PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabelfedern kürzen



pumpencelli
07.05.2012, 14:58
Hallo zusammen... Ich bitte um eure Hilfe:-)
Kann man die Gabelfedern kürzen? (wie lang, wie jurz) Was muss ich beachten?

Danke jetzt schon mal...

Bauer
07.05.2012, 16:04
Hi,

nein das darf man nicht (TÜV) und
sollte man auch nicht (Fahrverhalten).
Warum willst du die Kürzen?

MFG, Bauer

pumpencelli
08.05.2012, 10:57
ich finde die Maschine könnte vorne etwas tiefer kommen...finde das sieht besser aus. Aber wenn das nicht geht : -(

DWausH
08.05.2012, 13:02
Doch tiefer legen geht, aber nicht durch Federn kürzen, sondern gehören dann an einer ganz bestimmten stelle im Federbein Distanzen rein deren länge die Tieferlegung entspricht, und dazu müssen die Federbeine fast komplett zerlegt werden.

Stef65
17.05.2012, 20:54
Hallo Pumpencelli,

erstmal was generelles.... Du darfst es natürlich nicht, aber es ist natürlich machbar. Jeder sollte wissen das durch deisen Umbau die Allgemeine Betriebserlaubnis erlischt.
Ich habe meine Gabel um 4cm gekürzt. Du solltest Werkzeug haben um die Federbeine ausbauen und kompett zerlegen zu können. Du benötigst hierfür zusätzlich einen langen Spezialschlüssel. Weiter solltest du selber drehen können oder einen Dreher kennen, der die oberen Distanzhülsen abstechen und dir die Adapterstücke die du benötigst drehen kann.
Auf gar keinen Fall die Federn kürzen!!!!!!
Hier kannst du dir die Gabel sehen, sie ist 4cm gekürzt, dass Fahr und Federvehalten ist sehr gut.
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img57259bc132xtd0.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Solltest du weitere Infos benötigen, poste ich diese.

Beste Grüße
Stefan

rudiwolfen
17.05.2012, 21:53
man sollte aber dann auch daran denken, dass die Rasten näher an die Straße rücken. Aber bis zur Eisdiele wird es schon gehen.
Gruß
Rudi

Stef65
17.05.2012, 21:59
Hallo Rudi,

geht aber ganz gut.... ich habe eine Falcon verbaut und es ist ok. Ich habe jetzt schon so einige Eisdielenbesuche hinter mir ca. 700 km und dabei 2 Fussratenaufsetzter im Kreisverkehr. Also nicht wirklich erwähnenstwert.

Schönen Abend noch
Stefan