PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cafe Racer Ryca CS-1



cilex
08.05.2012, 09:14
Sehr schön wie ich finde.....

http://www.youtube.com/watch?v=NOjhgVvBofo

Zoerm
08.05.2012, 09:41
Joa hat was :)
Allerdings stell ich mir das Schalten bei dem Hobel n bißchen... abendteuerlich?? vor.
Der Schalthebel sitzt da wo er immer sitzt..

cilex
08.05.2012, 09:41
ne das ist der manuelle Deko!

Chris_Cross
08.05.2012, 10:05
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?24475-Cafe-Racer&highlight=Ryca



http://www.motor-talk.de/blogs/motorrad-exoten/ryca-cs-1-schickes-motorrad-zum-selberbauen-t2753632.html

cilex
08.05.2012, 10:09
alles klar :smilie_baby_010:

ps. in rot deutlich schicker ;-)

Chris_Cross
08.05.2012, 10:15
Find die auch total geil......, aber letztens hatten wir hier irgendwo auch nee Diskussion darüber, inwiefern sich sowas hier legalisieren lassen würde. Das geht schon mitm Auspuff los. Jedes halbwegs gut aussehende Rohr was dazu passen würde hat keine BE, Gutachten usw...Die GFK Teile.... is bestimmt auch nichts Papiermäßiges dabei. Der Preis ansich is ja gar nicht so übel, wenn sich das Gerät wirklich für Deutschland zulassungsfähig aufbauen lassen würde!

Eric71
08.05.2012, 10:35
ne lafranconi-tüte würde super passen...

cral
08.05.2012, 11:47
da hef ich ma en frache:

ich hatte mich mit nem moped mechaniker drüber unterhalten. alles was ne e-nummer hat lässt sich doch im straßenverkehr benutzen oder?!?
aslo wenn ich an so ein umrüstkit sagen wir mal ne harley endtüte anstöpsle die ne e nummer hat würde sich dass dann realisieren lassen?

grüße cral

cilex
08.05.2012, 11:50
ja allerdings bezieht sich die e-Nummer auf ein oder mehrere bestimmte Modelle!

Z.b. ist eine Harley Tüte garantiert nicht zulässig an der ls. dafür aber wahrscheinlich für mehrere Harley Modell Typen.

cral
08.05.2012, 11:52
jo das seh ich ein aber warum klappt das bei anderen sachen. also meine harley rück-brems-blink anlage hat auch ne e-nummer und ist laut tüv-män deswegen an meiner ls zulässig

Eric71
08.05.2012, 11:52
genau das ist der punkt. was nützt die e-nummer, wenn du kein gutachten für deine maschine dabei hast? wenn´s so einfach wär, könntest du ja alles mögliche an die kiste schrauben... also kannst du schon, nur halt ohne tüv-segen.

cral
08.05.2012, 12:00
das würde bedeuten das die leuchteinheit ohne tüv segen fährt obwohl er mir tüv gegeben hat?

RobMag
08.05.2012, 12:21
Soweit ich weiß , sind Leuchtmittel und -einheiten nicht Motorradtyp bezogen . Oder hat sich das geändert ? :search:

Robert

Zoerm
08.05.2012, 12:32
Mein ich auch, ich war letztens grad beim TUFF und hab ein paar Sachen eintragen lassen (Fußrasten, Einsitzer, Flöte, Schwalbenscheiße aufen Tank) von den Blinkern rund um zu wollte er nichts wissen...
"Die haben doch ne E-Nummer oder?" "Joa" "Denn load de man so"
*Schulterzuck* "okö"

Der einsame Reiter
08.05.2012, 12:57
Sieht ja schick aus.
Aber mit so nem Kit ist das doch wie ein Ikea Regal zusammenbauen.
Da gefällt mir Jogis Möhre besser, sogar alles eingetragen.

Chris

Bexx
08.05.2012, 12:57
Ist da nicht auch ein Unterschied zwischen E-Prüfzeichen und EG-ABE? Die Gläser in den Blinkern zb. haben E12 und E11 für vorne und hinten (oder andersrum). Der Silvertail dagegen hat ne EG-ABE, da soll man sogar noch nen Aufkleber neben das Typenschild am Rahmen kleben, da die ABE sich auf das Modell bezieht und so!?

Gruß Bexx

Nuphi
08.05.2012, 13:12
@ zoerm: da haste dann nen unkomlizierten prüferling gehabt - bei uns sind die aber meist auch recht entspannt... mitm mopped hab ich tüv-technisch eher weniger erfahrung, was umbauten angeht, aber ich fahr nebenbei eine 4" höhergelegte Geländekarre, an der so gut wie nix mehr wirklich original ist. Das andere Fahrwerk und die Längslenker sind eingetragen, die AHK auch. der kardan wurde einfach so passend gemacht, die beleuchtung ist auch nicht original (hat noch nie wer danach gefragt), andere bremsanlage, andere stoßdämpfer, die felgen sind vom grand cherokee und gehören da so auch nicht dran, unter der haube sind ein paar lustige anbauteile (zwecks vergasertuning...- der normalsterbliche tyffmensch weiß aber in der regel nicht, wie eine alte geländekarre unter der haube auszusehen hat). hat keinen menschen interessiert. ich hab im handschuhfach halt nen satz teilegutachten rumliegen, falls wer danach fragt. als ich zum letzten tüvtermin vorstellig war, sagte mein schrauber nur "die karre? Oh oh. mal sehen...ich denk, das gibt ärger" - abends abgeholt, und hatte anstandslos ne neue plakette bekommen. ich wohn aber auch auf dem platten land, und bei uns sind die da allgemein etwas relaxter, und der tyffmensch ist der kumpel von meinem werkstattloui.

(beispiele für "allgemein entspannter": ich sag nur - weggerosteten kotflügel vom auto mit alu-poppnieten befestigen, beim tyff vorfahren, der meckert und sagt, da gehört ne schweißnaht dran, schweißgerät aus der werkstatt holen, vor den augen von dem fuzzi ne megahässliche schweißnaht dransetzen, wo eigentlich nix mehr zu schweißen geht, zweimal dran wackeln und sagen "ich weiß gar nicht, was Sie haben, hält doch!" - und am ende tatsächlich die plakette zu kriegen...hat ne freundin von mir fertiggebracht. - oder unsere alte CB, die nen schlag in der elektronik hatte und NATÜRLICH beim prüftermin der blinker mal wieder nicht ging: im rucksack kramen, sicherung tauschen, glühbirne tauschen und blöd grinsen hat geholfen, da kam nur ein "ich seh schon, sie können sich helfen...")

meine else ist auch nicht mehr so ganz original (aber auch noch nicht fertig, hab ich ja eben erst gekauft) - da muß noch einiges dran getan werden, bevor die nächstes jahr übern tüv geht (von dem momentan nicht ordnungsgemäß befestigen einer-sitz sprech ich lieber gar nicht erst...lang lebe der erfinder des klebebands...das muß dringend noch anders). zumindest lenker und vorverlegte fußrasten sind schonmal eingetragen, netterweise. für den rest hab ich noch n jahr zeit.

@ Bexx: ich mein auch, da gäbe es einen Unterschied, allerdings kennt den da, wo ich wohne, eh keiner, die gucken allenfalls, ob man nen Stück Papier hat, das wichtig aussieht. Zumindest war das bislang in allen Fällen so, wo sich mir diese Frage ebefalls gestellt hat, da hat nie jemand so genau hingeschaut. Ich frag da dann natürlich auch nicht genauer nach, bevor die noch auf Ideen kommen...von meinem Auto hab ich noch so nen ganzen Satz Aufkleber im Handschuhfach liegen, die eigentlich hätten angeklebt werden müssen, aber das hat nie jemand kontrolliert.

Was in meinem Fall immer gut funktioniert: ich bin eine 1,65 kleine Frau und ich stell mich einfach doof. Hab ich so gekauft. Hab von Fahrzeugen keine Ahnung, WIE JETZT, das darf so gar nicht sein? Oh mein Gohohott...! (gut, ich geb zu: das funktioniert nur so lange, bis man vor den augen vom tüvmann mit nem schweißgerät loslegt, danach leider nicht mehr...an solche aktionen erinnern die sich leider gerne...)

Zoerm
08.05.2012, 19:23
Großartig Erfahrung mit TÜV-pflichtigen Umbauten hab ich auch nich.. Über die tiefenentspannte Stimmung des Tüvers war ich angenehm überrascht, ich kenn die Jungs auch anders.. (das trag ich nich ein.. ätsch)
Der hier hat die Butze geseh´n.. "Die sieht ja nich schlecht aus.. Was war das denn mal?"
Der Rest (bis auf den Auspuff) war n Selbstläufer..

Honni
04.03.2013, 22:10
Moin Gemeinde!

Hänge mich mal hier ran weil das Thema das selbe ist.

Da ich sehr mit dem CS-1 Umbau liebäugel hab ich mal die Jungs von Ryca angeschrieben und hab auch prompt eine Antwort bekommen.

Unter anderem schrieben sie mir das die schon diverse Kit´s nach Deutschland verkauft haben. Da besteht ja eigentlich die Chance das vielleicht der ein oder andere der hier unterwegs ist, einen kennt der vielleicht einen kennt der so ein Kit gekauft hat. Evtl. ist ja auch jemand hier unterwegs der das Kit gekauft hat?!

Wie auch immer. Wenn jemand mehr weiß mag der sich vielleicht hier mal melden oder mir eine PN schicken. Bin süchtig nach Infos zu dem Umbau und natürlich vor allem wie das zusammentreffen mit dem TÜV war.

Danke! Gruß! Dirk

magdeburgerling
05.03.2013, 13:18
Die Erfahrungen eines anderen sind sicherlich sehr interessant, kann dir aber nicht die Auffassung deines Prüfers abnehmen. Das heißt nimm diese Vorstellung der ganzen Teile und geh zu ihm und sprich es mit ihm ab, was davon geht und was nicht. Kannst ja auch alles als Einzelteile bestellen.
Wert zu legen ist bei dieser Betrachtung besonders auf:
Auspuff
Stoßdämpfer
Tieferlegung der Gabel
Stummellenker (gibt aber auch ähnliche mit nem Teilegutachten in Deutschland fürs gleiche Geld)
Kettensatz
offener Luftfilter (vor allem ist hier dein Baujahr vermutlich wichtig)
Blinker (gibt natürlich ähnliche hier mit E-Zeichen)
Reifen + Felgen (man sollte sich vielleicht passende von anderen Motorrädern suchen)
Seitlicher Kennzeichenhalter (Format passt eh nicht)
Fußrasten

So, das wars erstmal, sollte ich was vergessen haben, darf gern jemand hinzufügen...

Ich möchte dich nicht vom Umbau abhalten, hier im Forum existieren auch schon geile Cafe-Racer Umbauten, die auch legal unterwegs sind. Kein ding der Unmöglichkeit und da es nicht alle Teile mit ABE oder Gutachten gibt ist auch selbstgebautes darunter.

Wichtig ist den Kontakt zur Prüfstelle zu suchen.

Grüße

Chris_Cross
05.03.2013, 13:54
Legal wirst du das teil, so denk ich nicht auf die Straße bekommen. Wenn dann mit abstrichen, die aber wiederum stark die Optik beeinflussen. Das geht schon mit diversen Material und Festigkeitsgutachten zb. fürs GFK welche zb. für nee einzelabnahme notwendig sind los. Diese gibt es im Herstellerland einfach nicht, weils keiner von denen braucht! Setzt dich mal mit Leuten wie Jogi und popichter usw. zusammen und dann quatscht mal nee weile was es allein für ein krampf ist irgendwelche kleinen sachen eingetragen zu bekommen. Irgendwer letzten hier wollte doch auch umbauen auf Kaffeekanne....weiß nur nicht mehr wer, der ward auch nimmer gesehen. bleib am ball! Wenns mit weniger stress gehen soll, kauf dir nee SR 500, die ist die bessere Ausgangsbasis für solche Teilchen. Deren Fahrwerksgeometrie, Rahmen usw. passt da einfach besser.

Honni
05.03.2013, 14:10
SR500 steht schon in der Garage ist aber irgendwie nicht das selbe finde ich. Ansonsten erst mal Danke für die ernst gemeinten Tipps und Denkanstöße. Werde mal tief in mich gehen und schauen was geht und was nicht ... schon alleine finanziell und Stellplatzmäßig. So langsam wird es eng bei mir.