PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mach es zu deinem Projekt ... ;-)



hard
15.04.2012, 21:35
Hallo Leute,

Ende letzter Woche ist in der Bucht eine Else aus Österreich angeboten worden ... angeblich defekter Starter, defekte Batterie und verlorene Fahrzeugpapiere (in Österreich auch Typenschein genannt) .... habe spasshalber mitgeboten ... war dann nicht der Bestbieter, da ich die Auktion aus den Augen verloren habe und ich nicht wirklich nach einer Else gesucht habe ... der Verkaufspreis lag dann glaube ich bei ca. € 600 ... heute bekam ich vom Verkäufer eine Nachricht, dass der Höchstbieter "abgesprungen" ist und ich wenn ich das Moped noch haben will es für € 450,- haben könnte ... schnellentschlossen zugesagt (selbst wenn das Teil komplett im Eimer wäre, kann ich es als Ersatzteilspender für meinen Bock verwenden)

Kumpel angerufen er solle seinen Transporter satteln wir fahren einen Bock abholen ... also 300km Fahrt zum Verkäufer geschraddelt, Geschäft abgewickelt, Bike eingeladen und wieder 300km retour ... Verkäufer hatte nicht wirklich Ahnung von Motorrädern, hat das Teil von einem Verwandten geerbt und will es eigentlich nur aus der Garage haben ... allgemein ziemlich guter Zustand (Lack, Chrom,... etc.) ... angeblich ist sie BJ 1995 ... der Tacho zeigt 26821km ... Fahrgestellnummer NP41A-112188 -> vielleicht kann anhand dieser Nummer einer von euch das Baujahr ermitteln bzw. bestätigen (wäre euch sehr dankbar dafür)

im Anhang mal ein paar schnelle Fotos (mit Handy geschossen .. deshalb keine berauschende Qualität)


demnächst werde ich das Teil mal genauer unter die Lupe nehmen ... abkärchern, Motor öffnen, .... etc.


anhand dieser genaueren Diagnose wird sich dann entscheiden, ob ich ein Umbauprojekt starte und mir über die österreichischen Behörden und den Generalimporteur ein Duplikat des Typenscheins besorge (Kosten ca € 150,-) ... oder ob das Teil als Ersatzteilspender enden wird

auf gut österreichisch -> schauma mal ;-)

LG
Reinhard

Specter
15.04.2012, 22:03
Baujahr sollte stimmen: 108965 - 115483 sind 1994 - 1995

Quelle:
http://www.vogel-motorradzubehoer.de/typen.php

hard
16.04.2012, 18:58
@ Specter: Danke für die Bestätigung des Baujahrs

diese Woche bleibt das Teil auf jedenfall mal ungeöffnet auf der Terasse stehen ... bei 4Grad ist es mir zu kalt zum Schrauben

LG
Reinhard

hard
17.04.2012, 21:41
Hab das heute doch etwas bessere Wetter dazu genutzt und das Teil mal auf der Kupplungsseite geöffnet ...

bis jetzt festgestellt:

Steuerkettenspanner 18mm ausgefahren und das obligatorische siffen des Stopfen

wenn die Temperatur morgen wieder genauso angenehm ist nehme ich mir die linke Seite vor und schaue mal nach dem Antriebspulley und dem Starterfreilauf ... eventuell wenn es sich ausgeht werde ich den Zylinderkopfdeckel auch gleich aufmachen und nach der Nockenwelle, Kipphebeln und den Lagern schauen .... ich gehe aber davon aus, dass das alles auch in Ordnung sein wird ... im Endeffekt wirds also auf das Abdichten des Stopfens und auf den Einbau von Norberts TBSK hinauslaufen

LG
Reinhard

rd62586259

Attur
18.04.2012, 19:58
...und mir über die österreichischen Behörden und den Generalimporteur ein Duplikat des Typenscheins besorge (Kosten ca € 150,-) ...
...oder Rahmen mit deutschem Brief besorgen...

Gruß Attur

Viertakter
18.04.2012, 20:57
Wieso, er wohnt doch selbst auch in Öschtreich??

hard
18.04.2012, 21:46
Korrekt ... wohne in Österreich ... ein Duplikat eines Typenscheins (Fahrzeugbrief) ist kein großes Ding ... ist nur mit etwas Rennereien bei den Behörden und Einwurf von Münzen beim Generalimporteur Suzuki Österreich verbunden :rolleyes:

habe heut übrigens wieder etwas weitergeschraubt ... Starterfreilauf ist in Ordnung ... Pulley hatte zwar den obligatorischen Rostschleier war aber fest ... habe es trotzdem demontiert -> Verzahnung von Welle und Pulley ist 1A ... Zylinderkopfdeckel abgemacht -> Kipphebel keine Einlaufspuren, Nockenwelle hat nur ganz leichte Lunkerbildung (sollte auch kein Problem darstellen)

einer Generalsanierung steht also nichts mehr im Weg ... TBKS wurde bei Norbert schon geordert, Dichtungen, Stopfen und Kleinzeugs werde ich beim Freundlichen besorgen

ich bin jetzt am Überlegen wie ich sie neu aufbauen soll ... wahrscheinlich werde ich sie so weit wie möglich im Originalzustand erhalten (einen Einsitzerumbau mit gecleanten Originalheck fahre ich ja schon) ... Originallenker und Blinker müssen auf jeden Fall weichen (die gehen überhaupt nicht) ... Rahmen neu lacken bzw. pulvern ... Farbe vom Bike wird auf jeden Fall schwarz werden/bleiben ... im Gegensatz zu der hier im Forum stark vertretenen Schwarz-Matt-Fraktion aber glänzend :rolleyes: .... ich stehe total auf glänzende Lacke (glossy/candy) und viel bling-bling (viel glänzendes Chrom) :eusa_dance:

werde euch über den weiteren Verlauf mit einem eigenen Tread in der Umbauecke am Laufenden halten ... morgen werde ich mal neue Reifen (Heidenau) auf meinem Einsitzerbock aufziehen -> die Saison steht vor der Tür und hoffentlich auch bald das passende Wetter :smilie_baby_010:

LG
Reinhard