PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Hilfe !!!! Meine kleine läuft nur 80 drüber geht sie aus(Raum Oberpfalz/Weiden)



cherom
17.05.2012, 23:07
Hi Leute und Gleichgesinnte !!!!

Hallo erstmal bin neu im Club der Else fahrer , hab mir letztes Jahr nach bestandenen Schein ne Else zugelegt und übern Winter gleich umgebaut ( Bilder Folgen )
Jetzt zu meinem Problem ! Meine kleine geht jetzt komischer Weise nach dem Umbau immer aus wenn ich über 80 fahre und weiter Gas gebe !!!????:cry::cry:
Wenn ich sie dann Abstelle und nen kurzen Moment warte dann geht sie auch gleich wieder an und läuft wie normal bis ich wieder über 80 fahre :cry::cry:
Jetzt frage ich euch in all eurer Erfahrung nach Tipps !! Wenn jemand aus dem Raum Oberpfalz/Weiden kommt wäre das super dann kann man sich auch mal treffen eventuell !!

Gerhard
17.05.2012, 23:13
Hallo,
Treffen ist nen prima Stichwort.
Weist du wo Rehweiler liegt?

Gruss
Gerhard

PS:Funktioniert die Tankbelüftung?
Hatten wir grad erst.

Chris_Cross
17.05.2012, 23:14
Hi
Was hast du verändert?
Irgendwas am Kraftstoffsystem/Vergaser ge/verändert?
Putzlappen unterm Sitz vergessen/versteckt?>> mit irgend was anderem den Ansaugquerschnitt verkleinert?
Ferndiagnosen sind schwierig, bedürfen aber etwas mehr infos, wie das die Kiste über 80 nimmer läuft..:smilie_baby_018:

s_point
17.05.2012, 23:19
wie chris schon sagte, ferndiagnosen..................

stell den benzinhahn mal auf pri und fahr ne runde, wenns geht, is was mit dem benzinhahn
wie gerhard schon schrieb, tankdeckel belüftungsloch checken


dLzG Berti

cherom
17.05.2012, 23:32
Ertmal super das jemand helfen mag !!
Also hab außer Heckkürzung , Umlackierung , Riser und Fußrastenanlage nichts verändert !!
Hab das Problem Heut erst bemerckt war die Erste Außfahrt nach dem Umbau !!
Putzlappen sind alle Entfernt :smilie_baby_018:

Ich bin Leie allso nicht Lachen aber was fürn Loch am Tankdeckel ??? Wo ist dieses tankdeckelbelüftungsloch ( Hab ja Tank Lackieren lassen )

Gerhard weiß leider nicht wo Rehweiler liegt

Das mit Pri probiere ich morgen mal

Gerhard
18.05.2012, 00:05
Vergiss das mit Rehweiler.
Ist zu weit weg für das Problem.

Tank lackieren könnte passen.
Geht der Tankdeckel etwas schwer drauf?
Wenn ja versuch mal ne vorsichtige Probefahrt mit nicht verriegeltem Tankdeckel.
Wenns dann immer noch nicht klappt kann man die Belüftung schon mal ausschließen.

Gruss
Gerhard

cherom
18.05.2012, 00:07
Ok !!
Werde ich morgen auch mal probieren
Hab jetzt nicht drauf geachtet ob er schwerer drauf geht als vorher

HJW
18.05.2012, 13:48
Ist das Problem immer bei 80 km/h oder bei ner bestimmten Drehzahl. Zieh mal alle Gänge voll durch.
Haste den Tank auch nach innen lackiert? Könnte etwas Farbe ab sein und nun den Vergaser zuschnüren.
Wenn Rehweiler zu weit sein sollte, schreib mal den Chriss700 hier aus dem Forum an. Vielleicht kann er dir helfen.
Gruss Heiko.

cherom
18.05.2012, 22:07
Hi Leute ! Also Status Update !! Hab Heut mal Schlauch Vom Tank zum Vergaser abgemacht und die Kleine laufen lassen und siehe da auf normal Stellung kam fast nix und auf Pri für Fluten meiner Meinung nach auch zu wenig !!! Auf Reserve dagen kam recht viel Sprit !! Also Schlauch wieder ran und Hahn auf Reserve und ab auf die Straße und Vollgaß gegeben Sie lief Super :-) 130 mit mir (105 Kilo ) !!! Bis auf einmal nach ner Dreivirtelstunde die kleine wieder kurz einmal Hustet und dann wieder ausging !! Kurz abgestellt und 30sek. gewartet wieder gestartet und da war sie !!!! Mhh nun Tipp ich mal ganz Stark auf den Benzinhahn das da was net stimmt !!! Das mit der Farbe im Tank war wircklich so im einfüllstutzen hat der Lackierer Depp mit einlackiert habs abgeschlifffen und den Tank danach Ordentlich ein paar mal mit Benzin ausgeschwenkt und Ausgeblaßen !! Jetzt denk ich das ich obwohl ich den Benzinhahn auch offen hatte und ausgewaschen hatte trotzdem irgendwie noch Dreck drinn habe !!! Was denkt ihr ????? Hab neuen unterdruckschlauch drann und neuen Benzin Schlauch mit Zusatzbenzinfilter !!! Für Tipps bin ich Dankbar !!! Gruß Robert

s_point
18.05.2012, 22:18
benzinhahn ausbauen, den filter oberhalb reinigen, den hahn selbst am besten ultraschallbad (optiker oder tattooladen) reinigen lassen

der zusatzfilter is eigentlich nicht notwendig


dLzG Berti

cherom
18.05.2012, 22:20
Ok werd ich mal schauen ob ich son Bad auftreiben kann !!! Den Hahn dazu zerlegen oder ?? Lieber einmal zu viel gefragt alls zu wenig ;-)

Viertakter
18.05.2012, 22:22
Kraftstoffhahn ausbauen, Siebdom reinigen, evtl. Benzinhahn zerlegen und reinigen. Auch das Siebchen im Vergaser oben auf dem Schwimmernadelventilsitz kann sich zugesetzt haben.

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?27803-Benzinhahn-Membran&p=410125#post410125
Posting #7 und #8 zeigen die richtige Wieder-Montage des Benzinhahnes.

Ein "Zusatzbenzinfilter" bringt nur was, wenn er einen Papiereinsatz hat. Feinsiebe hast du schon zwei im System (auf dem Kraftstoffhahn und am Schwimmernadelsitz), da brauchts keinen dritten!

Gruss Lutz

Viertakter
18.05.2012, 22:24
hm, berti war 'n Moment schneller.... :rauchen_smilie_91:

rudiwolfen
18.05.2012, 22:27
der Zusatzfilter kann das Übel sein.
Bei hohen Geschwindigkeiten oder hoher Drehzahl ist erhöhter Benzinbedarf. Der Zusatzfilter erhöht den Strömungswiderstand undkann zu Spritmangel führen.
Es ist ein ordentliches Sieb im Benzinhahn und noch ein kleines oberhalb des gefederten Schwimmernadelventiles. Also Zusatzfilter raus und dieses kleine Sieb mal checken.
Gruß
Rudi

rudiwolfen
18.05.2012, 22:29
siehste Lutz, 2 Dumme - ein Gedanke

cherom
18.05.2012, 22:32
Also der Zusatz ist Filter ist ein Papierfilter !! Werd morgen die ganzen Vorschläge wieder Probieren und mich dann wieder bei euch melden !!! Vielen dank

cherom
18.05.2012, 22:54
6462
6464
6463
Das ist meine kleine nach den ersten Umbauten !! Stell sie in aber nochmal in dem richtigen thread dafür vor

Viertakter
18.05.2012, 23:25
@Rudi: Der Zusatzfilter ist nur dann ein Problem, wenn er seit dem letzten Jahrtausend viel zu tun hatte. Neu oder gut in Schuss gibt es ü-ber-haupt keine Probleme mit der Spritmenge. Diese altbekannten Papierfilter waren sogar noch im (ich plaudere hier mal aus meiner Lehrzeit) Audi 5S mit Vergasermotor verbaut, die sich in der Stadt mit lockerem Gasfuss gern mal 18 Liter oder noch mehr reingesaugt haben. Also da hab ich bei der LS mal gar keine Bedenken. Meinen Filter hab ich jetzt gerade gewechselt, weil er gammlich aussah. Probleme hat er definitiv nicht gemacht und im Gespannbetrieb ist schon mal ein Literchen mehr drin als im Solobetrieb.

Generell ist er aber nicht erforderlich, es gibt genug LS'sen und andere Mopeds, die "ohne" bestens klarkommen.

Gruss lutz

Zoerm
01.06.2012, 21:29
Moin,
Ich hab dasselbe Problem.. Meine geht allerdings nicht aus sondern stottert nur und wird halt nicht schneller.
Im 5. kommt sie auf 100-110 km/h...
Ich hab übrigens auch nen Zusatzfilter hinter´m Hahn und bin da auch einigermaßen froh drum.
Der Vorfilter am Sprithahn kann ja auch mal putt geh´n und wenn selbiger sich
dann Zusatzfilter "wiedervereinigt" ist mir das allemal lieber, als wenn er das im Versager macht ;o)
Die 2,50 Euro machen den Bock auch nich fett...
Ich werd demnächst mal das Sieb im Versager ausfindig machen und reinigen, der letzte Zusatzfilter sah aus wie,
der aus ner Kaffeemaschine ^^

der-wirre-Irre
04.06.2012, 19:25
Das Sieb im Gaswerk sitzt unter dem Schwimmernadelventil.
Schwimmer raus, Ventilsitz raus und schon lächelt es dir entgegen.

Der Josch
05.06.2012, 22:36
Ich hatte auch schon mal nen Wackelkontakt am Stecker von der CDI-Einheit. Der eine Kontakt war fast ab, da fuhr sie auch nicht schneller als 80. Bei mir ist der Stecker jetzt ab, die Kabel hängen einzeln an den Kontakten von der CDI. Fährt wie ne eins.

Zoerm
14.06.2012, 21:01
Das Sieb im Gaswerk sitzt unter dem Schwimmernadelventil.
Schwimmer raus, Ventilsitz raus und schon lächelt es dir entgegen.

Danke für den Tip,
hab das Gaswerk heute mal
(soweit ich´s mir zugetraut habe) aus einandergefummelt.
Entweder hatte ich es nicht weit genug zerlegt um alles zu reinigen oder das Stottern was bei 100km/h einsetzt, hat ne andere Ursache^^
Kann das anner Zündung liegen? Oder an den Ventilen? Die "klappern" schon etwas...

Viertakter
14.06.2012, 23:00
Du, da gibts viele Möglichkeiten. Vielleicht isses sogar seelisch :embarassed:
Wenn es bei dir am Vergaser (Dreck) liegen würde, müsste sie beim Stottern auch mächtig ballern. Das macht Elseken ja gerne, wenn sie rum-magert.
Davon hast du aber nix geschrieben.
Daß sie zu fett läuft, glaub ich nicht, kann man auch so nicht sagen, glaube ich aber nicht. Dann müsste sie sehr viel zu fett laufen. Wie sieht denn dein Luftfilter aus?
Wenn der zugemüllt ist, kann sie nicht mehr genug Luft atmen und die Leistung geht flöten. Das wärs ja noch...

Natürlich kann es an der Zündung liegen, meist ist es nur ein Wackelkontakt, Kabelbruch. Der ist gern mal ziemlich drehzahlabhängig und müsste auch in niedrigen Gängen zu provozieren sein.

Ventile eher nicht. Wenn die leise tickern, ist das ok. Bei manchen hört man es besser/lauter, wenn sie richtig warm ist. Dann erhöht sich das Spiel ja noch a weng.
Trotzdem kann es nicht schaden, wenn man das Ventilspiel prüft und korrigiert. Beide Ein- und Auslassventile sollen möglichst gleich viel Spiel haben.
Wenn sie also bei niedrigen Touren "geht" und die Ventile tickern etwas, würde ich das zwar prüfen, aber nicht als Ursache nach vorne schieben.

Vielleicht kommste mich mal besuchen, dann schauen wir mal genauer hin.

Nuphi
14.06.2012, 23:06
n wackelkontakt fiel mir da auch ein, aus aktuellem anlass, da ich genau das gerade hatte... bis ca 80 fuhr mein miststück normal, danach gings los, stottern, fehlzündungen vom allerfeinsten und mehr als 90-100 waren auch nicht mehr drin. die problemlösung war sowas von banal, das kann man echt keinem erzählen - aus irgendeinem grund hatte sich die blöde schraube von der batterieklemme losgedreht (auf sowas muss man erstmal kommen...), also ganz stumpf: wackelkontakt. schraubendreher raus, festgedreht, fertich, else rennt wieder einwandfrei. :rolleyes:

ich drück dir mal die daumen, daß es sowas banal einfaches ist.

Zoerm
15.06.2012, 00:24
Ballern tut sie kein stüch, nicht mal ich´s provozier...
Ich hab den Motor, nach der Proberunde, im Stand mal hoch drehen lassen.
Da kommt dann aber kein Stottern...
Den Luftfilter hab ich letzt erst durchgepustet...
Da fällt mir: Welchen Wechselinterval hat der? Die hat jetzt gut 17000 gelaufen..
Noch was, im Luftfilterkasten hab ich den Wechselrichter untergebracht.
Hmm... Die Liste wird immer länger und ich nich klüger^^

Das Beste scheint wirklich mal bei Dir rum zukommen Lutz...
Kann aber n bißchen dauern bis ich soweit bin..

savageridingdaddy
15.06.2012, 06:51
Moin!
War der Regler schon immer im Lufti-kasten? Oder hast Du ihn erst dort hinein verlegt?
Vielleicht schnürt er ja bei höheren Geschwindigkeiten die Luft ab? Vielleicht solltest Du ihn mal für ne Testfahrt rausnehmen.
Danach mal den Lufti tauschen. Kostet ja nicht die Welt.

Grüße,
rob

LokiBerlin
15.06.2012, 14:25
rob, meiner is da auch drin. und meine macht nich bei 100 schlapp.

Viertakter
15.06.2012, 14:44
Für ne gute Idee halte ich das auch nicht gerade, den Regler in den Luftfilterkasten zu montieren. Klar, gekühlt wird er sicher gut. Aber der Luftfilterkasten ist nicht gerade geräumig.
Zu Störungen/Einschränkungen im Luftstrom wird es da schon kommen. Und der genaue Montagepunkt ist da dann auch von Interesse.

Hmm, bei 17.000 km würde ich den Lufi sicher nicht mehr durchpusten sondern ersetzen. Das braucht man gar nicht weiter diskutieren.

Gruss Lutz

LokiBerlin
15.06.2012, 18:02
meiner sitzt ganz untern in der "kuhle".
fahre seit einem jahr so, ohne erkennbare probleme.
das werkzeugfach wäre auch noch ne möglichkeit.

Zoerm
15.06.2012, 18:45
Moin,
das Gleichrichterdingsi liegt gegenüber des Luftfilters an der "Rückwand"
Den hab ich beim Umbau da reingeschmissen..
Ich glaub Rudi macht das auch so.. Ich denke nich das er da stört, is zwar nich im Sinne des Erfinders aber geht.
Wollte den auch erst ins Werkzeugfach setzen aber dafür sind die Kabel zu kurz, der kommt im nächsten Winter an die Vorderseite des Batteriekastens. Da gibt´s reichlich Frischluft und n Kumpel hilft mir dabei (Ich hab´s nich so mit´n Strom)

(Scherzfrage: Was macht der Gleichrichter eigentlich? Kann man den nich einfach wechlassen?)

Den Luftfilter tauschen wäre ne Massnahme, ich teste das morgen mal kurz ohne Filter und dann mal seh´n...
Ich wollte da eh irgendwann mal nen K&N Einsatz reinsetzen, dann bietet sich das ja an :)

Erstmal Danke für die Tipps, bin gespannt wie Fahrt morgen läuft

LokiBerlin
15.06.2012, 18:47
ohne filter würd ick lassen. wenn du was ansaugst denn kannste den gaser ausbauen. ne fette fliege reicht schon um die else lahm zu legen.

WES-AP10
15.06.2012, 18:53
ne fette fliege reicht schon um die else lahm zu legen.

Nen Brummer braucht's nicht. Bei mir reichte eine Eintagsfliege, um die HD zu verstopfen.

Zoerm
15.06.2012, 19:20
Ich zieh was über´s Ansaugloch das nicht all zu viel Scheiße reinkommt.. Fahr ja keine 100km..
Wenn doch was rein kommt, weiß ich ja nu wie´s geht ;o)

Viertakter
15.06.2012, 20:10
Ich zieh was über´s Ansaugloch...
Wenn das so dichtes Gewebe ist, dass es was nützen soll dann kannst du auch gleich den ollen vollgemüllerten Filter drinlassen! :o))

Und ne Eintagsfliege kommt in die HD auch mit Luftfilter. Bei mir war es ein Birkensamen, der über einen der Belüfterschläuche der Schwimmerkammer reingesimselt ist.

Früüüher wars ja beinahe Usus, die ollen Guzzis mit Venturitrichter und Drahtkorb davor zu betreiben. Naja der Verschleiss am "laufenden Gut" war schon höher aber Kerbtiere kamen da kaum durch, ausser diese winzigen Gewitterfliegen.... Maschinista kapuuut. Aber sich den Schieber im Vergaser damit zu blockieren, wäre schon möglich.

Zoerm
15.06.2012, 20:50
Ich hatte da an nen Perlonstrumpf von meiner Madam gedacht *dat gibt wieder Mecker mit´n Meister XD*
Wie gesagt, ich fahr nur ne Runde durchs Feld..
Dat geht schon...

LokiBerlin
15.06.2012, 21:01
denke die stottert erst bei 100? wat willste da mit 30 durch die gegend zuckeln?

gebläsekühler
15.06.2012, 21:05
könnte auch am chokekolben liegen . wenn der nur 2 mm nicht ganz rein geht stotterts bei vollgas wenn sie richtig warm ist ???????

Zoerm
15.06.2012, 21:19
denke die stottert erst bei 100? wat willste da mit 30 durch die gegend zuckeln?

Ich fahre keine 100 Kilometer am Stück ohne LuFi, das meinte ich :)
Mit 30 macht´s ja keen Sinn ;o)


Guter Tip mit der Chokestange, das werd ich auch testen... Danke

LokiBerlin
15.06.2012, 21:22
denn hab ick dich falsch verstanden. ick dachte sie fängt bei einer geschwindigkeit von 100km/h an zu stottern und nicht nach 100km wegstrecke.

gebläsekühler
15.06.2012, 21:22
war bei mir letzte woche so , dachte erst es wäre der kleine spritfilter , hat aber nach ner zeit wieder gestottert .

war die chokestange , die ging minimal nicht rein .

gruss

könnte ja sein .

LokiBerlin
15.06.2012, 21:23
war bei mir letzte woche so , dachte erst es wäre der kleine spritfilter , hat aber nach ner zeit wieder gestottert .

war die chokestange , die ging minimal nicht rein .

gruss

könnte ja sein .

und wie hast du es rep.?

gebläsekühler
15.06.2012, 21:58
nur gereinigt , rausgedreht und gereinigt , mal druckluft reingehalten , und auf der anderen seite diesen schubbetrieb membrankram auch gleich . dann wars weg ..........

Zoerm
15.06.2012, 23:25
denn hab ick dich falsch verstanden. ick dachte sie fängt bei einer geschwindigkeit von 100km/h an zu stottern und nicht nach 100km wegstrecke.

Jetzt wird´s kompliziert :)
Das tut sie auch, ab 100 - 110km/h geht der Brasel los. Stottern bis fast ausgeh´n mit zeitgleichen wieder anspringen.
In den unteren Gängen ab einer gewissen Drehzahl, bis 100 geht sie wie der Teufel aber dann glaubste, Du reitest nen Mustang zu^^

Ihr hattet mich vorhin gewarnt das mit nix in den LuFi-Kasten reinkommt (Fiegen, Käfer, kleine Kinder und sowas)
Ich fahre aber keine 100 Kilometer ohne den LuFi-Einsatz so das die Wahrscheinlichkeit einigermassen gering ist, dass sich was in den LuFi-Kasten verirrt...

Zoerm
15.06.2012, 23:27
nur gereinigt , rausgedreht und gereinigt , mal druckluft reingehalten , und auf der anderen seite diesen schubbetrieb membrankram auch gleich . dann wars weg ..........

Das probier ich morgen mal aus wenn das mitohne LuFi nicht klappt...
Danke :)

Gerhard
15.06.2012, 23:59
So eine ähnliche Situation hatte ich vor einigen Wochen.
Startsituation: offener K&N 170 iger HD und Supertrapp mit 6 Scheiben.
eLSe lief priema.
Dann hat es mir über Vibbrationen den Schalldämpfereinsatz rausgehauen.
Habe den Einsatz neu mit Dämmwolle gestopft, 4 Scheiben eingesetzt und das Gefühl gehabt besser ne 160iger einzubauen.
Leider hatte ich die Brille nicht auf. Anstatt ner 160iger hatte ich ne 130 iger erwischt.
Das Ergebnis war, dass bei ca. 2/3 Gas die Gute angefangen hat feste zu husten und zu spucken.
Nachdem ich das bemerkt habe und dann die 160iger eingebaut hatte war alles wieder ok.
Will sagen,in der Konstellation war 130 iger zun klein und 160 iger ok.
Eventuell solltest du es mal ne Nummer größer versuchen
Wenn`s stotttern später beginnt, wärst du auf dem richtigen Weg.

Gruss
Gerhard

rudiwolfen
16.06.2012, 00:19
@Zoerm
den Gleichrichter habe ich wieder aus dem Filtergehäuse rausgenommen(ins Werkzeugfach).
Was hast Du für eine Hauptdüse drin?
Manchmal bewirkt auch eine neue Zündkerze Wunder.
Gruß
Rudi

Zoerm
16.06.2012, 13:48
Moin,
Was LuFi, Vergaser, Motor und Auspuff angeht is bei mir alles Serie.
Ich glaub nich das es an einer zu kleinen HD liegt, die ging ja vorher auch und ich hab sonst nichts verändert.

Ich hab vorhin mal den LuFi-Einsatz rausgenommen -,- der is fertig!
Was mir vorhin beim LuFi rausnehmen aufgefallen is, ist das die Kabel und Stecker vom GR ganz schön viel Platz wegnehmen.
Vielleicht bekommt sie dadurch nicht genug Luft..
Kann man ne Probefahrt ohne GR machen??

Zoerm

gebläsekühler
16.06.2012, 13:52
lass ihn doch irgendwie draussen einfach hängen fuern paar kilometer ::::

oder schnall ihn auf die sitzbank oder so .......

LokiBerlin
16.06.2012, 14:13
Moin,
Was LuFi, Vergaser, Motor und Auspuff angeht is bei mir alles Serie.
Ich glaub nich das es an einer zu kleinen HD liegt, die ging ja vorher auch und ich hab sonst nichts verändert.

Ich hab vorhin mal den LuFi-Einsatz rausgenommen -,- der is fertig!
Was mir vorhin beim LuFi rausnehmen aufgefallen is, ist das die Kabel und Stecker vom GR ganz schön viel Platz wegnehmen.
Vielleicht bekommt sie dadurch nicht genug Luft..
Kann man ne Probefahrt ohne GR machen??

Zoerm

zum testen, 2 kabelbinder und dann ans rahmenrohr..............

DWausH
16.06.2012, 15:12
.....................Das Ergebnis war, dass bei ca. 2/3 Gas die Gute angefangen hat feste zu husten und zu spucken.
Nachdem ich das bemerkt habe und dann die 160iger eingebaut hatte war alles wieder ok.

Genau das kann ich nur bestätigen, hab ich bei meiner Abstimmung vom offenen K&N auch erlebt. Zu kleine Hauptdüse verursachte mächtiges Ruckeln so ab 80 und nahm dann kein Gas mehr an.

Zoerm
16.06.2012, 15:16
zum testen, 2 kabelbinder und dann ans rahmenrohr..............

Is schon passiert :)
Ich warte noch drauf das meine Madam zum Einkaufen fährt und die Straßen hier trocken sind (man muß ja nich jeden Scheiß ansaugen)
dann teste ich das mal aus.
Hoffentlich hat´s dann ein Ende mit dem Gestottere... Das nervt ! ! !

Zoerm
16.06.2012, 16:17
Soho, Probefahrt lief super :)
Jetzt bleibt nur die Frage: Lag es am GR der (eventuell) die Luft bremst ODER am überfälligen LuFi-Wechsel???

Danke für die Tips (ich bin froh dass ich das mit der Chokestange nicht machen mußte)

gebläsekühler
16.06.2012, 16:29
ist doch super , war ja die einfachste lösung .
gruss

was machste jetzt mit dem gleichrichter ?

LokiBerlin
16.06.2012, 18:12
ist doch super , war ja die einfachste lösung .
gruss

was machste jetzt mit dem gleichrichter ?

wieder einbauen und nächste testfahrt. nur so bekommt er gewissheit.

Zoerm
16.06.2012, 22:38
wieder einbauen und nächste testfahrt. nur so bekommt er gewissheit.

Richtig, die kann ich aber erst morgen machen... Hier pisst es schon wieder^^
Ich bin heilfroh das ich dem Fehler jetzt so nah bin, macht echt keine Laune zu fahren wenn der Hobel nich richtig läuft

LokiBerlin
16.06.2012, 22:40
dat kenn ick auch. ick drück dir die daumen das es nur der filter war.

Viertakter
17.06.2012, 18:20
Beim Wechsel meines Luftfilters zum K&N-Einsatz hab ich mir die "Lage" für den Gleichrichter da drin mal angeschaut. Also gehen sollte das schon, es nimmt zwar logischerweise ne Ecke vom Volumen "vor" dem Filter weg und wird die Strömung da in dem Bereich verändern, das ist logisch. Da aber der Filter mehr oder weniger nur so gebaut ist, einen möglichen Raum im Rahmendreieck zu füllen ohne ihn (und darüberhinaus!) optisch zu dominieren, wurde da wohl nicht allzuviel Strömungsforschung betrieben. LS ist ja auch kein Rennpferd, da braucht sie anderes Zaumzeug und kein Kummet übern Hals.

Den Wechsel vom gut gebrauchten Papierfilter zum K&N habe ich sehr deutlich gespürt, musste deswegen gleich noch mal auf die Bahn. Der Unterschied war deutlich spürbar, wobei ich aber im extra aufmerksam geschalteten Gashändchen noch keine Tendenz zum Abmagern bei gehaltenem Vollgas gespürt habe. Das werde ich aber natürlich im geistigen Auge behalten, da ich ja auch den Gummischnäufel im Einlass verbannt habe. Das war das erste Mal, das mein olles Elseken mit Beiwagen (und zugegebenermassen etwas Rückenwind!) sich klar der 140-er Marke angenähert hat! Ist nix auf Dauer, aber maaaal will man es ja wissen. Sonst kam ich nie über 125 hinaus, außer im freien Fall :rolleyes:
(Hab ja auch ne Statur, die irgendwie nie zu nem guten CW-Wert beiträgt und noch n Windschild dran)

Gruss Lutz

LokiBerlin
17.06.2012, 18:52
hast also den normalen, nicht den offenen verbaut. haste noch an der gemischschraube eingestellt oder so gelassen?
bekommt ja eigentlich mehr luft, müßtest also verstellt haben oder?

Viertakter
17.06.2012, 19:32
Nein, die Gemischschraube ist so geblieben, es gab auch keinerlei Tendenz zum Ballern beim Gaswegnehmen, aber auch das behalte ich natürlich im Auge. Ich fahre beizeiten mal bei einem Kumpel vorbei, der eine Motorradwerkstatt hat und messe mal den CO-Wert. TÜV ist ja erst 8/13, bis dahin warte ich natürlich nicht....

Ich denke, ein normaler Papierfilter hätte auch schon etwas gebracht in dem Punkt, denn der saß schon ein paar Tausend km drin, so umme 5 denke ich mindestens.
Natürlich ist nun der maximale Durchsatz höher, aber das wird sich so krass sicher nicht auf den Leerlauf auswirken.

Gruss lutz

Bei meiner "Solo" war das was anderes, da atmet auch der originale Puffaus freier, da musste ich die Leerlaufdüse etwas aufreiben.

Viertakter
20.06.2012, 20:13
Mist, mein Kumpel macht bis Anfang Juli Urlaub, ist also nix mit CO-testen.... Elseken benimmt sich in dem Punkt aber völlig unauffällig.
In einem anderen Punkt ist sie aber Verhaltensoriginell geworden: Sie rennt, als ob sie es bezahlt bekommt! Zügig bis 130 auf ebener Bahn ist drin. Einmal im leichten Bahnneigungsflug ne Zeigerbreite vor 140. Sonst gabs nur max. 125 mit viiiiel Anlauf.
Und trotz diverser intensiver Vollgasversuche ist sogar der Verbrauch von 6 Litern auf 5,9 gesunken. Ich fahre jetzt mal 1-3 Tanks so in dem Tempo wie immer und rechne dann mal den Verbrauch....

Noch ne "Macke": Heute bei regenfeuchter Strasse war ständig das Hinterrad am driften, bis in den 3. Gang, je nach Belag. Ich glaub, mein Hinterradpuschen hat ne Verhärtung bekommen, der Neueste is das nicht... Ich hab gedacht, es hätte Seife geregnet oder mir hat wer den Reifen geölt.

Gruss Lutz

Zoerm
23.06.2012, 17:11
dat kenn ick auch. ick drück dir die daumen das es nur der filter war.

Soho, moin erstmal :)
Daumen hat leider nicht gereicht X(
Ich hab vorhin den zweiten Testritt mit GR im Lufi-Kasten OHNE LuFi-Einsatz.
Das liegt anscheinend echt den Kabeln des GR, bei mir kommt es aber auch so blöde hin dass die 2 Steckverbindungen
genau im Ansaugstutzen liegen. Also da wo´s am engsten is^^
Den Rest der Saison fährt der GR am Rahmenrohr mit...