PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein licht mehr



Schmerzkeks
29.05.2012, 20:34
ich bräuchte mal eure hilfe.
und zwar funktioniert mein abblend und fernlicht nicht mehr.birne und batterie sind ausgeschlossen.
standlicht,lichthupe und hupe und alles andere funktioniert einwandfrei.
es kommt auch strom an der lampe an,nur leider viel zu wenig...

bevor ich jetzt den ganzen kabelbaum auseinanderrupfe kann mir ja vielleicht jemand sagen ob sich das problem leichter lösen lässt.

von meinem reperaturhandbuch bin ich ein wenig verwirrt weil da noch drehzahlmesserbeleuchtung und so ein krams mit drin ist was an der ls ja gar nicht dran ist???

Viertakter
29.05.2012, 20:41
Moin!

Schau doch mal im NAchbarthread.... http://www.ls650.eu/community/showthread.php?29268-Licht-tut-nich...

Wenn bei dir Fern- und Abblendlicht quasi mit halbem Dampf beide zu gleicher Zeit leuchten, hast du wahrscheinlich nur ein Masseproblem, also Masseanschluss hat keinen Kontakt.

Die im Bucheli genannte "Drehzahlmesserlampe" ist natürlich die Tachobeleuchtung. Da hat die Redaktion ein wenig gepennt.

Gruss Lutz

Schmerzkeks
29.05.2012, 20:52
vielen dank schonmal.tank konnte ich eben auf die schnelle leider nicht abnehmen weil das unterdruckventil nicht mehr schließt und mir das ganze benzin entgegen spuckt wenn ich den schlauch abziehe. --> abpumpen :-(

strom liegt nicht auf beiden gleichzeitig an.werde gleich erst mal parkpostion testen wie im anderen thread beschrieben.meine vermutung ist das das kabel vom schalter zum scheinwerfer zwischen tank und lenker(nicht original) gequetscht wurde...können dann die beschriebenen symptome entstehen.insbesondere weil lichthupe noch geht?

Viertakter
29.05.2012, 21:01
Hmmm.... Der Lenker sollte eigentlich nicht in der Lage sein, das Kabel zu (zer)quetschen. Aber wer weiss. Lichthupe geht immer, das hat nen eigenen Zweig denn die funktioniert auch, wenn gar kein Licht eingeschaltet ist.

Schmerzkeks
29.05.2012, 21:18
bin mal losgedackelt zum messen.parklicht funktioniert.auch mit abgezogenem schlüssel.
nur noch mal zu meinem verständnis: ist pass(weiß) abblendlicht? und gelb(drive) fernlicht?

hier was ich gemessen habe:
-abblendlicht eingeschaltet: 9,6v auf weiß (pass) ; 0v auf gelb (drive)
-fernlicht eingeschaltet: beide leitungen 0v (aber bin mir gerade unsicher ob ich es mir richtig gemerkt habe)
-lichthupe: 11,7v auf gelb (drive)

Jogi
29.05.2012, 21:54
Moin Moin, der Lichstrom läuft vom Lichtschalter (rechte Seite) über Steckverbinder (linke Tankseite) zum Fernlicht/Abblendlichtschalter (linke Seite) und von dort zur Lampe. Also checken: - Steckverbinder unterm Tank - Schalter, insbesondere den Fern-Abblendlichtschalter Gruß Jogi

Specter
30.05.2012, 07:52
bin mal losgedackelt zum messen.parklicht funktioniert.auch mit abgezogenem schlüssel.
nur noch mal zu meinem verständnis: ist pass(weiß) abblendlicht? und gelb(drive) fernlicht?

hier was ich gemessen habe:
-abblendlicht eingeschaltet: 9,6v auf weiß (pass) ; 0v auf gelb (drive)
-fernlicht eingeschaltet: beide leitungen 0v (aber bin mir gerade unsicher ob ich es mir richtig gemerkt habe)
-lichthupe: 11,7v auf gelb (drive)

pass = vorbeifahren, d.h. Lichthupe bzw. Fernlicht
drive = fahren, d.h. Abblendlicht

Schmerzkeks
30.05.2012, 08:17
so hatte ich es mir auch gedacht.dann ist bei mir das ganze wohl auch noch vertauscht :-( oh ich werd verrückt!jetzt hab ich 3 motorräder hier die nicht fahren und das wetter lacht mich aus ^^