PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Düsenstock ausbau / Ersatz



J.W.
31.05.2012, 23:20
Hey

meine else ist arg durstig und zickt gerne rum.
nachdem volltanken komme ich 100km weit dann gehts los mit
ruckeln etc bei 120 is der Tank leer.
Ein Kollege ( XT 500 Fahrer ) meinte dass ich das Nadelventil
inkl Düsenstock tauschen soll.

Jetzt miene Frage: ist das sinnvoll? wenn ja tausche ich die Nadel und den
Düsenstock? Sind die Düsenstöcke überhaupt verschieden?

Hab ne 88er Reimport aus Californien, also Gemischschrauben verplombt,
Nadel nur eine Kerbe, Benzindampabsaugbox Tankentlüftung etc.
( Absaugschlauch am Vergaser abgestopft, Benzinhahn auf On/Off umgebaut,
am Vergaser auch abgestopft )
Hab den Versager erst Ultraschallreinigen lassen, der Schrauber wollte
auch erst den Düsenstock ausbauen, meinte dann aber er sei verpresst und
er will nichts kaputtmachen.

Hoffe der ein oder andere hatte mal ein ähnliches Problem
oder hat den Düsenstock getauscht und kann mir helfen

Danke
JW

darkdog
01.06.2012, 00:39
läuft sie denn allgemein gut? zieht sie richtig gut an und läuft auch vollgas stabil? nur der hohe verbrauch spricht ja eher für ein leck im system...
an sonsten sollte sie ja stottern bei zu viel sprit.
evtl mal mit nem stumpfen gegenstand (hammerstiel) gegen die kammer klopfen. evtl hängt der schwimmer seit dem wiederzudammenbau?
gruß

Gerhard
01.06.2012, 18:27
Die Nadeldüse ist nicht verpresst.
Die kann man nach ausschrauben der Hauptdüse von unten nach oben rausdrücken. Natürlich vorher erst den Schieber ausbauen.
Ich wüsst jetzt allerdings auch nicht wo da der hohe Sprittverbrauch her kommen soll.


Gruss
Gerhard

J.W.
02.06.2012, 14:17
hey

sie säuft manchmal an der ampel ab und geht aus wenn ich runterschalte und rollenlasse.
die standgas und haupt düse habe ich getauscht, membranen sind ok, aircutoff ventil ist auch in ordnung.

ich wüsste nicht mehr was es sonst sein könnte.

darkdog
02.06.2012, 17:28
evtl vergessen die leerlaufdüse reinzudrehen?

DWausH
02.06.2012, 17:43
Ist der Schwimmerstand korrekt eingestellt?

rostocker
02.06.2012, 18:00
Absaugschlauch am Vergaser abgestopft? Schwimmergehäuseent/belüftung, das gibt Probleme. Ansonsten eventuell Schwimmernadelventil leicht undicht.

J.W.
03.06.2012, 09:37
Hey
Schwimmerstand passt, die Schwimmkammeretlüftung ist nicht abgestopft,
nur die tankentlüftung und der Benzinhahnschlauch.
Leerlaufdüse ist eine Neue drinn und bombenfest.

der-wirre-Irre
04.06.2012, 19:53
Der Schwimmer ist auch dicht?
Wenn nicht, kannst du einstellen was du willst, die Kiste wird nicht vernünftig laufen.
Wenn du die Möglichkeit hast dir einen Vergaser zu borgen, könnte das die Suche nach dem Fehler erleichtern.

Viertakter
04.06.2012, 21:28
Evtl. nicht richtig schliessendes Schwimmernadelventil (hatten wir ja schon hier und da...) oder der Gasschieber klemmt, sodaß er teils zu viel Sprit über den Düsenstock Richtung Motor lässt.
Beides führt zur Überfettung, Ausgehen und somit auch deutlich höherem Verbrauch.

Kann gut sein, daß NAdel und Düsenstock bei den Amerikanern anders ist (da hat die Nadel anscheinend nur immer eine Nut für den E-Ring und nicht drei wie bei uns. Nadel und Düsenstock solls bei Topham http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html
(http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html)geben, neulich war sogar der direkte Link hier im Forum angegeben.


Gruss Lutz

J.W.
07.06.2012, 14:42
so..

gestern kan der vergaserreparatursatz vom keyster, neue düsen neuer düsentock schwimmerventil etc.

kannich einfach alles austauschen? also neue nadel, 130er HD statt 155 etc dann hätt ich ja n "deutschen" vergaser oder?

oder die HD lieber mal drinnlassen ?

Viertakter
07.06.2012, 18:27
Ist Luftfilter/Luftfilterkasten unverändert und original? Welche Empfehlung für die HD gab Norbert dir zum Supertrapp?
Bau den Düsenstock und die Düsennadel (Clip auf mittlerer Rille) ein, Grundeinstellung.

Die Schraube, die das Nadelventil im Sitz hält, ist oft biestig fest! Nimm einen Schraubendreher, der absolut exakt passt und nicht vergnaddelt ist! Am besten der Schraube mit dem guten Schraubendreher und einem Hämmerchen eins aufs Gemüt geben, das lockert ungemein auf.

HD Grösse hatten wir schon, klär das sonst noch mal ab. Ich hab mit Supertrapp keine eigene Erfahrung. Aber 6 Scheiben ist nicht grad viel Staudruck. Auch der wirkt sich auf die Gemischbildung aus...
Na das wird noch Forschungsarbeit werden..

Gruss Lutz

J.W.
07.06.2012, 19:19
hey

danke Lutz für deine Antwort. Würdest du die Gemischschraube die bei mir verplombt ist auch austauschen?

welche Schraube meinst du beim Nadelventil ? die vom Schwimmerventil?


danke
JW

Viertakter
07.06.2012, 19:29
Hi! Ja, wenn die CO-Schraube vergnaddelt ist, würde ich sie schon austauschen. Ist aber die Frage (hatten wir ja schon) ob die "unsrige" in deinen Gaser hineinpasst. Ich weiss es nicht...

Ja, ich meinte die Schraube, die mit einem ...Gabelblech... den Korpus des Nadelventils im Gehäuse hält. Man hat da nicht viele Versuche. Und man kommt nicht mit einer gescheiten Rohrzange dran. Wenn der Kopf vergnaddelt ist, wirds künstlerisch.

Gerhard
07.06.2012, 19:43
Warum sollte Mikuni länderspezifische Gewinde einbauen?

Die Schraubendreher in Canada oder Australien sind auch nicht anders.

Das andere Düsen drinn sein können ist klar.
Auf der unteren Seite des Memdrangehäuses steht recht undeutlich mit Farbe eine Nummer für den Vergasertyp aufgedruckt. Aus einer auch hier im Forum verfügbaren Liste kann man dann die Hauptunterschiede feststellen.

Gruss
Gerhard

Viertakter
07.06.2012, 19:48
Warum die das sollten, erschliesst sich mir natürlich auch nicht^^. Aber da dort die CO-Schraube ja durch eine Messingplombe gesichert ist, wäre es schon möglich, dass eine andere Schraube verbaut wurde. Kann man halt nur im direkten Vergleich sehen.

Gruss Lutz

Gerhard
07.06.2012, 19:53
Aber das Gewinde im Gusskörper wird doch wohl das gleiche sein.
Wäre ja fertigungstechnich Blödsinn für den Hersteller da was anderes zu machen.

Gruss
Gerhard

Gerhard
07.06.2012, 21:22
hier (http://translate.googleusercontent.com/translate_c?anno=2&hl=de&rurl=translate.google.de&sl=en&tl=de&u=http://suzukisavage.com/cgi-bin/YaBB.pl%3Fnum%3D1221818822/0&usg=ALkJrhhFQU8lbFcQjRToiPe8G2wjLHAh2g#0) ist ne Anleitung aus einem amerikanischen Forum wie man die Kappe auf der Gemischschraube bei den amerikanischen Modellen entfernen kann.

Dann kommt man an die eigentliche Düse rann und alles ist wiede easy.

Gruss
Gerhard

J.W.
07.06.2012, 22:14
hey
erstmal danke für euer Bemühen, echt TOP!!!

auf meinem Vergaser steht 24823 F6X1
wo gibt es diese typen liste ? ich wüsste nicht mehr unter was ich suchen sollte.


danke
JW