PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenbericht, Kupplungshebel kaltverformen und Tipps erwünscht..



darkdog
15.05.2012, 10:41
Guten Morgen zusammen!
Ich bin ja mit meiner "neuen" Savage in den vergangenen Wochen bereits gute 2000km gefahren. Sie läuft mitlerweile butterweich, bollert schön von unten raus, rennt laut Sigma 143 km/h und lässt sich, bis auf das leichte aufschaukeln in schnellen welligen Kurven super fahren! Es kratzen nicht nur die Vorverlegten, mittlerweile kratzt die Schraube der Schelle zwischen Krümmer und Endtopf..:smilie_baby_010:

Jetzt hab ich am kommenden WE einige Km vor mir. Zum einem fahr ich am Freitag zu unserem Moped-Treffen meines Clubs (MC Obernzenn) ins schöne Mittelfranken und dann am Samstag zu dem Gig meiner Band (Javelin) nach Wildschönau/Österreich/Tirol. Dort spielen wir Samstags bei dem Motorradtreffen des MC Wildschönau. Werden in der Summe knapp 1000km...

Ich komme ja eigentlich von den Knieschleifern und bin eher filigrane Hebeleien gewohnt. Wo ich mich wirklich umstellen muss ist die Bremse. Da bin ich oft nur mit einem Finger dran, nur genügt der mal zu gar nix. Da muss ich schon wenigsten mit drei Fingern ziehen dass es auch ordentlich verzögert. Ich denke das ist normal? Hab zur Verbesserung Melvin Stahlflex und neue Lucas Beläge eingebaut...

Trotz alledem empfinde ich den Abstand des Bremshebels und v.a. des Kupplunghebels zu weit von den Griffen entfernt.
Leider sind bei mir auch noch so fette Griffe Montiert, dass ich das Gefühl habe ich hätte 10cm dicke Rohre in der Hand. Auch die vergrößern den Abstand zu den Hebeln.
Da ich am linken Handgelenk mittlerweile Bandagen trage (tut echt weh) bin ich am überlegen die Hebel ein kleines Stück kalt zu verformen.
1. Frage: Hat da jemand evtl Erfahrung damit? Ich hab gedacht, ich bau sie ab und spann sie in den Schraubstock, und versuche ganz zärtlich ein bisschen Druck auszuüben...

2. Frage: Lässt sich das aufschaukeln des Fahrwerks evtl mit einem kleinen überfüllen der Gabel verringern? Durch das kürzen der hinteren Stossdämfer ist sie hinten ja relativ hart. Ich denke dadurch entsteht ein ungleichgewicht im Dämpfungsverhalten der hinteren zu den vorderen Dämpfer/Federn, und es kommt zu der Unruhe im Fahrwerk. Wenn ich vorne nachfülle, wieviel würdet ihr empfehlen? 25ml/Holm?

3. Frage: Lässt sich der Topspeed bei der 5-Gang variante nur im 4. Gang erreichen? Ich habe den original Belt drauf und nen relativ breiten Lenker...Ich hab so das Gefühl dass sich beim Ausdrehen des 4. Gangs und Einlegen des 5. sich maximal die Geschwindigkeit (ca. 140 km/h) halten lässt, aber nicht weiter beschleunigt...Normal?

letzte Frage: Wenn ihr mir noch eine Empfehlung zum Reifendruck geben könnt wäre ich sehr dankbar!!

Grüße an alle!! :rauchen_smilie_91:

RobMag
15.05.2012, 11:45
@darkdog

Soweit ich weiß , sind die Orginalhebel aus Aluguß , und der läßt sich , glaube ich , nicht kaltverformen .

Robert

darkdog
15.05.2012, 12:38
...nur komisch dass das bei Stürzen immer funktioniert...:smilie_baby_019: Ich probiers jetzt mal...werd dann berichten :-)

RobMag
15.05.2012, 12:57
Meine Hebel sind bei Stürzen abgebrochen .

Robert

magdeburgerling
15.05.2012, 13:32
jub meine auch

savageridingdaddy
15.05.2012, 15:04
zu Frage 2: prüfe mal den Reifendruck (zuwenig Luft macht die eLSe unruhig). Das Schwingenlager, besonders das linke wird wohl für das Aufschwingen mitverantwortlich sein. Wenn Du großere Reparaturen planst, vielleicht gleich mit wechseln.

zu Frage 3: Ich fahre mit leichtem Überdruck (ca. 0,2 bar mehr als angegeben). Finde ich angenehmer.

Grüße,
rob

darkdog
15.05.2012, 16:10
zu Frage 2: prüfe mal den Reifendruck (zuwenig Luft macht die eLSe unruhig). Das Schwingenlager, besonders das linke wird wohl für das Aufschwingen mitverantwortlich sein. Wenn Du großere Reparaturen planst, vielleicht gleich mit wechseln.

Das Schwingenlager hatte ich überprüft...ist Spielfrei!

zu Frage 3: Ich fahre mit leichtem Überdruck (ca. 0,2 bar mehr als angegeben). Finde ich angenehmer.

Die Antwort gehört ja zur 4. Frage ;-) Eine genaue Bar-Angabe wäre super...dann schreib ichs mir mal auf die Felgen :-)

Grüße,
rob

Tja, jetzt müsst ich nur noch wissen ob mehr Öl in den Holmen das ganze härter macht?? Und wieviel mehr?? Werd jetzt aber einfach mal nen Versuch starten und jeweils 25ml nachfüllen.

Zur Frage 3 hat keiner ne Antwort??

ChrisBW
15.05.2012, 16:23
Zu Frage 3: Das kann gut sein, denn der fünfte Gang hat ja nur die Funktion den Spritverbrauch zu senken indem er die Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit runter bringt, ist zu vergleichen mit dem 6. Gang beim Auto.
dLzG
Chris

Specter
15.05.2012, 16:24
Reifendruck (vorn):
2,0 BAR


Reifendruck (hinten):
2,25 BAR



laut Tante L, mach ich jedenfalls so.

wenn du jetzt 0,2 mehr rein machst (wie von savageridingdaddy beschrieben),
kannste dir ja selber ausrechnen wieviel dann drin is :rolleyes:

savageridingdaddy
15.05.2012, 16:34
Stimmt, das war Frage 4 ;)
Die Angaben findest Du auch auf der Beltabdeckung. Hinten ist ein Aufkleber drauf.
So sieht er aus (gerade Foddo gemacht):

6429

Edit: Specter war schneller.....

darkdog
15.05.2012, 18:19
das Stück hab ich weggeschnitten ;-)
Danke Euch!!

Bauer
15.05.2012, 19:49
Hi,

das Kaltverformen würde ich eher nicht machen.
Kannst ja mal (z.B. an einem "Matchbox" Auto) ausprobieren wie sich das Material verhält so verhält...
Ich würde eher die dicken Griffe gegen dünne tauschen, habe ich bei meiner auch gemacht.

Zu dem Fahrwerk: Eine LS ist (original) vorne eher normal, hinten aber ziemlich hart.
Wenn man jetzt hinten die Stoßdämpfer kürzt, macht das die Sache auch nicht grade besser / weicher.
Ich glaube eher nicht das das Fahrverhalten generell besser wird wenn man dann noch die Gabel (viel) härter macht?!
(Dazu würde ich dann auch dickeres Öl nehmen und eher nicht mit der Menge experimentieren.)
Wahrscheinlich würde ich auch zunächst Luftdruck, Schwingen- und Lenkkopflager prüfen.

MFG, Bauer

Jogi
16.05.2012, 12:52
Moin Moin,

die LS hat den fünften Gang bekommen um die strengeren Geräuschvorschriften einzuhalten. Der fünfte Gang senkt darüber hinaus die Drehzahl umk ca 500 U/min. D. h. im vierten Gang wird schon die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Hebel würde ich nicht kaltverformen. Ich hab einige Erfahrung mit dem Verformen der Hebel. Grundsätzlich ist es Glückspiel, die Serienhebel und die geschmiedeten Aluhebel (z. B. von Louis) lassen sich nach dem warmmachen verformen. Aber auch da ist irgendwann Ende und die Dinger brechen. Die billigen Gußhebel aus dem Zubehör brechen immer, da geht nichts gezielt zu verformen. So Spielchen würde ich auch nur machen wenn ich Ersatz im Hause habe. Dass das auf eigene Gefahr läuft ist klar, mir ist zwar noch nie nachträglich ein Hbel der vorgeformt war gebrochen, allerdings übernehme ich dafür natürlich auch keine Garantie.

Ansonsten erstmal dünnere Griffe montieren und ggf. das Spiel am Kupplungshebel weiter stellen so dass das erste Stück quasi leerläuft (keine Kraft wird benötigt). Darauf achten, dass die Kupplung immer noch sauber trennt und nicht schleift. Ein kleines Gummi zwischen Hebel und Kupplungszugaufnahme bringt den Hebel dann permanent näher an den Lenker.

Gruß

Jogi

darkdog
16.05.2012, 15:07
So, alles erledigt!
Luftdruck gecheckt, Hebel verformt (hat gut geklappt), Gabelöl getauscht (20er rein), nochmal geputzt...ich freu mich aufs WE!!!
Danke @ all!!

der-wirre-Irre
16.05.2012, 15:26
Keine Ahnung warum ihr immer die Gabel vorne so hart haben wollt. Damit bringt ihr in schnellen, welligen Kurven eher noch mehr Unruhe in die Fuhre.
Über Regen und Pflasterstraßen fange ich lieber garnicht an. Die Leute hocken dann mit Angstschweiß auf der Kiste und "tragen" um die Kurve.
Das die hinteren Dämpfer nicht der Brüller sind, ist ja allgemein bekannt. Da hilft nur, andere einbauen.

Die Hebel kaltverformen ist keine gute Idee. Alu knackt ohne jede "Vorwarnung" weg. Mach mal besser wie Jogi vorgeschlagen hat.

Gruß, Tom

darkdog
22.05.2012, 11:25
Ich empfinde den Wechsel des Öls als echte Verbesserung...Fahrwerkseinstellungen, Härte oder Komfort sind eben auch Geschmackssache und je nachdem wie man sich wohler fühlt unterschiedlich. Ich bin eben eher der Racer bzw lass es gerne flott rollen und bremse auch gern knackig Kurven an. Bei der Fahrweise kommt mir die härtere Gebel entgegen.
Topspeed hatte ich am WE auf der Bahn 152 Km/h sowohl auf dem Sigma, aufn Navi und auch der Originaltach zeigt überraschend genau an!
Das einzig Unangenehme ist das leichte Pendeln in der Längsachse. Mit meiner Ninja fahr ich 250 und denk mir nix dabei, und da hab ich bei 150 schon ein mulmiges Gefühl. Ich denke ein Gabelstabi oder Lenkungsdämpfer würde evtl was bringen...?
Aber ich weiss, das ist ne Chopper zum Cruisen und kein Heizbock. Also zerreist mich bitte nicht wenn ihr soooo eh nicht fahren würdet. :rauchen_smilie_91:

blue-thumper
22.05.2012, 17:11
Aber ich weiss, das ist ne Chopper zum Cruisen und kein Heizbock. Also zerreist mich bitte nicht wenn ihr soooo eh nicht fahren würdet. :rauchen_smilie_91:

eher noch schlimmer. ich muß zwei mal im jahr die linke raste tauschen, die rechte so gut wie nie da steht der seitenwagen davor.

Viertakter
22.05.2012, 18:34
...solange der Tankdeckel nicht aufsetzt, ist das alles noch zivil ;o))

hasi
27.05.2012, 23:50
Servus Darkdog,
hoffe ich kann dir mit dem Bremshebel weiterhelfen ,(falls du es nicht schon hinbekommen hast) bin aus der Metallbranche.
Du kannst diesen Aluguss biegen allerdings nur minimal , am besten rutscht du mit dem Rohr das du zum biegen drübersteckst bei jedem mal ansetzen ein Stück weiter und pass auf das du mit dem Rohr keine Macke reinmachst das ist wie ne Sollbruchstelle !
Aber sei vorsichtig wenn du zu viel auf einmal willst reißen sie ohne Ankündigung .

Viel Glück

darkdog
29.05.2012, 14:32
Danke für die Tipps Hasi :IMG0:
Das Biegen hat gut geklappt! Grüße

darkdog
31.05.2012, 12:45
Hier ein Bild vom gebogenen Kupplungshebel, die Zeichnung zeigt den zustand vorher. Hab ihn ja nur dezent gebogen..

6611

Und hier vom Gabelstabi. In einem anderen Fred steht zum Stabi mehr...

6612

Jetzt fehlt mir nur noch der Lenkungsdämpfer :IMG0:

der-wirre-Irre
31.05.2012, 16:12
Ich heize auch ganz gerne mal mit der LS. Besonders in Thüringen (meine Haus- und Hofstrecken) gibt es ein paar Pisten, da kannst du die Plastebomber in den Wahnsinn treiben, wenn du da die ganze Zeit mit der Lichthupe drängelst. Chris-Cross, weiss was ich meine. Bremsen tuh ich nur, wenn ich muß und das auf den letzten Pfiff. Mein Reifenverbrauch ist ja mitlerweile berühmtberüchtigt. Na gut, bei der Gabel jeder wie er will. Ich nehme das Durchschlagen in Kauf, zu Gunsten eines ruhigeren Vorderrades. Die Straßen hier sind halt nichts für straffe und harte Gabeln.

Gruß, Tom