PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage : welcher Endtopf???



smutje
22.04.2012, 17:23
Stehe vor der Frage welchen Endtopf ich nehm.....

Der originale soll runter - das ist fact ....

Da ich ja nun leider nicht testen kann und gerne einen etwas kernigeren (aber legalen) Sound haben möchte die Frage in die Runde :

Nehm ich den

Marving Master oder

BSM 1005 oder

Silvertail ????

Danke für Eure Antworten !!

DWausH
22.04.2012, 18:19
Ich habe einen VS800 Topf dran (natürlich eingetragen), weil ich den Optisch sehr ansprechend finde, Sound auch ok, und der braucht keine Dämmwolle.
Zu Silvertail kannst dir das erstmal durchlesen.

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?28913-Erfahrungsbericht-Silvertail

Crazy Alugerdi
28.04.2012, 14:15
Hallo, passt der Endtopf von der VS 800 einfach so ???
LG Marcel

savageridingdaddy
28.04.2012, 15:24
den originalen Endtopf bekommt man auch etwas dumpfer und kerniger....

Grüße,
rob

DWausH
28.04.2012, 19:16
Hallo, passt der Endtopf von der VS 800 einfach so ???
LG Marcel

Nein, denn das Zwischenrohr muss raus und das Loch dichtgeschweißt werden, dann muss die Halterung angepasst werden, und der Anschuss am Krümmer muss auch passend gemacht werden. Also es ist unbedingt Flexsen und Schweißen notwendig.

Crazy Alugerdi
28.04.2012, 20:48
danke für die Antworten Jungs, klingt mir ein wenig kompliziert habe zwar alle Möglichkeiten aber naja
ich habe mir eine ELSE vor 14 Tagen gekauft und habe gesehen das lauter Löcher um das Auspuffendstück gebohrt sind klingt richtig geil habe aber bedenken das mich der Grün-Weiße-Partybus mich deswegen anhalten deswegen wollte ich mal Erfahrungen mit dem Marving Master hören da ich erst neu im Forum bin (welche ich persönlich endgeil finde nur nette Leute was ich so lese auch bei "dummen " Fragen) habe ich nichts zum Thema gefunden
LG Marcel

der-wirre-Irre
28.04.2012, 20:57
Mit dem zerlöcherten Auspuffende fällst du bei ner Kontrolle mehr auf als ein pinkfarbener Elefant mit einem Mädchenfahrad.
Sieh zu das du da was gescheites dran kriegst, sonst wird es nervig.

Gruß, Tom

Crazy Alugerdi
28.04.2012, 20:59
Mit dem zerlöcherten Auspuffende fällst du bei ner Kontrolle mehr auf als ein pinkfarbener Elefant mit einem Mädchenfahrad.
Sieh zu das du da was gescheites dran kriegst, sonst wird es nervig.

Gruß, Tom


NUR was für einen Endtopf , kann mir jemand ein Tip geben nicht zu teuer :shocked:

Viertakter
28.04.2012, 21:02
War neulich schon ein Thread drüber, irgendwo gibts auch ein Youtube-Video darüber. Demnach klingt der Marving aber recht hell und blechern.

Ne Alternative wäre der Silvertail K02, aber dessen Dauerhaftigkeit kann man wegen Selbstauflösungserscheinungen des Innenlebens auch nicht als Kandidat der Ewigkeit bezeichnet werden.

Originale Dämpfer die unvermuckelt sind, werden auch hier und da mal angeboten...


den originalen Endtopf bekommt man auch etwas dumpfer und kerniger....

Grüße,
rob

dem stimme ich zu! man sollte es aber durch das grosse Loch des Krümmeranschlusses machen, da ein Langeisen reinzusemmeln. Und nicht zentral, es darf sich kein "Durchblick" ergeben.
Ich habs schon mehrfach erlebt, dass der Tyff-Onkel seinen CO-Messgedöns als Lochsucher benutzt hat!

Also die Endscheibenmodifikation mag nett sein, ist aber zu offensichtlich.

Gruss Lutz

der-wirre-Irre
28.04.2012, 21:20
Der K 02 ist nach meinem Wissen der Preiswerteste legale.
Als Alternative,

http://www.usbikepartsgermany.de/auspuff/

Da musst dir dir aber einen sehr toleranten DEKRA Menschen suchen, der dir das Geraffel dann auch abnimmt.

http://www.youtube.com/watch?v=0BxsNp6SbS8

Ansonsten bei der Bucht suchen, das wird nicht ganz so wild.

Gruß, Tom

Crazy Alugerdi
28.04.2012, 21:43
habe mal den Erfahrungsbericht vom Silvertail K02 gelesen , das klingt nicht wirklich gut sollte schon länger halten
@ Tom was für ne Bucht ?

s_point
28.04.2012, 21:46
....was für ne Bucht ?


die bucht ist das überall bekannte auktionshaus


dLzG Berti

der-wirre-Irre
28.04.2012, 22:27
Das hier:

http://www.ebay.de/itm/SUZUKI-LS-650-Savage-Auspuff-Exhaust-NP41B-/350557603126?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item519edc8536

http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Endtopf-Silvertail-K02-LS-650-/390249068767?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5adca838df

Viel Erfolg!

Tom

Chris_Cross
28.04.2012, 23:56
habe mal den Erfahrungsbericht vom Silvertail K02 gelesen , das klingt nicht wirklich gut sollte schon länger halten
@ Tom was für ne Bucht ?

Abgesehen davon bietet der K02 immer noch das beste Preis/Leistungsverhältniss von allen Zubehöranlagen.:smilie_baby_010:

Jogi
29.04.2012, 10:21
Moin Moin,

wenn es nicht viel kosten darf dann mach doch erstmal die nachträglichen Bohrungen zu.

Gruß

Jogi

Crazy Alugerdi
29.04.2012, 11:48
das hatte ich mir auch schon überlegt

bassocksky
01.05.2012, 08:54
dem stimme ich zu! man sollte es aber durch das grosse Loch des Krümmeranschlusses machen, da ein Langeisen reinzusemmeln. Und nicht zentral, es darf sich kein "Durchblick" ergeben.
Ich habs schon mehrfach erlebt, dass der Tyff-Onkel seinen CO-Messgedöns als Lochsucher benutzt hat!



Gibt es diesen Tip auch verständlich für Unerfahrene wie mich? Langeisen? Link vielleicht? :wink:

Gruss
Andre

rudiwolfen
01.05.2012, 09:21
mit Langeisen meint der Viertakter ein beliebiges Stück Rundstahl, vorn angespitzt, durch den Endtopf schlagen. Von vorn durch die Öffnung, wo der Krümmer sonst reinkommt.
Und bitte nicht durch den ganzen Endtopf, sonst kann man es ja gleich von hinten machen, damit es der Tüv auch gleich sieht.
Dazu ist es allerdings nötig, den Endtopf abzubauen.
Diese Variante ist was für Brutalos und bringt nicht wirklich einen tollen Sound.
Hier gibt es im Forum jemand, der bietet einen modifizierten Enddeckel für kleines Geld für den Orignalauspuff an. Da gibt es gute Bewertungen dazu.
Wer das ist, fällt mir gerade nicht ein.
Gruß
Rudi

bassocksky
01.05.2012, 09:24
Oh, danke für die prompte Antwort :smilie_baby_010:

Dann gehe ich mal auf die Forumssuche....

rudiwolfen
01.05.2012, 09:44
habe mal bißl gesucht.
Derr user ist "DWausH". Schreib ihm doch einfach mal ne Nachricht.
Gruß
Rudi

hmt
01.05.2012, 10:12
Diese Variante ist was für Brutalos und bringt nicht wirklich einen tollen Sound.

Ein 10er Loch bringt schon was. Ein bischen lauter und einen schönen Blubbersound. Das geht auch so über den Tüv.Das ist aber wie immer alles Geschmacksache.

.

DWausH
01.05.2012, 16:56
..........Derr user ist "DWausH".......

Ja, richtig ich bau hin und wieder mal Austauscheinsätze für Leute die selber nicht die Möglichkeit dazu haben, aber der Umbau ist auch nicht ganz einfach weil die Org.-Einsätze sehr stramm drin sind, und wenn noch wie bei einigen Modellen zusätzlich zu den Nieten Schweißpunkte vorhanden sind, wird es richt lustig die raus zu arbeiten. Aber man kann mir auch den Topf zum Umbau zuschicken.:rolleyes:

Viertakter
01.05.2012, 18:53
Moin!

Heute aufm Köterberg habe ich einen Marving-Dämpfer kurz im Leerlauf mit ein paar Gasstössen gehört. Meine Aussage weiter vorne im Thread wegen "hell und blechern" muss ich echt zurücknehmen! Das lag wohl eher an dem Aufnahmeinstrument... Aber wie sie sich im Fahrbetrieb anhört, kann ich leider nicht sagen. "Klanglich" ist sie aber durchaus in der Wertung aufgerückt.

Optik ist aber hier Geschmackssache genau wie die Aussage von Rudiwolfen zu meinem Post über das Original-Ofenrohr:

Dazu ist es allerdings nötig, den Endtopf abzubauen.
Diese Variante ist was für Brutalos und bringt nicht wirklich einen tollen Sound.
von wegen 2-3 Löcher 10-12mm ins mittlere Prallblech zusätzlich reinzustanzen.

Mir gefällts, ist aber auch schon Grenzwertig und beim Tyff nehme man sich den tauben Methusalem als Prüfer oder ne unverfriemelte Anlage ;o)

Gruss Lutz

der-wirre-Irre
01.05.2012, 19:09
Die Auspuffanlagen von Suzi selbst, sehen von Baujahr zu Baujahr teilweise recht verschieden aus. Die Ergebnisse beim Durchlöchern auch.
Beim Bersi genau das selbe wie bei mir gemacht und die von Bersi klingt als ist sie aus, wenn meine läuft.
Wird wohl mit dem immer magererem Bedüsen und den Krawallvorschriften zu tun haben.
Der "Klang" ist bei mir auch nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle. Ansonsten ist der Radau ganz okay, wenn auch etwas grenzwertig von der Db- Zahl.
Ich experimentiere gerade mit einem Sportyauspuff rum. Es fehlen aber noch paar Kleinigkeiten.
Dank einiger Forumsmitglieder nimmt das ganze langsam Gestalt an.

Gruß, Tom

DWausH
01.05.2012, 19:34
Also ich habe alle Varianten der Auspuffmodifikation ausprobiert, und finde das die ganzen zusätzlichen Löcher nur Geknatter bringt. Das einzige was wirklich etwas bringt ist den Austrittdurchmesser zu vergrößern, das heißt Endstück raus und zerlegen und ein etwas größeren Rohrstummel reinschweißen, fällt nicht auf und besteht auch den Zollstocktest.

Gerhard
01.05.2012, 19:41
Mein Zodiac Supertrapp Megaphone hat heute zum zweiten mal den Dämpfereinsatz ausgekotzt. :embarassed:

Geile Sache.
Bin dann 30 km gemütlich (höchstens mit 80 :smilie_happy_251: ) nach Hause gebollert. :rolleyes:

Scheint bei dem Teil wohl ein Konstruktionfehler zu sein. :smilie_baby_019:
Der Dämfpfer rappelt das Blech um die Halteschrauben ab und dann macht er sich selbstständig.

Gruss
Gerhard

bassocksky
01.05.2012, 21:34
Ich hatte Dieter gerade eine PN geschickt, aber ich frage hier auch mal:

Is' das orischinohl?

6329

Da war doch schon mal einer dran, wenn ich den Kratzspuren so folge....sollte meine schon "lauter" als im Original sein? Mir fehlt leider gerade eine andere eLSe als Vergleichsobjekt....

Gruss
Andre

der-wirre-Irre
01.05.2012, 21:36
Das ist mit Sicherheit nicht so wie gedacht, da war einer am bohren.

Webghost
02.05.2012, 16:59
Hi

Das ist halt immer schwierig, die Sache mit dem lauter ABER legal.
Ich hab einfach den Krümmer durch nen Stück Rohr bissi verlängert und knatter so mit ca. 120 Phon durch die Landschaft.
Bislang wurde ich mit Kontrollen durch die Rennleitung verschont.
Alle 2 Jahre kommt dann der eingetragene Marving Pott dran, fürn TÜV und gut ists...