PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moped aufwecken



Yoda
14.05.2012, 16:15
Hallo Elsenreiter,

seit gut einer Woche wecke ich meine Else aus einem 10 jährigen Dornröschenschlaf auf.

6428

Der Vergaser bekam als erstes die obligatorische Schalldusche (war wirklich nötig.....).

6427

Stundenlange Chrompflege.

6426

Neue Batterie, Zündkerze (Iridium, hab erst später gelesen das die hier nicht bei allen beliebt ist), Motoröl und Ölfilter.
Luftfilter war neu, der ist erst mal dringeblieben.

Nach gut einer Woche stöbern hab ich viel über die Else gelernt, aber ein oder zwei Fragen hab ich doch noch an euch.

Die Kabel vom Zündschloß sind über den Rahmen verlegt, also zwischen Sitz und Rahmen.
Ohne den üblichen Schutzschlauch. Nur die einzelnen Drähte.
Ich möchte die nicht plattsitzen. Und Kabelbrand unterm Sitz find ich auch nicht soo lustig.
Unter den Rahmen passen die Kabel aber auch nicht, da wohnt schon der Luftfilter.
Ich kann mir nicht vorstellen das das so original war. Wie ist das bei euch?

cilex
14.05.2012, 16:20
Das Kabel verläuft hinter der Stoßdämpfer Aufnahme unter den Sitz


... und schmeiß die Kerze raus....

Bexx
14.05.2012, 18:58
Hey Yoda,

ich würde die Kabel vom Zündschloss dann mit nem Bourgier-Schlauch (richtig geschrieben?) schützen. Gibts in versch. Größen bei bekannten Motorradteile-Läden.
Was ist denn mit dem Sprit im Tank? Falls da noch alter drin ist, ablassen und frischen Sprit reinfüllen. Nach so langer Zeit sind auch gern die diversen Gummischläuche porös. Speziell Unterdruckschlauch überprüfen. Auch die Vorderbremse könnte dann eine Wartung gebrauchen. Meine bekam zumindest neue Bremsflüssigkeit nach dem Wiederbeleben. Auf der Fahrt zur Werkstatt tat sie es aber noch gut.

Viel Spass beim Reanimieren ;)

Gruß Bexx

Viertakter
14.05.2012, 19:59
Ein Bogier-Rohr (so hab ich die Schreibweise im Sinn) geht aber nur, wenn man die Kontakte aus der Hülle herausprokelt, sinnentleerende Arbeit! Gewebe-Isolierband tuts da auch gut, oder man schneidet ein Stück Bogier-Rohr längs auf und verschliesst es wieder mit normalem Klebeband (Coroplast o.ä.)

Ansonsten fröhliches weiter-Erwecken!

Gruss Lutz

neutron
14.05.2012, 20:03
Schrumpfschlauch größeren Kaliebers geht auch.
Über den Stecker prockeln und den Rest schön gar machen.
Aber vorsicht ,nicht verschmurgeln.

Gruß
Michael

tito
14.05.2012, 20:31
http://www.gogatec.com/picts/pdfs/Schrumpf/Bougierschlauch.pdf

;-)

rudiwolfen
14.05.2012, 21:47
ich weiß nicht, was es gegen die Iridiumkerzen zu meckern gibt, außer übern Preis. Ich habe vor 3 jahren eine geschonken bekommen und seitdem verrichtet sie ihren Dienst. Wegschmeißen würde ich sie schon gar nicht.

Alles nur Einbildung?

Gruß
Rudi

Chris_Cross
14.05.2012, 22:16
ich weiß nicht, was es gegen die Iridiumkerzen zu meckern gibt, außer übern Preis. Ich habe vor 3 jahren eine geschonken bekommen und seitdem verrichtet sie ihren Dienst. Wegschmeißen würde ich sie schon gar nicht.

Alles nur Einbildung?

Gruß
Rudi




Vielleicht schreibt ja der BT auch noch was dazu............:rolleyes:, ansonstern jeder wie er will. Meine ist jedenfalls weiter geflogen wie gefahren!:smilie_baby_018:

blue-thumper
14.05.2012, 23:14
hör mir auf mit iridium, die machen "manchmal" richtig ärger.
letztens hatte ich eine vierzylinder zur reparatur, lief einfach nicht. es war eine kawa, ich habe den befreundeten händler angerufen und der sagte als erstes, iridium verbaut?
genau so war´s, normale rein und seitdem rennt das ding. iridium können funktionieren machen sie aber nicht immer, normale kerzen dagegen funktionieren einfach. ok es gibt vereinzelte die gehen, aber sehr viele sind es nicht.

ich hatte auch schon eine verbaut kam damit noch nicht einmal zum treffen wo ich hin wollte.

Yoda
14.05.2012, 23:23
Der Sprit ist schon raus und der Tank ist zum Glück auch innen rostfrei.
Ich hab mal mit einem Endoskop reingeguckt, durch den Tankdeckel sieht man ja nix :-(
Die beiden Schläuche sind noch OK, werden bei Gelegenheit trozdem ersetzt.

Die Bremse vorne funktioniert noch. Die Flüssigkeit wird als nächstes gewechselt.
Sollte ich den Bremsschlauch auch gleich mit austauschen, evtl. gegen Stahlflex?

Bougierschlauch ist genau das Zeug was ich gesucht hab, das müsste dann auch wieder original aussehen.
Den Stecker abfummeln ist kein Problem.

Hmmm, die Iridiumkerze scheint mir mehr Nachteile zu haben als ich gebrauchen kann.....
Hab irgendwie keine Lust unterwegs den Tank abzubauen und die Kerze zu wechseln.

der-wirre-Irre
14.05.2012, 23:30
ich weiß nicht, was es gegen die Iridiumkerzen zu meckern gibt, außer übern Preis. Ich habe vor 3 jahren eine geschonken bekommen und seitdem verrichtet sie ihren Dienst. Wegschmeißen würde ich sie schon gar nicht.

Alles nur Einbildung?

Gruß
Rudi

Tja Rudi, da hammers wieder, den seinen gibts der Herr im Schlaf.
Meine Iridium hält auch seit einer kleinen Ewigkeit.

Tom

blue-thumper
14.05.2012, 23:30
es spricht auch nix gegen eine normale kerze, die hält ewig. so ca. 60000 ist kein problem.

der-wirre-Irre
14.05.2012, 23:38
@yoda, ne Stahlflexleitub solltest du dir gönnen, z. Bsp. von Pro Brake, dazu vernünftige Beläge Lucas oder von Suzuki.
Die Iridiumdinger gehen oder auch nicht, sind halt auch unverschämt teuer.

Yoda
15.05.2012, 00:00
Ich guck erst mal wie das Moped mit der Iridium läuft.
Ist eben schon eingebaut. Ich dachte ich gönn der alten Else mal was und kauf ne teure Kerze......

Bexx
15.05.2012, 00:18
Wennse keine Probleme macht, ist doch okay. Sobald die Else anfängt rumzuzicken, hald dann doch ne normale einbauen und gucken obs besser ist, bevor man den unschuldigen Versager oder sonstwas in Verdacht hat ;)
In Zukunft ruhigen Gewissens einfach ne normale kaufen!

Gruß Bexx

DWausH
15.05.2012, 08:02
.................Sollte ich den Bremsschlauch auch gleich mit austauschen................

Auf jeden fall, ist viel wichtiger als die Zündkerze.:rolleyes:

Rider of Darkwave
17.05.2012, 23:02
Sone geschenke Iridium hab ich auch noch rumliegen. Wenn se einer ham will kann ich die mit in die Pfalz nehmen.
Ich vertrete in der Hinsicht, don't change a running system.

Gruss Eric

Yoda
18.05.2012, 01:12
So, Moped läuft (zur Zeit mit Iridium :-)) Standard Kerze hab ich mir zur Sicherheit auch noch besorgt.

Hab mich schwer gewundert das der Scheinwerfer aus PLASTIK ist.......nenene alles an dem Teil ist aus EISEN, sogar die Seitendeckel!
Und dann sowas. Der Vorbesitzer hat den mal mit Heißkleber wieder zusammengebraten, ist wohl abvibriert.
Gab es den auch mal aus Metall oder muß ich mir mal einen aus dem Zubehör kaufen?

heute geht´s mal zum Tüv, gucken was der Graukittel zu meiner Else sagt.

DWausH
18.05.2012, 07:09
Na dann man viel Glück:smilie_baby_010:

Yoda
19.05.2012, 00:59
Danke, hat funktioniert. 0 Fehler! Ohne Mängel. :smilie_baby_018:

Else reiten macht echt viel Spaß, leider läuft das Moped noch nicht so richtig gut.
Beim Gaswegnehmen gibt´s immer Fehlzündungen. :02.47-tranquillity:
Zuerst hab ich mal die Iridium Kerze ausgetauscht. Die war aber nicht Schuld!

Hab sie dann mal etwas fetter eingestellt, die Schraube war nur 2 Umdrehungen raus. Läuft so etwas besser, knallt aber immer noch.
Morgen kontrolliere ich nochmal das Sieb am Schwimmernadenventil und den Schwimmerstand.
Wenn das alles OK ist, könnte eine größere Hauptdüse helfen? Zur Zeit ist eine 130er drin.

cilex
19.05.2012, 08:06
Versuchs mal mit einer höheren Leerlaufdrehzahl.

Komplett wirst du der ls das knallen nicht abgewöhnen können,
gehört einfach dazu.

Yoda
21.05.2012, 16:48
Danke, guter Tip.
Filter, Schwimmerstand, Düse....alles OK.
Der Leerlauf war´s.
Knallt jetzt nur noch laut wenn der Motor klat ist. Nach dem Warmfahren knallt´s nur noch ganz leise und auch nicht mehr oft.