PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkettenspanner nach 10.000 km schon bei 20 mm



scy
18.05.2012, 19:03
Hallo,

ich habe meine Else jetzt seit ziemlich genau 5 Jahren. Kurz nach dem Kauf war sie bei etwa 18.000 km und nach einigem Lesen hier im Forum hab ich dann selbst mal nach dem Steuerkettenspanner geschaut und auch direkt gesehen, dass ein Wechsel der Steuerkette notwendig ist. Also bin ich zu einer Werkstatt gefahren und hab sie tauschen lassen. Seit dem bin ich etwa 10.000 km gefahren (Tacho also bei knapp über 28.000) und habe heute erneut den Deckel geöffnet. Spanner bei 19-20 mm:

6456 6457

Wie kann das sein? Ich fahre weder undertourig noch quäle ich meine Else mehr als nötig. Kann die Ursache ein (sehr) schlechtes Material der Steuerkette sein? Oder können andere technische Ursachen dafür verantwortlich sein, dass der Spanner schon so weit raus ist? Scheint mir jedenfalls recht ungewöhnlich zu sein.

Grüße
Alex

Moritz
18.05.2012, 19:27
bau dir den TBKS ein und du hast Ruhe!
GrußThomas

scy
18.05.2012, 19:32
bau dir den TBKS ein und du hast Ruhe!
Ja, darüber habe ich auch schon (mehrmals) nachgedacht. Aber für den TBKS6 ist mir Norbert zu weit weg und den Einbau des TBKS3 traue ich mir nicht so richtig zu.

Moritz
18.05.2012, 19:37
erstens, Norbert schick dir den TBKS
zweitens wenn du uns sagst wo du wohnst, findet sich bestimmt jemand hier, der dir beim einbau hilft.
da gibt es auch ein klasse Video davon!http://www.ls650.eu/community/showthread.php?28453-TBKS-Einbau-Anleitung-Video
Gruß Thomas

scy
18.05.2012, 19:41
erstens, Norbert schick dir den TBKS
Den 6er nicht laut diesem Fred (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?21557-TBKS-6-Update), bleibt mir also nur der 3er. Ich werde mal darüber nachdenken.

Dennoch stimmt mich der schnelle Verschleiß etwas nachdenklich.

Moritz
18.05.2012, 19:45
warum will du den mit der Anzeige, brauchst du nicht. wenn du den normalen hast schaust du so aller 15000 km nach, vielleicht was nach stellen wenn nötig und gut ist.

scy
18.05.2012, 20:06
Na so war das doch gar nicht gemeint, im Prinzip ist mir das egal. Bleibt nur das Einbauproblem, aber versuchen kann ich es ja erstmal alleine.

Eigentlich hätte ich aber nach wie vor gerne ein paar Kommentare zu der geringen Laufleistung :).

Alpha
18.05.2012, 20:14
Hi Alex!
Überleg doch nicht so lange hin und her. Der Tbks ist die richtige Lösung egal ob 1-6. Das Prinzip ist doch immer das gleiche.
Das hättest du auch schon bei deiner ersten Kette machen können. Und die wäre jetzt noch gut. Und mit Verschleiß hat das nichts zu tun.
Die Kette längt sich nun mal....hat was mit Fliehkraft und Massenbeschleunigung oder so änlich zu tun. Ich habe meine erste Kette mit TBKS über 60000km
drin gehabt. Und als sie Norbert dann doch ersetzt hat meinte er die sieht ja noch gut aus. Also bei deiner Laufleistung TBKS rein und du hast die nächsten
10 Jahre Ruhe in der Beziehung.

Grüße Alpha

kinz
18.05.2012, 20:58
wie ja schon in anderen Beiträgen geschrieben wurde , ist ja nicht allein die Längung der Kette dafür verantwortlich , wie weit der Spanner "drausen" ist , hinzu kommt ja noch der Verschleiß der Spannschiene und man weiß ja auch nicht , wie weit der Spanner in der Werkstatt vorgespannt wurde.Drüber kann man sich wahrscheinlich monatelang den Kopf zermartern.Wenn Du wirklich Ruhe haben willst , bau den TBKS ein (wie Alpha schon schrieb , egal welchen), die Erfahrungen sprechen für sich.Wegen dem Einbau :entweder hilft Dir ein freundliches Forum-Mitglied , oder einfach im Forum Bilder einstellen und fragen."Hier werden Sie geholfen".

Gruß Jens

Viertakter
18.05.2012, 21:08
Die Dicke einer evtl. mal ersetzten Kopf- oder Fussdichtung macht da auch noch was aus. Manche sind da bissel dünner (Zubehör) und der originale Spannmechanismus hat das Nachsehen.
Aber wie man an den Bildern erkennen kann, war eine originale Suzuki-Kupplungsdeckeldichtung verbaut.
Ausserdem kommt der Spanner auch bei original-Neuteilen (Kette, Zylinder-Dichtungen usw.) ca. 1/3 des Weges heraus. Und wie Jens schon schrieb, auch die Abnutzung der Schienenbeschichtung macht da was aus.

Wirkliche und nachhaltige Abhilfe ist und bleibt der die das TBKS


Gruss Lutz

der-wirre-Irre
18.05.2012, 21:12
Melde dich nochmal, wenn der TBKS da ist.

Gruß, Tom

Kradler
18.05.2012, 22:48
Den 6er nicht laut diesem Fred (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?21557-TBKS-6-Update), bleibt mir also nur der 3er. Ich werde mal darüber nachdenken.

Dennoch stimmt mich der schnelle Verschleiß etwas nachdenklich.

Ruf doch mal den Norbert an. Ich glaube es gibt nur noch eine Ausführung vom TBKS und den kann man selber einbauen.

neutron
18.05.2012, 22:59
Ruf doch mal den Norbert an. Ich glaube es gibt nur noch eine Ausführung vom TBKS und den kann man selber einbauen.

Klar kann er das.
Das schlimmste hat er doch schon geschafft---->Der Deckel ist runter.
Der Rest nur noch ne Kleinigkeit.

Gruß
Michael

scy
19.05.2012, 13:01
Danke erstmal an alle.

Scheint ja wirklich nicht mehr viel zu sein nachdem der Deckel runter ist, Kupplung noch ab und dann kann das Spannsystem eingebaut werden. Hätte gedacht, ich muss auch von oben über den Zylinder her ran. Da werde ich mich mal an den Norbert wenden.

Noch eine Frage. Die Kette kann ich ja sicher weiter verwenden nach nur 10.000 km und auch der Spanner sollte noch in Ordnung sein. Laut der letzten Rechnung wurde aber die Schiene nicht mit gewechselt, d.h. im schlimmsten Fall hat die jetzt rund 28.000 km runter. Kann ich die noch weiter verwenden wenn sie noch gut aussieht? Woran sehe ich das?

Grüße
Alex

Viertakter
19.05.2012, 13:54
Die seitlichen Stege an der Schiene müssen vollständig sein und die Lauffläche auch ohne Beschädigung/Abtrag. Die bekommst du auch raus, ohne den Kopf abzumachen. Hierzu aber besser das Primärzahnrad demontieren. 30'er Schlüsselweite, Linksgewinde!

Gruss Lutz

scy
19.05.2012, 19:34
Danke Lutz, werde ich mal nachschauen wenn das Spannsystem da ist und ich den Deckel wieder auf hab.

Hab eben noch bemerkt, dass der Deckel am Pulley viel zu fest sitzt und schleift, der Grund war ein fehlender Gummiring bei einem der drei Schrauben, so dass er Abstand zwischen Deckel und Rad viel zu klein war.. Pulley war natürlich auch locker. Jetzt läuft / schiebt sie sich wieder (fast) geräuschlos, dafür hört man bei höheren Drehzahlen (zB ab 40 km/h im 2. Gang (5-Gang-Getriebe)) ein deutliches Rasseln aus Richtung Motor. Könnte das die Steuerkette sein, die aufgrund des schon weit herausschauenden Spanners nicht mehr so straff sitzt? Aber eigentlich sollte der doch immer die gleiche Spannkraft haben, bis er ganz rausfällt, oder? Wollte morgen eigentlich noch bisschen fahren, aber viel mehr als 100 km werden es vermutlich eh nicht.

Grüße
Alex

der-wirre-Irre
19.05.2012, 22:04
Wollte morgen eigentlich noch bisschen fahren, aber viel mehr als 100 km werden es vermutlich eh nicht.

An deiner Stelle würde ich mir das verkneifen, auch wenn es schwer fällt.
Bau den TBKS ein und schau vor allem nach der Spannschiene!

Soltavis
28.05.2012, 20:54
Ich hänge mich hier mal ein, ich bin seit einer Woche auch ein elsetreiber. Erste Amtshandlung also Ölwechsel usw. Gleich mal den Kupplungsdeckel runter und siehe da, knapp 15000 km auf dem Tacho und der Steuerkettenspanner ist 18mm rausgefahren. tbks will ich dann auch einbauen. Nun meine Fragen:
- bei tbks einbau auch auch Steuerkette erneuern? Was ich hier so gelesen habe würde ich die Kette erstmal drinlassen und bei jedem Ölwechsel kontrollieren.
- ich fahre gerne niedertourig, bei 50 im 4. durch die Ortschaft (wären so 2400 upm) die Diskussionen gehen aber in Richtung 2. oder 3. Gang bei 50 ^^ ich
nehme an das der else motor sich im Berreich zwischen 3000 und 4500 am wohlsten fühlt, das sollte ich wohl beherzigen oder wäre es auch ok, von unteren
drehzahlen sanft mit wenig Gas hochzubeschleunigen?
edit: hab 5 Gang Version

RobMag
28.05.2012, 20:58
@soltavis

Bei 50 im Ort fahre ich (5-Gang) im dritten , vierter ist mir zu ruckelig , den nehme ich erst ab ca 60 .

Robert

der-wirre-Irre
28.05.2012, 21:41
@Soltavis
Die Steuerkette kannst du drin lassen. Du musst auch nicht bei jedem Ölwechsel nach dem Spanner schauen, wenn der TBKS verbaut ist, bau dir dafür lieber ne Dichtung von Suzuki ein. Im 4. Gang mit 50 ist Mist, da kommt nich viel von der Ölpumpe und der Motor tendiert dann zum ruckeln. Das verursacht übigens den schnellen Verschleiß der Steuerkette, die bekommt die Schläge ungefiltert ab. Ein Einzylinder läuft nu mal nie so rund, wie ein Vierzylinder.

Gruß, Tom

Soltavis
28.05.2012, 21:57
oki, danke für die infos, werd dann mal TBKS bestellen und eine Dichtung vom Freundlichen besorgen. Beim Fahren im Zweifel dann lieber mal einen Gang zurückschalten.

S72
29.05.2012, 00:11
Wer ist "der Freundliche"?

WES-AP10
29.05.2012, 00:36
Wer ist "der Freundliche"?

wird als saloppe Umschreibung für Motorradfachhändler oder Suzukifachwerkstatt benutzt.
Eine weitere Umschreibung für Markenhändler, der hier auch gängig ist, ist "HdV" (Händler deines Vertrauens).

Gruß
Dennis

scy
29.05.2012, 17:42
Witzige Bezeichnung, der lokale Suzukihänder hier ist alles andere als freundlich. Hat anscheinend schon ausgesorgt fürs Leben.

Chris_Cross
29.05.2012, 19:27
Wer...die Kaulquappe in Sitzendorf?

.....da geht man auch nicht hin, ich zumindest nimmer nachdem es 3 Wochen dauerte bis alle Zylinderkopfdeckelschrauben und Dichtungen da waren.....

Wenn du nen Tip brauchst> PN

scy
29.05.2012, 20:46
Ja, wer denn sonst :). Müsstest aber mal dein Postfach leeren, sonst wirds schwierig mit der PN.