PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ochsenaugen blinken nicht wie se sollen



bi-fi
26.04.2012, 18:42
hi zusammen,

ich komm trotz der bisherigen fragen zu diesem thema nicht weiter!!!

hab ochsenaugen dran und will die direkt an die amatur löten --> das ist auch nich ganz so schwierig. ABER: wenn ich z.b. links blinke blinkt auch der rechte, also warnblinke usw usw.
hab alles durchprobiert, anderer massepunkt und auch die alten anschlüsse, aber immer das selbe problem: der blinker blinkt nicht auf der seite auf der er blinken soll.
so als würde etwas fehlen das den befehl gibt: jetzt rechter blinker und jetzt linker blinker.

hoffe ihr könnt mir helfen

beste grüße
der bifi

Viertakter
26.04.2012, 19:08
Am Blinkerschalter liegen: Hellblau vom Blinkrelais, Hellgrün (oft verblichenes Türkis) Blinker links, Schwarz Blinker rechts.
So wie du es beschreibst, hast du irgendwie einen Schluss zwischen den beiden Abgängen der Blinker (Hellgrün u. Schwarz).

Sehr putzige Effekte erreicht man oft auch mit einer fehlenden Masse. Hast du ein Massekabel vom Rahmen an die Bolzen der Riser gelegt? Der "Zufallskontakt" vom Rahmen übers Lenkkopflager und vielleicht eine Schale der Riseraufnahme, die die Gabelbrücke berührt, gildet nich....

Gruss Lutz

Bexx
26.04.2012, 19:08
moin bifi.
kann es sein dass der eine dann etwas schwächer blinkt als der andere? also ich hab das phänomen, wenn noch keine masse da ist. sobald alles zusammengebaut und fest ist und masse vorhanden, blinkt es dann richtig. vll. machen auch die gummigelagerten riser probleme und geben nicht vernünftig masse. dann kannst du dir masse in den totgelegten blinkerkabeln inner lampe holen. einfach das dortige massekabel, welches zum blinker geht rauslegen mittels kabelschuh an einen der riser von unten. dann müsste das passen.

gruß bexx

Bexx
26.04.2012, 19:31
In diesem Thread ist das ganze Thema noch mal genauer auseinanderklamüsert:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?26433-Ochsenaugen-Umbau-als-Anfänger/page4&highlight=ochsenaugen

bony
26.04.2012, 20:14
Das gleiche Problem hat mich vor kurzem einige Nerven gekostet, bis ich geschnallt hatte, dass es die fehlende Masse war. Halt mal einen Schraubenzieher zwischen Brücke und Riserbefestigungsschraube (durch die Gummipuffer ist der Lenker elektisch vom Rest isoliert). Ich habe schließlich ein kurzes Kabel unter die Lampe und eine Riser-Schraube geklemmt.
Aber kann ich da jetzt eigentlich das Problem mit den Schweißpunkten im Lenkkopfkugellager bekommen? Also vielleicht doch besser die Masse in der Lampe abgreifen.

RobMag
26.04.2012, 20:27
Ich habe mir noch eine zusätzliche Masse mit einem Querschnitt von 2,5mm2 vom Lenker , bzw. Vorderbau zum Rahmen gelegt .

Robert

der-wirre-Irre
26.04.2012, 20:50
Ähäm, du Unglücksrabe, hattest du die Schalteinheit auseinander???

Tom

bi-fi
27.04.2012, 19:44
also schwächer blinken die nicht. das einzige was die machen ist, wenn einer blinkt dann schon ziemlich schnell und wenn beide zusammen blinken, dann schön langsam.
@ tom: wenn du mit schalteinheit die lenkerarmatur meinst, dann ja.
@ lutz: ich schau mir unsere ersten lötpunkte nochmal genauer an, vielleicht gibts da wirklich irgendwo ne verbindung miteinander!

werd mir auch nochmal die masse neu legen, vielleicht klappts ja diesmal

erstmal riesen dank für eure antworten und drückt mir die daumen! :smilie_baby_010:

beste grüße
der bifi

bi-fi
30.04.2012, 07:24
...so, alles ausprobiert und geht immernoch nicht!
weiß nicht ob das so richtig ist, aber sobald ich den blinker betätige ist auf allen möglichen lötstellen strom drauf, d.h. ich kann die kabel überall dranstecken
und die dinger blinken immer.
auch die extramasse hat da nix verändert.

gibts denn etwas das man evntl. zusätzlich einbauen kann das den blinkbefehl an den richtigen blinker schickt, oder so???

beste grüße
der bifi

der-wirre-Irre
30.04.2012, 07:59
Sag mal bescheid, wenn du in der Garage bist und kehre bitte nicht aus, ich hab da einen Verdacht.

Gruß, Tom

Viertakter
30.04.2012, 10:17
@Tom: Ein zweites Paar Augen hilft oft!
Sicher hat bifi sich bemüht, alles zu schreiben, was er gemacht hat, aber ich vermute, ein gewisses, nicht unwichtiges Detail fehlt! Und das wird der Kasus Knacksus sein.

Gruss Lutz

bi-fi
30.04.2012, 11:13
ich werd mich zurückhalten tom! :rolleyes:
dienstag ab um 3 bin ich da, kommste rum!!??

beste grüße
der bifi

der-wirre-Irre
30.04.2012, 13:04
Bin um drei bei dir, dann schaun wir mal.

Tom

der-wirre-Irre
30.04.2012, 13:05
@Lutz,
ich fürchte die kleine Kupferschiene oder die Murmeln und die Federn.
Ich laß es euch wissen, wenn wir den Fehler haben.

Gruß, Tom

bi-fi
06.07.2012, 08:03
Hi zusammen,

das Problem besteht leider immernoch, deshalb hab ich mal 2 Fotos gemacht und hoffe auf ne Ferndiagnose! :IMG0:
Vielleicht kann mir jemand mit Erfahrung auch schreiben wie die Massekabel korrekt angebracht werden, die Ochsenaugen haben ja nur je ein Kabel.

@ Tom: Ich hoffe es geht wieder besser!!!!!!

6873

6874

DWausH
06.07.2012, 09:35
Da müssen die Strippen von den Ochsenaugen ran, und du musst dafür sorgen dass der Lenker ne vernünftige Masse hat. Entweder die Silentgummis bei den Risern “überbrücken“, oder innerhalb der Linken Schaltereinheit die schwarz/weiße Ader (Massepotenzial) gehen den Lenker legen.
6875

der-wirre-Irre
06.07.2012, 09:44
Hallo Stefan, es geht mir nicht wirklich besser, ...
Dafür hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen. :blush:
Versuche es mal, wie DWausH vorgeschlagen hat.
Ich hätte am Sonntag vormittag Zeit und würde mal rüber kommen, wenn es dir zeitlich in den Kram passt.
Wird langsam Zeit, das die Kiste auf die Bahn kommt.

Specter
06.07.2012, 10:23
Da müssen die Strippen von den Ochsenaugen ran, und du musst dafür sorgen dass der Lenker ne vernünftige Masse hat. Entweder die Silentgummis bei den Risern “überbrücken“, oder innerhalb der Linken Schaltereinheit die schwarz/weiße Ader (Massepotenzial) gehen den Lenker legen.
8925

Wofür ist denn das Rote bzw Rot/Weiße Kabel zuständig??
Das finde ich im Schaltplan nicht...

DWausH
06.07.2012, 11:40
Die Rotweisse Strippe findet man in keinem Schaltplan, ist aber das gleiche Potenzial wie die hellblaue. Ist so ca. 15cm von dem Schalter im Kabelbaum angezapft, und wurde sicherlich gemacht damit im Schalter nix gebrückt werden muss, weil der Blinkerschalter keine gemeinsame “Wurzel“ hat.

6876

Specter
06.07.2012, 11:49
Die Rotweisse Strippe findet man in keinem Schaltplan, ist aber das gleiche Potenzial wie die hellblaue. Ist so ca. 15cm von dem Schalter im Kabelbaum angezapft, und wurde sicherlich gemacht damit im Schalter nix gebrückt werden muss, weil der Blinkerschalter keine gemeinsame “Wurzel“ hat.

8929

Kann es sein dass du jeden Griff den du machst Fotografisch dokumentierst?
Falls JA, finde ich das sehr bemerkenswert!!

Du hast so viele Bilder von einzelnen Kleinigkeiten, echt super!:smilie_baby_010:

DWausH
06.07.2012, 12:09
Kann es sein dass du jeden Griff den du machst Fotografisch dokumentierst?


Ja, alles was ich zerlege wird fotografiert, besonders die Sachen die in den Unterlagen nicht auftauchen.:IMG0:

der-wirre-Irre
07.07.2012, 08:33
Das ist eine lobenswerte Angewohnheit!
Wenn ich an meine zerlegten Schaltereinheiten denke, das war vieleicht ein Gefummel, den ganzen Murx am Schluß wieder zusammen zu bauen.
Na dafür hab ich ne Warnblinkanlage, ihr nicht. :tongue: :weirdo:

bi-fi
07.07.2012, 12:39
Hi zusammen,

erstmal danke an Dwaush für die super anleitung! Ich geh mal davon aus, das es dann richtig funzt.

@ Tom: Penne die nacht auswärts u könnte dich auch abholen am sonntag u wieder heim fahren.
Und wo mer schonmal dabei sind, ich brauch noch ein relais, da hinten led`s blinken sollen, für tipps bin ich absolut offen.

beste grüße
der bifi

der-wirre-Irre
07.07.2012, 12:56
Da hilft nur, ein lastunabhängiges Blinkrelais.
Tante L, ca. 30 €.

Ich hab einen etwas engen Zeitplan, müsste gegen 13 Uhr in LE sein, würde daher meine Karre bevorzugen.

bi-fi
06.08.2012, 21:29
so, damit dieses leidige thema endlich ein ende findet hier mal kurz und knapp das ergebnis.

ich hatte ja meinen tank gecleant und mir nen neuen tacho an lenker gebaut, dafür musste der stecker der ursprünglich in die tachoeinheit im tank ging gekappt werden und die kabel neu angeknippert. dabei haben wir den fehler gemacht an die blinklichtleuchte im neuen tacha ein kabel anzulöten welches dauerstrom bringt(wir hatten zu der zeit leider nix zm durchmessen der kabel).

dadurch gabs dann natürlich auch immer strom auf die blinker und somit die unfreiwillige warnblinke. manchmal kanns so einfach sein und dennoch kompliziert,
da man, wie in meinem fall, den fehler erst findet wenn man alles andere schon durchgecheckt hat.
aber so sei es eben, letztendlich hammers gepackt undich bin echt erleichtert nich noch nen hunni beim mechaniker lassen zu müssen.

beste grüsse
der bifi

der-wirre-Irre
06.08.2012, 21:59
Puuuuh, das war ja ne Zangengeburt.:smilie_baby_018: :smilie_baby_019:
Schön das du wieder dabei bist!!! :smilie_baby_010: :smilie_baby_009:

bi-fi
06.08.2012, 22:03
danke dir tom! :-) freu mich auch wie die sau

bi-fi
06.08.2012, 22:06
... ach und jetzt hab ich doch noch was vergessen:

ich danke natürlich allen anderen für die tollen hilfestellungen.
hab jetzt echt wieder ne menge gelernt
ihr seid super, :smilie_baby_010:

beste grüsse
der bifi