PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenker, Kabelinnenführung, Bohrung



Konsti
21.01.2006, 02:02
Hi Leute, melde mich auch mal wieder.
Nachdem ich jetzt endlich meine Vorverlegten dran habe, denke ich grade über Ochsenaugen nach.
Problem ist: Ich habe nicht mehr den Originallenker, sondern einen 98cm-Lenker von Hagen. Der hat allerdings noch keine Bohrung für die Kabel, müsste ich also selber machen. Das fällt laut Louis unter TüV_Kulanz, d.h. wenn die Bohrung nicht zu groß ist gibt es da keine Probleme.
Jetzt an die Leute die einen Lenker mit Originalbohrung haben der auch eingetragen ist:
Steht das mit bei der Eintragung im Fzg-Schein dass der gebohrt ist oder nicht? Wo befindet sich die Bohrung normalerweise? Zwischen den Risern oder links/rechts davon. Weiß nicht genau wie die Hersteller das halten.
Wäre subba wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!!
Vielen dank schonmal und grüße aus Münster!
Der Konsti

PS: Habs im alten Forum schonmal gepostet, aber bis jetzt keine Antwort..hatte scho ganz vergessen dass es hier ja auch noch eins gibt..na mensch, da schau ich doch jetzt öfter wieder rein..und Beitrag überweis ich auch... ;)

Deichgraf
21.01.2006, 08:34
Hallo Konsti,schön das du mal wieder reinschaust.
Ich hab ne LSL Widebar 101cm mit O-Augen.
Gebohrt hab ich ein Loch zwischen den Risern,5mm Durchmesser.
Der TüV hat sich gar nicht damit befasst.
Einfach machen.
Gruss vom Deichgraf

hardy
21.01.2006, 11:55
@Konsti

habe es genau so gemacht wie der deichgraf, denke daran die kabel im bereich der bohrung besonders zu schützen.
bikergruß hardy

Konsti
21.01.2006, 13:10
ja, da kommt auf jeden fall n Gummipropfen in die Bohrung.
Dann werd ich das einfach tun, wüsste auch nicht was der TüV sagen sollte.
Danke auf jeden Fall für eure Meinungen.
@Deichgraf: Steht schon das Treffen für Freudenberg dieses Jahr?? Würde mich ganz gerne wieder der Nordfraktion anschliessen, wenn es bei mir zeitlich passt.
Gruß, Konsti

Fritz
21.01.2006, 19:33
Hey Konsti,

ich habe einen 86 cm Magura (so heißt er glaube ich) - Lenker, der mal zu 'ner HD gehörte. An den Enden kurz vor den Griffen ist er leicht geköpft und da sind so Sicken eingeprägt. Genau in diese Sicken, dort sitzen nämlich die Brems- bzw. Kupplungshebel, habe ich die Löcher gebohrt. So sieht man die Bohrungen nämlich überhaupt nicht - und keiner hat gemeckert. ;D
Fritz

Chopperlove
14.04.2009, 18:51
Hallo Konsti,schön das du mal wieder reinschaust.
Ich hab ne LSL Widebar 101cm mit O-Augen.
Gebohrt hab ich ein Loch zwischen den Risern,5mm Durchmesser.
Der TüV hat sich gar nicht damit befasst.
Einfach machen.
Gruss vom Deichgraf

Moin Deichgraf....................
an meiner Else wird auch gerade mit der Kabelinnenführung gekämpft. Ich hab jetzt nen Ape Hanger und das ganze viele Rödelgedöns muß nun durch die Öffnung zwischen den Risern. Allerdings wundere ich mich sehr, daß du mit 5mm hingekommen bist. Ich habe wahnsinnig viele Kabel die kaum durch passen und die Öffnung ist bestimmt 1cm breit.:undecided:

Wie kriegt man die Kabel am einfachsten und schnellsten durchgezogen???

Grüßle Chopperlove

Boriz
14.04.2009, 19:24
Für nur Ochsenaugen würde ich die Bohrung (nur eine!) unter/in der Blinkarmatur machen, dann die Kabel direkt am Schalter anlöten, durch das Loch und eines nach links und eines nach rechts.
Da sieht dann keiner das Loch und keine zusätzliche (=hässliche) Kabel.
Das wäre die sauberste Lösung.

Gruss Laurent

rudiwolfen
14.04.2009, 19:58
Wie kriegt man die Kabel am einfachsten und schnellsten durchgezogen???

Bindfaden ins Loch und Staubsauger an das Lenkerende halten. Kabel dann an Faden binden und ziiiiiiiiehen.

Gruß
Rudi

Boriz
14.04.2009, 20:03
Wie kriegt man die Kabel am einfachsten und schnellsten durchgezogen???

Oder dünner Klingeldraht einziehen (den kriegt man meistens durch biegen überall rein)
dann die Kabel anmachen und durchziehen.

GMH
14.04.2009, 22:48
Moin,

ich hab die Kabel wie Boriz es beschrieben hat am linken Lenkerende unter dem Blinkerschalter-Gehäuse in den Lenker geführt. Die Leitungen der rechten Armatur hab ich ebenfalls durch den Lenker nach links geführt. Ich hatte allerdings auch weniger Kabel unterzubringen, da kein lichtschalter vorhanden ist (US-Version). Das ergibt erstens ne schöne cleane Optik da nur ein Kabelstrang zum Lenker führt und zweitens ist es meiner Meinung nach stabiler als in der Mitte zu Bohren! Die Vorschrift in der Mitte zwischen den Risern/Klemmfäusten zu bohren macht absolut keinen Sinn, wenn wie bei unseren Elsen die Lenkerklemmen in einer Gummilagerung in der Gabelbrücke gelagert sind. Steck mal den Lenker in nur eine Klemme und zieh dran, dann kannst Du prima die Klemme verdrehen! Und mit diesem riesen Hebel wirken dann die Kräfte beim Beschleunigen und Bremsen auf die durch die Bohrung geschwächte Stelle zwischen den Risern! Kommt mir nicht in die Tüte. Mit der Bohrung unter der Armatur hast Du einen sehr kurzen Kraftarm zur geschwächten Stelle. Die Bohrungen möglichst klein halten und mit dem Dremel schön entgraten (innen und außen) und alles ist gut.

Gruß, Guido

Chopperlove
15.04.2009, 10:02
Bei mir ist da nix Gummigelagert, wahrscheinlich sind es nicht mehr die originalen Riser. Allerdings mache ich mir auch langsam Sorgen um den Lenker, denn das Loch in der Mitte ist schon ziemlich groß finde ich.................
Vielleicht sollte ich mir nen neuen Lenker holen und die Kabel draußen lassen. Ich hab einfach nur noch die Sch... voll und will fahren.

Ich muß mich verbessern...........................war gerade in der Garage kucken und siehe da.....unter den Lenkerhaltern sind Gummis..oh Schreck und das Langloch zwischen den beiden Haltern ist leider schon drin im Fehling Hochlenker undzwar 1,4cm * 2,4cm :undecided:

GMH
15.04.2009, 22:51
Meinst Du wirklich 1,4 x 2,4 cm ???
Das wäre aber ganz schön reichlich!
Ist das Loch nachträglich gemacht worden oder serienmäßig drin? Kannst Du dran erkennen, ob die Kanten des Loches verchromt sind oder nicht. Verchromt = das Loch ist Serie.

Gruß, Guido

M.E.F.ju
15.04.2009, 23:54
Ich les' das jetzt erst, bin deswegen ein wenig "zu spät":cry:
Einfach mal 'ne andere Überlegung,
brauchst du wirklich alle Schalter am Lenker?!
Bin da selber gerade dran, um die vielen unschönen Kabel zu minimieren.
Also ich brauche am Lenker nur Blinker, Hupe, sinnvollerweise den Killschalter
und eventuell die Lichthupe.
Alle anderen Schalter kannst und darfst du auch irgendwo anders befestigen,
z.B. an den Rahmenrohren unterm Sitz.
So kann man auch die nervige Steckverbindung unterm Tank (Licht etc)
"wegbauen".
Ob du dann die restlichen paar Strippen durch den Lenker ziehst, oder nicht...
Den Starterschalter könnte man z.B. als "kickstarterimitat" ausführen
(ist nur so 'ne Spinnerei)
Das nur mal so dazu, wenn der eine Weg nicht weiter geht, gibt's vielleicht noch'n anderen:smiley:
Gruß,
Mefju

Chopperlove
16.04.2009, 00:28
Meinst Du wirklich 1,4 x 2,4 cm ???
Das wäre aber ganz schön reichlich!
Ist das Loch nachträglich gemacht worden oder serienmäßig drin? Kannst Du dran erkennen, ob die Kanten des Loches verchromt sind oder nicht. Verchromt = das Loch ist Serie.

Gruß, Guido

Hi Guido,
nein es ist nicht serienmäßig, mein Schrauber hat es reingebohrt und ich bin davon ausgegangen, daß er weiß was er tut. In der ABE steht, daß man bis 10,5mm bohren kann aber meins ist da aj schon der reinste Krater....anderenfalls sind es natürlich auch massig viele Kabel. Ich glaub, den Lenker kann ich wegpfeffern.

Chopperlove
16.04.2009, 00:37
Ich les' das jetzt erst, bin deswegen ein wenig "zu spät":cry:
Einfach mal 'ne andere Überlegung,
brauchst du wirklich alle Schalter am Lenker?!
Bin da selber gerade dran, um die vielen unschönen Kabel zu minimieren.
Also ich brauche am Lenker nur Blinker, Hupe, sinnvollerweise den Killschalter
und eventuell die Lichthupe.
Alle anderen Schalter kannst und darfst du auch irgendwo anders befestigen,
z.B. an den Rahmenrohren unterm Sitz.
So kann man auch die nervige Steckverbindung unterm Tank (Licht etc)
"wegbauen".
Ob du dann die restlichen paar Strippen durch den Lenker ziehst, oder nicht...
Den Starterschalter könnte man z.B. als "kickstarterimitat" ausführen
(ist nur so 'ne Spinnerei)
Das nur mal so dazu, wenn der eine Weg nicht weiter geht, gibt's vielleicht noch'n anderen:smiley:
Gruß,
Mefju

Danke für deine Antwort Mefju aber ich hab da nun von weglassen und dranbauen wenig Ahnung. Das habe ich meinem Schrauber überlassen und nun bin ich tierisch sauer, denn der Lenker scheint ja Schrott zu sein und 60 Ocken in Müll geschmissen. Dazu kommen dann noch Stahlflexüberzüge für teuer Geld die das Stück von Lenker bis untern Tank verkleiden sollten. Hab ich im Baumarkt (Sanitär) gekauft. Die Anschlussstücken abgeflext und Schlauch rausgezogen......gibts in verschiedenen Stärken.

Ich werde nun wohl doch nen neuen Ape Hanger kaufen und die Kabel dann draußen lassen.

sticht
16.04.2009, 01:07
Ich les' das jetzt erst, bin deswegen ein wenig "zu spät":cry:
Einfach mal 'ne andere Überlegung,
brauchst du wirklich alle Schalter am Lenker?!
Bin da selber gerade dran, um die vielen unschönen Kabel zu minimieren.
Also ich brauche am Lenker nur Blinker, Hupe, sinnvollerweise den Killschalter
und eventuell die Lichthupe.
Alle anderen Schalter kannst und darfst du auch irgendwo anders befestigen,
z.B. an den Rahmenrohren unterm Sitz.
So kann man auch die nervige Steckverbindung unterm Tank (Licht etc)
"wegbauen".
Ob du dann die restlichen paar Strippen durch den Lenker ziehst, oder nicht...
Den Starterschalter könnte man z.B. als "kickstarterimitat" ausführen
(ist nur so 'ne Spinnerei)
Das nur mal so dazu, wenn der eine Weg nicht weiter geht, gibt's vielleicht noch'n anderen:smiley:
Gruß,
Mefju

leute , dazu weiß ich auch noch was : habe letztes jahr im dez. meine schalter so minimiert , dass aus dem lenker (unten ) insgesamt 10kabel inkl ochsenaugen rauskamen ( blinker3 , fernl.-abbl.3 , ochsenaugen2 hupe1 und 1x masse ) , allerdings hat das verlegen nur trocken problemlos funktioniert : nur in aktion gabs allein beim garagentesten dermaßen viele aussetzer ( jedesmal was anderes : 1x ging der blinker re nich , dann das fernlicht usw. usw. ! ), daß ich seit febr. alles wieder außen am lenker verlegt hab, da geht dann die funktion vor der optik ! aber scheener fänd ichs aach , wenn beide lenkerseiten ohne kabel auskämen , aber vielleicht nächsten winter...

Boriz
16.04.2009, 21:22
Ich habe den kompletten Kabelbaum von den Armaturen bis zu der Lampe und der zwei Steckern komplett frisch gemacht.
Habe dann einfach immer den minimalen Kabelquerschnitt genommen.
d.H. Voll und Abblendlicht sowie Motorspezifisches 1mm^2
Horn und Rücklicht 0.5mm^2 und Blinker (Kellermänner) nur 0.25mm^2

Hab das ganze dann durch ein 10mm Loch durchgekriegt, war aber eine Heidenarbeit, ich musste bei den Steckern anfangen, zwischen den Steckern gibts ja auch noch verbindungen, das heisst dort wo die Kabel zu den Steckern/Lampe zusammenkommen muss auch schon gelötet werden. Dann kann das in den Lenker gezogen werden und wird dann an die Armaturen angelötet.
Einige Kabel können direkt im Lenker von der linken zur rechten Armatur gezogen werden.

Das war eine Heidenarbeit, aber da ich im Winter nur Zuhause in der Wohnung basteln konnte (die LS war ausser Reichweite, resp. hinter Tonnen Schnee) habe ich das Projekt in Angriff genommen. :wink:

Habe heute Morgen die neue Batterie angehängt und alles hat auf Anhieb funktioniert :yeah:

Wer sowas machen will, dem wünsche ich alle Geduld der Welt und viele farbige Kabel (sonst verliert man sofort den Überblick)

Durch die Riser wäre einfacher gegangen (da zwei grosse Stränge rauskommen können)
Aber ich hatte ein bisschen Angst die Gabelbrücke soweit aufzubohren :lipsrsealed:

Gruss Laurent

PS. Morgen will ich meine neue Einlösen, bringe auch wieder Fotos, nur ist meine Kamera seit 2 Wochen in Reperatur :blabla:

s_point
18.04.2009, 09:36
mit selbstgebohrten langlöchern hab ich so meine erfahrungen
der vorbesitzer hatte ein großes langloch zwischen den raisern gebohrt und deswegen hab ich keinen tüv bekommen und musste neuen lenker dranbauen, ich denke, es ist wie immer, es kommt auf den prüfer an, solche dinge kann man einfach nicht verallgemeinen.


dLzG Berti :cool: