PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV-Frust



black
18.05.2012, 16:23
moin,

meine LS ist diese woche beim TÜV nicht durchgegangen :a030:

a.
antriebsriemen angeblich porös :undecided: - da sind durchgehende leichte riefen von außen drauf (längs), da sich mal ne runtergefallene schraube im vorderen antriebskasten verloren und verkantet hatte, aber höchstens 1 mm tiefe riefen
... ist das echt sicherheitsrelevant ?
... hattet ihr so ne TÜV-Hürde auch schonmal ?
ist nämlich wie bekannt nen teurer spass

b.
wie (schon immer) befürchtet reichen meine ochsenaugen, da an einem 90er modell, nicht aus, obwohl sie im fahrzeugschein stehen, für vorn und hinten zugelassen sind (hintere blinker sind aber leider nicht ausgetragen)
(komischerweise hat das bisher jede kontrolle der grünen überstanden)

möchte blinker hinten, wenn ich sie schon haben muss, möglichst unauffällig platzieren - ich habe auf unseren treffen und hier im forum umbauten gesehen, die die blinker (mit halte- bzw. positionierungswinkeln) an die obere befestigung der stossdämpfer montiert haben
... oder von hinten aus gesehen kurz davor (aber hin höhe der oberen stossdämpferkappen) an den fender anmontiert gesetzt ...
,,, würde das wohl okay gehen oder ist das offiziell schon wieder zu verdeckt und zu weit vorne am mopped ?

Thor
18.05.2012, 16:41
Hi Joerg,

zu a
ein anderer Pruefer haetts ggf durchgehen lassen glaub ich. Laengsrillen sind nicht gefaehlich, querrillen allerdings schon.

zu b
hatte ich mal so, siehe Bild. 2 U scheiben aneinader geschweisst und los gehts. War einfach und o.k. fuer tuev

Gruss
Thor




6453

mathias 5o
18.05.2012, 19:42
Warum sind querrisse gefährlich (meiner hat's, drum frag ich)

Blinker kanste fieleicht auch am kenzeichenhalter anmachen?

s_point
18.05.2012, 19:52
hi jörg,

besorg dir die kleinsten led blinker, diese art etwa: LEDMiniblinker (http://www.ebay.de/itm/MINI-schwarz-LED-Miniblinker-Micro-Motorrad-Blinker-2-Stuck-1-Paar-Streetfighter-/170780043087?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item27c348a74f)

montieren kannst du diese mit winkeln links und rechts seitlich vom kennzeichen, fallen fast nicht auf, sind aber sehr hell

oder du montierst sie wie thor hat, musst ja keine 2 unterlegscheiben zusammenschweißen, genügt ja auch ein metallplättchen mit 2 passenden löchern

verkabeln und fertig fürn tüv (hab auch hinten blinker dran, obwohl ich nicht müsste, is aber zu meiner eigenen sicherheit, man wird ja so schnell übersehen)

wegen riemen, so leicht reisst der nicht, geh zu ner anderen prüfstelle und probiers da mal


dLzG Berti

Viertakter
18.05.2012, 19:58
Bei Querrissen gehts bald auf die längs verlaufenden Fasern. Umwelteinflüsse und Schmutz machen die dann fix mürbe. Irgendwann kommt dann der Abriss. Wenn sie nicht mehr Gummi-umhüllt sind, werden sie im Rissbereich immer stärker geknickt/gebogen als die vollständig umhüllten Fasern. Davon gibts zwar auch nicht nur eine Lage aber du kennst das ja mit der Stärke der Kette und ihr schwächstes Glied..
Verletzungen, also Schnitte oder Schürfungen in Längsrichtung sind zwar auch nicht schön, davon ist dann aber die Kraftübertragung (Längsfasern) nicht so geschwächt. Sollten ein oder 2 der äußeren Stränge beschädigt sein, gibts noch genug andere nebenan.

Ein gesunder Riemen verträgt ein Split-Steinchen (je nach Grösse des Steinchens und Spannung des Riemens), den man sich immer mal einsammeln kann. Ein bereits beschädigter Riemen durch äussere Risse kann dann sein Ende finden. Ist mir vor ein paar Wochen exakt so passiert. Die Kerbmarke des Steinchens (so um die 4-5mm) war dann gleich nebenan des Risses.

Von daher kann ich den Tyffer schon verstehen, dass er da abwinkt. Manche arbeiten da aber auch nicht mit Logik sondern nur nach Schema F. Da kannst du mit Argumenten nicht kommen, das läuft dann par Ordre di Mufti.

Gruss Lutz

kinz
18.05.2012, 20:11
wegen den MiniBlinkern hätte ich auch noch Bilder in angebautem Zustand (TÜV-gerecht),
habe mir dazu die Befestigung der org. Blinker passend gesäbelt , eine Karo-scheibe 6mm Edelstahl passt genau in das Loch der alten Halterung

645864596460

Gruß Jens

mathias 5o
20.05.2012, 16:23
Warum sind querrisse gefährlich (meiner hat's, drum frag ich)


Korrigiere: hatte!!

Sa ca 10:00 spontane fahrt zum gigantentreffen in der pullman city (sehr sehenswert) nach ~4h autobahn komm ich endlich am camp an, seh meine kumpels will noch mal gas geben und...

pahld
20.05.2012, 16:50
Korrigiere: hatte!!

Sa ca 10:00 spontane fahrt zum gigantentreffen in der pullman city (sehr sehenswert) nach ~4h autobahn komm ich endlich am camp an, seh meine kumpels will noch mal gas geben und...
Jetzt sach nicht -gerissen_
Dieter

LokiBerlin
20.05.2012, 18:17
ist der echt hin? ick hab ein in der bucht gesehen. nagelneu!!! noch 4 tage verbleiben...........

mathias 5o
20.05.2012, 19:30
ist der echt hin? ick hab ein in der bucht gesehen. nagelneu!!! noch 4 tage verbleiben...........

Hast du mir fieleicht nen link?


Jawohl, ist hin!
Ich hab extrem die sau, 10min vorher und szenario: einsame landstraße motorrad tod, kein plan wo lang, kein handy, fiel erfolg!

Nochmal gutgegangen, konnte dan mit nem kolleg mitfahrn, bike hinten aufm hänger, noch hinterm cj. DANKE FÜR'S MITNEHMEN!!!

Aber das gigantntreffen :smilie_baby_010:

der-wirre-Irre
20.05.2012, 19:53
Aber Leute, bitte nicht solche Dinger hier: http://www.ebay.de/itm/Suzuki-LS-650-Savage-NP41B-41-1-1991-00-Zahnriemen-Antriebsriemen-/290643759339?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item43abb7d0eb

Aber der dürfte okay sein: http://www.ebay.de/itm/LS650-LS-650-01-11-Zahnriemen-Riemen-Neu-/260732415077?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3cb4dcec65

rudiwolfen
20.05.2012, 19:58
oder der hier(wird aber noch teurer)
http://www.ebay.de/itm/280881836623?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Bexx
20.05.2012, 20:22
Der in Toms erstem Link dürfte ungeheuer Krach machen und nicht mehr lange halten. Ein gut gepflegter Riemen ist so schön schwarz wie der in Toms 2. Link!

Gruß Bexx

LokiBerlin
20.05.2012, 20:32
Hast du mir fieleicht nen link?


Jawohl, ist hin!
Ich hab extrem die sau, 10min vorher und szenario: einsame landstraße motorrad tod, kein plan wo lang, kein handy, fiel erfolg!

Nochmal gutgegangen, konnte dan mit nem kolleg mitfahrn, bike hinten aufm hänger, noch hinterm cj. DANKE FÜR'S MITNEHMEN!!!

Aber das gigantntreffen :smilie_baby_010:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280881836623&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123

mathias 5o
21.05.2012, 08:28
Dann werd ich mal versuchen den riemen im link von loki zu kriegen. 100€ fänd ich super, 280 ist doch zu fiel ? Original von suzuki kostet der doch 250€?

Thx für den link!

Joker
21.05.2012, 08:29
Wo bekommt man die Maaße für die Riemen her? Hier in Bonn gibt es ein Unternehmen die fertigen
Riemen an. Fragen kostet ja nix. Vllt. wirds Preislich interessant bei ner Sammelbestellung.

Pele
21.05.2012, 09:08
Suche (http://www.ls650.eu/community/search.php?searchid=103603) kostet auch nix!

Joker
21.05.2012, 09:10
Geht es noch was fetter? Kanns nicht lesen!

Jogi
21.05.2012, 09:54
Versuch mal dein Glück. Der Riemen wird speziell für Suzi hergestellt. Da war bisher nix zu finden im Zubehör. Und billiger dürfte der auch nicht sein. Die Riemenabmessungen stehen ja im Link weiter oben. Ansonsten handelt es sich um einen 14M Riemen, 40 mm breit mit 132 Zähnen, damit sollte dein Riemenladen was anfangen können.

Gruß

Jogi

der-wirre-Irre
21.05.2012, 10:06
@Rudi & Loki,

ich will ja nicht unken aber ein neuer Zahnriemen für unbekanntes Geld??? Die Rippen sehen nicht sehr origiool aus!
Wir hatten ja schon ein paar experimentierfreudige hier, die dann leicht entnervt auf Kette umgebaut haben.

@Joker, fragen kostet zumindest erst mal nix.
Wenn es realistisch wäre, für die Zukunft eventuell eine Option.
Bleibt die Frage mit dem Preis.

Gruß, Tom

Jogi
21.05.2012, 12:15
Moin Moin,

wenn man sich mal die Preise vergleichbarer Riemen anschaut liegt der LS Riemen im ähnlichen Bereich. Normalerweise sollte man aber auch die Ritzel mittauschen, zumindest sollte man diese genauestens untersuchen. Irgendwann muss man halt mal in den sauren Apfel beißen und nen Riemensatz kaufen, bei kettengetriebenen Motorrädern und Kardanmaschinen ist man sich auch bewußt das es sich um Verschleißteile handelt.

Gruß

Jogi

Joker
22.05.2012, 08:43
Die Riemenabmessungen stehen ja im Link weiter oben.
Beim Klick kommt leider: Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.


Ansonsten handelt es sich um einen 14M Riemen, 40 mm breit mit 132 Zähnen, damit sollte dein Riemenladen was anfangen können.
Danke, werde demnächst mal ne Anfrage starten.

Chris_Cross
22.05.2012, 19:56
Beim Klick kommt leider: Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.


Danke, werde demnächst mal ne Anfrage starten.

Hi Joker
Viel Glück bei der anfrage, der Riemen mit den oben angegebenen Maßen wird von der Fa. Bando und ausschließlich von Bando für Suzuki hergestellt. Da hängt meines Wissens noch ein Urheberrecht oder so nee Klausel mit dran. Die Firma ist glaub ich ansässig im Darmstädter Raum....soweit ich mich erinnere. Es gab auch mal nen Tread über RIEMENALTERNATIVEN.........ohne befriedigendes Ergebniss. Viel Glück!

Korrigiere: Mönchengladbach

Eyk
23.05.2012, 06:33
Hab meine gestern zum Tüv gebracht. Werd ja heute sehen was er zu meinem Umbau sagt.

mathias 5o
24.05.2012, 18:18
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280881836623&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123

Wenn da noch einer von uns drann hängt: meins!
Ich brauch denn, sonst wirds schwierig mit pfalz und so.

Opalien
24.05.2012, 18:42
Hi Joker!
ich schreib mal ganz bewußt nur dir, da Du ja eine Frage hattest und nicht noch mehr Fragen wolltest.
Bin heut dabei meinen neuen Riemen aufzuziehen.
Hab 1 Woche gesucht, mit anfragen und so und ebay und schnick.
Fazit:Gebraucht kostet das Ding zwischen 90 und 150 Euro (Qualität Glücksache)
Oder machs wie ich und bestell neu z.B. hier
https://www.kfm-motorraeder.de/cms/en/gtc ca.240 Steine .
bestimmt weiß es einer besser aber besser wie Auto im Sommer!
Viel Glück beim montieren.
Tipp am Rande:
Kontrollier dein vorderes Pulley ob fest oder locker,
und zieh nen Schlauch auf deine Ruckdämpfer hinten (Fahrradschlauch) falls ausgeschlagen
Und mit dem Riemen abnehmen 3 Möglichkeiten:
Entweder Pulley abmachen falls eh schon locker. (mit Loctite wieder festmachen)
Lichtmaschinendeckel abnehmen (Dann Dichtung neu) wo bestellen weiß ich auch nicht
oder 3.Pulley vorne mit Winkelschleifer und Feile bearbeiten, was ich jetzt dann gleich mal ausprobiere
wichtig Riemen soll nachher mittig laufen, dann Quitscht er auch nicht.
Riemenspanner ist Schrott, mach das mit der Hand ( soll sich grad noch so Aufrichten lassen ca. 90 Grad
Net schwätza Schaffa!

mathias 5o
24.05.2012, 20:38
Pully forne mit winkelschleifer bearbeiten???

pahld
24.05.2012, 21:00
Hi Joker!
ich schreib mal ganz bewußt nur dir, da Du ja eine Frage hattest und nicht noch mehr Fragen wolltest.
Bin heut dabei meinen neuen Riemen aufzuziehen.
Hab 1 Woche gesucht, mit anfragen und so und ebay und schnick.
Fazit:Gebraucht kostet das Ding zwischen 90 und 150 Euro (Qualität Glücksache)
Oder machs wie ich und bestell neu z.B. hier
Lichtmaschinendeckel abnehmen (Dann Dichtung neu) wo bestellen weiß ich auch nicht


Versuchs mal hier:http://www.vogel-motorradzubehoer.de/typen.php?id=20422&rubrik_auswahl=Dichtungen einzeln
(http://www.vogel-motorradzubehoer.de/typen.php?id=20422&rubrik_auswahl=Dichtungen einzeln)Gruß Dieter