PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfeeeeeeee...



divlji pas
05.01.2006, 08:17
Hallo zusammen,
ich muß bei mir die Zylinderkopfdichtung wechseln (die eLSe ölt auf halber Zylinderhöhe - sihe Bild).
Ich glaube ich habe nun alle Ventieldeckelschrauben gelöst :-[ (alles Schrauben, die von oben in den Zylinder gehen), aber ich bekomme ihn nicht runter, den Deckel, der ist mit so einer weißen silikonartigen Masse eingedichtet >:(.
Ich will da jetzt nicht mit Gewalt dran gehen, der Kopf ist schließlich teuer ::).

Meine Frage nun kennt einer das Zeug und noch wichtiger hat jemand einen Tipp wie ist diesen !"§$%&/-Zylinderkopfdeckel abbekomme ???

P.S.: Der Zylinder ölt ungefähr auf höhe des roten Pfeils.

blue-thumper
05.01.2006, 11:01
gib mir deine telefon nr.

gruß norbert

blue-thumper
06.01.2006, 04:56
und hat´s funktioniert?

divlji pas
06.01.2006, 07:45
;D ;D ;D ... weiß ich noch nicht... ich werde wohl vor Samstag nicht zum Schrauben kommen :(

Aber ich sag Dir bescheid ;)

divlji pas
07.01.2006, 01:59
habs geschafft ab iss der Deckel!!!

blue-thumper
07.01.2006, 02:44
na siehste ;D

voici
08.01.2006, 11:15
Hi furzkugel,

hab das gleiche problem, wie aufwendig ist sone zylinderkopfdichtung zu weckseln ?
Bin kein prof. schrauber, hab aber auch keine zwei linken pfoten.

gruß peter

divlji pas
10.01.2006, 15:29
na ja so lange dauert es nicht wenn mann dabei bleibt...
Meine eLSe steht nun schon seit einer Woche offen da...
Na ja und die Sache mit dem Profi Schrauber - dazu kann ich nur sagen die Maschine währe nicht das erste Teil was ich kaputtrepariert hätte ;D ::) ???
Ne ein profi bin ich bestimmt ich, aber ich würde mich genau wie Du nicht als jemand mit zwei linken Händen beschreiben. ::) ;D

divlji pas
13.01.2006, 20:04
so ich habe fertig. Nach dem ich noch durch einen Krankenschein außergefecht gesetzt wurde habe ich meine eLSe nun wieder am laufen ;D ;D ;D ;D

@voici:
der geschätzte Aufwand für die Schrauberei lag bei - lass mich mal grübeln, Tank runter, Zierdeckel vom Motor runter, Schrauben vom Zylinderdeckel raus, Klebeflächen reinigen, neu einschmieren und wieder zusammensetzten - ca. 2-3 Stunden wenn man sich nur damit beschäftigt.

Wenn mann dann noch so blöd ist und nach drei Wochen nicht mehr weiß wo die Schrauben hingehören >:( :-X ::) na ja dann dauert es halt länger....

Ach ja WICHTIG: wenn DU den Zylinderdeckel los hast bekommst Du zwei Schrauben nicht aus ihren Löchern!! Achte drauf, das diese zwei Schrauben auch vor den Einbau wieder drin sind!!! sonst machste den Deckel noch so zwei bis dreimal runter ::) - War übrigens ein Tipp vom Norbert!! -

Eine Probefahrt von 30 km habe ich nun auch hinter mir und der Zylinder scheint noch oder besser doch dicht zu sein *freu* ;D ;D ;D

Manu
25.01.2006, 23:14
Hallo!

Ich hatte ein ähnliches Problem wie Du, dachte erst auch es wär die Kopfdichtung. Hab Sie getauscht und bin nach Geiselwind gefahren!
Und Oh schei.. sah genau so aus wie vorher !! Genauso verölt! >:( >:(
Also hab ich mein Eintopf wieder zerlegt und hab einen kleinen losen Kunststoffstopfen bemerkt !!
Den hab ich gegen einen Alustopfen mit O-Ring getauscht und nun ist dicht !! ;D ;D ;D
Das Thema wurde hier sehr genau diskutiert!
Also bei mir funktioniert es und ich bin glaub nicht die Einzigste!
Also falls Deine Kleine ( Maschine) wieder ölt, versuchs mal damit!

LG Manu

Das Foto zeigt meinen Eintopf nach Geiselwind, vor dem Umbau auf Alustopfen!

divlji pas
26.01.2006, 07:37
scheiße isss die Kiste war wieder dicht...

und kaum fahre ich letzten Sonntag mal kurz durch die gegend ölt sie wieder...

Also wieder basten >:(

marty
26.01.2006, 11:15
Mmmh,

da ölt meine auch, ich dachte, das wär ne rostvorsorge von suzi. ???

wo sitzt denn der stopfen??

danke,

gruß martin

divlji pas
26.01.2006, 11:52
hier...

Bild von Norbert (gelber Pfeil -> Stopfen, rote Linie -> Vorlage zum auftragen von Dirko HT)

HJW
26.01.2006, 11:59
Hi Furzkugel!
Läuft das Öl immer noch an der selben stelle oder jetzt tiefer?
Wenn tiefer dann haste die Dichtung in der Tachowelle vergessen. So war es bei mir. Am Auspuff und unten rum am Motor überall Öl. Wenn du Glück hast liegt die Dichtung noch beim Anlasser. An sonsten musste mal in Baumarkt fahren.
Gruss Heiko!

divlji pas
26.01.2006, 12:07
nee das sieht so aus als wenn's von weiter oben kommt...
Aber ich muß erstmal schaun ist vielleicht auch nur ne flasche Schraube im richtigen Loch ;D :o :-X

voici
26.01.2006, 18:37
Hallo zusammen !
wo bekomme ich so´n Alustopfen mit O-Ring her ?

Gruß Peter ??? ??? ???

SuperGauzy
26.01.2006, 19:03
Hallo zusammen !
wo bekomme ich so´n Alustopfen mit O-Ring her ?

Gruß Peter ??? ??? ???


selbst ist der mann! einfach drehen. anleitung gibt´s im forum, nutz mal die such-funktion. hab mir auch schon einen gedreht, bin aber noch nicht dazu gekommen diesen auch einzubauen. vielleicht klappt´s ja dieses jahr noch?! ;D

voici
26.01.2006, 19:28
ja, nee is klar...

hatt ja och jeder ne drehbank im keller :-/

SuperGauzy
26.01.2006, 20:01
dann frag einen der sich damit auskennt ;D

mal im ernst, haste keinen kumpel der sowas machen kann? sonst gehste mal zur dreherei um die ecke und fragst da nach. die können dir doch gegen einen kleinen obolus was herstellen.

SuperGauzy
26.01.2006, 20:51
hier nochmal die überschrift zum thema "selbst ist der mann!": Leckendes Stopfenproblem Zylinderkopf gelöst

voici
26.01.2006, 21:02
Hi super gauzy

danke, hatte ich schon gefunden, jedoch sind dort die ganzen "Anhänge" gelöscht.
Hast du noch die Skizze???
Würde mich freuen.

Gruß Peter

Lotzbub
26.01.2006, 21:12
[b][Re: Leckendes Stopfenproblem Zylinderkopf gelöst
« Antworten #35 am: 24. Oktober 2005 um 12:38 » Zitieren

--------------------------------------------------------------------------------
Moin! Stopfenverzögerung! Was ist passiert? An unserem Testmopped trat trotz Alu-Stopfens mit O-Ring erneut leichter Oelnebel hinten am Zylinder auf. Es ist nicht klar zu erkennen, wo es genau her gekommen ist. Der Stopfen war jedenfalls von unten trocken. Allerdings hatte sich der O-Ring doch ein wenig "geplättet". Zu grosse thermische Belastung für den O-Ring? Ich weiß es nicht. Nun habe ich den Alu-O-Ring-Stopfen doch noch zusätzlich mit Dirko HT eingesetzt. Sollte mein System nicht ausgereift sein? Das ist erst einmal zu klären.
Somit werde ich noch keine Stopfen fürs allgemeine "Volk" produzieren.

Ach ja, und noch wat. Ich habe gerade die LS von Shakeman auf der Bühne. Laut meiner Zeichnung ist der obere Kragen des Stopfens 5,8mm. Bei Shakeman würde er so nicht passen. Da reichen 5mm aus. Gibt also auch noch Fertigungstoleranzen in dem Bereich.
Also, wer sich doch selber einen Stopfen macht, sollte schauen, ob die Oberseite des Stopfens mit den Dichtflächen des Zylinderkopfes plan ist.
Gruss, ziro
gespeichert

/b]

voici
26.01.2006, 21:37
hi lotzbub,
hab ich gelesen...
ich mein ja auch nur als anregung.
vielleicht kann man ja noch etwas verbessern oder anders machen.

gruß peter

Lotzbub
26.01.2006, 21:40
Bittesehr ;D wie gesagt funktioniert nicht :-[

Ronny
26.01.2006, 21:53
einstichtiefe bzw. durchmesser des einstichs fehlt ;D

voici
26.01.2006, 21:54
Danke.........
hab da nen feinmechaniker in der familie ;D mal sehen was draus wird
Gruß Peter

Lotzbub
26.01.2006, 21:57
@Ronny

ich bin nicht der urheber, mussu den fragen ;D

stefan

Ebi
26.01.2006, 22:23
zu diesem Thema kann ich nur sagen, als Norbert meine Steuerkette gemacht hat ( vor ca. 6000 km ) haben wir den Originalstopfen mit Dirko eingeklebt und der ist heute noch dicht. Und wenn der Deckel wieder mal unten ist, wird er neu eingeklebt und gut iss.

Gruß Ebi

blue-thumper
26.01.2006, 23:47
habt ihr probleme ??? nehmt einfach den originalen stopfen und klebt diesen mit DIRKO HT ein und gut isses, für jahre.

gruß norbert

LotuS
27.01.2006, 09:52
Hallo !
Da ich die nächsten Tage meine Kette neu mache hab ich mal eine Frage zum Bild von furtzkugel . Wenn der Stopfen undicht ist und die Dichtfläche so wie auf dem Bild abgedichtet wird , ja wo soll denn da das Öl was am Stopfen entweicht austreten ??? Ich mach den Stopfen eh dicht , ich wollts nur mal wissen ;D

Gruß Maic

Billy
27.01.2006, 12:16
hi!
Ich hab den originalen Verschluß-Stopfen auch mit Dirko HT eingeklebt,und gut war`s
Gruß:
Billy

divlji pas
10.02.2006, 17:41
:) geschafft!!! war wirklich ein fehlender Dichtring. ::)

blue-thumper
11.02.2006, 00:36
bestimmt im kopfdeckel der kleine ovale ;D

divlji pas
11.02.2006, 16:22
... oval ??? ??? ??? ???

War der in fahrtrichtung links direkt neben der Schraube wo der Motor mit dem Rahmen verbunden ist...

divlji pas
11.02.2006, 16:43
... oval .... hat länger gedauert :-[ :-[ :-[ :-X

neine die Ovalen Dichtplättchen waren drin! ;D ;D