PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch einmal die Kupplung - irgendwie, na ja



Don Quichotte
05.05.2012, 17:20
Hi,

meine Kupplung ist nun drin. Zusammen mit den stärkeren Federn vom letzten Jahr. Gänge lassen sich schalten - Leerlauf geht ohne Probleme. Allerdings finde ich, das die Gänge mehr hakeln als früher. Man muss ordentlich treten und ziehen. Wenn ich die Kupplung ganz stramm stelle, habe ich das Gefühl, das es am besten geht. Allerdings ist im Hebel dann kein Spiel mehr.

Gibts Tipps zur richtigen Einstellung?? Oder liegts einfach dran, das die Kupplung neu ist??

Vielen Dank schon einmal!!

Grüße


Chris

Viertakter
05.05.2012, 21:24
N' schlappen Fuss mag die Else nicht, hihi! In dem Punkt ist schon überzeugende Fussarbeit gefragt. Ein wenig Spiel im Kupplungshebel muss aber sein! Auch der Schalthebel muss für deine Füsse eingestellt sein (zum Hochschalten muss der Fuss nicht von der Raste abheben müssen, das muss aus dem Gelenk kommen), dann gehts normal gut.

Wie sahen die Flanken der Verzahnung im Korb aus, wo die Kupplungsscheiben einrasten? Die können sich wellig einarbeiten und richtig "einrasten", dann trennt die Kupplung auch nicht gut. Hab ich an ner LS zwar noch nicht gesehen, eher an Enduros).

An den Federn liegt es aber garantiert nicht. mgw. an den neuen Belägen und am Öl, obwohl "Last" gibts eigentlich nur mit zu guten Vollsynthetikölen für Autos, dann packt sie nicht wegen Additiven, die keine Nasskupplungen berücksichtigen.

Gruss Lutz

rudiwolfen
06.05.2012, 22:53
Hallo,
kann es sein, dass bei neuen(vielleicht etwas dickeren Lamellen aus dem "Nichtoriginalzubehör") der Druckstift länger muß. Es soll wohl unterschiedliche Längen geben.
Die möglichen Längen kennt sicher Norbert.
Gruß
Rudi

LokiBerlin
06.05.2012, 23:03
mal so nebenbei,
ick habe mit alpha bei mir die von "polo" eingebaut, plus die stärkeren federn. vorher mit öl eingeschmiert und dann rein.
mußte 2x nachstellen oben, denkemal wegen einarbeiten. seit dem keine probleme.
gänge gehen kurz und trocken rein, hab da keine probleme.

Chris_Cross
06.05.2012, 23:03
44,5 mm
45,5 mm
46,5 mm

sind die gängigen Längen des Druckstiftes.

LokiBerlin
06.05.2012, 23:05
44,5 mm
45,5 mm
46,5 mm

sind die gängigen Längen

ick kann jetzt nicht sagen welchen ick davon drin hab. kann also wirklich daran liegen.

Chris_Cross
06.05.2012, 23:08
Ich weiß die länge meines Stiftes auch nicht.....:smilie_baby_018:....hihihi

Viertakter
07.05.2012, 07:59
Siehe Urspungsbeitrag... Dürfte nicht an der Länge des Stiftes liegen. Der Hebelweg zwischen voll eingekuppelt und lastfreies Seil und ausgekuppelt ändert sich dadurch nicht wirklich. Nur das "Fenster" am Handhebel und somit auch Kupplungshebel am Deckel verschiebt sich dadurch. Steht der Hebel am Deckel nahezu waagerecht, ist das im Soll.

mathias 5o
11.06.2012, 18:43
Wellen?!:

6693

Sind schon ausgefeilt, kupplung trennt jedoch nicht ganz, der leergang is irgendwo verschollen, und zurückschalten mit gezogener kupplung geht sowieso nicht.

Hilfe?!

DWausH
11.06.2012, 19:11
@mathias 50

OT,
dein Spanner ist ja kurz vorm rausfallen, da muss dringend ein TBKS rein

Specter
11.06.2012, 19:49
@mathias 50

OT,
dein Spanner ist ja kurz vorm rausfallen, da muss dringend ein TBKS rein

Allerdings!!!! Das ist ja kurz vor knapp....

mathias 5o
11.06.2012, 19:57
Thx, ich weis aber darum gehts grad nicht, ich verschreis besser nicht?!
'Norbert' vertreibt den? Wo? Wan? Wiefiel?
Danke auch von kolben und ventil (sie mögen sich dank euch nie begegnen)

Kupplungstechnisch hab ich fieleicht den durchbruch, naja, mal sehn...

DWausH
11.06.2012, 20:35
Thx, ich weis aber darum gehts grad nicht.

Entschuldigung :rolleyes:

hard
11.06.2012, 22:21
Thx, ich weis aber darum gehts grad nicht, ich verschreis besser nicht?!
'Norbert' vertreibt den? Wo? Wan? Wiefiel?
Danke auch von kolben und ventil (sie mögen sich dank euch nie begegnen)


Hi Mathias,

Spanner bekommst du hier -> http://www.ls650.eu/Thumperbike/ kostet knapp über €140,- incl. Versand nach AT

wo du den Motor schon offen hast würde ich das Teil gleich jetzt mit verbauen ... sonst brauchst du dir in Zukunft eventuell über eine nicht funktionierende Kupplung keine Gedanken mehr machen :shocked:

LG
Reinhard

mathias 5o
11.06.2012, 22:27
Dan mann mach ich eben nächste woche nochmal auf?!:smilie_baby_019:

Danke!