PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze einfache Frage zum Standlicht



B10nd33
23.04.2012, 11:45
Guten Tag liebe Else-Checker

Ich habe eine kurze und leicht dümmliche Frage. Ich hoffe ihr steht da drüber :)
Habe meine Else an einen Freund verkauft. Der hatte heute morgen eine schwache Batterie und bekam die Gute nicht zum laufen.
Da er noch ein blutiger Anfänger ist, habe ich die Vermutung, dass er sie über Nacht auf Standlicht gehabt hat.

Da ich auf Arbeit bin und keine Möglichkeit habe das zu checken (ausser hier bei euch), folgendes:
Kann man den Schlüssel rausziehen, wenn man die Zündung auf Parken also Standlicht hat? Das würde so einiges erklären.

Es ist echt super, dass ich das hier fragen kann. Nicht jede Maschine hat so eine versierte Fangemeinde!
Vielen Dank im Voraus und gute Fahrt!

PS: Hab jetzt ne HD Sportster 883. Bis August noch gedrosselt auf 25kw. Bis dahin ist die HD in Punkto Gewicht/PS schwächer als meine alte Else. Eine - wie ich finde - lustige Tatsache. Sie ist eben nicht ohne, die Else :)

kinz
23.04.2012, 12:14
jo , den Schlüssel kann (sollten ,muß) man abziehen auf Parkstellung (wäre ja sonst eine Einladung , wenn man das Möppi mit Schlüssel zum Parken abstellt).

Gruß Jens

LokiBerlin
23.04.2012, 12:15
ja, schlüssel kannste abziehen bei standlicht.



kinz, warste schneller mit tippen.....knapp... :P

Jogi
23.04.2012, 12:18
Moin Moin,

natürlich kann man bei der LS in der Position "P" (also Parken = Standlicht) den Schlüssel abziehen. M. W. brennt dann das Standlicht vorne, das Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung, also insgesamt rund 15 W. Es fließen also rund 1,5 A, wenn dann 10 Stunden gestanden wird macht das etwa 15 Ah aus, da könnte die Batterie schon erheblich drunter gelitten haben.

Gruß

Jogi

B10nd33
23.04.2012, 12:58
Hallo Zusammen
Danke für die schnelle Antwort. Eigentlich ist es schon logisch, dass man den Schlüssel abziehen kann, was? :smilie_baby_019:
Er hat sie genauer gesagt fast 60h so stehen gelassen. Dazu ist zu sagen, dass die Batterie brandneu (3-4Tage) und voll geladen war.
Ausserdem hab ich sie nicht selbst gehört. Keine Ahnung wie schwach sie wirklich ist. Er sagte nur, dass es schwach klingt.

Wenn die Nummernschild- und Rückleuchte auch noch an ist, wäre im das wohl aufgefallen. Es war eben schon etwas dunkler in dem Moment. Naja, wir werdens sehen.

Danke nochmals für eure Zeit und Antworten.

lg
B10nd33

kinz
23.04.2012, 13:05
@ B10nd33,

kannst ja noch mal berichten 6296

B10nd33
23.04.2012, 13:51
Ich versuche daran zu denken (echt). Hab aber einiges um die Ohren momentan.

Gibt es noch allgemeine Tipps fürs starten einer Batterietoten Maschine? Das werde ich heute zum ersten Mal probieren.


- 3.Gang rein
- Im Gang zurückrollen bis es nicht mehr geht (Kolben positionieren?, k.A. hab ich mir sagen lassen)
- Hang hinunterrollen
- Auf die Fusrasten stehen
- Auf den Sattel fallen lassen und gleichzeitig die Kupplung loslassen

Soll ich noch zusätzlich Gas geben?
Soll ich noch den "Joke" ziehen?
... in die Hànde klatschen? xD

kinz
23.04.2012, 14:00
also ich persönlich wurde mich nicht unbedingt auf solche Experimente einlassen (sind schon Leute dabei zu Tode gekommen , kein Witz).Ganz normal mit dem Auto (oder anderem Motorrad) einen Fremdstart machen, funzt prima und man hat auch genug Spannung , daß die Zündung auch funktioniert , was mit einer leergelutschten Batt. nicht so sicher ist.(die Masse kann man ja am Motorblock festmachen).Das Einfachste wäre natürlich die Batt. erst mal zu laden.

Gruß Jens

Gesiima
23.04.2012, 14:06
Also zum fremdstarten hab ich auch schon den Pömpel vom Anlasser hoch gemacht dort direkt Plus angelegt ne ordentliche feste Masse gesucht und dann bei der Start-Quelle die Leitung kurz ran gehalten bis sie da war. Spart man sich das rumgefriemel mit der Batterie.

B10nd33
23.04.2012, 14:11
Es sind auch schon Leute an Brezeln erstickt, kein Witz! :D
Ich hab schon alte Männer bei Bike-Treffs gesehen, die ihre alten BMWs so angelassen haben. Dann schaff ich das locker! Aber danke für die Fürsorge.

Ich habe eben weder Überbrückungskabel noch ein Auto zur Hand. Nur den TCS (die schweizerische Version der gelben Engel), aber bis der kommt hab ich die Kiste schon 3x an hoffe ich.
Ich werde es mal probieren. Bin ja jetzt eine 280kg-Maschine gewöhnt.. da fühlt sich die verhältnismässig federleichte Else an wie ein Fahrrad :)
(das meine ich im positivst möglichen Sinn!)

rudiwolfen
23.04.2012, 20:11
benutze beim Anschieben den Startknopf. Wenn noch so viel Saft auf der Batterie ist, dass es reicht, den Dekompresionsmechanismus zu betätigen, geht das Anschieben wohl leichter.
Gruß
Rudi

B10nd33
24.04.2012, 08:15
Hallo Rudiwolfen

Das ist dieses "klack" am Anfang wenn man sie anlässt oder?
Muss ich nur auf dieses Geräusch warten oder soll ich den Anlasser während dem ganzen Anschieben drücken? Vermeier ich da nicht den Anlasser? Kaputt?

Bin gestern übrigens nicht mehr dazu gekommen. Petrus hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.
lg

DWausH
24.04.2012, 11:51
Ja, aber du musst genau im richtigen Moment drücken wenn du die Kupplung kommen lässt, also nicht zu früh, denn der Magnet fällt nach ner knappen Sekunde nach dem drücken automatisch wieder ab.

B10nd33
29.04.2012, 19:30
Hallo Zusammen

Es sind nun ein paar Tage vergangen und es hat sich einiges getan um das Problem. Es ist nach wie vor noch nicht gelöst, aber wir arbeiten daran.
Der TCS (ADAC) ist gekommen und hat Starthilfe gegeben, nachdem das Anstossen nicht funktioniert hat.

Kiste lief. Kleine Tour gemacht. Alles pille-palle.

2 Tage später (heute) wollte mein Freund die Else wieder starten.. nix. Gleiches Problem wie vorher.
Allem Anschein nach, hat er nicht den Fehler mit dem Parklicht begangen (ich entschuldige mich hiermit öffentlich), sondern es ist irgendwas faul mit der Batterie bzw. irgendwas zieht Strom. Der nette Herr vom TCS meinte, dass es ca. 5Watt ziehen müsste, um nach nur einer Nacht mit der Spannung wieder so weit unten zu sein.

Da die Else ja aber keine grossen Stromfresser hat, wundert mich das ganze nun doch ziemlich. Er (TCS) meinte es könne auch die Hauptsteuerplatine sein die kaputt ist. Würde mich dann noch wundern.
Kann es irgendwie sein, dass der Mechaniker etwas falsch angeschlossen hat?

Vorgeschichte:
1. Else geht in den "Service" und ist durchgecheckt. (alte Batterie)
2. Else steht 2 Wochen in der Garage
3. Erste Fahrversuche (ca. 30min) enden damit, dass die Batterie beim Anlassen des warmen Motors zusammenbricht.
4. TCS versucht alles, Batterie tot.
5. Else zum Mechaniker, neue Batterie
6. Else läuft während 4 Tagen mühelos. Springt an und macht keine Kapriolen
7. Plötzlich ist die Batterie ohne Spannung. (Siehe erster Post)
8. TCS lädt auf, Else läuft wieder
9. 2 Tage später ist die Batterie wieder ohne Spannung .

Diesmal kann ich bei meiner Grossmutter behaupten, dass es NICHT das Parklicht war/ist, das das Problem verursacht.
Irgendwelche Tipps? Morgen rufen wir dem Mechaniker an und es wäre schön nicht komplett unwissend da zu stehen.

Viertakter
29.04.2012, 20:07
hmmmm.... Eine Strom-Messung wird hier sicher für Erhellung sorgen, wo der Saft bleibt.

Da der Hauptstromkreis ja nicht da ist, wenn der Zündschlüssel raus ist und das Zündschloss auf "off" oder "aus" steht (was aber bitte mit oder ohne Omi ;o)) zu überprüfen wäre!), ist es eigentlich nur möglich, dass der Strom über den Ladekreis sozusagen entweicht. Dann wäre der Regler/Gleichrichter in Verdacht (der sitzt ja unter dem Soziussitz und ist nicht übers Zündschloss geschaltet sonder dauernd verbunden).

Testen kann man das, in dem man beide Sicherungen zieht und mit den Prüfspitzen eines Multimeters im Amperebereich in die Kontakte geht.

Ist es nicht der Ladekreis, dann müsste das Zündschloss defekt sein.

Ach ja, beide Sicherungen natürlich bitte auch prüfen! Ist die Sicherung für den Ladekreis durch, kann es auch zu den Effekten kommen. Je nach Strecke reicht die Batterie zwar für manchen Kilometer, aber sie wird halt nicht nachgeladen und ist zwangsläufig irgendwann so leer, dass kein Starten mehr möglich ist oder sogar das Motorrad unterwegs ausgeht.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Lutz

B10nd33
30.04.2012, 08:10
Viertakter, danke für die Tipps
Selbermachen liegt zwar nicht drinn (da wir linke Füsse an den Handgelenken haben), aber immerhin sind wir nun nicht komplett dem Mech ausgeliefert. Nicht, dass er nicht vertrauenswürdig wäre!, aber es ist schon angenehmer so ;). Sonst schwatzt der uns noch neue Reifen auf!

Ich werde mich selbstverständlich wieder melden, wenn/wie sich die Sache weiterentwickelt.
Weitere Tipps und Ideen sind sehr willkommen!

lg

der-wirre-Irre
30.04.2012, 08:20
Die Batterie kannst du sicher als Fehlerquelle ausschließen?!
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Drama. Die alte Batterie von jetzt auf gleich Schrott, neue eingebaut und die war auch Müll.
Die jetzt eingebaute, verrichtet seit dem klaglos ihren Dienst.

Ist zwar kein elektrischer Experten Tip. Nur mal so als Denkanstoß.

Gruß, Tom

B10nd33
30.04.2012, 08:51
Die Batterie kann ich nicht als Fehlerquelle ausschliessen. Ich bin sogar froh, dass sich mal einer meldet, der ein ähnliches Problem hatte. Der ADAC-Mech meinte, dass es entweder Flieh-Strom sei oder eben eine faule Batterie.

Die Batterie haben wir allerdings von einem Suzuki-Vertreter gekauft und einbauen lassen. Also eher unwahrscheinlich, dass es an der Batterie liegt. Aber Shit Happens. Ich hoffe, dass es die Batterie ist. Dann ist es gratis :) Materialfehler vom Mech = Ersatz! Zumindest erwarte ich das so!

gruss

LokiBerlin
30.04.2012, 09:02
ich als nichtexperte hätte die batterie über nacht mal abgeklemmt. morgens wieder dran, wenn sie dann startet, müßte es kriechstrom sein. wie gesagt, als nichtexperte!!!

DWausH
30.04.2012, 09:55
Für mich sieht das so aus als wenn die Batterie nicht geladen wird, also würde ich mal bei laufendem Motor die Spannung messen, und wenn das nicht in Ordnung ist kann es viele Ursachen haben, aber die Ladespannung müsste man erst mal wissen. Es ist aber auch nicht sehr selten das neue Batterien nur kurze zeit halten.

B10nd33
30.04.2012, 10:05
Ladespannung ist einwandfrei. Hat der ADAC gesagt. Dafür spricht auch, dass die Kiste nach kurzen Pausen während der Fahrt problemlos anspringt.
Dass neue Batterien oft nicht lange leben, ist mir neu. Aber man lernt jeden Tag etwas dazu!

Viertakter
30.04.2012, 10:35
Solltest du aber trotzdem noch mal checken lassen, ob die Batterie im Motorrad geladen wird. Ansonsten ist das mit der neuen, defekten Batterie tatsächlich möglich, egal was auf der Batterie draufsteht.
Die Billigheimer neigen eher dazu, gibts aber auch bei den qualitativ und preislich höheren Angeboten mal.

Was Loki geschrieben hat, ist auch eine alternative Testmethode, wenn man denn kein Messgerät hat oder es nicht bedienen kann. Auch mit ner Prüflampe geht das. Klemmt man Masse an der Batterie ab, schliesst die Prüflampe an Batteriepol und abgeschraubtes Kabel, darf sie nicht leuchten. Normal nimmt die so wenig, dass sie selbst kleinere Kriechströme mit schwachem Leuchten anzeigt.
Aber wenn das der Fall ist, wirds richtig interessant, dann gehts an die Eingeweide und das schafft nur jemand in angemessener Zeit, der sich wirklich damit auskennt.

Ansonsten sind wir auch alle gespannt, was der Fehler ist...

Viele Grüsse
Lutz

DWausH
30.04.2012, 12:34
Dass neue Batterien oft nicht lange leben, ist mir neu...

mit “nicht sehr selten“ meine ich natürlich nicht “oft“ , aber ich habe in meinem Umfeld letztes Jahr 3 fälle gehabt wo eine neue Batt nur 2 Wochen hielt, die aber alle anstandslos ersetzt worden.
Ich würde mir jetzt auch erstmal jemanden suchen der prüfen kann ob ein Leckstrom fließt der dir die Batt leersaugt.

B10nd33
02.05.2012, 15:08
@DWausH
Schon klar wie du das gemeint hast, aber hab ich trotzdem noch nie gehört. Das mit dem Dazulernen hab ich in keinster Form sarkastisch gemeint. Ich versteh viel zu wenig davon um mir das leisten zu können :)

Die Mühle steht beim Mechaniker. Bald gibt es weitere Infos. Aber es deutet bisher einiges auf eine (eben) tote Bat.

B10nd33
07.05.2012, 07:45
Und weiter geht's...

Die Else wurde zum Mech gebracht und Samstagabend wieder abgeholt.

Der Mech hat die Batterie nochmal vollständig geladen und "den Stromkreis überprüft". Am nächsten Tag wurde die Spannung nochmal gemessen und es war alles palletti. (65,50 €). Mein Freund fährt die Else nach Hause, kommt aber nicht mal am Ziel an, weil sie vorher im Stillstand (Standgas) abstirbt und beim drücken des Anlassers absolut NICHTS von sich gibt. Tot. Mech hat bereits zu. Am Sonntagmorgen darauf war die Situation wieder die gleiche wie gehabt. Lustloses Jammern des Anlassers, leere Batterie. :( :( :( :(

Das ist nun der Stand der Dinge. Der Mech wird noch heute Morgen mit dem Resultat seiner genialen Arbeit konfrontiert.

Meinem Freund haben sie erzählt, dass er wohl für die ganzen Umstände verantwortlich war, denn:
Wenn eine Batterie so stark an Spannung verloren habe, könne man sie mit Fahren allein nicht mehr richtig aufladen, sagt der Mech. 1,5h fahren würde dafür nicht ausreichen, da das Bremslicht und die anderen Lichter doch noch ziemlich viel Strom brauchen.... (mir hat's fast die Socken zurückgestrickt. Sowas hab ich noch nie gehört! Ich hab da andere Erfahrungen!)

Fakten:
1. Die Batterie in der Else ist brand-neu!
2. Wir sind nach jedem Aufladen durch den TCS (ADAC) 1,5 - 2,5h gefahren (empfohlen durch den TCS sind mind. 30min)
3. Vor 3-4 Monaten hatte ich mit der alten Batterie das gleiche Problem. Komplett entladene Batterie (3 Jahre alt mind.). TCS gibt mir Starthilfe und ich fahre GENAU 40min (weil es zu regnen begann). 2 Tage darauf springt die Gute an wie am ersten Tag. Da soll mir doch keiner erzählen, dass eine Neue Batterie (sofern sie "ok" ist) das nicht kann...

Was sagt ihr dazu?
Uns wirds langsam zu bunt. Wir wollen doch nur zusammen fahren bei dem schönen Wetterchen... :(

Viertakter
07.05.2012, 07:54
Wenn eine Batterie so stark an Spannung verloren habe, könne man sie mit Fahren allein nicht mehr richtig aufladen, sagt der Mech.
Sorry, das ist Quatsch, wie du auch schon richtig vermutest. Wäre dem so, wäre die Lima völlig unterdimensioniert!

Das Problem ist also noch vorhanden! Entweder hat die Batterie tatsächlich nen "Hau" weg, oder es nuckelt heimlich wer dran. Das muss auch nicht ständig sein, und Wackelkontakte haben die Intelligenz, sich nicht zu zeigen, wenn man sie sucht. Die Kerlchen muss man teils überlisten. Andere Lösung: Kein "stiller Verbraucher", aber Lima lädt nicht immer. Dann hätte dein Freund aber eigentlich, je nach Streckenlänge und Beleuchtung, noch den heimischen Hof erreichen müssen.

Gruss Lutz

B10nd33
07.05.2012, 08:56
Es waren ca. 5min fahrt. Dann ist sie (was sie vorher nie gemacht hat) im Leerlauf abgestorben. Mittlerweile hat sie sich aber wieder beruhigt und jammert immerhin beim Anlassen.

Die Herren in der Garage haben ja nicht mal eine 5min Probefahrt gemacht, sonst hätten sie das gemerkt..

Lima? Ist das der Alternator?

Specter
07.05.2012, 09:46
Lima? Ist das der Alternator?

So isses!! Unter dem linken Motordeckel des große runde Ding mit den vielen kleinen Drahtwicklungen.

Nuphi
07.05.2012, 11:31
Zum Thema anschieben: bergab ists sicher keine gute Idee, aber generell geht das schon.
meine hatte, als ich sie gekauft habe, den Winter in der Garage verbracht und gab batterietechnisch keinen Mucks von sich. 2. Gang rein, ich mich draufgesetzt, zwei Mann zum Anschieben, langsam Kupplung kommen lassen, nach ca 30 Metern lief sie brav. Paar Kilometer um den Block geeiert, seither null Probleme beim Starten über E-Starter. Batterie brauchte nur ein wenig Saft, aber es war definitiv nicht stundenlanges Fahren nötig... ca 10km haben gereicht.

Oder eben ans Batterieladegerät klemmen. Überbrücken mit Auto ginge sicher auch.

LokiBerlin
07.05.2012, 11:49
Sorry, das ist Quatsch, wie du auch schon richtig vermutest. Wäre dem so, wäre die Lima völlig unterdimensioniert!

Das Problem ist also noch vorhanden! Entweder hat die Batterie tatsächlich nen "Hau" weg, oder es nuckelt heimlich wer dran. Das muss auch nicht ständig sein, und Wackelkontakte haben die Intelligenz, sich nicht zu zeigen, wenn man sie sucht. Die Kerlchen muss man teils überlisten. Andere Lösung: Kein "stiller Verbraucher", aber Lima lädt nicht immer. Dann hätte dein Freund aber eigentlich, je nach Streckenlänge und Beleuchtung, noch den heimischen Hof erreichen müssen.

Gruss Lutz


kann man doch einfach testen, mopped batterie ausbauen, auto vorfahren, starthilfe geben, starthilfekabel abklemmen wenn else im standgas läuft.
geht sie sofort aus, müsste es daran liegen. batterie ist ja nicht mehr dran wo sie vorher halt strom gezogen hat.

oder seh ick das falsch?

Der einsame Reiter
07.05.2012, 11:54
Ich weiss nicht wie es bei der LS aussieht, aber mit solchen Aktionen kann man schon mal den Regler schlachten. Mit einem Fiesta getestet.

Chris

LokiBerlin
07.05.2012, 11:54
Zum Thema anschieben: bergab ists sicher keine gute Idee, aber generell geht das schon..

wie soll ick das jetzt verstehen?????????
man schiebt nur berg auf???????????? ö.0

Chris_Cross
07.05.2012, 11:55
kann man doch einfach testen, mopped batterie ausbauen, auto vorfahren, starthilfe geben, starthilfekabel abklemmen wenn else im standgas läuft.
geht sie sofort aus, müsste es daran liegen. batterie ist ja nicht mehr dran wo sie vorher halt strom gezogen hat.

oder seh ick das falsch?


Nee müsste so funzen....Obwohl, bei meinen Elektrikkenntnissen:rolleyes:

Zum Anschieben......wenn man einen guten Motor hat (Kompression) dann schieben auch 2 Mann solange bis beim Hinterreifen die Karkasse durch ist, weil das HR steht, es sei denn man nutzt den Starterknopf. Ich hab schon Momente mit meiner erlebt, da stand ohne zuhilfenahme des Starterknopfes (Dekompression funzt dann auch bei sehr sehr schwacher Batterie) das HR auch noch im 4ten Gang.:eusa_dance:

LokiBerlin
07.05.2012, 11:55
Ich weiss nicht wie es bei der LS aussieht, aber mit solchen Aktionen kann man schon mal den Regler schlachten. Mit einem Fiesta getestet.

Chris erklärt es mir bitte, ick will nich doof sterben.

LokiBerlin
07.05.2012, 11:57
Nee müsste so funzen....Obwohl, bei meinen Elektrikkenntnissen:rolleyes:

namal ehrlich, zu ostzeiten haste doch nich an jeder ecke ne neu batterie bekommen.
wir haben das doch immer so gemacht.
ick würde das erst alles versuchen bevor ick mein werkstatt-heini uffen sack gehe. denn kann der sich doch schon alleine ausrechnen was es sein kann.
spart zeit und mein geld.

DWausH
07.05.2012, 12:24
kann man doch einfach testen, mopped batterie ausbauen, auto vorfahren, starthilfe geben, starthilfekabel abklemmen wenn else im standgas läuft.
geht sie sofort aus, müsste es daran liegen. batterie ist ja nicht mehr dran wo sie vorher halt strom gezogen hat.

oder seh ick das falsch?

Ja siehst du falsch, denn der Regler kann bloß arbeiten wenn ne Batterie dranhängt. Die Kiste geht immer aus wenn man die Batt abklemmt, auch wenn der Regler heil ist.

Der einsame Reiter
07.05.2012, 12:31
erklärt es mir bitte, ick will nich doof sterben.
Der Innenwiderstand der Batterie fehlte. Dadurch hat ein Thyristor oder Transistor nicht geschaltet und es hat eine Handvoll Dioden zerstört.
Ist jetzt gut 25 Jahre her, kann sein dass sich da was gebessert hat.

Chris

Nuphi
07.05.2012, 12:37
wie soll ick das jetzt verstehen?????????
man schiebt nur berg auf???????????? ö.0

nee, war von mir wohl mißverständlich ausgedrückt - das bezog sich mehr auf den Vorschlag, 3. Gang rein und dann bergab rollen lassen und aufspringen... ;) - geht bestimmt auch, wenn man sportlich ist, aber ist vielleicht nicht unbedingt immer empfehlenswert...je nach Gefälle muß man da schon sehr fix sein :) :) - bergauf schieben finde ich jetzt mal ganz doof... dann doch lieber Kamikaze-Stunt... :)

LokiBerlin
07.05.2012, 12:43
Ja siehst du falsch, denn der Regler kann bloß arbeiten wenn ne Batterie dranhängt. Die Kiste geht immer aus wenn man die Batt abklemmt, auch wenn der Regler heil ist.

ok, danke dir. also kann man das so nicht testen.

B10nd33
08.05.2012, 07:04
Moin zusammen..

Stand der Dinge: Mech hat vom Fehler erfahren und holt jetzt sogar die Else ab. Kein TCS (ADAC) mehr.
Im Verlauf des Tages erfahren wir mehr.

@lokiBerlin:
Ich finde es lustig, dass du meinst du gehst dem Werkstatt-Heini auf'n Sack mit deinen Problemen. Das ist ja sein Beruf. Da hab ich mir bisher nicht eine Sekunde Gedanken drüber gemacht. Bei mir wäre es höchstens umgekehrt. Der Werkstatt-Heini geht mir auf'n Sack :)

B10nd33
14.05.2012, 06:56
Moin zusammen!

Nachdem nun die Else bis Freitag beim Mech war, läuft Sie nun wieder.
Sie haben die Batterie ausgewechselt und jetzt ist alles wieder in Butter. Keine Stromfresser! Nach 30h rumstehen ist sie topmotiviert angesprungen.

Die Odyssee hat ein Ende. Danke für euren Beistand und die guten Tipps.

lg
B10nd33

Hanswurst
14.05.2012, 17:12
da haste etz aber nicht nochmal 100te von euronen für gezahlt oder??

B10nd33
15.05.2012, 06:58
Nix :)
War auch meine Erwartung.
Bisher regnet es jedesmal Sprüche, wenn mein Kumpel die Else anlässt.
"Woah.. hörst du das auch? Wo kommt dieses wummernde Geräusch her?" ;)

Haben jetzt schon ca. 200km auf der neuen Batterie gemacht. Alles in Doppelbutter. Die ZiBi läuft!
(ZiBi = Zicken-Bitch. Getauft während der Startschwirigkeiten)
:P

mathias 5o
06.06.2012, 11:50
Ok, ich klink mich mal mit rein: hab über nacht die zündung angelassen, in de garage, jetzt ist die batterie ~2t aufm ladegerät gehangen, wenn ich starten will klackerts unterm sitz. Wtf?
Ist die batterie hin? ~4monate alt. Was ist da los?

Pele
06.06.2012, 15:28
Ok, ich klink mich mal mit rein: hab über nacht die zündung angelassen, in de garage, jetzt ist die batterie ~2t aufm ladegerät gehangen, wenn ich starten will klackerts unterm sitz. Wtf?
Ist die batterie hin? ~4monate alt. Was ist da los?

wenn sie tiefentladen war, sehr wahrscheinlich!

Viertakter
06.06.2012, 19:15
Kann gut sein. Bleiakkus können viel ab, aber tiefentladen rumstehen sicher nicht. Wie lang hat sie denn so gestanden, Mathias?
Nur kurz, also nur eine Nacht, da sollte sie schon noch ackern. Alles darüber: Bleitod!
Und: Wird die Leerlaufleuchte deutlich dunkler? Sicheres Zeichen für am A....

(Bei Tiefentladung "sulfatieren" die Bleiplatten und dat Ding wird hochohmig. Es nimmt zwar vielleicht noch Ladung an, aber sie kann keinen hohen Strom mehr liefern.)

Gruss Lutz

Der einsame Reiter
06.06.2012, 21:32
Kannst ja mal ein Ladegerät mit Desulfator dranhängen.
Oder selbst einen bauen (http://www.alton-moore.net/graphics/desulfator.pdf).


Chris

mathias 5o
07.06.2012, 10:39
Tja, sie stand eben die eine nacht auf zündung in der garage, am nächsten morgen dann der schok, giebts da jetzt noch hoffnung?

RobMag
07.06.2012, 13:55
Ich würde mal die Spannung unter Belastung messen . Wenn sie stark einbricht , ist die Batterie am A.... . Ansonsten ist vielleicht was in der Elektronik gegrillt worden . Sicherungen überprüft ?

Robert

mathias 5o
07.06.2012, 14:01
Kannst ja mal ein Ladegerät mit Desulfator dranhängen.
Oder selbst einen bauen (http://www.alton-moore.net/graphics/desulfator.pdf).


Chris

bin leider kein elektrik genie?!

wie soll das gehen?

Viertakter
07.06.2012, 18:32
mi'm Lötkolben.... Neee, es gibt heute schon recht gute und günstige Batterie-Pflege- und Ladegeräte, die das gut können. Habt ihr Conrad electronic da bei euch oder sowas wie Polo, Louis, Hein Gericke? Da gibts die natürlich auch.

Nur... hat die Batterie erst mal so ne Macke, würde ich ihr nicht mehr wirklich vertrauen. Auf die Batterie muss man sich schon verlassen können!

Gruss Lutz