PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche im Ventiltrieb



ponte
18.04.2012, 11:05
Hey Leute wie oben beschrieben geht es um Geräusche im Ventiltrieb.kann leider nicht sagen um was für Geräusche es sich handelt,da sie noch zerlegt ist und mir der Verkäufer so gesagt hat.jetzt die frage an euch,was kann es sein und auf was kann ich mich kosten mäßig einstellen ?

Chris_Cross
18.04.2012, 11:21
Hi
Nee genauere Analyse der Geräusche und vor allem wo sie herkommen wie zb. rechte Motorseite unten usw. wäre sehr Aufschlussreich! Wenn sie zerlegt ist macht sie Geräusche?:shocked:....;o)
Kostenmäßig kannst du dich von 0 bis 1000 einstellen! Klingt komisch, is aber so! Fernanalysen von zerlegten, Geräusche verursachenden Motoren sind auch sehr schwer bzw. nahezu unmöglich. Warum ist sie zerlegt worden?
Um halbwegs verlässliche (30%) Aussagen zu treffen müssen ein paar Infos mehr her. Km Stand? Öl drauf gewesen usw.?

Jogi
18.04.2012, 11:44
Moin Moin,

Geräusche gibt es von 0 Euro (Ventile selbst einstellen) bis über 1000 Euro (kompletter Motorschaden). Wenn du viel selbst machen kannst kannst du ja mal die wichtigsten Punkte (Ölversorgung Zylinderkopf, Steuerkette, Kolben) selbst abklären, kostet dich nur Arbeitszeit. Danach lässt sich dann entscheiden ob ein neuer Motor günstiger als eine Überholung kommt.

Gruß

Jogi

ponte
18.04.2012, 11:58
Okay sollte ein Neuaufbau werden,da beim Verkäufer Kinder ins Haus gekommen sind ist die Else in Vergessenheit geraten.Zerlegt wurde sie weil die getriebewelle getauscht werden sollte(Ersatz Getriebe hab ich schon)und neuer lack rauf sollte.auf dem Tacho sind 34000km,oil ist drauf geräusche kommen von rechts(Fahrtrichtung),

Chris_Cross
18.04.2012, 12:22
Steuerkettenspanner!!!! Nicht mehr anlassen!!!! Jeder Startversuch kann zu der 1000 € Reparatur führen!

ponte
18.04.2012, 12:31
Die Vermutung hab ich auch gehabt,ist nicht wahrscheinlich sein aber kannes noch andere Ursachen haben

pahld
18.04.2012, 13:31
Steuerkettenspanner!!!! Nicht mehr anlassen!!!! Jeder Startversuch kann zu der 1000 € Reparatur führen!
Jau würd ich auch sagen sogar sehr wahrscheinlich.
Dieter

blue-thumper
18.04.2012, 14:01
Die Vermutung hab ich auch gehabt,ist nicht wahrscheinlich

wenn du die steuerkette meinst ist es sogar sehr wahrscheinlich.

blue-thumper
18.04.2012, 14:02
Steuerkettenspanner!!!! Nicht mehr anlassen!!!! Jeder Startversuch kann zu der 1000 € Reparatur führen!

1000,00 € war vor 4 oder 5 preiserhöhungen von suzuki.

ponte
18.04.2012, 14:18
Sollte eigentlich heißen "ist nicht wahrscheinlich aber kann es noch was anderes sein?" werde ich wohl ein tbks und nennen neuen spanner brauen.was sollte ich der Gelegenheit noch täuschen?

pahld
18.04.2012, 14:21
Wenn der Spanner nicht total ausgeleiert(oval ausgeschlagen)ist muss der nicht neu derkommt nicht wieder so weit raus.
Dieter

ponte
18.04.2012, 14:26
Okay,der Motor hat jetzt bisschen über ein Jahr gestanden.tips was ich machen soll?

Specter
18.04.2012, 16:40
Hast du eigentlich den Kupplungsdeckel schonmal aufgemacht und nachgeschaut??

Nur mal so...

kinz
18.04.2012, 16:52
tips was ich machen soll?

jo , aufmachen und Bilder einstellen , das erleichtert die Hilfe ungemein.Da der Moter einmal draussen ist hast Du sogar noch ein bequemes Arbeiten.


Grüße Jens

Viertakter
18.04.2012, 19:20
Moin!

Schau, wie das Ventilspiel ist. Dann:

Kopfdeckel auch mal demontieren, das legt den Blick auf Kipphebel und Nocken frei. Dann Steuerkette raus, Nockenwelle raus und untere Lagerhälften der Nockenwelle beschauen. Das ist dann erstmal dein "Einkaufszettel". (Da kann dann evtl. am Schluss sogar draufstehen: Guten Motor besorgen.....)

Stell Bilder ein, dann haben wir mehr "Grundlagen"

Viele Grüsse
Lutz

der-wirre-Irre
18.04.2012, 22:44
Wie Lutz schon sagte, bevor du das Treiben verrückt machst, schraub mal den Kupplungdeckel ab und prüfe den Steuerkettenspanner. Wenn du das auschließen kannst, schau mal genau nach ob die Ventile wirklich mit dem "richtigem" Totpunkt eingestellt sind. Da gab es schon die dollsten Diagnosen. Und am Ende waren es ganz banale Dinge. Also laß ruhig mal ein paar Bilder sehen, das hift sehr.

Gruß, Tom

ponte
18.04.2012, 23:47
Bilder werde ich sofort nach abholen machen und hochladen.hab sie leider noch nicht vor der Tür.Danke jetzt schon mal an alles für die zahlreichen antworten.