PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E 10 Sprit



Dobbi
25.04.2012, 21:29
Hallo zusammen ,
heute ist mir was blödes passiert ,
da ich heute früh auf Reseve ins Geschäft gefahren bin ,
war nach Feieraben Tankstelle angsagt .
Ich also ran an die Tanke und was soll ich sagen , ich erwische promt den Hahn mit E 10 :shocked: ,

"Gott sei dank" nur 2 Liter , die restlichen 7 war wieder Super 95 oktan .
Die Kennzeichnung an dem Zapfhahn war so klein , das sie mir erst beim 2 mal hinschauen auf gefallen ist .

Ich hoffe meine Else nimmt es mir nicht Übel .

Gruß Falko

Viertakter
25.04.2012, 21:36
Kein Problem. Das "normale" Super enthält auch bis zu 5% "Bio"-Äthanol. Und früher waren eh auch bis zu 5% Methanol im Sprit enthalten, bevor auch an der Tanke alles Bio wurde.

Also mit deiner Mischung gibts sicher keine Schwierigkeiten.

Gruss Lutz

Eyk
25.04.2012, 22:40
Genau,da man mit der eLSe auch 91er fahren konnte ( gibt es ja kaum noch) is 95er egal ob Bio oder nicht kein problem.

Alpha
26.04.2012, 09:24
Hi Falko!
Ich habe auch ausversehen mal einen ganzen Tank E10 verbrannt.
Nie Probleme damit gehabt.
Aber wenn man das ständig macht dann bin ich mir nicht sicher.(Vergasermembran, u.s.w.)

Grüße Alpha

LokiBerlin
26.04.2012, 11:51
habe heute gehört das der adac meint: nach einem jahr e10 gibt es keine schäden an den fahrzeugen. sie können nicht verstehen warum e10 nicht getankt wird.
das damit menschen in den hunger getrieben werden und wir den mist nicht wegen den evtl. schäden, sondern wegen diesen menschen nicht tanken, is den wohl noch nicht in den sinn gekommen.
schade das der adac sich an den politischen karren spannen läßt.
:a030:

Janis
26.04.2012, 13:40
habe heute gehört das der adac meint: nach einem jahr e10 gibt es keine schäden an den fahrzeugen. sie können nicht verstehen warum e10 nicht getankt wird.
das damit menschen in den hunger getrieben werden und wir den mist nicht wegen den evtl. schäden, sondern wegen diesen menschen nicht tanken, is den wohl noch nicht in den sinn gekommen.
schade das der adac sich an den politischen karren spannen läßt.
:a030:

Schön das ich nicht der einzige bin der das so sieht, dazu kommt dann noch der zum Anbauflächen schaffen abgeholzte Regenwald.

Gruß Jan

Viertakter
26.04.2012, 17:43
...dazu kommt noch, dass der grösste Anteil des "Biosprits" z.B. in Südamerika angebaut wird und das Zeug mit Tankern hergekarrt wird, die fiesestes Schweröl zerknallen.
Also was "wir" dann "öko" machen, zieht dafür ne dicke Abgasschwade übern Atlantik. Schlau gelöst! Da kamma sich echt nur verarscht vorkommen.

Dobbi
27.04.2012, 20:47
Kein Problem. Das "normale" Super enthält auch bis zu 5% "Bio"-Äthanol. Und früher waren eh auch bis zu 5% Methanol im Sprit enthalten, bevor auch an der Tanke alles Bio wurde. Also mit deiner Mischung gibts sicher keine Schwierigkeiten. Gruss Lutz Na dann kann ich ja bruigt weiter fahren . Ob der Bio - Spritt wirklich so Umwelt freundlich ist bezeifel ich auch . Gruß Falko und Danke für die Info

Dobbi
27.04.2012, 21:03
habe heute gehört das der adac meint: nach einem jahr e10 gibt es keine schäden an den fahrzeugen. sie können nicht verstehen warum e10 nicht getankt wird. das damit menschen in den hunger getrieben werden und wir den mist nicht wegen den evtl. schäden, sondern wegen diesen menschen nicht tanken, is den wohl noch nicht in den sinn gekommen. schade das der adac sich an den politischen karren spannen läßt. :a030: Wo das Zeug auf den Markt gekommen ist waren die Aussagen aber ganz anders ,letzendlich geht es sowiso nur ums geld . Ich denke die ganz Öko- Politik ist nur Heuchelei , sonst würde man auch den Konzerne auf die Füße treten Gruß Falko Gruß Falko

Zoerm
27.04.2012, 21:11
Wenn wir bio fahren wollen sollten wir aus dem Tank nen Dampfkessel machen,
n paar Holzknüppel drunter legen und ansticken...
Das wär zumindest CO2 neutral..

Viertakter
27.04.2012, 22:19
Au ja... Ne Else mit Dampfmaschine... Oder erstma nen Holzgasgenerator? *hust-röchel*

Mein Auto frisst E10 problemlos und irgendwann ist es bei den Spritpreisen schon so, dass einem das 'Hemd näher ist als die Buchse. Im klaren Bewusstsein, dass E10 Augenwischerei ist, kriegt mein Auto das auch mal.
Nicht wegen Öko, sondern weils billiger ist und ich keinen signifikanten Mehrverbrauch habe. Elseken kriegt aber nur das Gute!

LokiBerlin
28.04.2012, 08:51
Au ja... Ne Else mit Dampfmaschine... Oder erstma nen Holzgasgenerator? *hust-röchel*

Mein Auto frisst E10 problemlos und irgendwann ist es bei den Spritpreisen schon so, dass einem das 'Hemd näher ist als die Buchse. Im klaren Bewusstsein, dass E10 Augenwischerei ist, kriegt mein Auto das auch mal.
Nicht wegen Öko, sondern weils billiger ist und ich keinen signifikanten Mehrverbrauch habe. Elseken kriegt aber nur das Gute!

obwohl du weisst das du dadurch anderen das essen weg nimmst? schade!!!
ok, is ja kein pol.-thread. sollte vllt auch hier im forum nicht entstehen.

sry fürs OT

Seaman
28.04.2012, 09:55
Moin Leute

E-10 oder E-5 ist beides ne Umweltsauerei, macht im Grunde keinen Unterschied, ob wir Narungsmittel verheizen, oder mit Ölplattformen die Fischerei weltweit ruinieren. Feststeht, dass bis auf wenige Ausnahmen JEDES Schiff mit Schweröl betrieben wird (egal ob Tanker oder "Costa Concordia").
Das größte Problem bei der Nahrungsmittelversorgung weltweit, ist aber nicht das E-10-Gemüse, sondern die Tatsachse, dass weltweit immer mehr Fleisch gegessen wird. Für ein Kilo Rinderfleisch muss mehr Getreide verfüttert werden als für eine 60 Liter Tankfüllung E-10. Heist im Klartext: Weniger Fleisch essen bringt mehr für Umwelt und die Versorgung der 3.Welt als E-5 statt E-10 tanken....
Ich esse allerdings sehr geren Fleisch und bin auch kein Führsprecher des E-10 kraftstoff, erneuerbare Energie finde ich aber schon nicht verkehrt. Vielleicht können wir die Asiaten überreden sich ihrer Wurzeln wieder zu besinnen und wieder hauptsächlich Reis zu essen. :-)

Gruß Seaman

bassocksky
28.04.2012, 14:03
[wegschippel]
Vielleicht können wir die Asiaten überreden sich ihrer Wurzeln wieder zu besinnen und wieder hauptsächlich Reis zu essen. :-)

ist leider auch keine Lösung.
Reisanbau mit den zur zeit gängigen Sorten hat einen unglaublichen Süsswasserverbrauch durch Verdunstung.
Wie du es auch drehst & wendest - alles Käse.

Aber auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: ich halte das E10-Umwelt-betroffenheits-Gerede für oft reine Heuchelei - und ich nehme mich da auch mit ein!

Mal Hand aufs Herz: wie viele fahren Mopped aus Spass und nicht aus Notwendigkeit. Die Dinger fahren ncht durch gutes Zureden alleine...
Eigentlich wäre die Rechnung doch einfach: Motor auslassen verbraucht am wenigsten Sprit - egal welchen. :wink:

Aber wie gesagt: ich bin auch nicht besser...

Gruss
Andre
der gestern Nacht auf der Rücktour sowas von Klatschnass wieder zuhause eingelaufen ist....

Bexx
28.04.2012, 15:18
Seh ich ähnlich wie Andre. Erst letztens war doch überall im Inet der Aufruf, einen Tag oder eine Woche nicht zu tanken bzw. die großen Ketten zu boykottieren. Und dann? Wieder fröhlich voll tanken und mit gutem Gewissen weiterfahren? Ne, danke.

Gruß Bexx

Zoerm
29.04.2012, 21:06
Ich frach mich auch schon länger was wir demnächst noch fressen sollen...
Die Biogasanlagen schiessen wie die Pilze aussem Boden und schlucken tonnenweise Mais und alles was gammelt...
Ein Landwirt in unserer Gegend pachtet Felder in bis zu 20Km ! ! ! Entfernung.
Da erzähl mir einer was von Umweltfreundlich wenn die mit ihren Fendts und Johnnis
das ganze Grünzeug erst von soweit ranschleppen müssen.
Die Traktoren laufen mittlerweile auch so bummelig ihre 50 Sachen und unter 40 Liter auf 100Km kommen die bestimmt nich...

RobMag
29.04.2012, 21:20
Interressant wird es dann , wenn der Biosprit aus Abfällen hergestellt werden kann . Alles andere ist Schwachsinn .

Robert

Eyk
29.04.2012, 23:31
Wir sind hier im Grenznahen Gebiet zu Polen ( ca 25km) und unser Großbauer hat in Polen Felder.die liegen aber nochmal ca 10 km hinter der Grenze. Da Fährt hier dann ein ganzer Convoi von Traktoren,Mähdreschern und sonst wes fürn Zeugs morgens los ( blockiert die ganze Bundesstrasse) um dort die Ernte eizuholen. Das is doch Umweltbewust?????

Dobbi
30.04.2012, 22:44
Interressant wird es dann , wenn der Biosprit aus Abfällen hergestellt werden kann . Alles andere ist Schwachsinn .

Robert

Hallo Robert ,
da stimme ich dir zu .

peterdufek
01.05.2012, 09:41
Ein bißchen Ethanol im Tank hat einen Vorteil. Man hat keine Probleme mit Kondenswasser.

Rider of Darkwave
02.05.2012, 20:11
Moin Leute

E-10 oder E-5 ist beides ne Umweltsauerei, macht im Grunde keinen Unterschied, ob wir Narungsmittel verheizen, oder mit Ölplattformen die Fischerei weltweit ruinieren. Feststeht, dass bis auf wenige Ausnahmen JEDES Schiff mit Schweröl betrieben wird (egal ob Tanker oder "Costa Concordia").
Das größte Problem bei der Nahrungsmittelversorgung weltweit, ist aber nicht das E-10-Gemüse, sondern die Tatsachse, dass weltweit immer mehr Fleisch gegessen wird. Für ein Kilo Rinderfleisch muss mehr Getreide verfüttert werden als für eine 60 Liter Tankfüllung E-10. Heist im Klartext: Weniger Fleisch essen bringt mehr für Umwelt und die Versorgung der 3.Welt als E-5 statt E-10 tanken....
Ich esse allerdings sehr geren Fleisch und bin auch kein Führsprecher des E-10 kraftstoff, erneuerbare Energie finde ich aber schon nicht verkehrt. Vielleicht können wir die Asiaten überreden sich ihrer Wurzeln wieder zu besinnen und wieder hauptsächlich Reis zu essen. :-)

Gruß Seaman

Das mit dem Fleischkonsum ist ein guter Punkt.:smilie_baby_010:

kinz
02.05.2012, 21:08
Man hat keine Probleme mit Kondenswasser.

dafür aber mit mehr Rost , ich tanke das Zeug nicht , schon aus o.g. Gründen

Fritz
10.05.2012, 17:52
OK! Das mit dem Fleisch stimmt!! Der Grund weswegen Fleisch so sehr angepriesen wird ist jedoch die Milchproduktion. Gebe es die nicht, würde auch erheblich wenige Fleisch (hier natürlich Rindfleisch) produziert und damit verzehrt werden. Die Crux ist ja, dass die armen Kühe permanent schwanger gehalten werden und das bedeutet Kälber. Und nur weil wir meinen (wie sagte Göthe noch?) "das Sekret von Säugetieren" trinken zu müssen. Hatt grob was mit der Industriealisierung Ende des 19. Jahrh. zu tun, als es darum ging die Werktätigen ausreichend zu versorgen. Konsumiert mal keine Milch und Milchprodukte mehr und es wird weniger Fleisch geben - eigentlich ganz einfach.

Der F®itz, der fast keine Milch trinkt.