PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einlassventile verkokt



nitrol
18.05.2012, 21:27
Hallo,

ein Bekannter hat mit seinem Motor (BJ 96 - 25k km) ernsthafte Probleme und hoffe ihr könnt mir helfen ihm zu helfen! :smilie_baby_010:

Folgende Probleme:

Der Vergaser war durch lange Standzeit total verdreckt und die Maschine ist richtig schlecht und unruhig gelaufen. Vor allem war/ist es eine qual das Teil anzuwerfen.
Haben jetzt den Vergaser komplett gereinigt und überprüft, soweit alles in Ordnung.

Doch der Blick ins Ansaugloch hat mich etwas stutzig gemacht: Die Einlassventile sind total verkokt mit braun/schwarzer, öliger Kruste! Wovon kann das kommen? Was kann ich dagegen tun? Deutet das schon auf einen Ventilschaden hin?

Das Mopped springt jetzt immer noch nicht richtig an, man muss ewig orgeln. Wenn sie dann mal an ist läuft sie eigentlich wunderbar, bis auf spürbar weniger Leistung.

Grüße Raphael!

Gerhard
18.05.2012, 21:47
Ich würd mal tippen das die Ventilschaftdichtungen nicht in Ordnung sind oder die Ventilsitze undicht sind.

Was ist denn ne lange Standzeit?
Hat se gestanden weil se vorher auch nicht lief?
War jemand vor der Standzeit drann und hat was gemacht?

Gruss
Gerhard

Viertakter
18.05.2012, 21:55
Moin!

Check mal, ob Öl im Luftfilterkasten bzw. Kurbelwellenentlüftungsschlauch ist. Weitere mögliche Quelle sind die Ventilschaftabdichtungen. Anders kann normal kein Öl an die Ventilteller gelangen!
Ölmenge prüfen, ist viel zuviel Öl drin?

Unbedingt Ventilspiel prüfen! Ölkohle kann sich auch auf die Sitze und Ventilteller absetzen, schlechte Verdichtung, unsauberer Motorlauf.

Läuft sie dann, Brennraumreiniger zum Sprit geben, maximale Dosis (hab schon mal geschrieben, früüüüher haben wir das in der Werkstatt mit Bremsflüssigkeit gemacht, in den Vergaser mit gekippt, wirkt Wunder gegen Ölkohle, qualmt aber weiss wie Hulle! Danach nen Tag oder wenigstens ein paar Stunden stehen lassen, kurz anwerfen, warm machen und nochmal Ventile einstellen.)

Aber check erstmal diese Punkte...

Gruss Lutz

nitrol
18.05.2012, 21:56
Stand 10 Jahre unter einem Carport und wurde jetzt von uns wiederbelebt. Die vorgeschichte ist leider unbekannt.

Gerhard
18.05.2012, 22:19
Nach 10 Jahren stehn habt ihr da ja ne prima Wundertüte.
Kompressiostest solltet ihr mal in Betracht ziehen bevor ihr am offenen Torax werkelt.

Gruss
Gerhard

nitrol
19.05.2012, 10:38
Nach 10 Jahren stehn habt ihr da ja ne prima Wundertüte.
Kompressiostest solltet ihr mal in Betracht ziehen bevor ihr am offenen Torax werkelt.

Gruss
Gerhard

Danke für deine Hilfe!
Das Moppet war für 200 Euro zu haben, also ein überschaubares Risiko. :smilie_baby_010:
Kompressionstest wäre auch mein nächster Schritt gewesen, mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß Raphael