PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiche Gabel oder Spiel im Achslager oder doofe Bremsscheibe .... ?



bassocksky
08.05.2012, 09:19
Meine eLSE schein beim Kurvenfahren zunehmend eine Schokoladenseite zu haben ... Linkskurven mag sie nicht mehr so ....

Wenn ich die eLSe bei Linkskurven schräg lege höre ich die Vorderbremse schleifen. Nicht viel, aber eben hörbar.
Das Ganze nach dem Motto: je stop desto hör. Heisst im Klartext: beim Schieben mit Lenker am Anschlag ist es am lautesten, gefolgt von langsamen engen Linkskurven. Die Bremse selbst ist nicht zu "eng" eingestellt - bei Geradeausfahrt ist nix zu hören.

Ist da die Gabel zu weich oder hat vielleicht die Vorderachse in der Aufhängung ein Problem? Das Vorderrad hat kein spürbares Spiel quer zur Laufrichtung.

Ich weiss aber, dass das Geräusch immer hörbarer wird.

Hat schon jemand vielleicht dasselbe Problem gehabt?

sonnigen Gruss aus Köln
Andre

Chris_Cross
08.05.2012, 10:19
Kann es sein das deine Bremsbeläge klappern? Einstellen lässt sich da nix, aber ich denke es könnte auch eine der Klammern/Federn gebrochen sein.

der-wirre-Irre
08.05.2012, 12:29
Kommt mir bekannt vor, wie weit sind denn die Beläge runter? Die billigen von Saito bremsen bis kurz vor Schluß und machen von jetzt auf gleich, komische Geräusche und sind runter. Ansonnsten tippe ich auf die Federn im Bremssattel, die die Beläge führen. Da schaut man ja nur rein, wenn die Beläge gewechselt werden.

Tom

bassocksky
08.05.2012, 14:05
...danke schon mal für die Tips, heute komme ich spät nach Hause, aber morgen Abend werde ich mir den Kram mal ansehen - Belege sind laut Vorbesitzer /Rechnung Mitte letztes Jahr gwechselt worden...deshalb hatte ich da bislang kein echtes Augenmerk.
Aber ich habe auch eben in der Mittagspause gesehen, dass dick Bremsflüssigkeit fehlt......na, ob da man alles so richtig war.... :thinking:

Melde mich nach Prüfung der Punkte dazu wieder....

Gruss & Dank
Andre

bassocksky
20.05.2012, 09:24
Nachtrag der Vollständigkeit halber:
Tom hatte Recht: die Belege waren vollständig runter - ein Tag später kam das verräterische Quietschen dazu....
Bin selber schuld, wenn ich vorgelegten Rechnungen glaube - Kontrolle wäre - wie immer - besser gewesen. Kann mir doch keiner erzählen, dass die Belege nach 6000 KM plattgelutscht sind...da waren nie bei Verkauf neue verbaut gewesen....:nonono:

Das ganze Bremssystem habe ich erst mal auseinander genommen & gereinigt .... Siff&Abrieb im Überfluss, auch am Druckkolben. Ich habe dann die Belege reingesetzt, derer ich schnell ohne Bestellung habhaft werden konnte, diese Hausmarke von Polo....

Mann, ich bin ganz schön naiv...

Gruss
Andre

Bombero
20.05.2012, 20:30
Nachtrag der Vollständigkeit halber:
Tom hatte Recht: die Belege waren vollständig runter - ein Tag später kam das verräterische Quietschen dazu....
Bin selber schuld, wenn ich vorgelegten Rechnungen glaube - Kontrolle wäre - wie immer - besser gewesen. Kann mir doch keiner erzählen, dass die Belege nach 6000 KM plattgelutscht sind...da waren nie bei Verkauf neue verbaut gewesen....:nonono:

Das ganze Bremssystem habe ich erst mal auseinander genommen & gereinigt .... Siff&Abrieb im Überfluss, auch am Druckkolben. Ich habe dann die Belege reingesetzt, derer ich schnell ohne Bestellung habhaft werden konnte, diese Hausmarke von Polo....

Mann, ich bin ganz schön naiv...

Ahoi Andre,

sorry, kl. Anfrage: habe auch gerade die Klötze von Polo eingebaut. Ist da irgendwas mit, schlechte Qualität oder so?
Bin jetzt ca. 500 Km ohne Probleme gefahren. Bremswirkung ok.
Gruß Manni

Gruss
Andre

der-wirre-Irre
21.05.2012, 05:22
Die Beläge von polo kenne ich nicht. Ich benutze nur noch Lucas oder die von Suzuki.
Die Dinger von Saito, waren mal so ne "Notlösung", als ich das selbe Phänomen wie bassocksky hatte. Samstag nachmittag, beim einlenken ein seltsames Schleifen und quietschen. Ein Blick auf die Beläge, Mist. Also fix zu Louis, Suzuki hat um die Zeit schon zu, und die billigen Teile von Saito gekauft. Die waren nach sehr kurzer Zeit runter. Ich bin mir nicht ganz sicher aber viel mehr als 6 - 7T Km waren es auch nicht.

Gruß, Tom

bassocksky
21.05.2012, 07:50
... und die billigen Teile von Saito gekauft. Die waren nach sehr kurzer Zeit runter. Ich bin mir nicht ganz sicher aber viel mehr als 6 - 7T Km waren es auch nicht.



Mach' mich nicht schwach ... :huh:

Definieren diese Billighersteller Bremsbelag wie Zahnbelag .... einmal mit der Bürste rüber : weg! :kopfschuettel:

Ich habe gerade mal nachgesehen: die alten Beläge waren von ... Täddäääääh ... Saito!

Zu den Polo-Belägen kann ich noch nix sagen, sind ja erst drauf - allerdings musste ich das Sicherungsloch etwas ausfeilen, weil die sonst zum Verkannten geneigt haben...

Gruss
Andre

Bombero
21.05.2012, 09:30
Ahoi zusammen,

die von Polo sind von " hi-Q " (wer immer das sein mag). Da bei Kauf meiner Else die Klötze ganz runter waren
( O-Ton Verkäufer= nee also, die Inspektion ist erst Ende vorigen Jahres gemacht worden,ich find nur grad
die Rechnung nicht) werd ich die Sache sowieso erstmal genau im Auge behalten.
Gruß, Manni

Eric71
21.05.2012, 09:42
Mach' mich nicht schwach ... :huh:

Definieren diese Billighersteller Bremsbelag wie Zahnbelag .... einmal mit der Bürste rüber : weg! :kopfschuettel:

Ich habe gerade mal nachgesehen: die alten Beläge waren von ... Täddäääääh ... Saito!

Zu den Polo-Belägen kann ich noch nix sagen, sind ja erst drauf - allerdings musste ich das Sicherungsloch etwas ausfeilen, weil die sonst zum Verkannten geneigt haben...

Gruss
Andre

gibt natürlich auch haltbarere beläge, bloß fressen die dir auch schneller die bremsscheibe weg... ich wechsel lieber öfters die beläge als die bremsscheibe.

blue-thumper
21.05.2012, 09:44
alles müll, kauft euch die originalen und ruhe ist. auch die bremsleistung ist damit deutlich besser. zur not tun´s auch die lukas.

der-wirre-Irre
21.05.2012, 09:47
Mach' mich nicht schwach ... :huh: Ich habe gerade mal nachgesehen: die alten Beläge waren von ... Täddäääääh ... Saito!

Na wenigstens siehst du es mit Humor.
Fahr die Dinger einfach runter und sei gewarnt, was die Haltbarkeit angeht. Hol dir vernünftige Beläge und ärgere dich nicht.
Den ganzen Louiskrempel kannst du in die Tonne schmeißen, nur noch Schrott mit Farbe drauf.

@Bombero, es wäre gut, wenn du uns mal überr die Lebenserwartung deiner Bremsbeläge auf dem laufenden hälst.

Gruß, Tom

Bombero
21.05.2012, 10:07
Werd ich machen!!
Gruß, Manni

bassocksky
21.05.2012, 10:19
gibt natürlich auch haltbarere beläge, bloß fressen die dir auch schneller die bremsscheibe weg... ich wechsel lieber öfters die beläge als die bremsscheibe.

Mit meiner Bremsscheibe kannste dir mittlerweile die Fingernägel feilen.... :blush:

Bombero
25.10.2012, 15:29
Na wenigstens siehst du es mit Humor.
Fahr die Dinger einfach runter und sei gewarnt, was die Haltbarkeit angeht. Hol dir vernünftige Beläge und ärgere dich nicht.
Den ganzen Louiskrempel kannst du in die Tonne schmeißen, nur noch Schrott mit Farbe drauf.

@Bombero, es wäre gut, wenn du uns mal überr die Lebenserwartung deiner Bremsbeläge auf dem laufenden hälst.













Gruß, Tom

Ahoi Tom!

Hier,wie versprochen, vorläufiger Bericht über "HI-Q" Bremsklötze und -beläge.
Gekauft im Mai bei P... für 17,95 (vorne) und 19,95 (hinten). Jetzt, nach 7500 Km überwiegend bergige Landstrassen, immer noch knapp
über die halbe Belagstärke an den Klötzen vorhanden.An der Scheibe ist kein Verschleiß festzustellen. Ich war mit der Bremswirkung beider
Bremsen vollauf zufrieden (was mich nicht daran hindert, in der Winterpause eine Stahlflexleitung einzubauen).Es waren weder Bremsgeräusche
(Belagquitschen)zu hören noch Bremsenrubbeln zu spüren. Ich werde mir diese Klötze wieder holen.
Gruß, Manni.

Krümel
25.10.2012, 16:30
Bremsbeläge vorn:
Die "preiswerten" Beläge von L... sind organische Beläge und nach meinen Erfahrungen von der Bremsleistung her besch...eiden.
Die originalen Suzuki-Beläge sind m.W. gesinterte Beläge (zu erkennen an den metallischen-glänzenden- Einschlüssen und der Verschleiß-Rille in der Mitte)
Die Bremsleistung ist um Längen besser (kürzer) als bei der Billigvariante.
Auch wenn sie 50% mehr kosten, ist mir das die Sache wert.
DLzG
Krümel

Bombero
25.10.2012, 16:56
@ Krümel

Es sei Dir unbenommen, die Klötze zu fahren von deren Wirksamkeit Du am meisten überzeugt bist!
Ich,und nur darum ging es, habe mit den organischen "Billig-Klötzen" von HI-Q, gekauft bei POLO, gute Erfahrung gemacht.
Gruß, Bombero.

der-wirre-Irre
26.10.2012, 07:57
Na Jungens, ist doch kein Grund zu zanken! :rolleyes:
Ist doch gut zu wissen, das man die Beläge von Pxxx bei Bedarf mal verbauen kann.

Ich habe im Moment Lucas drauf und die machen was sie sollen, sie bremsen vernünftig und halten auch ne Weile. Wobei ich dieses Jahr nicht ganz so üppig Kilometer gemacht habe. Allerdings hat sich auch mein Materialmordender Fahrstil etwas zum positiven verändert. Nur ein Hinterradrefen im Jahr, ist sehr wenig für meine Verhältnisse. Die Originalbeläge habe ich auf der Trude nach ca. 10T. Km auch verheizt. Aber das liegt wohl eher am Fahrer. Hinten hab ich immer noch die ersten drin. Die hintere Bremse brauche ich aber auch nur zum Faxen machen und wenn man wirklich mal zu zweit fährt.

blue-thumper
26.10.2012, 10:27
die originalen beläge sind qualitativ und von der bremsleistung mindestens drei klassen besser als die hausmarken von louis und polo, außerdem sind sie auch freundlicher zu den bremsscheiben.
im gespannbetrieb ohne bremse am boot merkt man den unterschied extrem, vor allem wenn die bremse heiß wird kann man die hausmarken vergessen.

Chris_Cross
10.11.2012, 00:26
Kann ich Norbert nur beipflichten...Fahre jetzt seit knapp 20 Tkm Beläge von Lucas. Halten bei mir etwa 2 Saisons pro Satz, wobei ich auch einer derjenigen bin die zu 90% nur mit den Fingern der rechten Hand bremsen. Sobald ich hier im Wald unterwegs bin, wo es stehts und ständig nur bergauf und bergab (was anderes gibts im Thüringer Wald nicht) geht und die Bremsen aufgrund des doch recht harten Fahrstils heiss werden ist es mit wirklicher Bremsleistung aus und vorbei....Fading ohne Ende

Jogi
10.11.2012, 11:50
Moin Moin,

wer bei nem Chopper nur vorne bremst macht grundsätzlich was falsch! Der Chopper hat, auch beim Bremsen, einen sehr großen Gewichtsanteil auf dem Hinterrad, dadurch hebt dieses nicht ab im Gegensatz zu nem Sportler mit Vorderrad-orientierter Fahrwerksauslegung. D. h. beim Chopper kannste ne ganze Menge Bremskraft übers Hinterrad mit übertragen.

Macht mal den Test auf nem leeren Gelände. 50-70 km/h nur Vorderradbremse, dann das selbe mit beiden Bremsen. Ich möchte wetten ihr guckt ziemlich blöd....

Das ist deutlich mehr Unterschied als die verschiedenen Bremsbeläge zueinander.

Gruß

Jogi

Chris_Cross
10.11.2012, 11:53
Ich fahre keinen Chopper, habe auch keine Fransenjacke an und keinen Integralhelm auf!:rolleyes::smilie_tanz_009:....:smilie_baby_01 0:

StevenAirbourne
10.11.2012, 13:28
Also ich bremse schon immer mit beiden Bremsen. Das habe ich schon im zarten Alter von 14 Jahren bei der Fahrschule für die Klasse "M" so gelernt und immer so bei behalten.
Bisher bin ich damit bei allen Motorrädern immer sehr gut zurecht gekommen. Ich denke aber, da hat jeder seine eigenen Erfahrungen und jeder wird schon gut für sich selbst die beste Bremstechnik raus gefunden haben.

der-wirre-Irre
10.11.2012, 14:37
Naja, meine momentane Konfiguration: Lucas-Beläge, Stahlflex, 15er Gabelöl, originale Federn, hinten seit 50T die ersten Beläge drauf und die Federbeine auf Stufe 3 oder 4. Ich bremse nur wenn ich muß also immer auf den letzten Pfiff. Im "Normalbertieb" reicht es ja den Hahn zu zumachen oder runterschalten. Das Fahrwerk der LS ist nicht nicht unbedingt Grand-Prix tauglich, lässt sich aber auf den, von Chris genannten, Thüringer "Rennstrecken" sehr flott bewegen. Die Leuchtenburg, von unten nach oben ist einfach nur geil!!! Hechelhechelhechel, ... probiert es aus!!! Nur meine Trittbretter finden das nicht gut.
Das Hinterrad neigt bei Einsatz beider Bremsen, genauso zum blockiern, wie bei jedem anderm Motorrad auch. Es bremsen ja auch viele nach wie vor fast mur mit hinten. Die LS steckt es auch ganz gut weg. Wer beim Reifenwechsel mehr als 5 mm Angstkannte hat, mach was falsch.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, Erfahrung kommt von fahren!!!
Und wenn es möglich ist, ruhig mal so ein Sicherheitstraining mit machen. Muß ja keiner wissen!? :rolleyes:
Die LS schneidet besser ab, als ihr Ruf!!!

Die Beläge von Saito gehören verboten. Die von Polo kenne ich nicht, darum fand ich es ja auch gut das Bombero mal was dazu geschrieben hat. Es gibt ja immer mal wieder jemanden, dem grade etwas klamm im Geldbeutel ist und der trotdem neue Beläge braucht, weil er jeden Tag mit der Kiste auf Arbeit muß. Ich empfehle prizipiell immer die von Suzuki oder Lucas. Wie schon mehrfach erwähnt, sie bremsen, halten und schonen vor allem die Scheibe. Was sich jeder einbaut, ist ja ihm selbst überlassen. Auch wenn das immer eine Milchmädchenrechnung ist.
Was ich erstaunlich finde, es tauchen immer wieder eLSen auf, die haben uraltes Gabelöl und vermutlich immer noch die erste Bremsflüssigkeit drin. Da wird das Pferd oft von hinten aufgezäumt und an der falschen Stelle gespart. Die Prozedur, alle zwei Jahre das Gabelöl und die Bremsflüssigkeit zu wechseln ist Routine und an der LS 650 wunderbar einfach zu bewerkstelligen. Für Diodenlampen und Fransen ist doch auch immer Geld übrig. Warum also nicht für Bremse und Gabel???

johnboyschneider
10.11.2012, 14:52
Schön gesagt Tom.
Gabelöl und Bremsflüssigkeit sind n. Saison bei mir auch dran. Letzteres sollte kein Akt sein. Wegen ersterem schau ich mal...und melde mich bei Fragen?! ;-)

Specter
11.11.2012, 12:42
Die Bremswirkung bei meiner hat nach dem Kauf auch eher zu wünschen übriggelassen...
hab dieses Jahr Stahlflex nachgerüstet, Bremsflüssigkeit und Gabelöl gewechselt.
Was ich da erlebt habe, hat mir echt Angst gemacht!! Des Gabelöl war dunkelgrün-braun
und hat gestunken wie die Sau und die Bremsflüssigkeit war auch schon fast schwarz...
Der Vorbesitzer war echt ein Genie^^
Seitdem ich das Zeug gewechselt hab is die eLSe bremstechnisch wie neu, quasi ein
Unterschied wie Tag und Nacht. Beim bremsen nutze ich auch sehr viel die Hinterradbremse,
die kommt im Winter evtl auch mal neu...zumindest mach ich sie mal auf und schau sie
mir an.

D'artagnan
01.08.2015, 16:42
ich greife das Thema nochmal auf: ich habe letzte Woche Bremsbeläge (von LUKAS) und Flüssigkeit erneuert.

Beim Einbau alles saubergemacht und die Metallseiten der Beläge etwas mit Kupferpaste eingerieben (weil die alten so geklebt haben).

Alles schön eingebaut, Schrauben angezogen, bremst gut.

Mir ist dann seit ein paar Tagen aufgefallen, das ab und an ein "Klapper-"geräusch zu hören ist, wenn ich die Vorderbremse ziehe und gleich wieder löse.

Wenn ich in eingautem Zustand an den Belägen wackele, ist alles fest.

Alles schick? (das die horizontal etwas Spiel haben)

Oder besser nochmal ausbauen?