PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht tut nich...



AweX
29.05.2012, 16:40
Mahlzeit!
Jetzt ist es soweit...ich muss meinen ersten (zweiten) Beitrag schreiben.
Habe schon ein bisschen rumgesucht,aber bin nicht so wirklich fündig geworden.
Und da ich erstens nicht soo bewandert bin was die Elektrik angeht und der Kabelbaum auch nicht mehr original aussieht muss ich mal um Hilfe bitten.
Folgeder Sachverhalt:
ALLE (wirklich alle) Lichter funktionieren so wie sie sollen-ausser Abblend und Fernlicht.Die Lampe selber scheint ok zu sein.
Also habe ich mal gemessen und bei eingeschalteter Zündung kommt vorne am dreipoligen Stecker in der Lampe auf beiden Leitungen kein Strom an.
Hatte schon Sitz und Tank ab und einfach mal ne Sichtprüfung aller sichtbaren Kabel und Stecker gemacht ohne was auffälliges gesehen zu haben.
Wo sollte ich jetzt am besten mit der genaueren Suche anfangen?
Schalter am Lenker?Links oder rechts?
Danke schonmal....

Tim

savageridingdaddy
29.05.2012, 17:09
Hallo Tim,
prüfe mal die Steckverbindung unterm Tank und den Lichtschalter in der Armatur. Vielleicht hat der Kontaktprobleme.
Seit wann hast Du kein Licht mehr? Was hast Du alles seit dem letzten Leuchten gemacht?

Grüße,
rob

AweX
29.05.2012, 17:19
Seit wann ich kein Licht mehr habe weiss ich nicht.
Habe die Else noch nicht so lange und bin in der Zeit noch nicht mit Licht gefahren.
Habe nur die Lampe(mit etlichen anderen Teilen)zum pulvern abgehabt.Habe sie aber wieder genau so verkabelt wie es vorher war.
Komisch kamen mir zwei lose dünne Kabel in der Lampe vor.
Aber wenn ich den Stromplan richtig deute,dann sind das die beiden Kabel für die originalen Blinker-ein hellgrünes und ein schwarzes(beide dünner als die anderen)
Denke aber nicht das die was damit zu tun haben-denn Strom kommt ja trotzdem keiner in der Lampe an.Werde morgen mal den Schalter am Lenker checken.

Viertakter
29.05.2012, 17:46
Moin!

Das ist schwierig, wenn der Kabelbaum nicht mehr original aussieht... Da geht und gilt dann kein "Standard" mehr.
Am besten gehst du Stück für Stück durch: Unter dem Tank vorn rechts ist der eine Haupt-Steckverbinder zum Lenker hoch.
Von da aus geht Orange zum Haupt-Lichtschalter und Killschalter. Das dürfte auch noch OK sein, denn Zündstrom über den Killschalter hat sie ja noch (Orange-Weiss kommt zurück). Normal...
Im Hauptlichtschalter gibts zwei Stufen: Grau schaltet Stand- und Rücklicht, Gelb-Weiss ist Scheinwerfer und der geht zurück in den rechten Stecker,"rüber" im Kabelbaum zum linken Steckverbinder und dort zum linken Stecker, zum Umschalter Abblend/Fernlicht. Von da aus gehts zum Scheinwerfer.

Was bei dir jetzt nicht mehr Standard ist, kann so ja jetzt keiner sagen. Du musst alle Punkte stück für Stück messen, wo die Unterbrechung bzw. defekter Schalter ist. Nötigenfalls die Umhüllung vom Kabelbaum teilweise entfernen und nachher mit Coroplast (Iso-Band) wieder umwickeln.

Gruss Lutz

AweX
29.05.2012, 18:04
Ich glaube das war ein bisschen drastisch ausgedrückt...
Was definitiv nicht mehr original ist,ist der Kabelsalat unterm Sitz.
Vorne am Lenker/Lampe sieht das schon noch alles ok aus denke ich.
Zumindest passt das was ich an Kabelfarben gesehen habe mit denen im Stromlaufplan überein(aus dem ich aber als Nichtelektriker kaum schlau werde).
werde erstmal den Lichtschalter aufmachen und den Haupt-Steckverbinder nach oben checken villeicht ist ja da schon was zu sehen.
Bis hierhin schonmal danke!

savageridingdaddy
29.05.2012, 18:12
was du auch mal kurz prüfen kannst ist, ob das Standlicht auch ohne Schalter geht.
Dafür den Zündschlüssel auf P (Parken) stellen. Der Schlüssel lässt sich abziehen.Hier müsste dann das Standlicht gehen.
Geht das Standlicht, das liegt das Problem sicher am/ im Schalter.
Geht es nicht, dann wirds der Stecker unterm Tank sein.

Abblendlicht muss aber immer zum Fahren an sein.....

Grüße,
rob

AweX
29.05.2012, 18:16
Standlicht geht auf P.....
Also muss wohl als erstes der Schalter dran glauben.
Werde morgen berichten....

Viertakter
29.05.2012, 18:19
Na denn gut mess!
Das wichtigste kannst du schon an den Steckverbindern unter dem Tank rausfinden. Hier noch mal Kurzform:
Steckverbinder rechts: Orange zum Lichtschalter.
Vom Lichtschalter zurück in den Steckverbinder rechts: Gelb-Weiss. Muss Strom führen, wenn Licht an ist (Achtung, Schalter ist zweistufig! Erste Stufe ist nur Standlicht....)
Steckverbinder links: Gelb-weiss zum Abblendschalter links.
Vom Abblendschalter zum Scheinwerfer: Gelb und Weiss.

Gruss Lutz

AweX
30.05.2012, 22:18
Aaaalsooo....
Ich sehe Licht-und zwar nicht am Ende sondern IM Tunnel....
Zwar hätte ich es mit sparen können die linke Amatur(HI/LOW) auseinanderzunehmen (incl Friemelei das Kupferplättchen wieder an seinen Platz zu bringen...grrrr),aber letztendlich war mein erster Elektrikausflug dank der guten Tips erfolgreich.Nach etlichem messen war klar daß vom rechten Steckverbinder zwar Strom über Orange im rechten Schalter oben ankommt,aber keiner zurückfliesst-und somit natürlich auch links nix ankommt.Also rechten Schalter auch aufgemacht und festgestellt daß der dank eines winzigen abgebrochenen Stück Plastiks garnichtmehr ganz in die On-Stellung zu schieben ging.Zumindest nich weit genug damit der Kontakt hergestellt wird.
Naja jetzt leuchtet es wieder-also vielen Dank für die guten Ratschläge!

Gruß
Tim

Viertakter
30.05.2012, 22:26
Siehste.... geht doch! :IMG0:Hinter einem elektrischen Problem(chen) kann sich auch ein mechanisches verstecken! Und du hast dennoch ein wenig Elektrik dazugelernt!

Gruss Lutz