PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Savage weniger? :(



topas
30.05.2012, 20:41
Hallo Community

leider gibt es schlechte Neuigkeiten. Mehrere Defekte zwingen mich dazu, meine Kleine wahrscheinlich aufzugeben. Das Hauptproblem ist die Nockenwelle - da war kein Öl mehr, so dass dort Metall auf Metall lief. Das heißt (laut Werkstatt), dass die Welle sowie die Kipphebel ausgetauscht werden müssen. Dazu die Steuerkette, die - entgegen der Aussage des Verkäufers - doch ziemlich breit ist und getauscht werden muss und ein neuer Hinterreifen treiben die Reparaturkosten in eine Region, die eine Reparatur unwirtschaftlich werden lassen. Die Werkstatt geht von Kosten nahe am vierstelligen Bereich aus. Da die Gute gerade mal 1400EUR gekostet hat und ich nicht weiß welche Schäden der Ölmangel noch verursacht haben (hab da noch schlechte Erfahrungen von einem PKW-Motor vor einiger Zeit) werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und die Kleine aufgeben müssen.

Wenn vielleicht doch jemand noch eine Idee hat wie die Kleine zu retten ist - immer her damit :)

Beste Grüße

topas

Viertakter
30.05.2012, 20:47
...Wenns denn "nur" Nockenwelle und Kipphebel wären plus neue Steuerkette, wär das noch erträglich. Vermutlich aber ist auch der Kopf an sich an den Lagerstellen eingelaufen und das ist sozusagen der Totenschein, rein kostenmässig.

Ruf mal den Norbert an, Blue Thumper. Den findest du oben in der Zeile unter dem Logo, klick auf "Reparatur"...

Der einsame Reiter
30.05.2012, 20:49
Steck das Geld rein und hab noch viele Jahre Freude damit. So hab ichs gemacht.
Setz dich mal mit Norbert in Verbindung. Da wirst du besser beraten.

Chris

der-wirre-Irre
30.05.2012, 20:53
Wie vor mir schon geschrieben, ne bessere Lösung wird keiner haben.

M4tze
31.05.2012, 08:17
wenn du etwas geduld hast würde ich an deiner stelle ausschau nach einem austauschmotor halten(sollte mehr als nw, kipphebel und steuerkette kaputt sein). es werden immer mal wieder solche motoren hier im forum oder beim großen e angeboten. da kommst du dann preislich sicherlich günstiger davon...

DWausH
31.05.2012, 09:33
Wenn du mit dem Gedanken spielst dir ne andere zu holen, würde ich auf jeden fall eine Reparatur vorziehen auch wenn’s ein Tausender kostet, denn dann weist du was du hast. Bei ner anderen kann dir nach kurzer Zeit das gleiche passieren, es sei denn du lässt den Motor vom Spezialisten vorher checken.

HJW
31.05.2012, 10:41
Lass den Motor von Norbert überholen. Der macht ein Übermasskolben rein, dann ist der Motor wie neu. Du weisst dann was du hast. Ne neue Karre kann ja auch wieder Schrott sein.
Gruss Heiko.

Zoerm
31.05.2012, 12:57
Ich denke hier sagen Dir alles dasselbe:
Motor ausbauen, einpacken und ab damit zu Norbert! Das würde ich Dir auch empfehlen...
Wenn Du Deine jetzige jetzt aufgibst bekommst Du vielleicht noch nen 1000er dafür, ne "neue" kostet wieder 1.4 bis 1.7 und wenn Du damit dann wieder Pech hast, hast denselben Scheiß nochmal und der ganze Nerv beginnt von vorne.
Gibst den Motor zu Norbert hast Du quasi einen neuen Motor und bist auf der sicheren Seite..

darkdog
31.05.2012, 13:14
Fragen wir mal so...was willste denn für deine kaputte Savage? Wenn du nämlich so kalkulierst: für 1400 gekauft, jetzt ein Schaden für 1200 macht Restwert 200?
Für 250 kauf ich sie sofort!! :smilie_baby_010:

Also ernsthaft. Viel bekommen wirste mit Motorschaden nicht! Wenn du jetzt 1200 reinsteckst ist das viel im vergleich zum momentanen Restwert...dann bist du mit der Anschaffung von 1400 bei 2600...
Hmmm...das ist der Mist bei Motorschäden, da heisst es abzuwägen...

Wenn du sie weiter fahren willst, reparier sie! Am günstigsten wohl mit nem gebrauchten Austauschmotor für 500-600 € - Wenn du umsteigen willst, verkauf sie mit Schaden. Und wenn du den Verlust in Grenzen halten willst, verkauf sie am besten in Teilen.

Gruß
Werner

Viertakter
31.05.2012, 18:19
Ich denke auch, Zoerm war da etwas zu optimistisch mit 1000,- für den jetzigen Zustand. Würde ich jedenfalls niemals bezahlen. Sprich mit Norbert, was er dir "aufruft" und überlege dann.
Ohne ausreichend Öl zu fahren ist immer Selberschuld, da kann die LS nix für. So isse tot, gib ihr ne gute Organspende und lass sie wieder leben!

savageridingdaddy
31.05.2012, 19:26
Zoerm schrieb es ja schon... Mit einem anderen alten Motor kannst Du Dich auch anschmieren, und bis der dann ok ist, kostet es auch wieder.
Laufende Motoren kosten auch 800,- + X und Du weißt erst, was los ist, wenn Du ihn aufmachst. Da kann schon Einiges eingelaufen sein, ohne das es "von außen" bemerkbar ist.
Kontaktiere Norbert und Du bist auf der sicheren Seite.

Grüße,
rob

Chris_Cross
31.05.2012, 19:58
Hi
Wie alle andren schrieben.........Motor machen lassen, oder Moped komplett weg! Alles andere ist Zeit/Geldverschwendung und Mumpitz.

Zoerm
31.05.2012, 22:09
Ich denke auch, Zoerm war da etwas zu optimistisch mit 1000,- für den jetzigen Zustand. Würde ich jedenfalls niemals bezahlen. Sprich mit Norbert, was er dir "aufruft" und überlege dann.
Ohne ausreichend Öl zu fahren ist immer Selberschuld, da kann die LS nix für. So isse tot, gib ihr ne gute Organspende und lass sie wieder leben!

Da haste war, das war echt zu optimistisch...

Nen Austauschmotor würde ich aber auch sein lassen, da kannste den selben Mist wieder haben..
Hast wieder 800 Flocken in Sand gesetzt und dafür hat Norbert den jetzigen zur Hälfte überholt...
Sag ich jetzt einfach mal, die Preise kenn ich natürlich nicht

Gruß vom Zoerm

Zoerm
03.06.2012, 23:06
http://www.ebay.de/itm/Suzuki-Savage-Ls650-Motor-komplet-/140761359809?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item20c607e5c1

Vielleicht hilft´s was...

Viertakter
03.06.2012, 23:09
...aber wenn man nicht weiss, wo der versprochene Defekt ist, hat man wenns ganz blöd kommt, zwei Motore mit dem gleichen Fehler. Das würde ich mir echt überlegen!

Gruss Lutz

Zoerm
03.06.2012, 23:22
An den Defekt hatte ich grad garnicht mehr gedacht... Den kann man sich ja aber auch evt. erfragen
Nach wie vor wäre Norbert meine erste Wahl

Bullet
04.06.2012, 21:44
Das Problem hatte ich vor ca. 14 Jahren. Neue Nockenwelle, neue Steuerkette, neue Kipphebel alles zusammen ca. 650 DM. Eingebaut habe ich die Teile selber. Heute ist meine Else 21 Jahre und fährt noch immer. Schnurrt wie am Schnürchen. Ich will damit sagen, es lohnt sich auf jedenfall eine Reparatur. Nur nicht von solchen Halsabschneidern. Haste villeicht nen Kumpel, der Ahnung hat? Dann hast nur die Teile am Backen.