PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : böses Klackern



osredo
19.05.2012, 15:52
Moinsens!

Meine Kleine macht momentan übelst laute (weit lauter als dämpferloser Auspuff) Klack-Geräusche, immer auf Last, oder beim kurzen Gasgeben auch im Stand, KLackern im Takt der Zündungen!
TBKS ist drin!
Mein Verdacht geht momentan auf Pleuellager oder sowas? Guckt mal bitte in eure Kristallkugeln und sagt mir was ihr seht!

DANKE schonmal!
Gruß,
Heiko

Gerhard
19.05.2012, 17:04
War das von jetzt auf gleich oder hat sich das entwickelt?
Haste was verändert?

Gruss
Gerhard

else
19.05.2012, 22:34
Vielleicht kann man einen langen Schraubendreher (oder Ähnliches) in das Zündkerzenloch etwas Spiel am Kolben erfühlen, wenn man den Motor von Hand durchdreht.
Fällt mir mal so ein und ist vielleicht ein Anfang.

Ich hatte mal ein Pleuellagerschaden am Auto (6 Zylinder)
Das war von nicht merkbar bis unerträgliches Hämmern im Motor nur wenige Minuten.
Hörte sich so an, als wenn man mit einem Hammer auf einen Ambos haut.

Gruß René

else
19.05.2012, 22:37
Wenn man merkt, das der Kolben runter geht,aufhören zu drehen. Dann dürfte er sich bei heilen Lagern ja nicht durch den Schraubendreher weiter drücken lassen.

osredo
20.05.2012, 09:44
ging eher von jetzt auf gleich, ohne entwicklung, danke für den tip rené, teste ich!

Benson
20.05.2012, 10:10
Mensch Heiko, ich hoffe das ist nichts schlimmes und lässt sich schnell wieder beheben.

Gruß Frank

Viertakter
20.05.2012, 12:02
Ich sehe da...Pleuellager verschlissen oder Ausgleichsgewicht nicht mehr fixiert.
Loser Primärtrieb dürfte nicht sooo laut klackern, hab ich aber auch noch nicht gehört, wenn dem so ist.

Mein erstes Mopped (Honda CB200) starb auch an einem ausgelaufenen Pleuelfusslager. Das fing mit einem noch sanften Tickern an und steigerte sich schnell zu einem Hämmerkonzert, bis sie stehenblieb.

Die "Stuppsmethode" von René kann ein Ergebnis bringen, aber bevor da schon was deutliches fühlbar ist, ist der Schaden (wenns ein Pleuellager ist!) schon da. Und aus ein paar Hundertstel zuviel Spiel werden schnell Zehntel, wenn der Ölfilm die Last nicht mehr trägt und Metall auf Metall schlägt. Egal ob oben oder unten.

Ich denke, fang erstmal mit dem Primärtrieb an, da kannst du dann auch schauen, ob das Ausgleichsgewicht sich gelöst hat (Schraube auf der Ausgleicherwelle).
Pleuellager kannst du nur gescheit prüfen/messen mit demontiertem Zylinder.

Gruss Lutz

osredo
20.05.2012, 12:43
Danke Frank!
@ Lutz: das Geräusch kommt eher von oben, wenn man das Ohr ranhält, darum würde ich Primärtrieb erstmal ausschließen... GUCKEN werde ich trotzdem, will eh mal sehen wies meinem TBKS so geht...

Viertakter
20.05.2012, 13:12
Jop, Heiko, da hilft nur genaue Kontrolle, auch wenn es eine grössere Baustelle wird... Trotzdem alles Gute für deinen Motor! Selbst wenn es auf Pleuellager und somit Kurbelwelle hinausläuft, die sind nicht so teuer auf dem Gebrauchtmarkt. Aber es ist ne Menge Arbeit bis dahin, weil der Motor raus und komplett auseinander muss. Aber dann sieht man wenigstens so ziemlich alles vom Innenleben.

Viele Grüsse
Lutz

blue-thumper
20.05.2012, 14:08
ist meistens ein loses schwungrad oder ein gerissener krümmer, und zwar vibriert das innenrohr ab und zu mal ab und macht genau diese geräusche. schau oben am krümmereingang innen nach haarrissen.
pleuelschaden habe ich noch nie erlebt, außer man fährt ohne öl. dann schon eher einen kolbenkipper aber der kommt nicht von heut auf morgen. wenn das ausgleichgewicht nicht mehr fixiert ist gibt´s nur noch einen lauten knall und das ding fliegt aus dem gehäuse.

Benson
22.05.2012, 19:56
Heiko, gibts schon was neues zu berichten?

osredo
22.05.2012, 21:14
nee, ich hab zuviel für die arbeit zu tun, ich meld mich! ;)

osredo
08.06.2012, 20:18
Tjaa, also der Krümmer ist es schonmal nicht...
das Dumme ist, daß ich momentan beruflich so im streß bin daß ich die zeit nciht finde mal genauer ranzugehen...
tja, bleibt mir wohl nichts anderes als die werkstatt das machen zu lassen...
werd aber berichten wenn sich da was rausstellt!

Schwaller
19.06.2012, 20:33
Gibts denn schon was neues zu berichten? Bei mir gibts nämlich seit heute Mittag bzw. Nachmittag genau das selbe hässliche Klackern.
Ich werde Morgen mal versuchen den Suzuki-Händler aus meinem Dorf zu erreichen. Der hat mir mit meiner eLSe schon oft weiterhelfen können.

LG Ben

osredo
20.06.2012, 18:41
hey, leider nicht, ich schaffs wegen meiner arbeit nicht selber neizugehen, darum steht sie jetzt seit ner woche inna werkstätte, aber die hat auch nen haufen anderer böcke schon da die vorgehn...

ich denke mal so in drei vier wochen gibts neues, bis dahin!

Heiko

osredo
03.08.2012, 10:50
Soo, also ich war heute ENDLICH in der Werkstatt meines Vertrauens, nachdem ich die Ferien über ohne Führerschein (zu schnell :S ) woanders unterwegs war, und alles was bisher als mögliche Ursache hier angesprochen war ist es NICHT :)
WAS es allerdings ist, kann mir hier auch keiner sagen, es scheint alles ok, nichts ist zu finden...

Da ich daher ziemlich viel ersetzen müßte, einfach auf Gutdünken, bin ich jetzt am überlegen, meiner kleinen einen neuen Motor aus USA oder direkt Japan zu ordern...
Weiß jemand, wo man den kriegt? Oder was das kostet?
Ich hab 2008 in Kanada eine neue "S40 Boulevard", wie die LS da drüben heißt gesehen beim Händler für umgerechnet 3000 EUR...
da müßte der Motor doch für unter 1500 zu haben sein oder nciht?
Hat da einer ne Ahnung?

@BT, meinst du, es würde was bringen, wenn Du meinen alten Motor mal grundreinigst, und was kost sowas?

Gruß,
Heiko

blue-thumper
03.08.2012, 10:57
es gibt definitiv keinen austauschmotor zu kaufen, weder bei suzuki noch bei anderen japanern, weder in deutschland noch in den staaten.

J.W.
03.08.2012, 13:49
Hey

schick den Motor zu Norbert. für 1.500 bekommst ne Menge repariert.


JW

else
03.08.2012, 16:14
Auktionshaus in Amerika hat z.z. 4 Motoren zwischen 600 und 800 Dollar plus Versand.
Aber ich glaube da würde ich lieber zu Norbert gehen.
Wenn Du aus Amiland den Motor kaufst kommt noch Versand und Zoll hinzu.
Das kostet Dich zusammen vielleicht mehr als bei Norbert, je nach dem was los ist.
Aber bei Norbert weist Du hinterher, das der Motor Top Überholt ist.
Wenn Du einen Motor aus der Bucht kaufst und der doch ne Macke hat wirds doppelt teuer.

Gruß René

Motonaut
04.08.2012, 18:26
Hallo Heiko,
was hat deine Werksatatt denn genau gemacht, wie weit den Motor zerlegt? Ich denke, dass man den Motor schon zerlegen muss um die Ursache für das so laute Geräusch zu finden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da keine Spuren an einzelnen Teilen zu erkennen sind.
Gruss
Adams

Skadi
07.08.2012, 10:48
Hey!

Also, bei meiner Savage hatte ich genau dasselbe. Jedenfalls klingt es so, wie du es beschrieben hast. Ein lautes Klackern/Tackern/Nadeln aus dem oberen Motorbereich. Das Geräusch bleibt auch wenn man die Kupplung zieht, deswegen hatte ich den Krümmer oder irgendein loses Teil schon fast ausgeschlossen. Ich habe die Möhre also meinem Stammschrauber vorgeführt und der hat schon bei der Beschreibung das Gesicht verzogen. Beim Anhören war es dann klar: Nockenwelle und Schlepphebel müssen neu! Genau dasselbe Geräusch hatte er nämlich erst vor kurzem bei 'ner anderen Savage, da war es auch die Nockenwelle. Ist ja leider auch wohl einer der Hauptschäden, die an den Motoren der Elsen entstehen.

Ich hoffe natürlich, dass es bei dir vielleicht doch was anderes ist. Das wird nämlich echt teuer. Bei mir selber sind mitlerweile die Ventile abgerissen und ich musste einen AT-Motor besorgen, hab dafür eine Unfall-Savage gekauft.

Liebe Grüße!

blue-thumper
07.08.2012, 11:47
da war es auch die Nockenwelle. Ist ja leider auch wohl einer der Hauptschäden, die an den Motoren der Elsen entstehen.

Ich

nö, nicht anders als bei anderen einzylinder auch.

osredo
16.08.2012, 14:21
Soo, Motor ist bei der UPS und auf dem Weg zu BT...
Lassen wir mal den Profi ran :)
Was es war folgt dann wohl in Kürze...

Schwaller
08.10.2012, 15:11
Also bei mir gibts ja genau das selbe Klackern... Der Suzuki-Händler meines Vertrauens hat schon beim anhören gemeint, dass es sich nicht lohnt das ganze in der Werkstatt zu reparieren, da er davon ausgegangen ist, dass man da mit ner Rechnung von 1.000,00€ - 1.500,00€ ausgehen kann. Mein Vater hat gemeint, es könnte der Kettenspanner sein. Also hab ich vorhin mal selbst Hand angelegt und den Getriebedeckel abmontiert. Da is mir dann gleich mal die Feder vom Kettenspanner entgegengeflogen, der nicht mehr da war wo er hingehört. Jetzt werd ich das ganze mal herrichten und bescheid geben, wenn das schon alles war. Vielleicht ist es ja bei jemandem von euch ähnlich. ;-)

Liebe Grüße

Ben

WES-AP10
08.10.2012, 15:17
Also bei mir gibts ja genau das selbe Klackern... Der Suzuki-Händler meines Vertrauens hat schon beim anhören gemeint, dass es sich nicht lohnt das ganze in der Werkstatt zu reparieren, da er davon ausgegangen ist, dass man da mit ner Rechnung von 1.000,00€ - 1.500,00€ ausgehen kann. Mein Vater hat gemeint, es könnte der Kettenspanner sein. Also hab ich vorhin mal selbst Hand angelegt und den Getriebedeckel abmontiert. Da is mir dann gleich mal die Feder vom Kettenspanner entgegengeflogen, der nicht mehr da war wo er hingehört. Jetzt werd ich das ganze mal herrichten und bescheid geben, wenn das schon alles war. Vielleicht ist es ja bei jemandem von euch ähnlich. ;-)

Liebe Grüße

Ben

:shocked: Hast du aber ein Schwein, dass dir die Steuerkette nicht übersprungen ist. :shocked:

Gruß
Dennis

blue-thumper
08.10.2012, 16:59
diverse suzuki werkstätten kennen das steuerkettenproblem bis heute nicht.

hmt
08.10.2012, 17:42
Wo her sollen die das auch wissen.

DWausH
08.10.2012, 18:41
Normal müsste Suzuki ne Mitteilung an alle Vertragwerkstätten schicken und auf die Problematik hinweisen. Aber die werden sich hüten weil sie ja über sämtliche Baujahre nix da dran geändert haben. Obs bei der S40 inzwischen anders ist?.

Bexx
08.10.2012, 18:51
Andere Fahrzeughersteller rufen komplette Fahrzeugserien zurück, um sowas zu fixen. Bei den Zukis könnt man meinen, das ist die Sollbruchstelle.
Steht eigentlich im Wartungsplan was von Steuerkettentausch/-kontrolle?

RobMag
08.10.2012, 19:24
In einer Autozeitschrift steht ein schöner Artikel über das Steuerkettenproblem bei einigen Motorvarianten von Mini und Peugeot . Bei diesen muß alle 10-15tkm die Steuerkette mit Spanner gewechselt werden , weil es sonst Schäden geben kann , bzw. das Steuergerät nicht mit den verschobenen Zeiten urechtkommt . Die Besitzer sind not amused .

Robert

WES-AP10
08.10.2012, 19:34
Steht eigentlich im Wartungsplan was von Steuerkettentausch/-kontrolle?

Nö.
Da die Wartungstabelle im Fahrerhandbuch und im Bucheli nur bis km-Stand 24.000 geht, natürlich nicht.

Aber immerhin weist das Bucheli im Kapitel "Störungssuche" unter dem Punkt 2.3.3 starke Geräuschentwicklung unter anderem darauf hin, dass die Steuerkette zu locker oder verschlissen, bzw. dass der Steuerkettenspannerverschlissen oder beschädigt sein könnte.

Gruß
Dennis

LS650-Junkie
08.10.2012, 19:35
diverse suzuki werkstätten kennen das steuerkettenproblem bis heute nicht.

Meine zum Beispiel!!!!

Bin ich neulich hin um zu testen ob die was von der LS verstehen - hab mich etwas dummgestellt (fällt mir nicht schwer :weirdo:) diesbezüglich - und der Inhaber meinte doch direkt dass die LS keinesfalls ein Steuerkettenproblem habe - er war beinahe emotional dabei - so auf die Art: wie ich dass denn fragen könne - das Einzige was die LS hätte wäre ein hoher Ölverbrauch den man(n) unbedingt im Auge behalten solle, wie er meinte (welch Neuigkeit).

Auf jeden Fall werde ich meine LS im Fall der Fälle niemals diesem Händler auf den Hof stellen - und man stelle sich vor, das ist ein echt großer Vertragshändler den es hier schon über zwanzig Jahre gibt.

Gruß Thomas

Specter
08.10.2012, 21:06
Bei mir quer übern Hof wohnt auch einer, der Kerl kennt sich super mit seiner Schwalbe und mit alten
VW-Motoren aus, war aber ne Zeit lang mal in einer Suzuki-Werkstatt...sagt er zumindest.
Jedenfalls schüttelt er immer wieder ungläubig den Kopf wenn ich ihm von diversehen Problemen und
Schwachstellen von der eLSe erzähle. Das mit dem Steuerkettenspanner und der Spannschiene wollte
er nicht wahr haben und hat eben auch was von Einzylinder und ruppigem Klang erzählt. Was die
Schwingenlager direkt hinter dem Mortor und die damit verbundene Problematik mit dem Kondenswasser
betrifft wollte er gleich dreimal nicht wissen.

Ich muss echt sagen dass ich sehr froh darüber bin über dieses Forum gestolpert zu sein, ohne dieses
Forum hätte ich mich zwar vielleicht schon für eine eLSe entschieden, wäre aber bestimmt nicht sehr
lange glücklich gewesen. Also an dieser Stelle nochmal ein großes Lob an alle hier!!!

sorry wegen teilweisem OT...

der-wirre-Irre
09.10.2012, 08:24
Es ist ja nichts neues, das viele Werkstätten die Augen verschließen oder es wirklich nicht wissen, wenn es um die Schwachstellen der LS geht. Als ich mir die LS gekauft habe, wusste ich auch nicht wirklich auf was ich mich da einlasse. Ich hab erstmal die Kette und die Schiene getauscht und bin dann erst über das Forum und den TBKS gestolpert.
Auf der anderen Seite sehe ich es immer wieder, das die stolzen Neubesitzer, sich eher Gedanken um LED-Lampen, lautere Auspuffanlagen und anderen Schnick-Schnack machen, als um die eigentlichen Problemstellen. Frei nach dem Motto: "... die Technik kann warten, erstmal cool sein".
Wenn sich der Motor dann mit viel Getöse zu Wort meldet ist das Geheule groß.
So was muß man dann nicht wirklich verstehen, oder? :kopfschuettel:

gebläsekühler
10.10.2012, 11:46
11111111111111111111

johnboyschneider
10.10.2012, 19:59
Moin!
TBKS hab ich verbaut. Hab auch kein böses Klackern - eher ein mildes, das sozusagen "mitbeschleinigt". Dachte erst vielleicht Ventilspiel, hab aber noch nicht nachgeschaut. Da ich nur mäßig gut schraube muss ich mir dafür immer Zeit einräumen. Ergo: ich fahr dieser Tage lieber noch. Und schau mal nach losen Schrauben :-)
Mal ehrlich: gibts die geräuscharme eLSe, bei der man nur das Kolbentraktorpollern und den Schalldämpfer hört überhaupt?

blue-thumper
10.10.2012, 20:09
Mal ehrlich: gibts die geräuscharme eLSe, bei der man nur das Kolbentraktorpollern und den Schalldämpfer hört überhaupt?

ja meine.

gebläsekühler
10.10.2012, 20:12
meine auch :-)

hoffentlich bleibts nochn paar kilometer so .

johnboyschneider
10.10.2012, 20:20
Hm, sowas hatte ich mir schon gedacht als ich auf den "Antworten" Button geklickt habe.
Ich werde das Forum so lange konsultieren und nerven bis meine auch so weit. Oder mich mal zur Motorrevision anmelden. Sowas kann bei 40tsd km sicher nicht schaden.

Bexx
11.10.2012, 07:17
Meine hat seit geraumer Zeit eine Art Klopfen entwickelt, so irgendwo in mittleren Drehzahlbereichen bei gleichbleibender Drehzahl. Beim sanften oder auch starken beschleunigen is nix zu hören, und ich glaube auch erst wenn sie warm wird. Man muss seine Kiste auch gut kennen, um das überhaupt wahrzunehmen. Hat 'se früher aber nicht gehabt (LL ca. 11ooo km). Das fing an, nachdem die Ventile eingestellt wurden (+neuer Stopfen),durch jemand der sich eigentlich damit auskennt und das nicht zum ersten mal gemacht hat. Die Ventile klingen auch sehr gesund, leise Klickern halt. Jemand ne Idee?
Gruß Bexx

blue-thumper
11.10.2012, 12:38
nach einer reparatur sollte der motor je nach dem besser klingen als vorher, wenn dann plötzlich geräusche da sind die vorher nicht waren ist schlecht.

Bexx
12.10.2012, 08:22
Jo ich kann aber nicht wirklich sagen, ob das an der "Reperatur" liegt. Ist erst ein paar hundert KM danach langsam angefangen. Schwer zu sagen ob das vll. auch ohne den Werkstattbesuch gekommen wäre. Vll. sollte ich mal bei Gelegenheit ein paar andere Ohren mit meiner Kiste fahren lassen. Vll. ist das ja sogar ein normales Geräusch.

Wesch
24.11.2012, 20:03
Hallo

Bin mal gespannt, was das Problem ist, da mein Motor auch sehr laut klackert. Kam auch sehr schnell, innerhalb 300 KM.
Bin am überlegen, den Kopf abzubauen, um nach dem REchten zu sehen.

Bitte berichte .

MfG. Günther

osredo
09.12.2012, 19:45
Soo, Moinmoin!

Ich hab mich hier ja nu lange nciht gemeldet, hab auch übermäßig viel für die Arbeit dieses Jahr, nächstes wird es zum Glück wieder besser...
Also:
Es war laut BT tatsächlich das Schwungrad!
Er hat mir den Motor nu fertiggemacht und schickt ihn mir dann auch nächste Woche (nach einigen Schwierigkeiten mit einem gewissen großen Versandanbieter der Urplötzlich keine Paletten mehr transporieren will... :(

Warum meine WErkstatt das nicht gefunden hat--- kein Plan, aber egal, wofür gibts den Blauen Klopfer...

Zu Weihnachten wird also wieder geschraubt, wird auch mal wieder Zeit...

DlzG,

Heiko

blue-thumper
09.12.2012, 21:47
deinen wollten die ja von dir aus ja schon nicht mehr transportieren hatten es aber trotzdem getan, den nächsten schon nicht mehr.
nach einem anruf bei UPS sagten die ganz frech sie hätten noch nie paletten transportiert, hä???

auch naschdem ich erklärt habe das ich locker schon 50 motoren von ihnen geliefert bekam änderte sich nicht´s.
ist aber egal, ich versende jetzt mit einer zuverlässigen spedition um einiges besser als UPS.

osredo
05.02.2013, 19:16
So, hab dieses Wochenende endlich die zeit gehabt meine kleine wieder zusammenzuscharubern, und siehe da, sie läuft wie ein Schweizer Uhrwerk :)

Nochmals ein DICKES DANKE an BT!!!

Gruß Heiko