PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Batterie in die LS 650 und kein Strom?



kallenebel
28.04.2012, 19:44
Hi,

habe heute eine neue Batterie (vorher anleitungsgemäß mit Säure befüllt und ordentlich geladen, Ladekontrolle zeigt "voll") in die LS 650 eingebaut, die liefert jedoch keinen Strom: Alle Lampen bleiben aus, der Anlasser ebenfalls.

:cry:

Die neue Batterie trägt die Bezeichnung YB 14 - L B2 und die soll baugleich mit der von Suzuki empfohlenen FB 14 - L B2 sein.

Nun ist mir bei der Fehlersuche folgendes aufgefallen:

Auf dem neuen Batterie-Karton ist der Pluspol rechts angebildet (Ansicht von vorne auf die Pole), das entspricht auch der Polung der alten Batterie. Plus liegt also in Fahrtrichtung rechts

Bei der neuen Batterie liegt der Pluspol tatsächlich jedoch links - also falschherum - , genau auf der gegenüberliegenden Seite.

Fragen: Ist das ein Fehlerexemplar? und Liegt es daran, dass ich mit der LS nicht starten kann?

Werde das am Montag beim Händler reklamieren und hoffe dass er mir helfen kann und dass der Fehler keine andere Ursache hat.

Würde mich über einen Hinweis oder Ratschlage freuen.

Danke!

der-wirre-Irre
28.04.2012, 20:14
Äh, der Pluspol ist bei der LS auf der rechten Seite. Stört dich jetzt nur das die Striche und die beschriftete Seite nach hinten zeigt? Der Entlüftungsschlauch sollte auch rechts sein. Schau mal bitte nach. Beide Batteriepole zeigen bei korekter Einbaulage, "nach hinten".

Gruß, Tom

DWausH
28.04.2012, 20:16
So wie du das beschreibst hat du ne …B2 statt ..LB2 verbaut, und da sind die Pole anders angeordnet, und natürlich liegt es da dran das die Mühle nicht anspringt. Hoffentlich hat sich die TCI nicht verabschiedet, könnte ich mir vorstellen das Falschpolung nicht gesund ist.
Wenn die Kabel reichen einfach anders anklemmen und noch mal probieren. Auf jeden fall drauf achten das der Minuspol zum Motorgehäuse geht. Ein Fehlexemplar ist das sicherlich nicht, vielleicht ist nur im Karton die falsche Batt drin.

Viertakter
28.04.2012, 20:47
Aua.... Wenn du Gück hast, dann hats nur eine oder beide Sicherungen gerissen (der kleine weisse Kasten unterm Sitz, rechts aussen neben dem Rahmenrohr).

Wenn du maximal Pech hast, sind Zündmodul (CDI bzw. TCI), Regler, Blinkrelais sowie das Timermodul am Ar....

Ob dein Händler da was beigibt, glaube ich sicher nicht. Er hat sie ja nicht selbst eingebaut. Das zu kontrollieren (die Wierumzität) nennt man Eigenverantwortung!

Gruss Lutz

kallenebel
02.05.2012, 06:17
Danke für die empathischen Beiträge.

Hier nun ein kurzes Feedback:

1. Wie DWausH vermutete, hat mit ATU mir eine …B2 statt ..LB2 verkauft, und ich habs erst nicht bemerkt, auch weil die Polung auf dem Verpackungsbild "richtig" war, das hatte der nette Verkäufer auch noch kontrolliert und mir das mündlich bestätigt.

2. Nun habe ich die "richtige" Batterie eingesetzt, also die ..LB2, .... ABER wieder keine Strom (Mist!)

3. die Falschpolung war also tatsächlich nicht gesund, eine oder beide Sicherungen war durchgebrannt, die Sicherungen habe ich Dank Hint von Viertakter (Extra Dank!) gleich erneuert und nun war alles wieder gut....

Danke also nochmal für die Hilfestellungen, sonst hätte ich auf dem Schlauch gestanden

ATU wollte mir übrigens nicht helfen, die sagten zynisch, die Abbildung auf dem Karton sei nur beispielhaft und Battertien werden grundsätzlich nicht getauscht, haben sich noch nicht mal entschuldigt und machten mich im vollen Laden (Brückentag am Montagmorgen, 10 genervte Kunden hinter mir in der Schlange!) zum Depppen ...., werde mich daher bei Geschäftsleitung darüber beschweren

Nun habe ich eine Batterie zuviel und werde die in der Bucht einstellen, hoffentlich kriege ich dafür noch ein paar Euros zurück....

ALLES BLEIBT BESSER!

Eric71
02.05.2012, 07:56
ähm sorry... aber guckst du nicht, ob die polung stimmt, wenn du ne neue batterie einbaust?

kallenebel
02.05.2012, 10:53
Äh, sollte man immer tun, aber hier gab es eine Verkettung von mehreren ungünstigen Faktoren:

1. hatte ich mich auf den Verkäufer und die Verpackungsabbildung verlassen.

2. die alte Batterie hatte ich ja zur Entsorgung be ATU gelassen, konnte die somit nicht als Vergleich heranziehen

3. auf den Batterie-Anschlußkabeln an der LS sind keine Angaben zur Polung markiert, ....ja der Plus-Pol hat eine extra Isolierung, das kam mir gleich etwas merkwürding vor

4. im Handbuch sind ebenfalls keine Angaben zur Polung erkennbar

5. da mir nicht klar war, dass das fehlende "L" in der Batteriebezeichnung solch wichtige Bedeutung hatte....

Naja, Lehrgeld....

DWausH
02.05.2012, 11:03
Was ist denn nun stand der Dinge?
Geht das Licht denn wenigstens?
Dreht der Anlasser, oder tut sich garnix?
Hörst du den Dekomagneten klaken?

Wenn sich beim Starten nix tut tippe ich erstmal auf das Zeitmodul, aber das kann man temporär überbrücken.

kallenebel
02.05.2012, 14:24
Jetzt läuft alles einwandfrei, so wie erwartet! Das Zeitmodul hat nicht gemogelt.
An die ATU-GF habe ich einen netten Brief geschrieben, Servicewüste Deutschland usw
VG

DWausH
02.05.2012, 14:48
..................gleich erneuert und nun war alles wieder gut....



Super, jetzt habe ich es auch kapiert.:rolleyes:

Eric71
02.05.2012, 14:53
ich sag mal... glück gehabt, dass es nicht mehr als die sicherungen zerschossen hat.

DWausH
02.05.2012, 15:06
Und wir wissen jetzt dass die LS ne Falschpolung vertragen kann.:smilie_baby_010:

Bexx
02.05.2012, 15:34
ATU= Amateure treiben Unfug ;)

Ich kauf da nach Möglichkeit nur im Notfall. Hatte da mal in mein Auto neue Bremsscheiben und Beläge, weil das vom Tyf bemängelt wurde, einbauen lassen. Als ich den Wagen abgeholt hab, sagte man mir "Ist soweit fertig, die Bremskolben sitzen aber fest. Tyf kriegen se so nicht damit...." Haben mir dann noch angeboten, das zu reparieren für viel Geld, sie hätten dann neue Bremssättel eingebaut...
Habs dann zum Glück nicht machen lassen, sondern mir bei nem Kollegen die Stifte wieder gängig machen lassen. Der meinte kopfschüttelnd, sowas macht man eigentlich gleich mit beim Bremsenservice....
Soviel dazu!

zum Thema:
Ich hab glaube auch die falsche Batterie, bei mir ist der Absatzschlauch immer (schon bei der 2. Batterie jetzt) auf der linken Seite und ich muss ihn hinten rumlegen....Ich kaufe meine Batterien immer in ner kleinen freien Moppedwerkstatt im Nachbardorf. Scheint aber ne gute zu sein, musste im Winter beim Umbau von allerhand Beleuchtung und Hupe so einiges aushalten, und war dann nach der Winterpause trotzdem noch stark genug zum Starten. Hatte sie aber auch in der Minusgrad-Zeit ausgebaut und im Haus gelagert.

Gruß Bexx

Eric71
02.05.2012, 15:54
atu ist sicher nicht die beste wahl und in dem fall haben sie sich auch sehr unkooperativ verhalten aber fakt is nun mal auch, dass man ne batterie nicht nach dem bildchen auf der verpackung einbaut, ohne die richtige polung zu checken... da kann atu nix für.

Viertakter
02.05.2012, 17:58
Und wir wissen jetzt dass die LS ne Falschpolung vertragen kann.:smilie_baby_010:
DARAUF würde ich mich nun echt nicht verlassen! Ich denke, Kallenebel hat hier echt auch ne Turnierpackung Glück gehabt. Die (paar) Elektroniken in der Else sind dafür eher nicht ausgelegt (Zeitglied, Limaregler, Zündbox, Blinkrelais).
Ob irgendwo eine "Idiode" verbaut ist, die bei Falschpolung sicher dafür sorgt, dass die Sicherung(en) durchgehen, kann ich nicht sagen. In der CDI ist m.W.n. keine, außer der internen Schutzdiode im Schalttransistor. Die ist aber DAFÜR nicht da und schafft das nicht, da ja noch die Zündspule davor ist. Also bitte keine Leichtfertigkeit hier!

Irgendwas muss aber blitzartig die Sicherungen geschafft haben. Was das war, werde ich jedenfalls nicht testen! :rolleyes:

Gruss Lutz

Der einsame Reiter
02.05.2012, 19:33
Ich hab das auch schon geschafft. Bei mir sind sogar die Sicherungen heile geblieben.

Chris

Viertakter
02.05.2012, 20:14
Chris, wenn du schon ein zweipoliges Blinkrelais hast, ist das gut möglich. Normal hat man ja auch den Blinker nicht an beim Zündung einschalten. Dann "weiss" das nicht, was Plus uns Minus ist, da der Blinkerzweig ja offen ist. Wenn der Killschalter auch auf Aus war, nochmal gut. Ich kann da aber wirklich keine Leichtfertigkeit empfehlen. Lieber dreimal gucken, so wie beim Ölpumpenrad und so.... ;o))

Lutz

Attur
05.05.2012, 17:56
Jetzt läuft alles einwandfrei, so wie erwartet! Das Zeitmodul hat nicht gemogelt.
An die ATU-GF habe ich einen netten Brief geschrieben, Servicewüste Deutschland usw
VG
Da macht sich ATU überhaupt nix draus, dafür haben die 'n extragroßen Papiercontainer! :kopfschuettel:

kallenebel
15.05.2012, 05:00
So, nun muß ich auch noch den - vorläufigen - Rest der Story berichten:

ATU hat mich am 2 Tage später angerufen und sich nochmal entschuldigt und mich gebeten, die falsche Batterie zurückzugegebn, bei Auszahlung des vollen Kaufpreises.

Und so haben sie das dann auch gemacht: Batterie zurück - Geld zurück.

ich war angenehm überrrascht.

Aber: So gehört sich das!

Der Verkäufer hatte sich noch mit dem Pfandgeld für die alte Batterie vertan, weil die alte Batterie bereits entsorgt war, naja, das konnten wir dann auch noch einvernehmlich regeln.



So nun gibts aber noch eine Kleinigkeit zu berichten und ich hoffe das ist kein Folgeschaden:

Bremslicht und Rücklicht sind beide gleichzeitig ausgefallen, was normalerweise ja nicht passieren sollte. Mal schaun ob das Zufall ist, oder ob das auch mit der Falschpolung zusammenhängt.

kinz
15.05.2012, 12:24
Bremslicht und Rücklicht sind beide gleichzeitig ausgefallen, was normalerweise ja nicht passieren sollte. Mal schaun ob das Zufall ist, oder ob das auch mit der Falschpolung zusammenhängt.

Hallo ,

wegen dem Bremslicht würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen , wenn Du das org. Bremslicht hast ist dort eine Zweifaden-Glühlampe verbaut , da kann es schon passieren , das bei einem Defekt beide Fäden kaputt gehen .Mach eine Neue rein , wird schon passen.

Gruß Jens

Viertakter
15.05.2012, 18:06
Kann nicht mit der Falschpolung zusammenhängen! Selbst in dem kleinen Moment, wo bei evtl. eingeschaltetem Licht die Spannung falschrum anlag, bis die Sicherung "gezündet" hat, waren es auch nur 13,xx Volt "andersrum". Und beim Einschalten wirst du sicher auch nicht auf der Bremse gestanden haben, aber auch wenn, isses egal.

Dat war n absoluter Zufall! Der Glühlampe ist es Latte, wierum die Spannung anliegt, die verträgt sogar Wechselstrom 12V oder 14,5V

Gruss Lutz