PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Äußerst unangenehme Geräusche..



Nellie
06.09.2004, 12:19
höre ich (wenn Motor aus) beim Schieben der LS.. "Es" kommt so aus der Ecke Kurbelwellengehäuse (NB: Der Riemen quietscht dann auch noch dazu..). Ich vermute, nachdem ich mich mittels Reparaturanleitung kundig gemacht habe, daß es sich dabei um einen Lagerschaden handelt - so wie das klingt.. :'( :'(
Und nun meine Fragen: Wie lange kann ich damit noch fahren (Konkret: "Schaffe" ich noch so 250 km damit)? Und was könnte ggf. passieren (was wäre also der GAU schlechthin)?

DLzG,
Nellie (traurig, weil's Knallkopp nicht so gut geht :'( )

blue-thumper
06.09.2004, 12:24
hallo nelli,
einen lagerschaden hörst du nicht beim schieben. ich behaupte zu 99 prozent das es dein zahnriemen ist.
mach dir mal die mühe und reinige ihn total mit seifenwasser. auch vorne am kleinen antriebsrad. stefan hatte auch das problem und nach einer reinigung war´s weg.

gruß norbert

Nellie
06.09.2004, 16:18
Hallo Blue,

bist Du Dir wirklich sicher???? Das Quietschen kommt ja vom Antriebsriemen, aber dieses andere Geräusch.. hört sich wirklich nicht gut an - Hansehörnchen und Mirai werden das bestätigen können. Den Riemen habe ich nun auch schon öfters gereinigt, aber vielleicht sollte ich das vordere Antriebsrad mal berücksichtigen.. hm, das war übrigens mal locker gewesen. Nach dem Anziehen der Schrauben hatte ich zunächst auch keinerlei Geräusche gehört.. sehr merkwürdig. Ich mag mit der LS in diesem Zustand jedenfalls nicht mehr fahren.. :-[

Grüße!!
Nellie

blue-thumper
06.09.2004, 18:22
hallo nellie, ja der riemen macht die komischsten geräusche. schau aber unbedingt nach ob das zahnrad fest ist. schraube den schutzdeckel ab und sprüh den zahnriemen mit spüliwasser ein. dann schiebe die LS. dann hörst du obs der riemen ist.

gruß norbert

Nellie
08.09.2004, 18:17
Moin Norbert,

schönen Dank erstmal wieder für die Info's... Ich weiß ja, daß eine Ferndiagnose recht schwierig ist, aber irgendwie scheint es wirklich nicht am Treibriemen zu liegen. Ich habe das Teil eingsprüht und irgendwie hört sich das immer noch so "mechanisch" ("klack, klack") an (neben einem quietschenden Geräusch). Hmpf.. was könnte das bloß sein? Du meintest ja, daß man einen Lagerschaden beim Schieben nicht hören könne, aber wäre das nicht doch möglich? ??? ??? Im Reparaturhandbuch steht ja auch so etwas. Und soweit ich mich erinnern kann, habe ich auch schon mal beim Auto (Radlager) und auch bei ner' Waschma so komische Geräusche gehört. Gut, daß war noch wesentlich lauter, aber trotzdem.. hmpf.. Was tun sprach Zeus.. ??? ??? Soll ich den Riemen nochmal "behandeln"? ??? ???

Nellie (ziemlich ratlos )

Viertakter
09.09.2004, 00:59
Hallo, Nellie!

Doch, ein Lagerschaden könnte es auch sein, und zwar das Kugellager im Motorblock gleich hinter der Riemenscheibe. Die dreht sich auch, wenn man mit stehendem Motor rumrangiert.

Aber ich will da auch keine Panik verbreiten, schau erstmal als Nächstes, ob die Riemenscheibe sich nicht gelockert hat. Allerdings denke ich, daß die Geräusche dann auch beim Fahren deutlich hörbar sein müßten.

Naja, Ferndiagnose ist wirklich schwer! Vierl Glück dabei und berichte mal weiter.

Gruß, Lutz

blue-thumper
09.09.2004, 08:36
klar könnte das kugellager kaputt sein. aber das ist äußerst selten (hab ich noch nie gesehen) und da ich die gewohnheiten unserer LS genau kenne tippe ich auf den zahnriemen oder aber ein loses antriebsrad. man muß das moped mal aufbocken damit das hiterrad frei steht und dieses drehen. meistens hört man dann ganz genau wo das geräusch herkommt.

gruß norbert

Pele
09.09.2004, 08:51
genau, ist bei mir auch so, also Nellie, einfach weiterfahren, auch wenns lärmt.....

Pele

Nellie
09.09.2004, 09:22
Moin!

@ Pele: Ist das Dein Ernst? Ich kann/darf damit erstmal weiterfahren? (Natürlich nur wenn das A-Rad festgeschraubt ist)?? ??? ???


Nellie

Pele
09.09.2004, 09:32
Nellie,
machs mal so wie der Norbert es beschreibt (aufbocken) dann dreh mal das Hinterrad und wenn das dann bei jedem Zahn knallt...weiterfahrn, iss nur Gummi und Resonanz-Getöse

Pele ;)

blue-thumper
09.09.2004, 09:34
nellie überprüfe ob das riemenrad wirklich fest ist.
die geräusche die der zahnriemen am kleinen antriebsrad macht sind manchmal wirklich brutal, sie klingen oft als würde was mechanisch schaben. hinzu kommt noch ein knarren und quitschen. viele denken dann erst einmal an lagerschaden. den kann man natürlich nie ausschließen, aber das kugellager der abtriebswelle ist absolut stabil und richtig groß dimensioniert. ich hab noch nie erlebt das dieses kapput war. wenn´s so kaputt wäre das du´s hörst dann hätte es auch spiel was man merken würde. wenns nur eingelaufen wäre würde man ein rauschen hören. aber es ist wirklich schwer sowas im forum zu diaknostizieren.

gruß norbert

Nellie
09.09.2004, 17:08
Hallo,

vielen Dank für eure Anworten und Hinweise!! :D :D Dann muß ich der Sache mal weiter auf den Grund gehen..

Viele Grüße,
Nellie :)

blue-thumper
20.09.2004, 12:53
hallo nellie, du schreibst wenn die abdeckung unten ist sind die geräusche lauter.
dann geh mal hin und mach mal den zahnriemen locker (am besten ab) und dreh mal an der ausgangswelle, dann merkst du schon ob´s ein lagerschaden ist oder nicht.
ich würde auch den zahriemen nicht so sehr spannen, auf jeden fall nicht wie vorgeschrieben.
am besten so das er sich im gespannten zustand noch um 90 grad drehen lässt.

gruß norbert

Jens
20.09.2004, 20:37
Salü zusammen!!

Ein ähnliches Problem hatte ich nach der Montage des neuen Hinterreifens. Ich hatte den Riemen zu fest gespannt. Ich weiß nicht was gemahlen hat aber ich denke das die Welle die das vordere Riemenrad antreibt auch etwas Spiel hat (hundertstel Millimeter) und wenn es zu arg durch den Riemen nach hinten gezogen wird reibt das.

Einfach an der Aufnahme des Riemenspannungsmessers am der Hinterradschwinge gucken ob man den Riemen zu 90° mit der Hand drehen kann (der Riemen muß mit mittelstarkem Kraftaufwand gedreht werden können). Dann passt das.

Gutes Gelingen

Jens