PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorderbremse schleift...



septi
04.01.2006, 17:35
Wie stellt man die denn ein? Meine Suzi laeuft zwar momentan nicht aber reparier schon mal das was ich nur kann ;D

blue-thumper
04.01.2006, 17:38
das die vorderbremse schleift ist absolut normal. die backen gehen beim bremsen zu und danach nur einen ganz kleinen weg wieder zurück. wäre das nicht so hättest du einen zu langen weg am bremshebel.

gruß norbert

Ronny
04.01.2006, 18:12
Hi!
Ich war am Anfang auch immer beunruhigt, weil ich dachte die Bremse wäre kaputt. Aber so wie es ist scheint normal zu sein, auch wenn es sich shit anhört ;D
Ronny

Ritch
04.01.2006, 21:26
Hi und Frage mal zu dem Thema,

hab das Problem letztes Jehr gehabt, Schleifende Bremse, hat sich so weiterentickelt, dass die vordere Bremse gefressen hat. Ende vom Lied, ne neue Scheibe für gut 200 Euronen weil dieselbige total verzogen war.

Die Ursache dafür is mir bis jetz immer noch schleierhaft

??? ???

Gruss

Ritch

LotuS
04.01.2006, 21:36
Wenn der Zylinder festsitzt , so das die Bremse nicht mehr richtig löst , kanns schon mal passieren das durch Reibung alles schön warm wird und sich ausdehnt . Ergebnis = Bremse geht fest und die Scheibe kann sich verziehen . Deswegen sollte man beim Klötze wechseln die Zylinder gangbar machen und wenns ein Schwimmsattel ist alles schön säubern und anschließend etwas Kupferfett auf die Reibflächen des Sattels machen . Zumindest isses beim Auto so , und ne Moppedbremse ist ja nicht viel anders .

Gruß Maic

LotuS
05.01.2006, 00:39
Mit Zylinder meinte ich natürlich Kolben , sorry .

blue-thumper
05.01.2006, 00:47
die diagnose ist eigentlich ganz einfach.
geht das vorderrad schwer ist der bremskolben fest, nutzen sich die beläge einseitig ab das heißt der linke mehr als der rechte oder umgekehrt dann ist die bewegungsmechanik des schwimmsattels verschmutzt.
aber schleifen ist normal, das rad sollte sich aber trotzdem leicht drehen lassen.

gruß norbert

Ritch
05.01.2006, 09:28
Moin Gemeinde,

will ja net meckern, aber ...
Das ganze ( Bremse fest ) is mir zweimal passiert; S erste mal hab ich den Kolben raus, gangbar gemacht, und wieder rein. Flutschte wie verrückt. Neue Scheibe rein, alles erste Sahne.

Nur ..

Nach ca. 3 Monaten passierte just dasselbe. Glücklicherweise diesmal nich mit verzogener Scheibe..

Zuviel, zuweng Bremsflüssigkeit, schlecht entlüftet

??? ???

Gruss

Ritch

blue-thumper
05.01.2006, 10:54
ja ritsch die bremsflüssigkeit sollte normalerweise alle 2 jahre gewechselt werden.
wenn zu wenig drinn ist oder schlecht entlüftet dann funktioniert die bremse nicht einwandfrei wird aber nicht fest.
wenn die flüssigkeit allerdings zu alt ist sieht das etwas anders aus, sie zieht mit der zeit feuchtigkeit. jetzt sollte man mal überlegen was dann passieren kann?
wasser friert im winter und wasser dehnt sich mehr aus als die reine bremsflüssigkeit. also könnte es daran liegen das die bremse bei besonderen umständen fest wird.
allerdings sind 90 prozent der fehler in der schwergängigen mechanik zu finden. aber fakt ist das jede bremse ein wenig schleift, ist auch normal. wie weit septis bremse schleift kann ich nicht sagen weil ich´s nicht gesehen habe.

gruß norbert

LotuS
05.01.2006, 11:02
Moin Ritch !
Ich weiß echt nicht wie es bei der Savage ist und ich will hier auch nix falsches sabbeln , aber ich glaube dein Kolben geht nicht ganz zurück . Du schreibst du hast ihn rausgenommen , aber hast du ihn auch mal ganz zurückgedrückt ? Kann auch sein das er zurück gedreht werden muss !? Weil wenn du das nicht gemacht hast (falls es gemacht werden muss) kanns sein das der Kolben nicht weit genug zurück zieht , da der letzte Rest vom Zylinder noch einen Gammelkranz hat . Ich kanns dir nicht besser Erklären , kann auch sein das ich wieder Scheiße sabbel aber früher als ich mal gelernt habe , war das beim AUTO so . Wie gesagt , alles ohne Gewähr , denn es geht ja nicht um Autos . Ist auch nur ne Theorie von mir ::)

Gruß Maic

LotuS
05.01.2006, 11:05
Ui , nun hat der Norbert schon geantwortet als ich geschrieben hatte , sorry ! Vergess schnell was ich geschrieben habe ;D ;D ;D ;D ;D

Maic

Ritch
05.01.2006, 12:20
@ Norbert,

hm, Bremsflüssigkeit kannst net sein, denn nach dem ersten Wechsel ( Juni letzten Jahres ) is ja neue drin. Und, s Ganze is mir letztes Jahr im September passiert, auch nix mit Minusgraden. Aber, und da kenn imi net aus, kann es sein, dass irgendwo so ne Art Rückschlagventil verbaut is. Und falls ja, dass des evtl. schwergängig, bzw. fest is ???

Ebenso hab ich den Kolben schön sauber gemacht, d.h. leichtgängig wars ja dann auch..

Gruss

Ritch

immer noch weng ratlos .. ???

septi
05.01.2006, 17:17
OK, meine Bremse schleift nur minimal. Dann bin ich beruhigt. 200 Euro fuer eine neue Scheibe? :o Ach du Kagge.
Meine sind naemlich langsam durch.
Woran erkenne ich das nochmal?

Ich merke, ich hab bis jetzt viel zu wenig mit Scheibenbremsen zu tun gehabt ;)

Ronny
05.01.2006, 17:25
Hi Septi!
Verschleißgrenze bei der Scheibe ist so um die 4,1 mm.
EInfach mal messen ;D
Ronny

Ritch
05.01.2006, 17:32
@ Septi,

so mal von Franke zu Franke ... sparsam wie mer senn .. ;D ;D

Ich hab halt a erstma gedacht, ne Bremse für nen Auto kost so 70 - 80 euro, also fürs Mopped dacht ich mal die halt die Hälft. Bestellt, gfreit, und sch.. wars, als ich die Recnung gsehn hob. Dumm glaufn.

Ergo, schieß Dir Stück für Stück nen Ersatzteillager zusammen, kommst gut und billich wech ..
Es gibt durchaus noch sehr gute Scheiben in der Bucht für nen Appel und nen Ei.

Gruss aus Oberfranken

Ritch

Ronny
05.01.2006, 17:39
Die Moppedscheiben sind teurer, weil sie qualitativ hochwertiger sind.
Autoscheibenbremsen roste, weil sie teilweise aus Guss sind, unsere Moppedscheiben nicht.
Autoscheiben sind dicker, weils gewicht nicht so ne tragende rolle spielt.
hoffentlich stimmt das auch alles ???
Bin aber davon überzeugt ;D
Ronny

Ritch
05.01.2006, 17:41
@ Ronny

MASSIV teurer .. wenn mer bedenkt, dass meine Innenbelüfteten fürs Auto nur nen drittel vonne Moppedscheibe gekostet haben .. ;D ;D

Gruss

Ritch

marty
08.01.2006, 14:53
Moin,

ich will auch mal was sagen:
1) Moppedscheiben sind meist teurer, weil die produzierte Stückzahl gegenüber Autoscheiben wesentlich geringer ist.
2) Wenn die Bremse nur hörbar sehr leicht schleift, ist es normal, der Bremskolben wird nach einer Bremsung nur durch die Dichtung des Kolbens (Rechteckprofil) zurückgezogen und muss sich diesen Weg noch mit der schwimmenden Aufnahme teilen.
Wenn sie stärker schleift, ist entweder irgendwas an der Mechanik zu schwergängig (Kolben rostig, Dichtung defekt, Schwimmbuchsen ausgeleiert...)
oder es ist zu viel Bremsflüssigkeit in der Anlage (kann sich dann nur noch Richtung Bremse ausdehnen),
oder der Kolben im Handbremszylinder ist aus irgendwelchen Gründen (Hebeleinstellung, Hebellagerbolzen schwergängig...) zu weit vorn und gibt dadurch die Rücklaufbohrung nicht mehr frei - das sind nur ein paar zehntel mm des Hebelwegs.

so, genug kluggeschiassn

viel Erfolg bei der Suche,

Gruß Martin

blue-thumper
08.01.2006, 15:19
oder es ist zu viel Bremsflüssigkeit in der Anlage (kann sich dann nur noch Richtung Bremse ausdehnen)


diese möglichkeit gibt es nicht bei der ls, unser bremsflüssigkeit-vorratsbehälter hat aus diesem grund eine ausgleichmembran aus gummi die ein überfüllen verhindert.
es gibt zwei vorratssysteme, das geschlossene (beim moped) und das offene beim auto. beim auto läufts über wenn zuviel flüssigkeit drinnen ist, beim geschlossenen sorgt diese membran für den ausgleich.
gruß norbert

marty
08.01.2006, 21:37
Einspruch, euer Ehren!

wenn du mal Bremsflüssigkeit nachgefüllt oder gewechselt hast und anschliessend neue Beläge einbaust, kann´s eng werden (Eigenerfahrung, zum Glück nur auf kurzer Probefahrt)

Gruß Martin

blue-thumper
08.01.2006, 21:51
man wechselt doch nicht die bremsbeläge und lässt den vorratsbehälter zu :o
es ist doch klar das wenn ich den bremskolben zurückdrücke die bremsflüssigkeit in den behälter zurückgeht. also imer schön aufmachen und wenn nötig überschüssige bremsflüssigkeit absaugen. zum schluss flüssigkeitsstand kontrollieren und alles wird gut. oder gleich in eine fachwerkstatt gehen.

gruß norbert