PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum zum Teufel will der Leerlauf nicht reingehen?



reupchen
10.05.2012, 16:03
Moin Moin Ihr Lieben! Hier spricht der Nico aus dem schönen Scharnebeck! Neu und aufgeregt! Hui!
Hab da mal ne Frage an Euch! Hab meiner Frau ne ElSe besorgt Bj89 4gang 16000km - welche uns - den Leerlauf bei laufendem Motor rein zu bekommen - die Nerven raubt! Die Gänge selber lassen sich wunderbar schalten!
Kupplung ist prima eingestellt!

Wart jetz erstmal ab,was für Fragen von Euch noch kommen und freu mich schon auf gute und symphatische Zusammenarbeit!

Liebe Grüsse das Reupchen!:rolleyes:

savageridingdaddy
10.05.2012, 16:34
Hallo Nico!
Falls der Leerlauf nicht reingehen will (passiert bei mir auch ab und zu) einfach mal die Kupplung leicht (bis zur Hälfte) kommen lassen, dann rastet der Gang richtig ein. danach sollte Neutral leicht reingehen.

Grüße,
rob

reupchen
10.05.2012, 16:52
Hey danke rob , für die schnelle Antwort! Nur leider haben wir das alles schon probiert! Nach gefühlten 10mal 1. , 2. , 1. , 2. Gang irgendwann geht der Leerlauf rein!
Es nervt! Mit mehr Gas geben auch nich besser! Sogar wenn ich die Kupplung über und unterhalb des jenseits am Bowdenzug verstelle ändert sich garnichts , ausser , das die Kupplung aufm letzten mm rutschend kommt bzw garnich trennt!
watt iiis datt!!!:smilie_baby_019:

Viertakter
10.05.2012, 17:59
Moin und Willkommen!

Nen unsensiblen Kupplungsfuss will ich euch mal nicht unterstellen.... ;o))

Evtl. ist da ne Feder gebrochen, die den Schaltstern in bestimmten Stellungen hält. Feder #22 im Bild wäre das. Die hält den Schaltstern #25 in bestimmten Schaltstellungen und auch mit "halber Kraft" den Leerlauf.

6401

Gruss Lutz

reupchen
10.05.2012, 19:15
Moin Lutz und danke Dir auch schon mal im Voraus! werde am Woend mal in den Schaltraum gucken! bzw. guck ich mir mal die Kupplung an! Hab da viel mit störenden Wellenbildungen im Korb gelesen! Ich werd Euch auf dem Laufenden halten! Und dann natürlich werde ich meine Pflicht erfüllen mich - uns anständich vorzustellen!:embarassed:

Seid alle lieb gegrüsst!:cheerful:

Viertakter
10.05.2012, 19:42
jop, schau mal nach! An die Kupplung glaube ich zwar nicht so richtig, aber das kann man nur beurteilen, wenn man es selber fühlt. Klar, eine Kupplung, die nicht richtig trennt, macht die Schaltung, zumal im Stand, ziemlich hakelig. Das gesamte Zeugs arbeitet halt nur gescheit, wenn es lastfrei ist.
In dem Sinne: "Gut Holz!" ;o))

Lutz

blue-thumper
10.05.2012, 20:16
liegt mit sicherheit an der kupplung, kommt öfters vor.
wenn sie in der letzen zeit mal auseinander war wurde sie falsch zusammengebaut. ich kenne das problem, wenn der motor aus ist lässt es sich wunderbar schalten und wenn er läuft bringt man den ersten gang nicht rein.
meistens ist die unterlagscheibe hinter dem kupplungskorb nicht richtig auf der welle. kann man ganz einfach kontrollieren, druckplatte abbauen und dann muß es sich an den vier gewindebolzen leicht drehen lasse, außerdem muß das gesamte paket zu dir und zum motor hin mindestens 5 mm spiel haben.

Viertakter
10.05.2012, 20:24
Norbert: Stimmt... allein an der Kupplung kann man ne Menge vergurken :rauchen_smilie_91:

Na da hat der nico ja ne gute Gelegenheit, diverse wichtige Innereien kennenzulernen und auch gleich den Kettenspanner zu prüfen bzw. bei BT den TBKS zu ordern. Ist sicher nicht zu früh....

reupchen
10.05.2012, 20:34
Moin nochmal! Kettenspanner , Kette , Kopfdichtung , Ölwechsel , Dichtungen , abgerissene Schrauben von Ventildeckel - alles gewechselt und repariert (HeliCoil)! Nachdem sie der Verkäufer uns gebracht hatte und ich mich schon vorweg schlau gemacht habe,dacht ich mir - schraub´ste mal den Kupplungsdeckel ab - und siehe da - Spanner 21,5mm aus dem Gehäuse --- hoppla! Jetz sind es ca 12 - 13 mm! Kupplung hatte ich daher ja auch schon runter! Der Leerlauf war vorher aber auch schon kaum ausfindig zu machen - hmmm! Ich muss nochmal ran - glaub ich! So ein M...! Jaja - ich war schon fleissig!

reupchen
10.05.2012, 20:52
Und versprochen ist,dass Kaddl und Nico -also (wir) uns am Samstag Zeit nehmen, uns bei Euch vorzustellen! Danke für das Verständnis! Mit Euch schaffen wir das schon!

Bye Bye - und bis densen! Gruss

blue-thumper
10.05.2012, 21:49
der spanner steht trotz neuer kette wieder 12 - 13 mm raus?
das soll aber nicht so sein, die schiene muß mitgewechselt werden und wie es aussieht wurde eine zubehördichtung kopfdichtung verbaut die sind etwas dünner als die originalen und als folge steht der spanner weiter raus.

Viertakter
10.05.2012, 21:52
...setz dich mal mit dem Thema "TBKS" auseinander ;o))
Bei der Kupplung hast du möglicherweise was nicht korrekt zusammengesetzt, das kann gut das Leerlauf-finden erschweren. Die Schaltung solltest du aber auch mal prüfen, reicht aber erstmal, wenn du im Stand mit der Hand prüfst, ob die leichte Leerlaufrastung noch da ist. Musst nicht gleich alles auseinanderreissen... Andererseits: Um den Schaltungsdeckel abzumachen, muss das Riemenrad am Motor ab, die Verzahnung sollte man auch hier und da mal prüfen. Wenn das Riemenrad (Pulley) nicht festsitzt, arbeitet sich die Verzahnung weg. Ist n größerer Aufwasch.

beibei
Lutz

blue-thumper
10.05.2012, 22:05
macht doch die pferde nicht scheu, wenn der schaltautomat einen macken hat wirkt sich das auf jeden gang aus und nicht nur auf den leerlauf. der automat kennt keinen ersten, zweiten, dritten und vierten gang sondern nur hoch und runterschalten.

mich rufen jede woche mindestens zwei leute an wegen dem gleichen problem, es ist einfach eine falsch zusammengebaute kupplung.

Jogi
11.05.2012, 09:08
Moin Moin,

wenn offensichtlich jemand schon mal an der Kupplungsseite bei war (wie es hier scheint) dann vorgehen wie Norbert sagte. Bei schlechtem Schaltverhalten sollte man auch mal ein Blick auf die Stellung des Schalthebels an der Fußraste und am Getriebe werfen, wenn die Hebel nicht vernünftig zueinander stehen wird es auch nix mit dem Schalten.

Bei ner guten LS (zumindest bei meinen beiden) ist der Leerlauf immer sicher und blind auffindbar (ich bau gar keine Neutralleuchte mehr ein).

Gruß

Jogi

der-wirre-Irre
11.05.2012, 09:59
Nur mal so, als Hinweis und für den Fall du hast die Kupplung zusammen gebaut wie im Buch beschrieben.
Die Reibscheibe mit dem größeren Innendurchmesser, kommt zuerst rein.

Tom

blue-thumper
11.05.2012, 11:11
die einzelne scheibe mit dem großen durchmesser kommt "immer" als letzte rein damit sich die ferderscheibe richtig legen kann.
also immer nach außen zum deckel.

DWausH
11.05.2012, 11:29
Die legende von Bild 111 ist nämlich nicht ganz korrekt, bei Pos.10 und 12 den Text tauschen oder im Bild 10 und 12 tauschen.

der-wirre-Irre
11.05.2012, 12:56
die einzelne scheibe mit dem großen durchmesser kommt "immer" als letzte rein damit sich die ferderscheibe richtig legen kann.
also immer nach außen zum deckel.

Na gut dann eben so, :blush: nobody is perfect.

reupchen
11.05.2012, 14:47
So Ihr lieben! Habe positives zu berichten! Hatte vor ein paar Stunden alles auseinander (Kupplung)! Vom Ölpumpenrad , Buchse , Scheibe , Lammellenscheiben(die Grosse guckte mich zuerst an) und und und alles perfekt zusammengesetzt gewesen!
Der Kupplungskorb allerdings hatte ne Menge Laola an den Kanten! Hab leider keine Kamera - sonst wärs ein schöner Anblick für Euch gewesen , naja! Hab ein Stündchen vor mich her gefeilt,bis die Kanten plan waren! Bisschen Pressluft und alles wieder so , wie es war , zusammen!Dichtung gabs ne neue natürlich! Nach kurzem Stossgebet mit Zigarette Starterknopf gedrückt und siehe da: Ett Lüppt! Die Lamellenscheiben haben sich wohl zu arg verkantet denk ich! Keine Ahnung! Aber nu gehts auf einmal! Juhu - ich hab Leerlauf zwischen dem 1. und 2. Gang und das bei allen Drehzahlen und Temperaturen!! Und ich dacht schon,der wurd vom Vorbesitzer wegen Gewichtsersparnis ausgebaut!:search:
Hab nochmal den Kettenspanner genau gemessen! liegt bei 10mm! Müsste also erstmal halten!

Ich danke Euch allen von Herzen,für Eure Tipps und Euer Ohr!
Kaddl und Ich werden uns morgen wenn möglich Zeit nehmen uns mal richtig vorzustellen!

Pele
11.05.2012, 15:02
Kaddl und Ich werden uns morgen wenn möglich Zeit nehmen uns mal richtig vorzustellen!

das kannste auch gerne in 3 wochen vor ort in der pfalz machen :eusa_dance: