PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach TBKS Einbau, trennt Kupplung nicht richtig



gizmo
20.05.2012, 14:48
Mahlzeit,

mir ist gestern mal aufgefallen das meine Kupplung seit dem ich den TBKS eingebaut habe nicht richtig trennt. Wenn ich den ersten Gang einlege merk ich das ein wenig Kraft anliegt und sie versucht loszukommen. Lässt sich auch nur schwer schieben wenn ich den Gang drin habe und die Kupplung ziehe! Vor dem Umbau ging alles wunderbar, keinerlei Probleme gehabt (Gänge/Leerlauf gingen gut rein)! Hab auch schon versucht am Kupplungshebel etwas zustellen, brachte aber leider nicht.

Hier noch ein Bild vom Kupplungskorb:

6529

Danke schon mal für die Hilfe

Bexx
20.05.2012, 16:19
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?22286-Erfahrung-mit-TBKS&p=397613&viewfull=1#post397613

Vielleicht dieses Problem? Was sagen die Experten dazu?

Gruß Bexx

gizmo
20.05.2012, 16:42
Klingt nach der Lösung des Problems. Hatte nämlich den gesamten Korb draußen und beim Zusammenbau muss die Unterlegscheibe dann verrutscht sein. Kann die Else ja sicherlich vorsichtig auf die Seite legen, hatte nämlich erst mit Einbau des TBKS einen Öl-Wechsel gemacht.

Bexx
20.05.2012, 16:47
Ja das machen viele bei der Kontrolle, um das Ölablassen zu umgehen. Bevor du aber alles wieder auseinander baust, schau erstmal noch weiter unten in dem Thread. Da schrieb einer, dessen Kupplung auch erst nicht trennte. Dann ging es aber doch, da sie scheinbar nur klebte.

Achtung ich bin kein Experte, gefährliches Halbwissen und so ;)

Gruß Bexx

Bombero
20.05.2012, 19:40
Ja das machen viele bei der Kontrolle, um das Ölablassen zu umgehen. Bevor du aber alles wieder auseinander baust, schau erstmal noch weiter unten in dem Thread. Da schrieb einer, dessen Kupplung auch erst nicht trennte. Dann ging es aber doch, da sie scheinbar nur klebte.

Achtung ich bin kein Experte, gefährliches Halbwissen und so ;)

Ahoi zusammen,
das wird´s wohl nicht sein, weil, meine trennte gar nicht. Aber es gibt ja hier genug Hinweise ( Druckstössel, Ölpumpenantrieb verkantet,. . .).
Mal komplett "durchsurfen" und dann mit Ruhe noch mal ran. Wird schon!



Gruß Bexx

rudiwolfen
20.05.2012, 19:46
und sicherheitshalber noch einmal prüfen, ob das Zahnrad hinter dem Kupplungskorb richtig herum eingebaut wurde.
Gruß
Rudi

Bombero
20.05.2012, 19:48
Da bin ich nochmal.
Wenn der Kupplungskorb auseinander war, ist er wahrscheinlich nicht mehr genauso zusammengebaut worden.
Dann steht im "bucheli" auf Seite 40 ganz unten auch noch eine mögliche Fehlerquelle: Riefen in den
Kupplungskorbschlitzen. Dann kann´s da haken.

rudiwolfen
20.05.2012, 19:50
dann hätte es aber zuvor auch schon gehakelt

gizmo
20.05.2012, 20:04
also vorher liefs einwandfrei. dsa mit dem hin und her bewegen hab ich versucht...tut sich aber nichts. den Korb hab ich im gesamten runter genommen (Kupplungskorb inkl Kupplungsscheiben) also erscheint mir die Variante mit der Unterlegscheibe am wahrscheinlichsten. Denke mal dsa die U-förmige Unterlegscheibe für leichten Gegendruck sorgt. Das sie ein wenig trennt merk ich schon.

blue-thumper
20.05.2012, 20:43
nie die ganze kupplung als paket ausbauen und so wieder einbauen, immer alle scheiben einzeln.
wenn alles richtig ist lässt sich die kupplung an den vier bolzen leicht drehen (ohne druckplatte eingebaut) und hat spiel richtung motor - schrauber.

Bombero
20.05.2012, 22:08
Oh,jetzt bin ich aber verblüfft!
Da meine Kupplung vor Demontage des Seitendeckels in Ordnung war, hab ich sie nach dem lösen der Mutter und
der anschließenden Kompl.-Demontage ( also mit gespannten Federn) extra so gelassen und so wieder eingebaut
um möglichen Verwechselungen der Scheiben und der Einbaulage des berüchtigten Zahnrads vorzubeugen.

blue-thumper
20.05.2012, 22:45
ist aber so, meistens verrutscht eine scheibe die in der mitte sitzt und dann hast du genau dieses problem.

Bombero
20.05.2012, 22:50
Ok, dann hab ich wahrscheinlich Glück gehabt. Weiß ich beim nächsten Mal bescheid.
Gut´s Nächtle!

stifler0106
21.05.2012, 09:05
:-) hatte vor 2 tagen selbes problem, und zwar war der kupplungskorb um nen halben zentimeter zu weit draussen aber als ich die Platte mit den vier schrauben montierte ist er mir einfach drauf gesprungen:-), dann hab ich die befestigungsmutter nochmal nachgezogen und alles war beim alten.
gruß
Ps: alle ringe und scheiben sitzen natürlich richtig

gizmo
21.05.2012, 10:44
Oh,jetzt bin ich aber verblüfft!
Da meine Kupplung vor Demontage des Seitendeckels in Ordnung war, hab ich sie nach dem lösen der Mutter und
der anschließenden Kompl.-Demontage ( also mit gespannten Federn) extra so gelassen und so wieder eingebaut
um möglichen Verwechselungen der Scheiben und der Einbaulage des berüchtigten Zahnrads vorzubeugen.

genau das selbe Vorgehen bzw Grundgedanken hatte ich auch, dass nichts verwechselt wird...jaaa wohl geirrt. Wird die Gute nochmal aufgemacht.
Schlauer fürs nächste mal!