PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankrost mal anders



S72
01.06.2012, 07:35
Moin Jungs.
Ich habe gerade meinen Tank vom Vernickeln geholt.
Der hat nun innen (vermutlich von den Säuren angegriffen) so was wie etwas festeren Flugrost. Eine leichte, hellbraune Schicht.
Eine Tanksanierung habe ich nicht wirklich vor und ist auch nicht nötig. Ich würde nun den Tank mal ordentlich mit Benzin ausspülen.
Was meint Ihr?
Gruß
Stefan

Crazy Alugerdi
01.06.2012, 07:52
http://www.youtube.com/watch?v=7lS2au18AS4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=4TVLHuSR3CM

SCHERZ:embarassed:

habe mal was gelesen das man mit einer Sektflasche( natürlich kaputt ) den Rost innen gut entfernen kann

stand glaube ich in der " mopped "

LokiBerlin
01.06.2012, 14:14
http://www.hoeseler-por15.de/Shop/catalog/product_info.php?cPath=26&products_id=104&osCsid=d69bae75faabe509b5284dcefd399e2b

Martini
01.06.2012, 18:30
Hab ich da nicht irgendwo hier was mit diabolo luftgewehrkugeln gelesen?
Die Idee fand ich ja mal richtig gut.

Kanns gerade nicht finden

DWausH
01.06.2012, 18:47
Hab ich da nicht irgendwo hier was mit diabolo luftgewehrkugeln gelesen?

Glasscherben ist auf jeden fall besser, denn der Bleiabrieb könnte am blanken Eisen haften bleiben, und ob das gut ist weis ich nicht.:smilie_baby_019:

kinz
01.06.2012, 19:13
die Variante von Loki ist zwar nicht die preiswerteste , aber bestimmt die beständigste.hatte ich bei meiner Jawa, nach dem neu Verchromen, auch gemacht , ist 12 Jahre her ,aber absolut tadellos , keine Blasen,kein Abplatzen

Gruß Jens

gebläsekühler
01.06.2012, 19:13
meine alten zündapptanks werden so entrostet . klappt immer .

tank gut trocknen .

schrauben nägel pappnägel spax , alles was man so findet rein .

deckel zukleben . wolldecke drum . und das ganze fuer ne stunde in den wäschetrockner auf kalter stufe .

damit ist der meiste rost raus . um den rest dünnen rost komplett raus zu bekommen kommt
zitronensäurepulver vom schlecker oder so rein und ein glas essig . tank drei viertel voll mit wasser machen .
tauchsieder rein und das ganze gut 20 minuten kochen .

dann anständig auswaschen .

das ganze kann man dann noch versiegel , hab ich aber noch nie gemacht .

meine 40 jahre alten zündapp tanks werden so immer sehr gut sauber ...........

gruss

S72
02.06.2012, 00:13
Auf die Alternative mit dem Wäschetrockner wäre ich nie gekommen.
Prima.
So was brauchte ich.
Danke Jungs für alle Antworten!
Gruß
Stefan

Der einsame Reiter
02.06.2012, 10:15
Du kannst auch Bleikugeln aus dem Angler- oder Modellbaubedarf nehmen. Die sind billige als die Luftgeweht Diablos.
Oder bittest einen Jäger die Flinte in den Tank zu halten (mach davon dann ein Video). :rolleyes:

Chris

Crazy Alugerdi
02.06.2012, 12:49
Kugeln was sollen die den machen :smilie_baby_019:, die haben keine Kanten um den Rost zu enfernen
von Loki der link ist doch eine feine sache

peterdufek
02.06.2012, 17:09
Wenn Blei im Tank bleibt, haben wir die beste Tankinnenbeschichtung gegen weiteren Rost.

Martini
03.06.2012, 13:54
Kugeln - Bleiabrieb !!
Genau das soll ja passieren.
Der Bleiabrieb soll die Innenversiegeling sein.

Statt Wäschtrokner Speismaschine.
Alles ohne Gewähr, hab's auch nur gelesen und erschien mir schlüssig

Gruß Martin

gebläsekühler
03.06.2012, 13:57
man muss es aber vorher trotzdem entrosten . sonst hast du blei rost gemischt versiegelung ......

gruss

Martini
03.06.2012, 14:02
Coka Cola soll gehen. Und hier nochmal die Kugelvariant
http://www.telefon-treff.de/showthread/t-65773.html

Crazy Alugerdi
03.06.2012, 14:26
man muss es aber vorher trotzdem entrosten . sonst hast du blei rost gemischt versiegelung ......

gruss


so sehe ich das auch , hab noch nie gehört das gegen eine Roststelle, nee Kugel Blei hilft höchstens man schießt sie raus :rolleyes:

Bauer
03.06.2012, 14:47
Hi,

in den 70/80er Jahren war in vielen / den meisten Tanks nur Flugrost
(die Zusammensetzung vom Sprit war anders)
dafür gehen Bleikugeln echt ganz gut.
Heute wird sowas (größere Rostplacken) meistens erst mechanisch und dann der Rest chemisch entfernt,
bei den meisten Mitteln zur Tankversiegelung ist irgend so ein dafür Mittel dabei.
(Irgendeine Säure (??) in Pulverform, die mit Wasser angerührt wird
und dann bei einer bestimmten Temperatur ein paar Stunden im Tank bleibt.)

MFG,
Bauer

der-wirre-Irre
04.06.2012, 11:50
Rost im Tank, ist immer Kacke. Ne Tankversiegelung wird auch von verschiedenen Firmen angeboten, ca. 150€ +. Das Geklapper mit den Diabolos funktioniert super, seit Urväters Zeiten. Was danach nicht so fezt, ist das spühlen und reinigen des Tanks von innen. Die Firmen benutzen meist die Schleifkörper aus der Metallverarbeitung, mit denen gestanzte Stahlteile entgratet werden. Den Tank mit Bleikugeln oder Schleifkörpern gefüllt in eine Schutzdecke und das ganze in einen Betonmischer. Das dauert und ist recht Zeitaufwändig. Die Versiegelung selbst macht vorher keinen Sinn. Klar die Gebinde sind meist viel zu groß und da meiste landet im Gully. Blei im Tank ist immer gut! Das verbleite Benzin hatte ja auch einen Sinn. Die Schmierung der Ventilsitze. Ist nun nicht unbedingt umweltfreundlich aber manchmalm muß man Prioritäten setzen.
Wenn wirklich "nur" bissel Dreck im Tank ist, reicht es meist, wenn man den Benzinhahn abbaut, sich neben einen Kompressor setzt und den Tank ca. eine Kippenlänge ganz geduldig mit harter Luft ausbläst, ohne Tankdeckel.

LS650-Biker
16.08.2012, 19:26
Man kann ohne große Mühe einen Tank selbst chemisch entrosten. Alles was man dazu benötigt ist ein Motorrad- oder Autobatterieladegerät und etwas Chlorreiniger.

Hier 2 Links
http://abgeschweift.de/2011/04/23/einmal-tank-entrosten-eins-achtzig-der-herr/

http://www.holzwerken.de/museum/links/elektrolyse.phtml

Gruß, Werner

TurquoiseLS
30.08.2012, 11:18
Hai!

Statt Coca-Cola würde ich zum tatsächlich aktiven Bestandteil der Plörre greifen, nämlich Phosphorsäure.
In 25% iger Verdünnung ohne vorherigem mechanischen Entrosten mehrmals gut durchgeschüttelt entsteht ein grauschwarzer Belag aus Eisenphosphat, der fürderhin weiteren Rost durch passivierung der Oberfläche verhindern wird.