PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein e Savage springt einfach nicht an



Satansbraten
24.04.2012, 19:50
Hallo Leute bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Savage.Sie will einfach nicht mehr anspringen,macht immer nur Tac Tac,Benzin kommt Zündfunke auch,woran kann das liegen,Batterie ist voll.Keine Ahnung:cry: Wer kann mir mal einen Tip geben.Gruß Satansbraten

rudiwolfen
24.04.2012, 19:55
wenn es nur tak-tak macht ist die Bakterie nicht voll. Probiers mal mit nem Ladekabel an den Kontakt vom Anlasser(+) und einer gescheiten Masse(-).
Wirst sehen wie sie brüllt.
Gruß
Rudi

pahld
24.04.2012, 19:58
Willkommen im Forum aus Düren.
Gruß Dieter

Moritz
24.04.2012, 19:59
Hallo und Willkommen
wenn die Batterie wirklich voll ist, schau mal ob die Kontakte an der Batterie richtig fest sind.
Wenn ja , mal mit Fremdstarten versuchen. Also Plus auf die Schraube vom Anlasser und Masse an die Fussraste. Und wenn das geht und sie anspringt wird wohl deine Batterie fertig sein.
So wie du das Beschreibst fehlt da genügend Strom.
Gruß Thomas

Moritz
24.04.2012, 20:00
Mann Rudi war wieder schnell :rolleyes:

Viertakter
24.04.2012, 20:03
Wäre auch möglich, dass das Anlasser-Relais unterm Sitz (Da wo das Pluskabel der Bakterie hingeht und das Starterkabel abgeht) hinnig ist oder nicht angesteuert wird! (Schwarz mit weissem Faden= Masse, Gelb mit schwarzem Faden= Plus vom Zeitrelais überm Vergaser)

Viele Grüße
Lutz

Satansbraten
24.04.2012, 20:05
Ok,bin davon ausgegangen das die Batterie noch OK ist da die im Vollen zutsand 13,8 volt anzeigte,werde mir wohl eine neu Kaufen müssen,zuerts mal Danke werde mich dann noch mal Melden,alle noch einen schönen Abend

Viertakter
24.04.2012, 20:29
Wenn die Leerlaufleuchte deutlich dunkler wird beim Startversuch, isses die Bakterie. Bleibt sie gleich hell, muss die Bakterie nicht im Eimer sein.
Eine angeditschte Batterie zeigt üblicherweise auch keine 13,8V. Üblicherweise.....

Viel Erfolch!
Lutz

Satansbraten
24.04.2012, 20:35
So ist es aber,Sie zeigt das voll an und blinker ,Licht, Hupe alles OK,allerdings geht sie danach etwas in die Knie,wenn ich es noch mal mit dem Start versuche,bei meinem Sohn das gleich aber etwas länger her,habe eine neu geholt und rums alles besten,werde mir dann leider eine neue Kaufen müssen,werde aber auch mal alle Kabelüberprüfen obwohl ich da nichts dran gemacht habe.

Kradler
24.04.2012, 20:48
Wenn die Batterie voll ist wie Du sagst, dann kann das auch das Timerrelais sein.
War bei mir auch mal kaputt. Beim starten zog dann nur der Dekomagnet an und fiel nach einer knappen Sekunde wieder ab. Das ist dann das tac, tac.
Ich habe dann mit einer Prüflampe (12 Volt, 25 Watt) die Leitung zum Starterrelais beim starten geprüft. Wenn die Lampe beim drücken des Starknopfes nach rund einer halben Sek. nicht angeht, dann ist das Timerrelais defekt. Nur mit einem Multimeter prüfen geht nicht, weil da aus welchen Grund auch immer eine gwisse Last drauf sein muß.
Ich habe mir ein neues Timerrelais eingebaut und alles war wieder in Ordnung



Edit:wenn das Timerrelais defekt ist, dann dreht der Anlasser nicht, weil das Starterrelais kein Strom bekommt.

Satansbraten
24.04.2012, 21:14
Danke für die antwort,werde das mal überprüfen,zuerst mal schauen ob ich da überhaupt kann den soviel ahnung davon habe ich nun nicht wird aber schon irgend wie gehen,Denke ich

Kradler
24.04.2012, 21:23
Danke für die antwort,werde das mal überprüfen,zuerst mal schauen ob ich da überhaupt kann den soviel ahnung davon habe ich nun nicht wird aber schon irgend wie gehen,Denke ich

Nur mal zur Info: Das Timerrelais sitzt unter der Sitzbank am Rahmen direkt über dem Vergaser. Ganz in der Nähe ist eine 2-polige Steckverbindung, deren Kabel vom Timerrelais zum Starterrelais gehen. Ich habe die Prüflampe einfach beim geöffneten Stecker an die Zuleitung zum Timerrelais gesteckt und dann den Startknopf gedrückt.

Der einsame Reiter
24.04.2012, 22:20
Grüße aus der Heide.

Was meinst du mit tak-tak? Dreht si oder nicht?, Muss ja, sonst kannste nicht sagen dass ein Zündfunken kommt.
Eventuell mal die Kerze wechseln (wenn sie dreht)?


Chris

Satansbraten
26.04.2012, 20:35
Hallo und guten Abend freunde der Technik,nun habe eine neu Batterie verbaut und na ja will noch immer nicht so richtig.Die Savage will aber kommt nicht,hat zwei ,drei mal kurz gebluberert aber der Letzte rutsch fehlt,also wie gesagt zwei bzw drei mal kurz vorm anspringen und dann nichts mehr,was könnte das noch sein.Um einen Tip wäre ich Dankbar ansonsten ab zur Werkstatt.gruß

Viertakter
26.04.2012, 21:22
Schlag mich nicht tot aber: Links am Vergaser is son schwatter runter Knopp, den zieht man raus wennse kalt is. Nur mal so in den Raum geworfen.

Ich wurde neulich auch mal in die Gegend gerufen, weil ein etwas greises Stimmgabelmopped kalt nicht gut, eher sehr schlecht anspringen wollte. Da wurde der Choke am Lenker glatt übersehen ^^

Satansbraten
27.04.2012, 18:52
Ne schon klar lebe in einer anderen Welt,logisch das ich das probiert habe aber das letzte i Tüpelchen fehlt,sie will aber dann doch nicht warum auch immer,macht alle anstalten dazu aber na ja kommt nicht warum?

Satansbraten
29.04.2012, 13:30
Hallo Leute einen großen Dank geht an das Mitglied Dieter Prahl der mir mit Rat und Tat zur seite stand,Dummer fehler jetzt Brumt Sie wieder.Danke Gruß Satansbraten

Gerhard
29.04.2012, 13:32
Was war`s den nun?

Gruss Gerhard

Satansbraten
29.04.2012, 13:33
Habe mich verschrieben das soll heisen Dieter Pahlt

Attur
29.04.2012, 13:34
...Dummer fehler...
Wär ja mal interressant zu erfahren welcher Fehler vorlag; vielleicht ist Anderen damit auch geholfen.

Gruß Attur

( Huch, dat Sauerland war schneller! )

Vogtländer
29.04.2012, 13:36
Hallo Leute einen großen Dank geht an das Mitglied Dieter Prahl der mir mit Rat und Tat zur seite stand,Dummer fehler jetzt Brumt Sie wieder.Danke Gruß Satansbraten

jo, was für ein Fehler wars denn nun ? Denn aus Fehlern lernt man.

Satansbraten
29.04.2012, 13:49
Kann ich Dir sagen,aber nicht lachen:Habe mir das TBSK eingebaut und nicht auf das hinten liegende Oelantriebsrad geachtet hatte es verkehrt herum eingebaut,habe das zwar gelesen aber wie auch immer nicht beachtet das wars,alles geändert und wup sie sprang an Tadellos.

Kradler
29.04.2012, 14:02
Kann ich Dir sagen,aber nicht lachen:Habe mir das TBSK eingebaut und nicht auf das hinten liegende Oelantriebsrad geachtet hatte es verkehrt herum eingebaut,habe das zwar gelesen aber wie auch immer nicht beachtet das wars,alles geändert und wup sie sprang an Tadellos.

Dann kannst Du ja im Grunde nur froh sein, das sie nicht angesprungen ist. Wenn Du damit gefahren wärst, dann hätte das eine teure Fahrt werden können. Insofern noch mal Glück gehabt.

Satansbraten
29.04.2012, 17:55
Sie Brühlt wie es sein soll und läst sich wieder Super Fahren,Schalten und Sie macht Glücklich.Noch mals Danke an alle die mir mit Rat und Tat zur seite standen vor allem dem Dieter Toller Kerl der sofort zur stelle war