PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen und Speichen blitzeblank



MaF71
23.05.2012, 20:08
Hallo zusammen,

ich hatte das Problem, dass ich mich gar nicht mehr an meine Felgen und Speichen zum Putzen rangetraut habe, weil die dermaßen mit Bremsstaub und Straßendreck versifft waren, dass es nicht mehr feierlich war...

Dann habe ich etwas ausprobiert, was mich echt überzeugt hat vom Ergebnis und von der schnellen, effektiven Art der Anwendung:
Fürs Auto hatte ich mir mal P21S-Felgenreiniger für Alufelgen gekauft. Gibts z. B. bei A.T.U.
Einfach die dreckigen Felgen und Speichen eingesprüht, kurz (ca. 1 Min) einwirken lassen und dann mit einer handelsüblichen Geschirr-Spül-Bürste drüber schrubben (man merkt dabei schon, dass der Dreck sich unheimlich leicht löst).
Dann einfach mit Wasser abspülen und es tritt ein Chromglanz hevor - phänomenal!

Gruß,
Marin.

gebläsekühler
23.05.2012, 20:11
das geht ganz einfach - lampenpetroleum in ne spühflasche und druff , viertelstunde einwirken lassen und abspritzen ..

resultat : saubere speichen .......

gruss frank

is aber nix fuer umweltbewusste

Der einsame Reiter
23.05.2012, 20:17
das geht ganz einfach - lampenpetroleum in ne spühflasche und druff , viertelstunde einwirken lassen und abspritzen ..

resultat : saubere speichen .......

gruss frank

is aber nix fuer umweltbewusste
Ob der Felgenreiniger umweltverträglicher ist?

Chris

magdeburgerling
24.05.2012, 23:05
ganz wichtig dabei: lasst das zeug nicht auf lackteile kommen...

da war meine beige else pink gefleckt so scharf ist dat...

blue-thumper
25.05.2012, 00:26
meint ihr das ganz normale petroleum für lampen wo´s überall zu kaufen gibt?

Chris_Cross
25.05.2012, 00:50
Joo Norbert, das Zeuch mit dem du auch alte vom Rizinus versiffte und verharzte Modellmotörchen wieder Flott bekommst.

gebläsekühler
25.05.2012, 09:56
genau das . 1,99 der liter :-)

wirkt wunder . damit hab ich immer meine bandit poliert . zu streetfighters zeiten als man noch alles was aus alu war poliert hat .

ging immer ratz fatz . mindestens genauso gut wie der beste felgenreiniger fuer 22 euro 77 ..

S-S-S-Savage
25.05.2012, 11:37
Sollte man vorne mit dem Petroleum aufpassen, dass nicht zu viel auf die Bremse gelangt oder ist das egal. Hab mal irgendwo gehört, dass beim Speichen und Felgen saubermachen beim Vorderrad aufpassen sollte mi der Bremse. Stimmt das?

LG

gebläsekühler
25.05.2012, 11:42
egal . 2 ma bremsen und dann packts wieder .........

S-S-S-Savage
22.06.2012, 11:51
Hallo zusammen,

habe mir gestern eine Flasche 'Lampenöl' gekauft. Auf der Flasche stand für Petroleumlampen. Daher dachte ich, es wird schon das Richtige sein.

Beim Öffnen und umfüllen der Flasche bemerkte ich, dass das Zeug sehr sehr schmierig ist und nicht so stark riecht und auch nicht so leicht in der Luft verfliegt. Entweder hatte ich eine falsche Vorstellung was mich erwartet oder es besteht tatsächlich ein Unterschied zwischen dem Petroleum was Ihr meint und diesem Lampenöl für Petroleumlampen, was ich gekauft habe.

Habe es nur an einer kleinen Stelle vorne ausprobiert. Das Zeug war so schmierig, dass ich es nicht riskieren wollte die gesamte Felge damit einzusprühen.

Ist das Petroleum, was Ihr meint auch so schmierig und wie ich das Lampenöl beschrieben habe?

LG

S72
05.02.2013, 15:46
genau das . 1,99 der liter :-)

wirkt wunder . damit hab ich immer meine bandit poliert . zu streetfighters zeiten als man noch alles was aus alu war poliert hat .

ging immer ratz fatz . mindestens genauso gut wie der beste felgenreiniger fuer 22 euro 77 ..

Wo haste das Zeug her?
In Amazonien wird es für um die 5 €/L angeboten.
Stefan

maz
05.02.2013, 15:54
Hi
Müller Drogeriemarkt 2,90 in den Baumärkten um 5,--

Specter
05.02.2013, 16:57
Hab immer ne Flasche Petroleum und ne Flasche Spiritus daheim :)

der-wirre-Irre
05.02.2013, 20:26
Schaut mal im Baumarkt, bei Farben und Lacke, da steht meist das richtige Petroleum. Preise irgendwas um zwei bis drei Euro.

Bombero
05.02.2013, 22:17
Schaut mal im Baumarkt, bei Farben und Lacke, da steht meist das richtige Petroleum. Preise irgendwas um zwei bis drei Euro.

Für ´nen Ltr.? Guter Preis, hier bekommste nix unter 5.-€ im Baumarkt.
Gruß, Manni.

der-wirre-Irre
05.02.2013, 22:18
Jupp, Literpreis.

000grunge000
24.03.2014, 19:21
meint ihr das p21s oder das petrolium hilft auch bei dreck um den sich 3 vorbesitzer nicht gekümmert haben?

tippe so auf 15-20 jahre an denen nichts an den speichen geputzt wurde...

Wesch
24.03.2014, 19:42
Hallo

Also Petroleum hin oder her, hier hat sich ja schon einer vergriffen und dieses Sicherheitsgelpetroleum erwischt, das sicherlich nicht zum putzen taugt.
Deshalb mach ich keine Experimente und benutze Felgenreiniger und bin sicher, dass ich damit nichts kaputt mache oder gar den Lack versaue. Nehm ich auch für die Speichenfelgen meiner Vette und habe kaum Arbeit , die auf Hochglanz zu halten.

Felgenreiniger gibts auch in kleineren Sprühflaschen, so dass man nicht unbedingt einen ganzen Liter kaufen muss. Gebraucht wird ja sehr wenig bei jedem Putzgang.

MfG. Günther

000grunge000
24.03.2014, 23:07
nabend!

also ich dachte jetzt an dieses hier
ist kein lampenöl und es steht ja dran es sei eine verdünnung

http://www.hornbach.de/shop/Petroleum-Velind-1-l/3727626/artikel.html?WT.svl=artikel_img



nur ob ich damit den dreck von 20 jahren abbekomme...mal sehn...

der-wirre-Irre
24.03.2014, 23:31
Wenn Petroleum drauf steht, sollte auch Petroleum drin sein.
Klau deiner Holden oder einer Nachbarin eine kaputte Strumpfhose und benutze die als Putzstreifen für die Speichen.
Die Bremsscheibe danach aber bitte gründlich mit Bremsereinger vom öligen Petroleum befreien.

Sigi
25.03.2014, 05:30
Lampenöl ist auch Petroleum, nur nicht so hoch raffiniert (quasi dreckiger). Dass das mit Lampenöl funzt kann ich mir grad auch nicht vorstellen, ich hantiere wegen Feuerspielerei ziemlich oft mit dem Zeug.
Das verdunstet nicht, zumindest nicht in ein paar Wochen und Wasser perlt da fast davon ab.

000grunge000
29.03.2014, 23:11
also ich bekomms nicht hin... :cry:

werd wohl mit dreckigen speichen leben müssen

würde gern mal das ergebnis vom thread ersteller sehen...hab ich einfach zu hohe erwartungen?

chwyss
23.07.2014, 06:21
Hab mal eben die Frage nach Alu Felgenring und Chromstahl Speichen gestellt im Allgem. Forum für Vorderrad, wär das doch was, dass man zum glänzen bringt... ;-)
Gruss Chris