PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlaß-Krachen weg?



steinbock
19.05.2012, 02:53
Hallo liebe Leute,

ich hab' meine eLSe ja billig mit kaputtem Anlasserfreilauf gekriegt. Mit neuem Freilauf und einigen anderen "Kleinigkeiten" war sie nicht mehr ganz so billig :shocked:, aber darauf wollte ich nicht raus, sondern: auch danach krachte sie manchmal beim Anlassen, oder es gab ein lautes schleichfendes Anfangsgeräusch, bevor sie ansprang; und da ich hier ja aufmerksam mitlese, befürchtete ich schon, daß das Motorgehäuse gelitten hat.

Nun ist mir kürzlich der Bowdenzug der Fußbremse gerissen und beim Abbau der rechten Fußraste ist mir aufgefallen, daß die Muttern recht leicht losgingen. Die Fußrasten sind ja mit zwei Monster-Bolzen befestigt, die durch den ganzen Motorblock und Rahmen gehen, d.h. zumindest der obere Bolzen scheint Teil der Motoraufhängung zu sein.

Die habe ich nun mal richtig festgezogen und wenn ich mich nicht täusche, hat sie seitdem nicht mehr beim Anlassen gekracht. Kann das jetzt daran gelegen haben?

Grüße Klaus

Zoerm
19.05.2012, 10:05
Hmm... Gute Frage.
Eigentlich ja nicht weil Anlasser und Freilauf ja am Motor sitzen und sich dementsprechend mit bewegen.
War aber schonmal gut den Bolzen fester an zuziehen, der sitzt da ja nicht weils gut aussieht...
Vielleicht war´s ja auch was anderes was da beim Anlassen gekracht oder geschliffen hat, fragt sich was wenn sich ausser dem Freilauf nichts bewegt..

Gerhard
19.05.2012, 12:42
Schau mal ob die Pulleyabdeckung am Pulleyrad schleift.
Wenn du durch den unteren Schlitz der Abdeckung schaust, siehst du innen einen kleinen Steg an deckel. Der sollte so ca. 2-3 mm Abstand zum Pulley haben.
Wenn nicht hast du die Gummis an den Schrauben der Abdeckung vertauscht.
Die dicken gehören nach innen.

Gruss
Gerhard

steinbock
22.05.2012, 01:05
Hi Zoerm, hi Gerhard,



Vielleicht war´s ja auch was anderes was da beim Anlassen gekracht oder geschliffen hat, fragt sich was wenn sich ausser dem Freilauf nichts bewegt..

Aus dem großen Zahnrad des Freilaufs waren 2 Zähne ausgebrochen, vielleicht liegen die noch im Ölsumpf rum und werden manchmal hochgeschleudert ...

Sonst hätte ich auch gedacht, daß Anlasserritzel und großes Zahnrad leichter verkanten, aber wie Du sagst, bilden Anlasser und Motor quasi einen Block.

@Gerhard: werde ich machen, aber müßte es dann nicht immer schleifen? Und beim Fahren höre ich auch nix aus der Pulleygegend.

Grüße Klaus

P.S. Ach so, vielleicht sollte ich mal eine größere Schrauben-Festzieh-Aktion starten. Wenn diese beide Muttern lose waren ....

Zoerm
22.05.2012, 09:14
Schrauben nachzieh´n is immer gut ;o)

Gerhard
22.05.2012, 13:04
@ Klaus,

Der meiste Radau wär direkt beim ersten Fahren.
Der klügere Aludeckel gibt dann nach.
Das Pulley raspelt ein mal die Kante weg und dann is Ruhe. Ausser das Pulley wär etwas lose.

Gruss
Gerhard

blue-thumper
22.05.2012, 17:08
vielleicht liegen die noch im Ölsumpf rum und werden manchmal hochgeschleudert ...


mit sicherheit nicht, was unten liegt bleibt da auch liegen. im ölbad befindet sich kein drehendes teil das etwas hochschleudern könnte, die schmierung läuft komplett über kanäle.
du glaubst gar nicht was in manchen motoren alles rumliegt, teile von spannschienen, teile vom kettenspanner, federn usw.

DWausH
22.05.2012, 17:35
Ich hatte auch mal solche Malesche wo im großen Zahnkranz 2 Zähne fehlten, aber die Einzelteile habe ich komplett an dem Permanentmagneten der Lima wiedergefunden.

steinbock
24.05.2012, 23:17
Hi Gerhard,



Der meiste Radau wär direkt beim ersten Fahren.


Ja nee, der Krach kam schon aus der Freilaufgegend und direkt beim Anlassen. Hab ja auch immer im Leerlauf gestartet und wenn sie einmal läuft, ist Ruhe.

Aber hast trotzdem recht: 2 der 3 Gummis der Pulleydeckelschrauben liegen außen und wenn ich Dich richtig verstehe, ist das verkehrt. Im Büchli ist auch nix von außenliegenden Gummis zu sehen.

Ich glaube beinahe, das sind Schlampigkeiten aus der Werkstatt, die den Freilauf gewechselt hat. Je mehr ich selber mache, desto mehr fallen die mir jetzt auf. Die hat auch zu gleicher Zeit die vorverlegten Rasten und auf meinen Wunsch den Original-Kennzeichenhalter wieder angebracht. Wie gesagt waren die Muttern lose und als ich den Heckfender gewechselt hab', stellte ich fest, daß die Kabel für die Kennzeichenleuchte nicht unter das Innenblech gelegt wurden.
Ist die ganze Zeit nicht aufgefallen, aber als ich mal jemanden mitgenommen hab', hat der Hinterreifen die Kabel durchgescheuert und die Kennzeichenbeleuchtung fiel aus. Die falsch angebrachten Gummis würden genau in so ein Schlampigkeitsmuster passen ...

@Norbert: Beruhigend, daß die 2 Zähne nix anrichten können ...

Grüße Klaus