch im Originalzustand und auch an vielen Teilen. Immerhin wird sie ja noch gebaut, jedoch nicht für Europa, leider!

johnboyschneider
24.06.2012, 23:32
Interessanter Thread. Mag ich gern meinen Senf zugeben. Denn ich fahre erst 3 Jahre und habe Else gesehen, gemocht, gefahren, gemocht, Preis angeschaut, gebongt. Also Einsteigermopped. Hm, dabei lass ich es aber nicht gern bewenden. Denn nach 3 Jahren und einigen überschaubaren Umbauten halte ich sie tatsächlich für einzigartig. Oft schaue ich nach Eintöpfen - und finde so gut wie keine die wirklich einen selbstbewussten Auftritt hinlegen. Die Else zeigt was sie hat, nicht zu bescheiden, aber auch nicht protzig. Und manch einer mag ihre Leistung belächeln - und? Hör dir das Pröddeln an, zieh am rechten Griff und genieß den Schub. Mehr brauchts nicht um die ausgeglichene Welle aus Spritzigkeit und Lässigkeit zu reiten. Und der Blick nach Milwaukee? Vorbild? Da lache ich. Sie soll und braucht keine Harley sein. Die Else hat eine eigene Liga. Und das macht sie für mich nicht zum 80er Designhobel oder Anfängermopped oder schwachbrüstigen fahrwerklosem Kleinkrad...sondern zu einer der wenigen Individualisten auf dem Markt.

Im Übrigen: neulich sprach mich ein Antiquitätenhändler an, der unter uns seinen Laden hat. Ein kerniger, uriger Typ, ein Original. Fährt 2 Harleys. Und ist angetan von Sound und Auftritt der Kleinen. Das gefällt mir so an ihr - kaum eine Maschine ist sympathischer. Genau so ist es.

Und schön wenn auch ein Harleyfahrer mal nicht auf nem hohen Ross sitzt.

Martini
25.06.2012, 23:23
zieh am rechten Griff und genieß den Schub. Mehr brauchts nicht um die ausgeglichene Welle aus Spritzigkeit und Lässigkeit zu reiten


Datt haste aber schön gesagt.
Mein ich natürlich im Ernst.

Martin