PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschied cdi und zündspule im baujahr, oder durchweg gleich?



M4tze
29.05.2012, 15:29
hallo leute,

nach end-und erfolgloser fehlersuche in bezug auf fehlzündungen, leistungseinbrüchen,etc rund um den vergaser habe ich nun den verdacht, dass das problem nur noch von der elektrik kommen kann.
besser gesagt von einer defekten zündspule oder cdi, kabel...

deshalb wollte ich fragen, ob sich cdi / zünspule im den baujahren unterscheiden, oder ob diese gleich sind?

hrezlichen dank für eure antworten

WES-AP10
29.05.2012, 17:13
vor 96 hat die CDI einen Stecker, ab 96 zwei. Hat was mit der geänderten Motorkennlinie zu tun. Ob die Zündspulen identisch sind, weiß ich nicht.

Gruß
Dennis

Viertakter
29.05.2012, 18:11
Wie Dennis schon schrieb, die Zündbox (CDI) hat sich geändert und damit auch das Polrad .

Die Zündspule ist die gleiche geblieben. Die macht auch nüscht anderes, als aus 12V getaktet 15 kV an die Zündkerze zu geben.

Check mal alle Steckverbinder zur CDI, Kabelbaum und an der Zündspule, ob da immer alles ankommt, wenn du Vergaserseitig wirklich sicher bist, dass da alles ok ist.

Gruss Lutz

M4tze
29.05.2012, 19:45
n abend,
besten dank für die fakten!
morgen dürften die teile kommen, ich hab beim kauf dummerweise nicht nach dem bj gefragt(bzw erst jetzt nachgehakt), aber wird schon schief gehn. zumindest die spule dürfte ja dann mit sicherheit passen(hab ein paar teile zusammen gekauft)...
vergaserseitig bin ich ziemlich sicher dass alles ok ist...hab jede erdenklichen sachen ausprobiert...

M4tze
06.06.2012, 21:02
juhuu, und sie läuft wieder, und wie!!!
kanns gar nicht glauben, hab gedacht, ich sitzt auf nem anderen mopet...
nach dem wechseln der cdi hat sich meine else quasi verwandelt:
viel drehfreudiger, richtig geschmeidig rund läuft sie, kein gebocke und gezicke, und zum ersten mal kam mir der gedanke dass da nach 110 noch was gehn könnte :)
im sommer letztes jahr hat die odysee angefangen,die fehlersuche ging bis heute, aber nun passt's um so besser!!
vielen dank für eure unterstützung!!!
es grüßt,
matze

Viertakter
06.06.2012, 21:31
...da nicht für! Hast du gleich alles en bloc getauscht, was du eingekauft hast oder hast du noch mal probiert, woran es genau lag bzw. was du nun auf sicher wegwerfen kannst: CDI oder Zündspule oder oder...


Gruss Lutz

M4tze
06.06.2012, 22:30
na ja, ein bisschen nachgedacht habe ich ja schon bei der sache.
erst mal zündspule gewechselt, dann wieder mit düsen experimentiert, wieder zurück-gedüst, dann cdi gewechselt und dann gings ab :)
die cdi davor war ja nicht gänzlich hinüber, es hat die meiste zeit getan, es waren halt vereinzelte zündaussetzer, immer mal wieder son ruckler, dann mal auspuffknallen. eigentlich die gleichen symtome wie wenn im ansaug/gemischtrackt was nicht stimmt nur eben unregelmäßig

Viertakter
06.06.2012, 22:46
...also undefinierte Zustände von der CDI aus. Hmmmmm..... "Normal" als Defekt ist ja ein Totalausfall. Vielleicht war deine nicht ganz sauber abgedichtet und Regen- oder Kondenswasser haben da einige Verschiebungen der elektronischen Arbeitspunkte vorgenommen. Oder eine der Verlötungen der Steckerkontaktfahnen auf der Platine war nicht mehr gut, losgewackelt. Auch das wäre denkbar.

Aber Elseken rennt wieder, das ist das wichtigste!

Gruss Lutz

M4tze
07.06.2012, 00:37
hatte die box mal offen, konnte aber nichts "verdächtiges" feststellen. aber so ist das halt manchmal in der elektronik, strom sieht man auch nicht, man spürt ihn nur :)

Der einsame Reiter
07.06.2012, 08:12
Gibt's irgendwo einen Schaltplan vom CDI?

Chris

Viertakter
07.06.2012, 19:45
Hab den auch noch nicht gefunden. Ist auch ein Spezial-IC drin, der normal nicht im Handel zu haben ist.

Grulu

Der einsame Reiter
07.06.2012, 22:00
Hab den auch noch nicht gefunden. Ist auch ein Spezial-IC drin, der normal nicht im Handel zu haben ist.

Grulu
Ich hab so ein Ding noch nicht offen gesehen.
Im Prinzip ist das doch ne Thyristor-Zündung wie ich sie schon in meinen Käfer gebastelt habe, nur komplizierter.
Hab ml ne Mail an Suzuki geschrieben.

Chris

Viertakter
07.06.2012, 23:06
Die kann noch mehr... Sie verschiebt ja bei niedrigen Drehzahlen den Zündzeitpunkt auf spät. Und dazu braucht sie nicht mal nen Prozessor. Die Thyristor-Zündungen für Käfer etc. brauchten das nicht, da das ja entweder das Fliehgewicht im Verteilerkopf und/oder die Unterdruckdose gemacht haben. Da hat sich die Zündung quasi mechanisch eingestellt und die Elektronik hat nur die Kontakte entlastet, kein Abbrand mehr, die hielten dann viel länger. Hab ich auch mal für meine Guzzi Le Mans II gebaut gehabt.

Ob Suzuki da Unterlagen rausrückt, glaub ich zwar nicht, aber wenn, lass mich bitte teilhaben! ;o))

Gruss Lutz

blue-thumper
07.06.2012, 23:17
Ich hab so ein Ding noch nicht offen gesehen.
Im Prinzip ist das doch ne Thyristor-Zündung wie ich sie schon in meinen Käfer gebastelt habe, nur komplizierter.
Hab ml ne Mail an Suzuki geschrieben.

Chris

von suzuki wirst du da nix bekommen, die bauen die dinger ja nicht selbst.

DWausH
08.06.2012, 07:19
Da ist doch das Zeichen von “Mitsubishi“ drauf wenn ich mich nicht täusche.

Der einsame Reiter
08.06.2012, 12:44
Ich glaub ja auch nicht richtig das auf meine Mail was kommt.
Hat schon mal jemand mit einer programmierbaren Kennfeldzündung experimentiert.
Da gibt's ja einige zu kaufen.

Chris