PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starttaster



NorbertVoss
15.05.2012, 19:06
Tachchen,

ich bin neu hier und seit kurzem Savage-Besitzer.

Ich wollte mir einen "Mini-Taster (http://www.ebay.de/itm/V2A-Mini-Taster-D-12mm-Hupe-Starter-Blinker-usw-/310263473902?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item483d24e6ee)" als Startknopf einbauen, weiß jemand was man dabei beachten muss (zusätzliches Relais etc.) .


Vielen Dank

kinz
15.05.2012, 19:32
Hallo ,

da die Ansteuerung des Startrelais über das Zeitrelais geht , kannst Du den Taster ohne zusätzliche "Maßnahmen" verbauen.

Gruß Jens

NorbertVoss
15.05.2012, 19:44
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bist du dir 100 % sicher ??

Der Taster ist laut Auktion belastbar bis 0,5 Ampere. Ich kenne mich da leider nicht so gut aus, aber nach viel hört sich das ja nicht an. Ein befreundeter Mechaniker sagte mir es würde mir den Taster durchbrennen/weghauen !

Ich hatte mir gedacht, ich nehme mir die originalen Kabel die an den Startknopf gehen und verbinde diese lediglich mit den Kabeln des Taster´s. Ist das so einfach ?

Viertakter
15.05.2012, 20:01
Ich kann es leider bei mir nicht nachmessen, da ich das Timing-Relais ja nicht mehr habe. Da dies aber elektronisch ist, kann da kein nennenswerter Strom fliessen, sollte also gehen.
(Orange/weiss und Gelb/grün brücken, dann startet es...)

Für die, die ebenfalls wegen mechanischem Deko oder "Hardcore-Batterie" das Timer-Relais ausgebaut haben, geht der Taster nicht! Bzw. nicht lange, da das Starterrelais direkt ca. 3 Ampere nuckelt.

Gruss Lutz

p.s. und für sowas frag lieber keinen Mechaniker, sondern nen Elektriker/Elektroniker, der nen Schaltplan lesen kann! ;o))

kinz
15.05.2012, 20:04
Ich hatte mir gedacht, ich nehme mir die originalen Kabel die an den Startknopf gehen und verbinde diese lediglich mit den Kabeln des Taster´s. Ist das so einfach ?

ja genau, so kannst Du das machen , in dem Zeitrelais ist noch mal ein kleines Relais verbaut, daß das Starterrelais ansteuert , somit wird der Starterknopf nur mit sehr wenig Schaltleistung belastet.

(und Lutz kann schneller tippen als ich :embarassed:)

Gruß Jens

NorbertVoss
15.05.2012, 20:26
dann werd ich das mal versuchen, danke !

kinz
15.05.2012, 20:48
fröhliches Basteln und gutes Gelingen :smilie_baby_010:

Jogi
16.05.2012, 12:56
Moin Moin,

willst du den Taster in den Lenker bauen? Wenn nicht, die Taster kriegste auch deutlich günstiger.

Gruß

Jogi

sticht
17.05.2012, 11:06
oder du nimmst ein zündschloss mit "startfunktion" , da brauchste dann gar keinen startknopp mehr !