PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freilauf Problem



Balder
17.05.2012, 18:37
Hallo,

ich hatte schon vergeblich die Suche bemueht aber nichts zu meinem Problem gefunden. Hoffe einer von Euch hat eine Idee dazu:

Die Else fuhr ganz normal. Dann habe ich den Anlasser zum Lackieren ausgebaut. Nach dem Wiedereinbau dreht sich zwar der Anlasser aber das grosse Ritzel dreht sich frei im Uhrzeigersinn und nimmt sozusagen die Kurbelwelle nicht mit. In die andere Richtung sperrt es sich was ja richtig zu sein scheint.
Spaene, gebrochene Ritzel oder aehnliches habe ich nicht gefunden. Nur das sich das grosse Zahnrad frei bewegen laesst. Koennte es sein das ein Mitnehmer, Stift oder aehnliches gebrochen ist?
Wenn ich das Zahnrad von Hand drehe gibt es auch keine auffaelligen Graeusche wie etwa ein mechanischer Schaden.
Ist es grundsaetzlich richtig das wenn man von links auf die Kurbelwelle kuckt, sich der Motor im Uhrzeigersinn dreht? Eine Vermutung waere noch das der Anlasser falsch herum laeuft da ich diesen zum lackieren komplett zerlegt hatte...:thinking:

Meine Else ist Bj. 2002 und hat 5300 km runter.

Danke im Voraus fuer Eure Hilfe!

Gruss
Andy

Viertakter
17.05.2012, 18:43
Bingo! Der Anlasser dreht jetzt andersherum! Das grosse Zahnrad hinter dem Polrad läuft gegen den Uhrzeigersinn, das nächste mit, das Zwischenrad wieder gegen und der Anlasser muss mit dem Uhzeigersinn laufen, wenn man auf das Ritzel schaut. (Was machen die Menschen, die nur ne Digitaluhr kennen?? Spass am Rande...)

Du wirst wohl den Magnetträger 180° verdreht montiert haben. Ist schnell korrigiert!

Gruss Lutz

Balder
17.05.2012, 18:49
Danke Lutz!
Dann lag ich ja richtig... und ich war mir so sicher das ich ihn richtig zusammengebaut hatte...so kann man(n) sich taeuschen :embarassed:

Viertakter
17.05.2012, 20:52
Moment... Hab ne Zeit drüber nachgegrübelt, wie man es schaffen kann, den Anlasser so zusammenzuschrauben, dass er falschrumdreht.
Die Magnethülse kannst du nicht verdrehen, dann wäre ja der Schraubpol unten....
Hab jetzt die Magnetorientierung nicht im Sinn... reicht ne 90°-Drehung (Schraubpol zeigt quasi direkt zum Batteriekasten) oder was....

Von der Bürstenreihenfolge kann man das auch nicht anders montieren. Eigentlich isses Idiotensicher. Eigentlich....

Gruss Lutz

RobMag
17.05.2012, 21:02
@Lutz

Nichts ist idiotensicher . Ich habe damals beim Bund beim Gepard auch zwei Steckanschlüsse vertauscht , die angeblich idiotensicher waren . Idioten sind halt erfinderisch :eusa_dance:

Robert

Balder
18.05.2012, 06:27
Der Anschluss sitz nicht auf der Magnethuelse sondern auf der nennen wir sie mal ENDKAPPE. Ich denke der Fehler liegt innerhalb dieser Kappe, dort wo die Kabel ankommen. Versuche mir das heute Abend mal anzuschauen...

Viertakter
18.05.2012, 10:18
Hmmm... da bin ich mir nicht sicher, ob der original ist. Gesehen habe ich diese Ausführung auch schon im www, aber wie gesagt... Bekannt ist mir nur der mit der Kontaktierung über die Eisenhülse, bei dem Innenleben "deinem" Starter kann ich so nichts positives beitragen. Aber es ist ja vorher gegangen. Irgendwas mit der inneren "Wierumzität" muss es also auf sich haben.

Gruss Lutz

Balder
18.05.2012, 16:03
Also, habe den Anlasser nochmal aufgemacht und nichts ungewoehnliches feststellen koennen. Wieder zusammengebaut und siehe da - laeuft nun richtig herum! Ich habe keine technische Erklaerung dafuer aber Hauptsache es funktioniert wieder.
Danke nochmal fuer die Hilfe. Der entscheidene Tip war die Drehrichtung des Motors...!

Gruss
Andy