PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - LS will nicht - ich stehe total auf dem Schlauch



Manuel_75
05.05.2012, 17:29
Hallo,

die LS meiner Frau (Vorstellung habe ich gemacht) macht gerade massive Probleme. Die ersten zwei Wochen ist sie ganz passabel gefahren und dann hat sie ihren Dienst einfach eingestellt.

Meine Frau ist gefahren, dann hat es aus dem Auspuff geknallt und der Motor nahm kein Gas mehr an. Kurz drauf ist sie abgestorben und ließ sich nicht mehr starten. Glücklicherweise ist das kurz vor der Haustür passiert. Sie musste nur knapp einen Kilometer schieben.

Sie startet kaum bis gar nicht. Wenn sie dann mal kommt, dann nimmt sie kein Gas an und stirbt kurz darauf ab und bleibt dann erstmal stumm.

Ich habe nun schon folgendes gemacht/ausprobiert: Zündkerze ist sauber und hat Funken (zusätzlich neue Iridium Kerze), Vergaser gegen den vom Teileträger getauscht und zurück, separaten Tank dran gehangen (Sprit kommt auf jeden Fall im Vergaser an), Zündspule getauscht, Ventilspiel kontrolliert, ohne Luftfilter laufenlassen, Auspuff abgebaut (hätte ja zu sein können). Alles kein Ergebnis. Ich hab nun keine Ahnung mehr, was ich noch testen kann. Und gleichzeitig habe ich auch keine Idee mehr, was das sein kann.

Hilfe. Wer hat die rettende Idee?

Danke schonmal.
Manuel

Viertakter
05.05.2012, 20:03
Ist so nicht so einfach mit den Ferndiagnosen...
Es hört sich aber nach Spritmangel an oder totaler Überfettung des Gemsiches oder Zündung steht nach dem Mond.
Riechts am Auspuff nach Sprit??
Überprüf mal den Ansaugflansch zwischen Zylinderkopf und Vergaser sowie den Unterdruckschlauch vom Vergaser an den Sprithahn.
Startpilot etc. auch mal probieren und beim Starten kräftig in den Ansaug sprühen, dann muss sie kommen, wenn die Zündung (siehe oben) nicht auf halb 8 steht.

Auch mal die CDI testweise wechseln und schauen, ob da nicht irgendwelche Steckverbinder korrodiert sind. Hier hilft Ballistol mit am besten.

Gruss Lutz

Crazy Alugerdi
05.05.2012, 20:22
das kommt mir bekannt vor,so gings mir am Donnerstag auch noch:cry:
mach mal den Benzinschlauch am Vergaser hab und schau ob auf PRI Sprit rauskommt oder am besten mal auf PRI stellen und anlassen wenn du Glück hast so wie ich springt sie an, dann solltest du mal den Benzinhahn ausbauen und säubern

Viertakter
05.05.2012, 20:34
...Vergaser gegen den vom Teileträger getauscht und zurück, separaten Tank dran gehangen (Sprit kommt auf jeden Fall im Vergaser an)...
Demnach sollte es nicht am Sprithahn liegen...

D'artagnan
05.05.2012, 20:51
Hallo,

die LS meiner Frau (Vorstellung habe ich gemacht) macht gerade massive Probleme. Die ersten zwei Wochen ist sie ganz passabel gefahren und dann hat sie ihren Dienst einfach eingestellt.

Meine Frau ist gefahren, dann hat es aus dem Auspuff geknallt und der Motor nahm kein Gas mehr an. Kurz drauf ist sie abgestorben und ließ sich nicht mehr starten. Glücklicherweise ist das kurz vor der Haustür passiert. Sie musste nur knapp einen Kilometer schieben.

Sie startet kaum bis gar nicht. Wenn sie dann mal kommt, dann nimmt sie kein Gas an und stirbt kurz darauf ab und bleibt dann erstmal stumm.

Ich habe nun schon folgendes gemacht/ausprobiert: Zündkerze ist sauber und hat Funken (zusätzlich neue Iridium Kerze), Vergaser gegen den vom Teileträger getauscht und zurück, separaten Tank dran gehangen (Sprit kommt auf jeden Fall im Vergaser an), Zündspule getauscht, Ventilspiel kontrolliert, ohne Luftfilter laufenlassen, Auspuff abgebaut (hätte ja zu sein können). Alles kein Ergebnis. Ich hab nun keine Ahnung mehr, was ich noch testen kann. Und gleichzeitig habe ich auch keine Idee mehr, was das sein kann.

Hilfe. Wer hat die rettende Idee?

Danke schonmal.
Manuel



Ich hatte die Probleme Anfangs auch, hab ne original Kerze genommem, (DRP 8 EA9), gemisch eingestellt und gut war...

Manuel_75
05.05.2012, 21:16
Ist so nicht so einfach mit den Ferndiagnosen...
Es hört sich aber nach Spritmangel an oder totaler Überfettung des Gemsiches oder Zündung steht nach dem Mond.
Riechts am Auspuff nach Sprit??
Überprüf mal den Ansaugflansch zwischen Zylinderkopf und Vergaser sowie den Unterdruckschlauch vom Vergaser an den Sprithahn.
Startpilot etc. auch mal probieren und beim Starten kräftig in den Ansaug sprühen, dann muss sie kommen, wenn die Zündung (siehe oben) nicht auf halb 8 steht.

Auch mal die CDI testweise wechseln und schauen, ob da nicht irgendwelche Steckverbinder korrodiert sind. Hier hilft Ballistol mit am besten.

Gruss Lutz

Unterdruckschlauch kann ich ausschließen. Der ist verschlossen. CDI kann ich leider nicht tauschen, da die eine CDI-Box einen und die andere zwei Stecker hat.

Ich denke auch, dass es entweder am Gemisch oder an der Zündung liegt. Wobei das Thema Gemisch durch das mehrfache Wechseln der Vergaser eigentlich ausscheidet. Okay, undichter Ansaugstutzen könnte auch noch sein. Den dichte ich nochmal mit Dirko ab. Wobei ich es ungewöhnlich fände, wenn der von kurz auf gleich undicht wird.

Wie kann ich denn den Zündzeitpunkt bei der LS überprüfen? Im Reparaturhandbuch (bucheli) habe ich dazu nichts gefunden. Funke ist ja da, aber ob der immer dann kommt, wenn er soll, ist ja die Frage?

Oder kann hier eventuell die Steuerkette übersprungen haben und die Steuerzeiten stimmen nicht mehr?

Wie schon geschrieben, ich stehe sehr ratlos davor und habe überhaupt keine Idee mehr.

Manuel

D'artagnan
05.05.2012, 21:27
wie siehts denn mit choke aus, kommt sie auch mit gezogenem (halb oder ganz) nicht? auch starpilot versucht?

Viertakter
05.05.2012, 21:35
Mit der Zündblitzlampe kannst du am Stopfen im Limadeckel auch nur grob schätzen, die genauere Skala liegt auf der Aussenfläche des Rotors...

Gut, das mit dem 2. Vergaser hatte ich ja gelesen, wäre also eher nicht so im inner Circle der Verdächtigen.

Der Stutzen wird wenn, dann immer zur Unzeit undicht oder lockert sich. Glaubt man gar nicht, aber der Deibel is'n Eichhorn! Dirko gehört da nicht dran, zum Zylinderkopf ist ein Rundschnurring eingelegt, der muss intakt sein, dann ist das auch 100 pro dicht, wenn die Schrauben angezogen sind.

Klar könnte die Steuerkette übergesprungen sein, aber dann nicht nur einen Zahn. Bei einem Zahn läuft sie noch, hat aber keine Leistung mehr. Wenn die Kette übergesprungen ist, müsste sie wegen ausgehaktem Spanner aber gelaufen sein als ob n Sack Schrauben drin rumtobt. DAS Klötern muss einen echt wachmachen.
Stopfen aus dem Limadeckel raus, Kerze raus, Ventileinstelldeckel runter, OT suchen mit Pinselstiel oder so und schauen, ob da die Ventile exakt und symmetrisch um den OT "wechseln"

Gruss Lutz

der-wirre-Irre
05.05.2012, 21:42
@Manuel _75

Die Steuerkette kannst du eigentlich ausschließen, die springt nicht einfach so mal über. Wenn doch, hast du ein ganz anderes Problem!!!
Es gibt verschiedene Varianten, warum die LS nicht anspringt, Vergaser oder Ansaugseite, Batterie.
Was du hier schilderst klingt verdächtig nach Spritmangel.
Nach dem ganzen Geschraube und probieren, bau mal alles zusammen wie es sein sollte, schnapp dir ne funktionierende Batterie und versuch sie zu starten.
Ein Trick von Opa noch, wenn du eh alles runter hast, fülle mit ner Spritze und einem Stück Schlauch einen kleinen Schluck Sprit ins Zündkerzenloch, Kerze rein und starten. Wenn sie damit anspringt, kannst du am Vergaser weiter suchen.

Gruß, Tom

Crazy Alugerdi
05.05.2012, 21:47
@Manuel _75

Die Steuerkette kannst du eigentlich ausschließen, die springt nicht einfach so mal über.
Es gibt verschiedene Varianten, warum die LS nicht anspringt, Vergaser oder Ansaugseite, Batterie.
Was du hier schilderst klingt verdächtig nach Spritmangel.
Nach dem ganzen Geschraube und probieren, bau mal alles zusammen wie es sein sollte, schnapp dir ne funktionierende Batterie und versuch sie zu starten.
Ein Trick von Opa noch, wenn du eh alles runter hast, fülle mit ner Spritze und einem Stück Schlauch einen kleinen Schluck Sprit ins Zündkerzenloch, Kerze rein und starten. Wenn sie damit anspringt, kannst du am Vergaser weiter suchen.

Gruß, Tom


hör mal auf Tom, :smilie_baby_010:

Crazy Alugerdi
05.05.2012, 21:49
@ Tom eine Spritze hätte ich am Dienstag auch da gehabt:embarassed:

Manuel_75
05.05.2012, 21:50
Die Batterie kann zwar ein Problem sein, ist aber keinesfalls verantwortlich. Momentan hängt das Mopped an einer Autobatterie, die permanent am Ladegerät anliegt.

Das Problem ist ja nicht nur das Starten. Wenn sie dann mal kommt, bleibt sie meist nicht lange an, so eine halbe Minute meist. Dann stirb sie ab. Beim Gasgeben ebenfalls. Ich kann mir aber irgendwie schlecht vorstellen, dass zwei Vergaser gleichzeitig defekt sind.

Ich werde morgen dann mal den Ansaugstutzen zur Überprüfung abnehmen und versuchen, am Kupplungsdeckel abzublitzen. Ich hoffe, dass die Nachbarn am Sonntag nicht zu sehr meckern.

Manuel

der-wirre-Irre
05.05.2012, 21:54
@Manuel_75, mal ne dumme Frage, was ist den da für ein Nadelventil im Vergaser?
Ich hab es schon häufig erlebt, das da son Ding von einem Zubehörladen drin ist und das Ding einfach nicht funktioniert.

Tom

D'artagnan
05.05.2012, 21:57
die Belüftung der schwimmerkammer ist auch sichergestellt? nicht das die schläuche die nach oben weggehen nen knick hatten...

Manuel_75
05.05.2012, 21:57
Das Schwimmernadelventil sah bei dem einen Vergaser, den ich aufmachte, vernünftig aus. Mir feht allerdings der Blick fürs original. Die Schwimmerkammer ist aber auf jeden Fall gefüllt. Und wenn sie mal läuft, läuft auch Sprit nach. Im durchsichtigen Spritschlauch des Testtanks sehe ich den Sprit nachlaufen.

Manuel

der-wirre-Irre
05.05.2012, 22:04
Okay, der Schwimmerstand stimmt? Sprit läuft nach.
Ich halte es zwar für unwarscheinlich aber schau trotzden mal nach dem Spanner und prüfe die Steuerzeiten, wie von Lutz schon beschrieben.

Dann schaun wir weiter. Im Moment raten wir ja nur ins blaue.
Also ich bin gespannt auf morgen.

Gruß, Tom

blue-thumper
06.05.2012, 00:50
meine herren, da werden ja zum teil abenteuerliche tips gegeben.

zum anblitzen ist weder die markierung am rotor selbst noch die markierung im limadeckel geeignet. da jeder motor vorzündung hat und die else aber keine diesbezügliche markierung fällt das flach, außer man hat ein gerät das das berücksichtigt.
natürlich ist die markierung an der kurbelwelle unter dem wartungsdeckel maßgebend, die markierung auf dem rotor selbst dient anderen zwecken und ist im zusammengebauten zustand unbrauchbar.

auch ist eine überprüfung der steuerzeit an dem wechselspiel der ventile nicht so ohne weiteres erkennbar, übersetzung zwei zu eins und den zahmen steuerwinkel der nockenwelle kann schon mal über zwei zähne verstellung hinwegsehen.
es gibt natürlich auch mehrere gründe warum eine steuerkette überspringt, es muß nicht unbedingt am spanner liegen. sehr oft kommt es vor das sich das untere antriebszahnrad auf der kurbelwelle einfach zerlegt und dann wars das mit vernünftig laufen.
ein zahn verstellt bedeutet kein vernünftiges laufen und zwei zähne bedeutet krumme ventile.

es ist ja vieles schon getauscht worden jedoch ohne erfolg, um den zustand des motors selbst zu prüfen sollte man zuerst einmal eine kompressionsprüfung durchführen. dabei bei vollgas prüfen, ist zwar im kalten zustand nicht sehr genau aber wenn die kompression komplett im keller ist sagt das schon einiges aus. ist da alles in ordnung kann man an den anderen verdächtigen weitersuchen.

Manuel_75
06.05.2012, 17:07
Kompression ist (zumindestens rudimentär) vorhanden. Ich hatte zwar gerade keinen Kompressionstester zur Hand, aber beim Durchdrehen merkt man einen "ordentlichen" Widerstand. Es braucht ein wenig Schwung und einen langen Ringmaulschlüssel um den OT zu überwinden. Allerdings scheint in nicht zu ferner Zukunft mal eine Motorüberholung anzustehen. Beim langsamen Durchdrehen kann man richtig schön fühlen, wie der Druck verschwindet.

Ich nehme jetzt mal den Kupplungsdeckel ab und schaue da mal rein. Kann man die richtige Stellung der Nockenwelle auch ohne Abnehmen des Zylinderkopfes prüfen?

Fragen über Fragen. Dabei wollte meine Frau einfach nur ein Mopped was fährt. So ein Mist. Ich bin kurz davor, das Teil in die Ecke zu stellen.

Manuel

P.S.: Entschuldigt den Frust, aber das habe ich bisher noch bei keinem Mopped/Auto so erlebt...

blue-thumper
06.05.2012, 17:11
zum überprüfen der steuerzeiten muß nur der zylinderkopfdeckel runter.
aber wenn der kupplungsdeckel runter ist sieht man ja ob alles in ordnung ist oder nicht.
einmal zu überprüfen der steuerkettenspanner und zweitens das antriebsrad der steuerkette unten auf der kurbelwelle, dafür muß das primärzahnrad runter (linksgewinde).

wenn beides in ordnung ist muß die steuerzeit stimmen denn ein verstellen ist dann unmöglich.

blue-thumper
06.05.2012, 17:17
Allerdings scheint in nicht zu ferner Zukunft mal eine Motorüberholung anzustehen. Beim langsamen Durchdrehen kann man richtig schön fühlen, wie der Druck verschwindet.

.

natürlich schwindet der kompressionsdruck merklich bei langsamem durchdrehen, da hilf auch keine motorüberholung.
die ringspaltmaße betragen bis zur verschleissgrenze 1 mm, und im guten zustand ca. 0,4 - 0,6 mm und da geht schon einiges an druck verloren, wenn dann die ventile nicht 100% schließen wirds noch mehr. aber das ist alles normal.

Viertakter
06.05.2012, 17:33
dito...
Selbst ziemlich abgerittene Kolbenringe hindern den Motor aber eig. nicht, wenigstens halbwegs normal anzuspringen. Er wird nicht mehr volle Leistung haben, läuft aber.

Wahrscheinlich ist es nur ne kleine Ursache mit grosser Wirkung. Die will aber auch gefunden sein!

Gruss Lutz

blue-thumper
06.05.2012, 18:13
Wahrscheinlich ist es nur ne kleine Ursache mit grosser Wirkung. Die will aber auch gefunden sein!


das vermute ich fast auch schon.

Manuel_75
06.05.2012, 18:38
Kann ich mich bei der Kontrolle der Steuerzeiten auf die Markierung im Generatordeckel verlassen? Oder muss der auch noch runter?

Wenn ich nämlich die beiden Striche an der Nockenwelle parallel zum Gehäuse habe, passt die Markierung nicht. Drehe ich so, dass die Markierung passt, steht die Nockenwelle leicht versetzt (könnte ziemlich genau ein Zahn sein).

Bekomme ich den Generatordeckel so runter, dass ich trotzdem das Mopped auf dem Seitenständer stehen lassen kann. Mir fehlt aktuell noch eine Hebebühne für Moppeds in der Garage. Die steht leider immer noch auf dem Wunschzettel...

Viertakter
06.05.2012, 19:29
Die Markierung reicht für ne Peilung aus. Aber wie schon gesagt, ein Zahn Versatz hindert den Motor nicht am laufen.
Wenn ich das richtig sehe, hat das Nockenwellenrad 38 Zähne. 720° geteilt durch 38Z sind knapp 19° Kurbelwellenwinkel.

Manuel_75
06.05.2012, 19:34
Um das mal deutlicher zu machen, zwei Fotos. Die Nockenwelle steht parallel zur Dichtfläche. Das wirkt nur durch das schräge Fotografieren nicht so.

63716372

Gerhard
06.05.2012, 19:41
Da stimmt doch was mit dem Sicherungsblech nicht.
Warst du da drann?

Gruss
Gerhard

Manuel_75
06.05.2012, 19:47
Das Zahnrad an der Kurbelwelle sieht aber soweit okay aus. Der Kettenspanner ist zwar ein gutes Stück draußen, aber nicht ausgehakt...

6373

Gerhard
06.05.2012, 19:52
Wenn du das so lässt kann dir der Sicherungsstift rauswandern.

Gruss
Gerhard

Manuel_75
06.05.2012, 21:17
Die Steuerkette scheint es wohl nicht zu sein. Man sieht zwar, dass die Kette am Kurbelgehäuse gearbeitet hat, aber auch bei abgenommenem Spanner ist sie nicht so locker, dass man sie am Zahnrad übergehoben bekommt. Und wenn das ohne Spanner nicht geht, dann wird das mit wohl im Betrieb auch nicht gehen.

Ich habe dann doch noch den Generatordeckel abgenommen. Wenn die Markierung an der Nockenwelle exakt parallel steht, steht die OT-Markierung nicht exakt auf OT (siehe Foto). Es ist aber auch nicht so weit voraus, dass es einem Zahn entspricht. Wenn ich das versuche abzumessen, entspricht dies mehr einem halben Zahn am Nockenwellenrad. Das dürfte es dann eigentlich nicht sein.

Also dann erstmal wieder alles zusammenbauen.

Nächste Schritte sind dann Ansaugstutzen abnehmen und Dichtung kontrollieren. Sollte sich da nichts finden lassen, Vergaser auseinander. Alternativ immer noch das Thema Zündzeitpunkt. Aber da fehlt mir noch der Hinweis, wie ich den gescheit kontrollieren kann. Gute Ideen sind herzlich willkommen.

Manuel

6374

Jogi
06.05.2012, 21:28
Moin Moin, mach das Sicherungsblech an der Nockenwelle richtig drauf wenn du schon alles auf hast! Das Blech muss über dem Stift drüber sein. Dazu brauchst du nur die beiden Schrauben vom Sicvherungsblech rausschrauben und passend wieder draufsetzen. Gruß Jogi

Gerhard
06.05.2012, 21:55
Wenn du schon alles auf hast würd ich die Steuerzeiten gleich richtig einstellen.
Dazu ist das kleine untere Zahnrad an der Kette ja schließlich dar.

Gruss
Gerhard

PS: Wär nett wenn du auch mal auf Fragen antworten würdest und nicht nur neue stellst. :IMG0:

blue-thumper
06.05.2012, 22:27
vergiss die markierung auf dem polrad da kannst du nur prüfen wenn du einen haarwinkel exakt ausgerichtet auflegst, wichtig ist die markierung unten am sichtfenster die dient zu allen einstellungszwecken und ist sehr genau.
dreh das sicherungsblech richtig rum und mach wieder zu, daran liegt es nicht.
den zündzeitpunkt kannst du nicht ändern der ist fest eingestellt, kannst auch beruhigt vergessen.

Manuel_75
06.05.2012, 23:13
PS: Wär nett wenn du auch mal auf Fragen antworten würdest und nicht nur neue stellst. :IMG0:

Das falsch montierte Sicherungsblech an der Nockenwelle war ich nicht. Ich habe das gute Stück ja erst seit vier Wochen. Wer das so toll montiert hat, weiß ich nicht. Es wird aber wohl auch derjenige gewesen sein, der überall viel zu viel rote Dichtmasse hingeschmiert hat...

Auf jeden Fall mache ich das Sicherungsblech wieder ordentlich, also richtig rum drauf. Versprochen. Einen losen Sicherungsstift wollte ich eigentlich nicht im Kurbelgehäuse haben.

Bekomme ich eigentlich eine Dichtung für den Generatordeckel bei jedem Suzuki-Händler noch lagernd? Die ist hinüber. Auf der anderen Seite war die noch super. Anscheinend war die erst vor kürzerem neu gekommen.

Manuel

Manuel_75
06.05.2012, 23:16
vergiss die markierung auf dem polrad da kannst du nur prüfen wenn du einen haarwinkel exakt ausgerichtet auflegst, wichtig ist die markierung unten am sichtfenster die dient zu allen einstellungszwecken und ist sehr genau.


Wo ist die genau? Im Reperaturhandbuch wurde immer nur die auf dem Polrad benannt.

blue-thumper
06.05.2012, 23:16
lagernd wirst du keine dichtung vom suzuki händler bekommen, bestellen.
es gibt keine dichtung die nach gebrauch noch super ist, beide wechseln.

blue-thumper
06.05.2012, 23:26
Wo ist die genau? Im Reperaturhandbuch wurde immer nur die auf dem Polrad benannt.

na hier, haste ja schon abgebildet. im reparaturbuch steht viel, steht auch viel scheiße.
die innere markierung hat schon ihre berechtigung wenn der motor komplett zerlegt war und das ist im buch der fall, aber bei nachträglichen arbeiten wie einfacher steuerkettentausch usw. macht man den generatordeckel nicht ab.

aber ich rede mir hier den mund fusselig, machts doch einfach wie ihr es für richtig hält es nützt ja sowieso nichts. ich habe keine lust alles drei und viermal zu erklären.

Chris_Cross
06.05.2012, 23:27
Wo ist die genau? Im Reperaturhandbuch wurde immer nur die auf dem Polrad benannt.

Rechte Kante vom "Serviceloch":IMG0:


.....................Norbert war schneller

Manuel_75
06.05.2012, 23:27
Mit der Dichtung hast du ja recht. Wäre irgendwie doch gepfuscht. Ich dachte halt, schnell erstmal wieder zusammen, bis sie läuft. Und dann muss das Teil wahrscheinlich ja eh nochmal auf, um dieses TBKS-Syste einzubauen.

Manuel

Manuel_75
06.05.2012, 23:32
na hier, haste ja schon abgebildet. im reparaturbuch steht viel, steht auch viel scheiße.
die innere markierung hat schon ihre berechtigung wenn der motor komplett zerlegt war und das ist im buch der fall, aber bei nachträglichen arbeiten wie einfacher steuerkettentausch usw. macht man den generatordeckel nicht ab.

aber ich rede mir hier den mund fusselig, machts doch einfach wie ihr es für richtig hält es nützt ja sowieso nichts. ich habe keine lust alles drei und viermal zu erklären.

Da ich erst neu dabei bin, würde ich mich sehr freuen, wenn du dich wiederholst...:smilie_baby_010:

Gerhard
06.05.2012, 23:34
Hallo Manuel,

alles klar.

Die Markierung unter dem "Sichtfenster" ist die auf deinem Foto.
Die Markierung dort und an der Nockenwelle soll im Idealfall exakt übereinstimmen.
Die Kette um einen Zahn auf dem Nockenwellenrad zu verstellen führt da nicht immer direkt zum Ziel.
Dazu ist das untere Zahnrad der Steuerkette zuständig.
Da hat eine feinere Verzahnung auf der Welle.
Wenn beide Markierungen auf der Nockenwelle und im Sichtfenster übereinstimmen must du durch versetzen der verzahnung den richtigen Punkt finden.
Die Werkseinstellung ist an zwei Körnerpunkten zu erkennen.
Die solten eigentlich miteinander fluchten.

Das alles wird aber nicht dein Problem sein.
Ich tippe eher auf den Vergaser.
Da stauschen auf den Teileträgervergaser schließt die Fehlerquelle nicht aus. Du weistja nicht ob der Teilespendervergaser i.O. war.
Schließlich hatte der Motor einen kapitalen Schaden.

Da Ganze hat ja auch sein Gutes. Jetzt biste schon mal einmal durch.

Gruss
Gerhard

blue-thumper
07.05.2012, 00:16
Da ich erst neu dabei bin, würde ich mich sehr freuen, wenn du dich wiederholst...:smilie_baby_010:

das hat nix mit neu dabei zu tun.

es gibt dinge die kann man hellseherisch einfach nicht regeln auch wenn dazu noch 10 seiten geschrieben werden, wir geben gerne tips ab aber irgendwo hört´s auf und führt zu nichts mehr. man kommt sich ja vor wie in einem chat.
wie der gerhard schon geschrieben hat, wer weiß ob der andere vergaser oder die andere zündspule funktionieren.

einfach alle möglichen fehlerquellen untersuchen und irgendwann klappts, im reparaturbuch steht alles beschrieben wie man zündspulen prüfen kann usw. vergaser prüfen sollte ja kein problem sein.

blue-thumper
07.05.2012, 00:18
Dazu ist das untere Zahnrad der Steuerkette zuständig.
Da hat eine feinere Verzahnung auf der Welle.
Wenn beide Markierungen auf der Nockenwelle und im Sichtfenster übereinstimmen must du durch versetzen der verzahnung den richtigen Punkt finden.
Die Werkseinstellung ist an zwei Körnerpunkten zu erkennen.
Die solten eigentlich miteinander fluchten.


das hat hier mit diesem thema nichts zu tun, das gehört zur anderen nockenwelle.
wenn jetzt jeder versucht danach einzustellen laufen bald keine motoren mehr richtig.

Manuel_75
07.05.2012, 07:57
Lieber blue-thumper,

du hast ja recht. Ich werde natürlich weiter ein Ding nach dem anderen überprüfen. Die Steuerzeiten kann ich nun zumindestens ausschließen. Der Vergaser erscheint mir auch am verdächtigsten. Der Wechsel der Zündspule war mehr, um wirklich auf "Nummer sicher" zu gehen. Mit beiden Spulen hatte ich einen schönen Funken bei ausgebauter Kerze. Ich hatte es allerdings am Auto schonmal, dass im kalten der Funken da war und immer nach einigen Minuten, wenn die Spule sich erwärmte, der Funken wegblieb. Das wollte ich ausschließen.

Nun muss ich eh erstmal warten, bis ich die Dichtungen habe. Das wäre ja auch alles nicht so schlimm, wenn es nicht das Mopped von meiner Frau wäre. Die ist dieses Jahr bisher genau einmal Mopped gefahren und dabei dann mit der Else liegengeblieben. Und ich bekomme das Teil nicht ans Laufen...

Aber irgenwie wird alles gut,
Manuel

Seaman
07.05.2012, 10:54
Moin Manuel,

hier ist ja einiges los und du hast die Kiste schon bald komplett zerlegt!? Hast du vor dem Ausfall der Maschine evtl. einen Ölwechsel gemacht? Auch wenn jetzt der ein oder andere mit den Augen rollt (ich hab nicht das ganze Thema durchgelesen, also seit ihr darüber evtl. schon hinaus), manchmal sind die Dinge einfacher als man denkt:
Meine Else ist nach einer kurzen Fahrt (ca. 7km) auch ausgefallen und zwar hat sich das genau so dargestellt wie bei deiner Else. Da ich während der Wintermonate auch ständig daran herum gebastelt hab, lag die Vermutung nahe, dass ich irgendwas kaputt gemacht habe. Ich hab auch alles überprüft und dabei festegestellt, dass ich das Öl nicht nach Schauglas aufgefüllt habe, sondern nach den Angaben im Reparaturhandbuch und die waren FALSCH! Also hab ich einen halben Liter Öl abgelassen (bis Maxmarkierung Schauglas) und die Kiste lief wieder.
Ich habe übrigens nach dem Ausfall auch noch mehrere Startversuche gemacht, auch mit 30min Abstand, aber sie war nicht bereit anzuspringen, hab die gesammten 7km nach Hause geschoben:search:

Gruß Seaman

blue-thumper
07.05.2012, 11:30
ich fahre im gespann grundsätzlich 2,6 - 2,8 liter öl weil ich sonst in langen linkskurven kein öldruck mehr habe., daran sollte es nicht liegen.
und es wird auch keiner an der ampel unbemerkt öl nachgefüllt haben.:rolleyes:

Seaman
07.05.2012, 11:57
:embarassed: ok ok, bin schon still. Ich denk dann besser auch nicht darüber nach, warum meine Else liegen geblieben ist, am Öl kanns ja dann nicht gelegen haben....

blue-thumper
07.05.2012, 12:13
ich habe hier schon motoren gehabt mit vier liter motoröl und die liefen auch noch, zwar nicht mehr lange aber sie liefen.
es gibt tatsächlich leute die ölwechsel machen und anstatt die ablassschraube aufzudrehen die schraube am kupplungsdeckel verwenden und sich dann wundern das nur ein halber liter öl rausläuft, aber trotzdem 2,1 liter bis 2,4 liter nachfüllen.

allerdings kann es natürlich sein das der motor dann nicht mehr anspringt, besonders wenn´s kalt ist also so unmöglich ist deine antwort ja nicht.
aber da das moped ja bis zur ampel gelaufen ist schließe ich das öl aus, außer es wäre viel benzin durch einen kaputten benzinhahn in den motor gelaufen dann geht nix mehr.

Manuel_75
07.05.2012, 12:16
Das Öl habe ich zwar gewechselt, aber danach ist sie ohne Probleme noch mehrmals gefahren. Aufgefüllt habe ich nach Schauglas bis zur Max-Markierung. Jetzt ist es aber eh raus und ich muss neues reinkippen. Die Dichtungen sind bestellt und es geht weiter sobald diese da sind. Dann erstmal wieder alles zusammen und weiterprobieren.

Ich bin aber für jeden Hinweis dankbar, auch wenn ich weiß, dass Hellsehen per Ferndiagnose nicht so einfach ist.

Abre auf jeden Fall weiß ich jetzt, wie Gerhard schon schrieb, dass vieles an der Karre ja auch in Ordnung ist: Nockenwelle, Kipphebel, Gleitschienen sehen gut aus, Kettenspanner etc. Wenn der Fehler dann gefunden ist, kann ich deutlich beruhigter fahren, was den Zustand des Motors angeht...

Beste Grüße
Manuel

blue-thumper
07.05.2012, 12:20
wobei der kettenspanner jetzt bald sein zerfallsgrenze erreicht, er ist zwar noch nicht schief aber ziemlich weit ausgefahren, der rest geht dann schnell.

Viertakter
07.05.2012, 18:40
'ma was anderes: Wie siehts mit der Batteriespannung aus? Sinkt die Bordspannung beim Starten zu sehr ab, gibts keinen Funken mehr. Die Grenze liegt bei 9-9,5V. Eine schwache Batterie dreht vielleicht den Anlasser grad noch, aber wenns keinen Funken mehr gibt, kann eLSe auch nicht zünden. Denn grad wenn sie komprimiert, braucht sie noch ein Schlückchen Strom extra. Auch das solltest du noch mal prüfen. Und evtl. mal den Startermotor wechseln.

D'artagnan
07.05.2012, 19:16
Die Batterie kann zwar ein Problem sein, ist aber keinesfalls verantwortlich. Momentan hängt das Mopped an einer Autobatterie, die permanent am Ladegerät anliegt.

Das Problem ist ja nicht nur das Starten. Wenn sie dann mal kommt, bleibt sie meist nicht lange an, so eine halbe Minute meist. Dann stirb sie ab. Beim Gasgeben ebenfalls. Ich kann mir aber irgendwie schlecht vorstellen, dass zwei Vergaser gleichzeitig defekt sind.

Ich werde morgen dann mal den Ansaugstutzen zur Überprüfung abnehmen und versuchen, am Kupplungsdeckel abzublitzen. Ich hoffe, dass die Nachbarn am Sonntag nicht zu sehr meckern.

Manuel

Viertakter
07.05.2012, 19:35
ah stimmt, hatte ich nicht mehr im geistigen "Bilde" ... sorry! ;o))

Manuel_75
13.05.2012, 17:13
Der Motor ist nun wieder beisammen, der TBKS montiert und alle Schrauben und Deckel angezogen. Beide Vergaser, die ich habe, habe ich aufgemacht. Schwimmerventil sieht bei beiden gut aus ohne Riefen. Der Schwimmerstand ist bei beiden in Ordnung. Leerlaufdüse habe ich jeweils rausgenommen und durchgepustet, sowie natürlich auch die Gemisch-Einstellschraube. Schiebermembran und Schieber sehen ebenfalls gut aus. Beide Vergaser dann wieder zusammen.

Ergebnis: Sie sprang mehrmals von alleine an, nahm ein wenig Gas an und wollte dann wieder nicht. Ich bekomme das Teil unregelmäßig dazu überredet anzuspringen. Benzin durchs Kerzenloch oder Starthilfespray haben jeweils geholfen. Aber der Motor bleibt nicht an. Zwischen 10 sec und 1 min läuft das Teil und dann macht es einfach "Pffft..." und sie bleibt aus. Gebe ich ihre eine längere Pause, ist sie motivierter als wenn ich es direkt danach wieder probiere. Was auffällig ist, dass es bei der ganzen Orgelei nicht nach Sprit riecht oder die Kerze nass wird. Selber Effekt aber mit beiden Vergasern.

Hat irgendjemand noch Ideen? Ich kann es mir selber langsam nicht mehr erklären. Es "riecht" zwar verdächtig nach Gemischaufbereitung. Entweder haben beide Vergaser das selbe Problem (welches?) oder was kann es noch sein? Kann die Zündung einfach mal so wegbleiben? Kerze rausgeschraubt und einwandfreier Funken.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Manuel

savageridingdaddy
13.05.2012, 17:33
Hallo Manuel,
ist der Unterdruckschlauch von Benzinhahn ok? Hört sich so an, als bekäme der Motor keinen Sprit mehr.

rob

Crazy Alugerdi
13.05.2012, 18:07
Hallo Manuel,
ist der Unterdruckschlauch von Benzinhahn ok? Hört sich so an, als bekäme der Motor keinen Sprit mehr.

rob

oder mal auf PRI stellen

Viertakter
13.05.2012, 18:13
Den Unterdruckschlauch hatten wir schon thematisiert, aber der ist es nicht (totgelegt, abgestopft).
Ansaugflansch dürfte auch abgehakt sein.
Edit: Sprithahn ist auch gegessen....
Dass beide Versager einen gleichen Vergaser haben, wäre auch selten. Aber möglich. Um den auszuschliessen oder zu bestätigen, bräuchte Manuel einen nachgewiesen funktionierenden, sozusagen ne interimsmässige Organspende....

Was weiter.... Wie sieht es aus mit dem Ventilspiel, wurde das kontrolliert/eingestellt? (hab eben im Thread nix darüber gefunden). Wenn das auf Null ist...
Was Norbert schon weit vorher geschrieben hat: Kompressionsdruckprüfer besorgen und benutzen! Nur das gibt nen reellen Wert. Man prüft den Reifendruck auch nicht durch Dagegentreten.

Ansonsten is nu bald wirklich Matthäi am Letzten. Termin machen, Hänger besorgen, Norbert besuchen!

Gruss lutz

DWausH
13.05.2012, 18:26
Ich würde mal wenn die Maschine läuft schnell oben im Luftfilteransaugloch Startpilot reinsprühen, und wenn du sie damit am Laufen halten kannst muss es doch ein Spritproblem sein, verdammt. Der Ansaugtrakt wird ja wohl nicht irgendwie dich sein.

Seaman
13.05.2012, 20:23
Besorg dir ein anderes Zündkabel/ Zündkerzenstecker. Wenn das Kabel einen Bruch hat, kann es bei der "Funkenkontrolle" einwandfrei funktionieren, und im Betreib trotzdem den Dienst verweigern. Relativ einfach und preiswert zu testen, und anschließend kannst du entweder wieder fahren, oder ein weiteres Bauteil ausschließen.....

Manuel_75
13.05.2012, 20:26
Problem hat sich anscheinend nun doch gelöst. Die Belüftung von meinem Werkstatttank war defekt. Dadurch lief dann auch nach dem ersten Starten kein Sprit mehr nach. Den hatte ich natürlich als allerletztes auf der Rechnung.

Mit dem Spendervergaser läuft sie nun einwandfrei. Auch das leichte Rasseln/Klappern der Steuerkette ist nun durch den TBKS-Einbau behoben. Der ursprüngliche Vergaser scheint aber immer noch einen kleinen Defekt zu haben. Den werde ich mal über Nacht einweichen und dann die Woche über nochmal probieren.

Ein gutes hat das ganze. Ich weiß nun, dass viele Bauteile okay sind.

Euch allen auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen Tipps und Ideen.

Manuel

Viertakter
13.05.2012, 23:41
mmmmpf... *grummelgrummel* da ist sie ja, die vermutete "Kleinigkeit"... ;o))

savageridingdaddy
13.05.2012, 23:50
ist immer so....
Schön, dass die Else jetzt läuft :smilie_baby_010:

Grüße,
rob

Manuel_75
14.05.2012, 06:50
mmmmpf... *grummelgrummel* da ist sie ja, die vermutete "Kleinigkeit"... ;o))

Aber komm da erstmal drauf!!!

Wie dem auch sei. Sie läuft und Frau ist glücklich. Jetzt muss ich noch die Kleinigkeiten (Seitendeckel etc.) wieder anbauen und dann kann endlich gefahren werden.

Manuel

der-wirre-Irre
14.05.2012, 07:50
Ja, das sind die kleinen aber nervigen Aktionen, über die in ein paar Wochen gelacht werden darf.