PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öldruckschalter??



Gerhard
24.01.2006, 00:10
Hallo Leutz,
hab ich da was verpasst, oder haben wir irgendwo einen Öldruckschalter??
Hier wird jedenfalls einer angeboten.
http://cgi.ebay.de/Oldruckschalter-Suzuki-Savage-LS650-NP41B-166_W0QQitemZ8030847261QQcategoryZ49889QQrdZ1QQcmd ZViewItem

In der Reparaturanleitung von Bucheli steht im Schaltplan für das Kombiinstrumrnt neben der Neutralanzeige die Beschreibung "Ölstandsanzeige" ???
(Die Verdrahtung geht dann allerdings zum Leerlaufschalter)
Gibt es hier verschiedens Ausführungen??
Eine Öldruckkontrolle wäre ja evtl. hilfreich.
Wer hat hier irgendeinen input??

Gruss
Gerhard

Ebi
24.01.2006, 00:41
Halo Gerhard,

ein Kumpel hatte mal ne LS mit Öldrucklampe. Die war aber nachgerüstet und der Drucksensor war am Motor vorne rechts an der Öldruckmessöffnung eingebaut. Ich wüsste nicht, dass es einen Öldruckschalter serienmäßig gibt. evtl. kann Norbert dir mehr dazu sagen.

Gruß Ebi

rudiwolfen
24.01.2006, 00:50
Mensch Ebi, Dein Kumpel sollte mit der LS lieber fahr´n und nicht leuchten. Da kanner och Petroleum nehmen.

;DRudi ;D

Ebi
24.01.2006, 00:52
Hi Rudi,

der Döskopp hatte noch ne GSX und hat die LS seinem Vater geschenkt. Seither gammelt die LS in der Garage.Und mir bricht das Herz, wenn ich sowas sehe.

Gruß Ebi

Gerhard
24.01.2006, 00:57
Hi Ebi,
du schreibst "Öldruckmessöffnung".
Ich vermute du meinst die "Öleinfüllöffnung", oder ?
Hier wird ja manchmal versucht die Öltemperatur zu erfassen. ;D
Wenn es eine "Öldruckmessöffnung" gäbe wäre ja ein prima Angriffspunkt für einen Druckschalter gegeben. Der müsste ja irgendwo auf der Druckseite der Ölpumpe liegen.
Ich habe irgendwie das Gefuhl, die 1,2,3 Auktion passt nicht zur LS. ???

Gruss
Gerhard

Ebi
24.01.2006, 01:01
Nein, Gerhard, nicht die Öleinfüllschraube.
Auf der Vorderseite vom Motorgehäuse ist rechts eine Schraube und dahinter ein Kanal. Diese Schraube ( der kanal ) ist als Öldruckmesspunkt beschrieben. ich suchs bei Gelegenheit mal raus und scanne es ein-oder mache mal ein Bild.

Gruß Ebi

Gerhard
24.01.2006, 01:15
Hallo Ebi,
wenn man das Ding einfach an diese Stelle einschrauben kann, bin ich mal neugierig was bei 1,2,3, dabei raus kommt.
Irgendeine Lampe wird sich schon finden um Alarm zu schlagen.
Jeder PKW hat so ein Ding. Warum soll es nicht bei der LS hilfreich sein.

Gruss
Gerhard

Belgier
24.01.2006, 01:19
Hi Leute...


alsso Öldruck messen is ja 'ne prima Sache....da gibbet sogar Messgeräte für, die man in die oben beschriebene Öffnung rein tun täten könnte...

Aber: was bringt es denn?? -- sobald dein funkelnagelneues Messgerät dir anzeigt, dass der Öldruck zu niedrig (oder sogar gar nicht mehr vorhanden) ist....ist eh alles zu spät!! Bei den Umdrehungen und der sowieso schon abenteuerlichen Öl-Schmierung der LS (siehe Ölkanäle und Minimaldruck) ist der Motor HIN (kaputt) eh du die Karre abstellen kannst...jede Wette....

Aber macht ruhig mal...sieht ja vielleicht schick aus...noch 'ne Uhr mehr am Lenker ;D

Grüße vom Belgier

hdmichel
24.01.2006, 01:31
Hallo zusammen der Verkäufer bei eBay meint bestimmt den Lerlaufschlte da dieser auch im oelsumpf befestigt ist . denn die LS hat nur einen Oeldruck von 0,50 atü bei 3000 U/min was soll da ein Oeldruckschalter bewirken wenn der druck weg ist , ist eh Feierabend aber vieleich hat der Verkäufer ja Glück und es Kauft jemand den Schalter denn darum geht es ja nur bei ebay. gruss hdmichel

Gerhard
24.01.2006, 13:53
Hallo Michel,
so macht das ganze wieder Sinn.
Laut Stromlaufplan hängt am anderen Ende der "Ölstandsanzeige" nämlich dann der "Leerlaufschalter". ;D ;D

Gruss
Gerhard

hdmichel
24.01.2006, 14:07
Hallo Gerhard
Wissen aber faßt nur die ,die auch ein Reparaturhandbuch haben oder den Motor schon mal zerlegt haben Gott sei Dank habe ich das Original Service Handbuch zur Hand
grusss hdmichel

Ebi
24.01.2006, 18:26
Hi Gerhard,

ich habe ja nich gesagt, dass das Teil bei 3.2.1 dieser Schalter ist, sondern nur beschrieben, wie das bei der LS von meinem Kumpel gemacht war.


Gruß Ebi ( der sich blind auf die Ölpumpe der LS verlässt)

Gerhard
24.01.2006, 21:03
Hallo Ebi,
ist schon klar. ;)
Ich war nur überrascht, das es dies als Serienteil geben sollte.
Wenn dein Kunpel sich da selbst was hat einfallen lassen, ist das doch auch interessant.
Wenn nach Handbuch der Öldruck bei 3000 Upm zwischen 0,5 und 0,75 bar liegen soll, wird er doch warscheinlich im Leerauf um einiges darunter liegen?
Welcher Anspechwert könnte da überhaupt helfen?

Was sagt denn unser Guru dazu??
Haaaalooo Norbert :D


Gruss
Gerhard

Ebi
24.01.2006, 21:33
Der Kumpel wollte mal beim Vorbesitzer fragen, was das fürn Druckschalter ist-er bekam nie ne Rückmeldung.

Gruß Ebi

finde auch die Öldruckkontrolle unnötig

gerd
28.01.2006, 13:56
Hallo Leute, @Belgier,

wie wäre das denn, wenn beim Alarm eines Öldruckschalters der Motor sofort zwangsweise ausgeht? Iss dann auch schon alles zu spät? Vorgesehen war da ja anscheinend mal was von Suzuki mitnem Ölschalter.

Gruß Gerd

Fritz
28.01.2006, 20:07
Hai Leutz,

wer braucht sowatt eigentlich? ???
Hat Öldruck Ja/Nein ??? ???

Wenn es denn helfen tut ::)

Fritz

gerd
28.01.2006, 22:31
Hai Fritz,
brauchen tut dat keiner aber helfen tut dat vielleicht der LS, wennse sofort ausgeht bei "Nein" ! 8)

Gruß Gerd

Ebi
28.01.2006, 23:02
Hi Gerd,

der LS würds evtl. helfen, wenn se sofort ausgeht, dem Fahrer aber nicht, wenns bei Tempo 100 passiert, der steigt dann unkontrolliert ab.


Gruß Ebi

gerd
29.01.2006, 12:10
Hi Ebi,

...das glaub ich noch nicht! Habe mal bei 80 kmh an der Satteltasche gefummelt und aus Versehen irgendwie den Zündschlussel ausgedreht. So doll war die Motorbremse nicht. Das sollten wir diese Saison nochmal testen. Bei ner Autoabschaltung muß man dann halt auch zügig abbremsen, damit der Motor schnell zum Stehen kommt.

Gruß Gerd