PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kess Tech und Bedüsung



Chris_Cross
26.04.2012, 21:20
Hi Leute
Wer von euch fährt einen Kess Tech und vor allem mit welcher Bedüsung? Habe derzeit eine 145er HD drin und bin bisher mitm K02 ganz gut gefahren, werde aber nächste Woche so Gott will einen Kess in den Händen halten und möchte dann wenns geht auch mal langsam anfangen zu fahren dieses Jahr (ohne ewiges experimentieren), da ich am 08.05. wieder in die Klinik muss.

Viertakter
26.04.2012, 21:25
Hi Chris! Da wirst du dich individuell selbst rantasten müssen. Aber Beispiele der Bedüsung wären schon ne gute Richtschnur, das stimmt schon.
Was ist bei dir LuFi-technisch gegeben?

Chris_Cross
26.04.2012, 21:27
Original Luftfilter+Originale Schwarze Kiste...:embarassed:

Viertakter
26.04.2012, 21:43
Wenn deine Dämpfer (jetzt der K02 und später der KessTech) nicht nur umkleidete Hohlräume sind, hast du schon ne ganz gute Basis. Diese Seite http://www.zeebulon.de/Mot/Technik.htm kennst du? Wenn nicht, da sind sehr viele Anhaltspunkte drin. Wurde hier auch schon mal verlinkt.

darkdog
27.04.2012, 08:48
Ist der Kess-Tech für die Savage ein Eigenprodukt von Kess?...Auf der HP sieht es so aus als wäre es "einfach" ein Supertrapp??
Ich habe jetzt bei meinem relativ offenen Auspuff, die verschiedensten Düsenkombis sobjektiv und mit Lambdamessgerät getestet, und hätte mich zuletzt für HD 160 entschieden (Leistungsdüse und Lambda immer bei 0,9).
Jetzt fahr ich allerding wieder HD 150, da sie mir dann nochn ticken sauberer rausdreht und ne Spur sparsamer läuft..
Ich hab die Nadel in höchster Position und den weissen Spacer darunter, eine aufgeribene LLD und bin trotzdem bei 1/10 - 1/8 Gas immer noch im zu mageren Bereich...egal...
So hab ich einen Durchschnittverbrauch von 5,6 Litern u bin super zufrieden!

Chris_Cross
27.04.2012, 16:33
Es ist kein Supertrapp, weil ein originaler Supertrapp ein Absorptionsdämpfer ist. Hier ist freier durchgang zwischen Krümmer und Scheiben! Der Kess ist ein Resonanzdämpfer, dh. keine direkte Verbindung zwischen Krümmer und Auspufföffnung, weil ein Dämpfer dazwischen ist. Demzufolge wird er nicht ganz so "offen" sein.

blue-thumper
27.04.2012, 17:00
also mein kesstech war ein original supertrapp mit freiem durchgang bis zu den scheiben. er hatte nur die verstelleinheit zusätzlich.

Chris_Cross
27.04.2012, 21:21
Die Antwort die ich oben wiedergab hat der Jogi mal in einem anderen Forum gepostet.........Ich kenn auch nur die original Supertrapp, bloss dann stellt sich echt die frage warum ein originaler wie meiner nie und nimmer nicht mehr bei neueren Baujahren einzutragen ist, nur weil die paar Ziffern fehlen? Eh alles Geldschneiderei.....In den Staaten kosten die Dinger ein Appel undn Ei.

rudiwolfen
27.04.2012, 23:23
http://www.ebay.com/itm/SUPERTRAPP-MEGAPHONE-MUFFLER-CHR-SUZUKI-650-SAVAGE-/230777426215?pt=Motorcycles_Parts_Accessories&hash=item35bb681127&vxp=mtr
rechne mal den Transport (ca. 50 Dollar) und den Zoll dazu, dann ist nix mehr mit Appl und Ei

blue-thumper
27.04.2012, 23:52
es kommt halt immer auf die größe des appels oder des ei´s an.

oder auch aus der sicht eines staatlich angestellten gegen die eines rentners.:grin:

Chris_Cross
28.04.2012, 00:02
Dann bist du aber immer nochn drittel unter dem Preis für eine EG Anlage, oder besser gesagt für die wahrscheinlich selbe Anlage nur mit Ziffern....


Der rentner fährt schon Supertrapp................der staatliche noch nicht!!!


Und wenn man bei der Suche im ebay.us das LS Savage weglässt kommt das daher


http://www.ebay.com/itm/426-20010-SUPERTRAPP-4-POLISHED-MEGAPHONE-SERIES-MUFFLER-4-UNIVERSAL-2-HARLEY-/400289539035?pt=Motorcycles_Parts_Accessories&hash=item5d331da3db&vxp=mtr

blue-thumper
28.04.2012, 00:12
bei meinem schweineteuren hats ja das siebblech komplett rausgehauen aber erst nach knappen 100 000 km, da kann man nicht meckern.
den versteller habe ich sofort entfernt also war der auspuff auch nicht mehr regelkonform, ich kaufe mir wieder einen denn damit läuft das moped einfach besser. aber dieses mal kaufe ich den ohne ABE, die hat sowieso noch niemand interessiert.

Chris_Cross
28.04.2012, 00:15
Ich hab meinen ohne ABE verkauft..
Welche Bedüsung beim Kess schlägst du vor?

blue-thumper
28.04.2012, 00:16
schlecht zu sagen, muß man "erfahren"

rudiwolfen
28.04.2012, 00:21
:IMG0:
aber um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen. Chriss, wenn Du hinten den Widerstand reduzierst, solltest Du auch vorn mehr Luft machen. K&N luftfiltereinsatz, Schnäufel raus und Hauptdüse vergrößern. HD mußt Du probieren. Entweder aufreiben oder ein Sortiment bei Topham bestellen. Ich fahr jetzt mit 167,5. Hab jetzt noch den Seitendekel vom Lufigehäuse eingespart. Benzinverbrauch ist im Normalbetrieb unwesentlich höher, da ja eher selten im Volllstbetrieb gefahren wird. Aber wennnn....., dannnnn..... platzt in Verbindung mit der ominösen Nockewelle der Knoten. Auf Dauer ist mir aber das Mopped zu Schade dafür. Aber geil isses schon------
Gruß
Rudi

Chris_Cross
28.04.2012, 00:28
Der K&N ist das der Dauer oder ein Tuningfilter? Verbrauch is mir wurscht, verfahr eh keine 15 Tankfüllungen im Jahr....:embarassed:. Denk auch das es mit dem derzeitigen Luftfiltersetup mind. nee 150-155er sein sollte
Rudi lasse rennen...........

rudiwolfen
28.04.2012, 00:47
@Chriss
Du hast keine Vorstellung von den Zollgbühren? Da ist die Merkelsteuer ein Scheißendreck dagegen. Habe für 87$ Dollar Einfuhrwert gestern knapp 20€ Zoll gespendet.

noch mal zum Thema:
mit dem Originalfilter ist sie zugeschnürt. Der K&N-Luftfiltereinsatz ist der sogenannte Dauerfilter, hat aber eine erheblich geringeren Strömungswiderstand als der O-Filter.
Gruß
Rudi

Chris_Cross
28.04.2012, 01:08
Muss auch bald aufs Zollamt, Griffe abholen. Hab letztes Jahr für 38Euro Warenwert um die 8€ einfuhr gelassen...........Hat sich da was geändert? 19% oder?....... Also hat der Dauerluftfilter wie vermutet doch einen höheren Durchsatz ....daher kann der wahrscheinlich auch länger..:smilie_baby_019:

Bexx
28.04.2012, 06:05
Muss auch bald aufs Zollamt, Griffe abholen. Hab letztes Jahr für 38Euro Warenwert um die 8€ einfuhr gelassen...........Hat sich da was geändert? 19% oder?....... Also hat der Dauerluftfilter wie vermutet doch einen höheren Durchsatz ....daher kann der wahrscheinlich auch länger..:smilie_baby_019:

Müsste passen. Hast ja für meine Ami-Struts bei 73 Euro EInkauf+Versand korrekte 13 Euro nochwatt ausgerechnet.

Jogi
28.04.2012, 18:28
Die Antwort die ich oben wiedergab hat der Jogi mal in einem anderen Forum gepostet.........

Der Typ hat keine Ahnung. Der hat noch nie nen Kess-Tech oder nen Mizu- Supertrapp in den Fingern gehabt sondern immer nur die Universaltüten. Die von Mizu hatten m. W. nur 2 Scheiben verbaut, damit könnten die tatsächlich die damals geforderten 82 oder schon 80 dB Fahrgeräusch eingehalten haben. Aber gescheit laufen tut die Kiste damit eher nicht. Wie sich beim Kess-Tech die Verstelleinrichtung auswirkt weiß ich nicht.

Gruß

Jogi

blue-thumper
28.04.2012, 20:27
genau so beschissen mit dem versteller, der war bei mir als erstes ausgebaut.

schrod
01.05.2012, 06:43
Also ich fahr den Kess-Tech Supertrapp mit Versteller,ohne Scheiben dafür mit offener Endkappe.
K&N luftfiltereinsatz ohne den Gummischnochel.
Vergasernadel eine Stufe höher,165er HD,Gemischschraube 3 1/2 Umdrehungen.

J.W.
10.05.2012, 07:28
hey

mir gehts genauso, hab Norberts alten Suppertrapp, nur gelochtes Rohr
und 6 Scheiben. Hab ne 88er californien Else also am Vergaser alles nicht verstellbar.

im unteren Bereich zieht se mächtig an dann "hackt" es etwas und dann macht se einen
Satz, dass die Gabelrohre hochkommen.

Und ballert Fehlzündungen raus. Luftfilter is noch alles original.

Ist meine Düse zu klein?



Gruß
JW

DWausH
10.05.2012, 07:44
...........Ist meine Düse zu klein?

Gruß
JW
Sieht wohl so aus, schau mal nach was drin ist und besorg dir dann 2 od. 3 größere und dann ausprobieren.