PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventile



gebläsekühler
24.05.2012, 21:38
ihr könnt mich als held des tages vorschlagen .

ich hab gerade zum ersten mal ventile eingestellt . WATTN SCHEISSSS

aber es geht .

leider klimperts immer noch minimal .

klimpern die immer ein wenig?? oder bekommt man es komplett weg ?

und meine garagenwand hat jetz nen gepunkteten öl anstrich weil ich vergessen hab den den runden deckel unten drauf zu drehen :smilie_baby_019:

gruss frank

der-wirre-Irre
24.05.2012, 21:45
Gehort zwar nicht hier rein aber,
wenn es tickert isses okay, wenn es klappert wie ein alter Schiffdiesel isses zu groß, wenn garnix zu hören ist isses zu klein, das ist gar nicht gut.

Chris_Cross
24.05.2012, 21:47
Was klimpert is noch da...............:smilie_baby_010:

gebläsekühler
24.05.2012, 21:48
klackern kann man es nicht nennen , eher ein leichtes klimpern , etwas mehr als das leise klicken der hebe´l

der-wirre-Irre
24.05.2012, 22:10
klackern kann man es nicht nennen , eher ein leichtes klimpern , etwas mehr als das leise klicken der hebe´l

Dann ist es in Ordnung.

gebläsekühler
24.05.2012, 22:12
dann lass ichs so .

dank dir

so jetzt wird aber woanders geschrieben . hier wird sich ja nur vorgestellt . sorry .

brauch nochn paar tage bis ich durchblick :-)

gebläsekühler
25.05.2012, 09:33
sooooooooooo jetzt passts :_) sowas lässt mich ja nicht schlafen .

ich wusste nicht das der weisse dicke strich nicht der ot ist , hat mich zwar gewundert das der so dick ist , aber ich dachte das haut schon hin so .

der dünne eingeritzte ist mir garnicht aufgefallen .

da war tatsächlich etwas spiel drin . die 015er ging gut durch . also zu weit .


jetzt hab ich genau 0.10 bei dem richtigen ot gestellt . jetzt klimpert nix mehr .

is aber wirklich nen riesen gefummel . ich hab meine leere dazu zerlegt und verbogen .

aber nu is schöööööööööööööööööön leise :-)

gruss

darkdog
25.05.2012, 18:30
Ich hab mir neulich 5 Meter Lehrenband gekauft!! :smilie_baby_018:
Dann hab ich mir vier schöne Stücke abgeschnitten und nun wird, wie es sich ganz richtig gehört alle auf einmal eingestellt...
Falls jmd was braucht, ich hab nochn paar Meter ;-)

gebläsekühler
25.05.2012, 18:55
jetzt die nächsten 6000 nicht, mehr :-)

wusste garnicht das es lehrband gibt .

Viertakter
25.05.2012, 21:27
Doch, das Lehrenband gibts natürlich. Meist aber nicht für Privatanwender sondern für Werkstätten. Konnten wir damals auch meterweise kaufen in den bei VW/Audi üblichen Standardgrössen.
Aber mit der Gleichmässigkeit muss man es bei der LS auch nicht auf die Spitze treiben. Klar, so gut wie möglich soll man es auch gleichmässig machen aber wegen einem möglichen Hundertstel Differenz muss man sich dann auch nicht in die Buxe machen. Mit ein bissel Übung schafft man das auch mit einer einzigen Lehre, die passend zum "Z" gebogen ist.

gebläsekühler
25.05.2012, 22:59
genauso hab ichs angestellt .

war gerade bei meinem bruder , der ist kfz meister . der hat auch gesagt , hört sich sauber an und auf ein hundertstel .....................

also denke ich ist alles im grünen bereich .

ich restauriere auch seit jahren zündapp und mz und simson getriebe , daher hab ich schon etwas ahnung wie man an so etwas ran geht .

das sind zwar alles simple 2 takter aber mit 5 daumen an der rechten hand und der nötigen sorfalt kommt man da auch nicht klar .

daher kommt auch mein name , von gebläse gekühlten 2 takt motoren .
vor 4 ventilen mach ich mir nicht ins hemd .

danke fuer euro info und gruss

scy
27.05.2012, 20:12
Ich stell mal eine kleine Zwischenfrage, ohne gleich einen neuen Fred anfangen zu wollen. Hab heute auch mal die Ventile eingestellt, eine ganz schöne Fummelei. Ist es in Ordnung, wenn ich die Lehre reinschiebe, drin lasse und die Ventile dann so anziehe, dass die Lehre halbwegs schwer wieder rausgeht? Oder sind sie dann zu fest, oder zu locker? Anschließend die 0,10er Lehre wieder reinzuschieben ist jedenfalls richtig schwierig, während die 0,05er gut durchgeht. Dennoch klimpert es beim Hochschalten gut hörbar, auch beim Festhalten des Tachos.

gebläsekühler
27.05.2012, 20:50
ich habs so gemacht , das die 0,10 er gut durch geht aber man eine gewisse reibung spürt ,aber die 0.15 nicht rein geht ..............

besser etwas weiter als 0.10 als zu eng , dann wirds gefährlich .

so wie ich es bisher rausgelesen habe klingeln wohl alle ein klein wenig .............. in maßen .

gruss

aber es wird sich bestimmt noch ein profi melden .

Chris_Cross
27.05.2012, 20:52
WIR SIND ALLE PROFIS!!!:eusa_dance:

Ums mit Norberts Worten auszudrücken>>> 0.10mm saugend.......

gebläsekühler
27.05.2012, 20:54
saugend wie blasen meins du.

Chris_Cross
27.05.2012, 20:57
saugend wie blasen meins du.:shocked::shocked::shocked: jetzt sag ich nüscht mehr:embarassed:

Viertakter
27.05.2012, 23:11
Weder der Fühlerlehre noch der Einstellschraube werde ich mich mit den Lippen nähern, dat bringt doch nüscht, ausser Schmierölgeschmack... Spass beiseite.

Man kann das machen, Lehre einschieben und mit lockerer Hand die Einstellschraube auf Berührung bringen. Dabei keinen Druck ausüben, aber stur die Position des Schlitzes in der Schraube halten. Wenn man dann mit dem bereits übergeschobenen 10'er gekröpften Ring kontert und dabei gut die Schlitzposition hält, passt das. Es kann etwas lockerer werden, da die Gewindeflanken von Schraube und Kipphebel noch nicht auf "Last" sind.
Passt es nicht, geringfügig korrigieren. Beim Einschieben der Lehre darf diese nicht "rucken" und auch nicht beim rausziehen. Eben...:saugend! Also es ist Berührung auf beiden Flächen und somit mit der Lehre Null-Spiel.
Ruckt die Lehre oder ist sie nur schwer einzuschieben, ist das Spiel zu gering. Eine Probe mit der 05'er und der 15'er kann man lassen, das ist quasi Zeitverschwendung.

Mit korrekt eingestelltem Ventilspiel ist es normal, dass ein LS-Motor warm auch mit Helm hörbar "tickert". Durch die Ausdehnung von Alu, die grösser ist als Stahl, und die Art der Konstruktion ist es gegeben, dass bei Erwärmung das Ventilspiel grösser wird.

Gruss Lutz

gebläsekühler
27.05.2012, 23:15
das war ne gute antwort .

danke .

perfekt beschrieben

so nacht mädels

scy
28.05.2012, 08:40
Jup dankeschön, jetzt weiß ich bescheid.